Autor Thema: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen  (Gelesen 18022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #25 am: 26.10.2016 | 17:32 »
OSR wird ja noch komplizierter wenn man an Spiele wie Basic Fantasy denkt, die sich meines Wissens nicht zur OSR-Community zugehörig fühlen, obwohl es Retroklons sind.

OSR im engeren Sinn halte ich für sinnvoll.

Wobei ich Vorgaben, was für Werte enthalten sein sollen, überflüssig finde. Wenn jemand ein LotFP Abenteuer schreibt ist es halt ein LotFP Abenteuer und wer es in BtW spielen will, muss das anpassen... Nur die reinen Werte - also AC, HP usw. - sind ja auch gar nicht das große Ding, sondern auch was die Klassen jeweils können, wie Zauber genau funktionieren usw.

Ein sehr sinnvoller Artikel für die erste Ausgabe wären aber Erläuterungen, wie man z.B. LabLord-Abenteuer auf BtW hin konvertiert, also sowas wie "wie rechne ich Rüstungsklasse um".

Hinsichtlich der farblichen Gestaltung bin ich übrigens für konsequentes Schwarzweiß und eine einfache Heftbindung.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #26 am: 26.10.2016 | 17:33 »
Ich will irgendwie mitmachen.
Muss aber erst mal wieder irgendein OSR-Spiel außer DCC spielen, um Teile meines Materials darauf abzuklopfen, ob es in einem OSR-Kontext Sinn macht (zumindest ein BtW-Abenteuer habe ich - also kein Setting, sondern wirklich einfach ein Abenteuer, das zwar für The One Ring entstanden ist, aber thematisch sogar noch besser zu BtW passt). Na ja, Crypts&Things steht eh schon lange auf meiner Wunschliste als das OSR-Spiel, von dem ich mir wegen des Autors verspreche, dass es für mich rockt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #27 am: 26.10.2016 | 17:34 »

Hinsichtlich der farblichen Gestaltung bin ich übrigens für konsequentes Schwarzweiß und eine einfache Heftbindung.

 :d :d :d

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #28 am: 26.10.2016 | 17:35 »
Ich fände wichtig:

Soll es sowas wie einen Redaktur geben, der sagt: wir brauchen noch dies, wer schreibt das? oder sogar gezielt Leute anspricht?

Oder soll das eher so sein, jeder der Lust hat trägt wild etwas bei und am Ende heftet man zusammen, was halt eingereicht wurde?

Soll es ein Qualitätsmanagement geben, das ein bestimmtes inhaltliches Niveau sichert und wenn ja, soll es auch Zensur geben (z.B. keine nackten Frauenoberkörper).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #29 am: 26.10.2016 | 17:35 »

Ein sehr sinnvoller Artikel für die erste Ausgabe wären aber Erläuterungen, wie man z.B. LabLord-Abenteuer auf BtW hin konvertiert, also sowas wie "wie rechne ich Rüstungsklasse um".

Genau das meinte ich mit der Konvertierungstabelle im alten Thread. Halte ich auch für sehr sinnvoll.

Was ich mir auch noch gut vorstellen kann wäre eine Sektion wo in jeder Ausgabe einige häufig aufkommende Fragen beantwortet werden. So im Stil von Leserbriefen.

Einen Redakteur halte ich schon für wichtig. Ich habe im alten Thread eine ungefähre Struktur gepostet ,  auch wenn die Mist ist fände ich es sehr gut sich an sowas zu halten damit die Ausgaben nicht alle zu unterschiedlich werden.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 17:38 von Raven »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #30 am: 26.10.2016 | 17:42 »
Ok, wir haben also:

- offizielle Unterstützung von System Matters für BtW Sachen sowie Druck.
- den Wunsch "über den Tellerrand hinaus" Systeme und Themen zu behandeln (wie genau sei mal dahingestellt).
- eine Zustimmung für Labyrinth Lord als übergreifenden Standard? Bitte nochmal alle dazu Stellung beziehen.
- ein Angebot fürs Korrekturlesen
- ein Angebot für Kontakt zu Leuten die schicke Bilder machen
- plus viele Ideen für konkrete Inhalte

Das ist doch schon einiges :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #31 am: 26.10.2016 | 17:44 »
Bei Labyrinth Lord bin ich mir nicht ganz sicher.  Immerhin ist es kaum noch auf Deutsch erhältlich. Ich würde tatsächlich BtW nehmen einfach weil es Verfügbar ist.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #32 am: 26.10.2016 | 17:47 »
Bei Labyrinth Lord bin ich mir nicht ganz sicher.  Immerhin ist es kaum noch auf Deutsch erhältlich. Ich würde tatsächlich BtW nehmen einfach weil es Verfügbar ist.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Labyrinth Lord gibt es als Gratis-PDF ... ich persönlich bin ja z.B. wegen der absteigenden RK nicht so begeistert davon, aber von den Systemen, die die gröbsten Eigenartigkeiten von Ur-D&D geglättet haben, gibt es auf Deutsch wohl wirklich nur BtW.

Swafnir

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #33 am: 26.10.2016 | 17:49 »
Fragt doch einfach mal den Moritz "glgnfz". Wenn der da kein Interesse dran hat Lab Lord wieder ein bisschen bekannter zu machen, dann fress ich nen Besen. Und wenn nicht, dann habt ihr da auf jeden Fall nen sehr produktiven Fachmann für das Thema.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #34 am: 26.10.2016 | 17:54 »
Labyrinth Lord gibt es als Gratis-PDF ...

Stimmt. Wobei mir gerade kommt wenn System Matters ihre Unterstützung bzgl. Druck angeboten haben wir auch in ihre Richtung da vielleicht ein Zugeständnis machen sollten. Es sei denn es stört sie nicht.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 18:49 von Raven »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #35 am: 26.10.2016 | 18:01 »
Ich fände eine Redaktion schon gut. Dann könnte man auch mit Schwerpunkt-Themen arbeiten. (Das heißt ja nicht, dass nur thematisch passender Kram drin sein muss.)
Beispiele für Themen wären:

Magie (da könnten dann magische Gegenstände rein; verschiedene Magiesysteme - BtW, Crypts & Things, DCC RPG verglichen und vorgestellt werden; Paktmagie - wie das nebenan verlinkt und für Scurlock skizziert hatte; die Rolle von Magiekundigen in der Spielwelt; ...)

OSR Primer (Tipps und Tricks für OSR-Spiele; Große Gruppen und Spieleraufgaben wie Gruppensprecher; How to do rulings; Playerskill ... Herausforderungen, Fallen [auch mit Beispielen] und wie die SL dann beschreiben sollte; OSR & Indie: Play to find out - oder "there is no story to follow"; Fertigkeiten & Talente; ...)

Der wilde Wald (Literaturquellen - *zu korknadel schaut*; ich könnte das Woormwood-Magazin besprechen; Reiseereignisse im Wald; woodland creatures; Begegnungen, Szenen; Waldabenteuer; Verschiedene Stile: Survival, Fairy Tale, Journey, Living in the Woods, ...)

Dungeon (Raumanzahl und Spieldauer; Gefahren und Todesfallen - konkreter fieser Kram + wie es gelingt, dass die Spieler nicht verzweifeln; wie man Dungeons baut; Ideenliste wer warum in Dungeons lebt; ein kleiner Beispieldungeon; ...) 
 

Labyrinth Lord gibt es als Gratis-PDF ... ich persönlich bin ja z.B. wegen der absteigenden RK nicht so begeistert davon, aber von den Systemen, die die gröbsten Eigenartigkeiten von Ur-D&D geglättet haben, gibt es auf Deutsch wohl wirklich nur BtW.
Wobei BtW eigene Eigenartigkeiten hat, die in der OSR sonst keine Entsprechung haben. Unter anderem betrifft das die umgebauten Rettungswürfe.
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 18:03 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #36 am: 26.10.2016 | 18:08 »
Wobei BtW eigene Eigenartigkeiten hat, die in der OSR sonst keine Entsprechung haben. Unter anderem betrifft das die umgebauten Rettungswürfe.
Hä? Das sind doch die klassischen 5?   wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #37 am: 26.10.2016 | 18:27 »
Nur scheinbar. BtW verschiebt die Bedeutungen. Es schafft "Versteinern/Lähmen" ab und ersetzt es durch "Verzauberung".
Versteinerung ist in dem neuen Rettungswurf noch drin, aber nicht Lähmung. Das fällt bei BtW unter "Gift". "Odem" funktioniert bei BtW wie 3Es "Reflexe". Usw...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #38 am: 26.10.2016 | 19:02 »
Nur scheinbar. BtW verschiebt die Bedeutungen. Es schafft "Versteinern/Lähmen" ab und ersetzt es durch "Verzauberung".
Versteinerung ist in dem neuen Rettungswurf noch drin, aber nicht Lähmung. Das fällt bei BtW unter "Gift". "Odem" funktioniert bei BtW wie 3Es "Reflexe". Usw...

Ich sehe das nicht so problematisch. Es würde doch ausreichen wenn man schreibt das ein Rettungswurf fällig wird. Genauer ausführen muss man das ja nicht, da jeder selbst im Regelwerk nachsehen kann welcher denn nun zum Einsatz kommt. Man kann bei Bedarf auch darauf verweisen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #39 am: 26.10.2016 | 22:33 »
Ich weiß nicht wieso ich das hier mache, aber ich hab grade Lust zu klugscheißen  ;D
Hab hier unten als Hilfestellung mal die 5 RW einiger gängiger OSR Klone hingetackert. Wie man beim Vergleich der englischen Originale sieht unterscheiden sich die nur unwesentlich, was Raven bestätigt, der sagt das man nur "such dir den passenden Rettungswurf selbst raus" hinschreiben sollte.
Wie bei "Beyond the wall" aus Polymorph (Verwandlung),  Verzauberung werden konnte erschließt sich mir mal gar nicht !
Im Prinzip brauch man bei Abenteuern nur die TW der Monster anzugeben, da fast jedes System ein Bestiary hat das nach TW arbeitet.
Hoffe das hilft euch etwas.  :)

Labyrinth Lord                                             Btw                                   Lotfp                                  Basic Fantasy                        ACKS

Breath Attacks                                            Breath Weapon                  Breath Weapon                  Dragon Breath                     Blast& Breath
Poison or Death                                          Poison                               Poison                                Death Ray or Poison            Poison& Death                         
Petrify or Paralyze                                       Polymorph                         Paralyze                             Paralysis or Petrify                Petrification& Paralysis
Wands                                                         Magic Item                        Magical Device                   Magic Wands                        Staffs& Wands
Spells or Spell-like Devices                          Spell                                  Magic                                Spells                                    Spells
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #40 am: 26.10.2016 | 23:00 »
Diese Diskussion bringt das Vorhaben, ein Fanzine auf die Beine zu stellen, aber nicht voran ;).

Denkt dran dass mit jeder Vorgabe das Material auch schwieriger zu erstellen wird. Wenn ein Autor eines Abenteuers nun mal meinetwegen nur Labyrinth Lord spielt und kein Beyond the Wall hat jetzt für sein LabLord-Abenteuer die BtW-Werte liefern? Das kann er doch gar nicht, das müsste also wenn dann jemand anders machen, wahrscheinlich jemand, der organisatorisch beim Fanzine mitmacht. Man will ja den Autor nicht vergraulen indem man ihm sagt, er müsse sich schon selber drum kümmern dass da die richtigen Werte stehen. Ok, könnte man nun sagen, wieso nehmen wir dann nicht LabLord als Basis - das gibt es kostenlos? Weil das letzten Endes dieselbe Hürde liefert. Ich kenne z.B. LabLord nur vom Durchblättern und weiß, dass ich keinen Bock hätte da tief genug einzusteigen irgendwelche Werte für LabLord anzugeben.

Es ist ein OSR-Fanzine! Begrüßet die Vielfalt! Soll doch erstmal jeder schreiben, wozu er Lut hat und dann sehen wir, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Bunt ist das Rollenspiel und granatenstark! (Frei nach Bill & Ted.)

Aber wichtig ist doch jetzt erstmal, irgendwie das Organisatorische zu klären.

- Wie werden Beiträge gesammelt -> da bietet sich Goodle Drive/Docs an, aber da muss sich dann auch jemand drum kümmern, einen Ordner bereit stellen usw.
-> Wir brauchen also Leute, die sich auch tatsächlich um Dinge "kümmern"
-> und wir brauchen Pläne: Was muss bis wann gemacht werden, wie werden Entscheidungen getroffen, wer sind "wir" überhaupt (im Moment ja jeder, der in diesem Thread bleibt, soll das z.B. bleiben), halt irgendeine Form von Priorisierung

-> Und das Konzept, das ist ja das, was am ehesten noch so allgemein auch gut geklärt werden kann.

Ich habe mich gerade gefragt, ob man z.B. den Autoren ein Layout zur Verfügung stellen sollte, also eine Dokumentvorlage, damit es später einfacher geht... da kam mir in den Sinn: Warum? Ein schönes Layout mag toll aussehen... aber dann schau ich mir die vielen tollen Sachen an, die regelmäßig in der Google+ OSR Gruppe gepostet werden oder auf Blogs oder wie unterschiedlich jedes einzelne Lamentations-Buch aussieht und da nichts ist mit einheitlichem Layout... Wie wäre es z.B., wenn jeder Autor selbst über sein Layout bestimmen darf wenn er möchte (in Grenzen, z.B. müssen die Schriften natürlich welche sein die man verwenden darf)... Ich denke da auch an tolle Sachen wie handgemalte Überschriften oder Zierrahmen, handgemalte Charakterbögen (Charakterbogen des Monats :D) usw... Wie Fanzines anno dazumal die noch am Kopierer vervielfältigt worden sind und wo man verschiedene Schnipsel verklebt hat um die Seiten zu gestalten... Natürlich macht man das jetzt mit Scans am PC und druckt das Fanzine, aber dieser Look... Ich glaube wenn man beim Layout chaotisch vorgeht könnte man echt was gewinnen. Es kann ja trotzdem auch standardisierte Inhalte geben, wie jetzt vielleicht Inhaltsverzeichnis, Editorial, Impressum, sowas halt...

Oh, und Werbung auf der letzten Seite für Rollenspiele und Materialien, die es gar nicht gibt  ~;D
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #41 am: 26.10.2016 | 23:46 »
Ich habe mich gerade gefragt, ob man z.B. den Autoren ein Layout zur Verfügung stellen sollte, also eine Dokumentvorlage, damit es später einfacher geht... da kam mir in den Sinn: Warum? Ein schönes Layout mag toll aussehen... aber dann schau ich mir die vielen tollen Sachen an, die regelmäßig in der Google+ OSR Gruppe gepostet werden oder auf Blogs oder wie unterschiedlich jedes einzelne Lamentations-Buch aussieht und da nichts ist mit einheitlichem Layout... Wie wäre es z.B., wenn jeder Autor selbst über sein Layout bestimmen darf wenn er möchte (in Grenzen, z.B. müssen die Schriften natürlich welche sein die man verwenden darf)... Ich denke da auch an tolle Sachen wie handgemalte Überschriften oder Zierrahmen, handgemalte Charakterbögen (Charakterbogen des Monats :D) usw... Wie Fanzines anno dazumal die noch am Kopierer vervielfältigt worden sind und wo man verschiedene Schnipsel verklebt hat um die Seiten zu gestalten... Natürlich macht man das jetzt mit Scans am PC und druckt das Fanzine, aber dieser Look... Ich glaube wenn man beim Layout chaotisch vorgeht könnte man echt was gewinnen. Es kann ja trotzdem auch standardisierte Inhalte geben, wie jetzt vielleicht Inhaltsverzeichnis, Editorial, Impressum, sowas halt...

Oh, und Werbung auf der letzten Seite für Rollenspiele und Materialien, die es gar nicht gibt  ~;D

Ein einheitliches Layout halte ich schon für sehr wichtig. Einerseits für den Wiedererkennungswert, anderseits auch für die Übersichtlichkeit. Ich hab hier noch einige alte Fanzines aus den 80ern liegen... Ganz ehrlich, auch wenn sie schön nostalgisch sind, gut lesbar ist das aber alles nicht.
Vorschlagen würde ich hier ein Layout im einfachen Stil. Kein Rahmen, 3 Spalten & 1 einheitliche gut lesbare, aber doch einzigartige Schriftart(Klingt langweiliger als es im Endeffekt aussehen wird ;) ). Auch deshalb weil sonst diejenigen Benachteiligt wären, die nicht so kreativ sind und eher das ganze als Reintext abgeben. Alles andere bleibt dann immer noch beim Author.

Wie wäre es gleich mit einer Google+ Seite zum Organisieren? Da hätte man auch eine gute Verknüpfung zu Google Drive/Docs.

Dazu wäre eine Aufstellung gut was wir alles an Leuten brauchen. Ich schreib nicht so oft Fanzines oder dergleichen das ich das alles weiß  ~;D. Ich kann mich aber schon mal als Autor melden. Gerne übernehme ich aber auch Organisatorisches.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #42 am: 27.10.2016 | 02:12 »
Denkt dran dass mit jeder Vorgabe das Material auch schwieriger zu erstellen wird. Wenn ein Autor eines Abenteuers nun mal meinetwegen nur Labyrinth Lord spielt und kein Beyond the Wall hat jetzt für sein LabLord-Abenteuer die BtW-Werte liefern? Das kann er doch gar nicht, das müsste also wenn dann jemand anders machen, wahrscheinlich jemand, der organisatorisch beim Fanzine mitmacht. Man will ja den Autor nicht vergraulen indem man ihm sagt, er müsse sich schon selber drum kümmern dass da die richtigen Werte stehen.
Das ist völlig klar. Deswegen würde ich - wenn überhaupt - nur LabLord-Werte beigeben. Eben wegen lingua franca. Von da aus kann man am ehesten zu allen anderen Spielen konvertieren. (Und für Spiele, bei denen das schwierig ist, kann man eh noch separate Konversionshilfen anfertigen.)

Und: Ich sehe sowieso das gemeinsame Erstellen, Testen, ... als die große Chance und das große Novum. Gerade auch gegenüber anderen Fanzines. LabLord-Werte (für andere oder fremde Beiträge) zu liefern hätte ich jetzt kein Problem, obwohl ich das auch nicht soo oft gespielt habe.

Ein einheitliches Layout halte ich schon für sehr wichtig. Einerseits für den Wiedererkennungswert, anderseits auch für die Übersichtlichkeit. Ich hab hier noch einige alte Fanzines aus den 80ern liegen... Ganz ehrlich, auch wenn sie schön nostalgisch sind, gut lesbar ist das aber alles nicht.
Sehe ich auch so. Wobei ich zweispaltig vorziehen würde. Insbesondere, weil ich A51 will und da ist 3-Spaltig unleserlich. Ich würde auch nicht unbedingt ne besondere Schrift nehmen. Lieber Freiheit bei der Artikel-Überschrift, bei Tabellen und Handouts, ...

g+ wäre für mich OK. Hab ich zwar noch nicht, aber ich rechne eh damit, dass ich über kurz oder lang nicht ohne auskommen werde.

Ein Blog für News, Teaser und Downloads (die nicht BtW sind - die würde ich system matters überlassen) könnte mich mir zusätzlich vorstellen. Ob Blogger oder Wordpress wäre mir egal. Ich hab bei beiden nen Account, den ich nutzen könnte. Man könnte da auch Linklisten pflegen und recht gut auf andere Blogs verweisen. Man könnte Rezensionen oder erste Eindrücke auslagern. Nicht alles (z.B. diverse Konversionshilfen) ist es wert, dass es Platz in nem gedruckten Heft bekommt. Und: Ne Erfahrung, die nicht nur ich machen durfte: Manche Ideen fangen als Blogeintrag an und wachsen dann. Dispatches from the Raven Crowking (Daniel J. Bishop) ist so ne Serie oder auch Vornheim hat da seinen Ursprung. Wobei das nicht heißen soll, dass Artikel dann nicht auf privaten Blogs veröffentlich werden sollen. Ich würd mir das Blog eher als zentrale Anlaufstelle für OSR-Kram vorstellen. Also mehr News-Portal und Zine-Homepage als alles andere.

Blog & g+ geht eh gut zusammen.



1 vgl. Das Labyrinth (Zine), Wormwood (Zine), LotFP, BtW Zauberbuch, Colonial Troopers, Warriors of the Red Planet, S&W Whitebox, The Hero's Journey, muTBH, Slumbering ursine dunes, The cursed chateau, manche DCC Abenteuer, Abenteuer.Punkt (Zine), Abenteuer! (das Spiel), ...
28 - 48 Seiten A5 bekommt man auch gut voll. Und ich würde mal vermuten, dass wir eher nicht in den Bereich von 88+ Seiten vorstoßen werden, in dem A5-Heftklammer anfängt schwierig zu werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #43 am: 27.10.2016 | 08:38 »
Es ist ein OSR-Fanzine! Begrüßet die Vielfalt! Soll doch erstmal jeder schreiben, wozu er Lut hat und dann sehen wir, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Bunt ist das Rollenspiel und granatenstark! (Frei nach Bill & Ted.)

Sehr schön!

Ich kann mir gut vorstellen, da mitzumachen. Allerdings bitte keine Beschränkung auf LabLord-Werte. Ich bastle zum Beispiel gerade an einem Patron für meine DCC-Kampagne herum, und da fände ich es schade, wenn so etwas, wenn überhaupt, ausschließlich mit LabLord-Werten reinkommen würde.

Außerdem würde ich mir für so ein Fanzine die Rubrik "Kriegsklinges Zufallstabelle" wünschen.

Ich denke mal dran rum, was mir so alles einfallen würde.

Geringe Textmengen lese ich auch jederzeit gerne Korrektur -- allerdings traue ich mir keinen Regelcheck zu, das Korrektorat wäre bei mir also nur sprachlicher, stilistischer, orthografischer Natur.

 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #44 am: 27.10.2016 | 08:58 »
Ich lektorier auch gerne nach dem DS-Weihnachtskalender oder geb Feedback zu den Artikeln - oder beides.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #45 am: 27.10.2016 | 09:53 »
Allerdings bitte keine Beschränkung auf LabLord-Werte. Ich bastle zum Beispiel gerade an einem Patron für meine DCC-Kampagne herum, und da fände ich es schade, wenn so etwas, wenn überhaupt, ausschließlich mit LabLord-Werten reinkommen würde.
Nur LabLord-Werte oder die zwingend dranpappen zu müssen, fänd ich absolut doof!

Doch wenn irgendwas Sinn macht, auf andere OSR-Spiele übertragen zu werden, dann fänd ichs schon gut, LabLord als einzigen "Zweitregelsatz" zu benutzen. Ich fänds halt ungünstig, wenn Beiträge zwei Regelsätze liefern und das würde dann so aussehen: "Neue Zauber für Crpyts & Things und ASH&H", "Unter den Schwingen des tränenden Mantikors - ein Abenteuer für Blood & Treasure 2nd und Adventures Dark & Deep", "Die Arcturus-Mission - ein Kampagnenauftakt für White Star und Warriors of the Red Planet". Wenn es Sinn macht würde ich als Zweitregelsatz auf LabLord oder BtW konvertieren wollen. Nicht zuletzt, weil man eine Ahnung davon bekommt, wie Konvertierungen aussehen können und weil man ggf. ne Ahnung davon bekommt was verschiedene Spiele an Eigenheiten mitbringen.

Wenn ich Monster oder Gegner für The Hero's Journey schreibe, dann sollte der/die Lesende mitbekommen, dass SC dort sehr viel niedrigere HP haben und mein Nachtnebel-Drache nicht ein normaler Drache mit Geisterfähigkeiten ist, sondern ein übermächtiges, schreckliches Unding. Klar kann ich versuchen, das mit Worten zu beschreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus den "Werten" und "schreckliches, übermächtiges Unding" die richtigen Schlüsse gezogen werden, halte ich aber für nicht so groß. Ich müsste dazu schreiben, dass THJ weniger TP vergibt ... aber weniger im Vergleich zu was? Wenn LabLord, die Vergleichsgröße sein könnte, dann könnte ich die Unterschiede einfach zeigen.

Genauso beim Patron. Ich kann dazu schreiben, dass LabLord sowas nicht kennt und kurz erklären, was ein Patron ist. Wenn du Lust hast - oder wer anders - kann ein Pakt-System für LabLord geschrieben werden. Oder man belässt es bei dem Hinweis, dass Patrone Zauberern mehr Macht verleihen, was dem SL dann ein Fluff-Element an die Hand gäbe, um mächtigere NSC-Zauberer zu bauen/begründen.

Anders gesagt: Ich stelle mir LabLord als "Standard" vor, über den - für Leute die "mein Originalsystem" nicht kennen - nachvollziehbar wird, was ich da gebastelt habe.

Oder nochmal anders dargestellt: Gerade, weil Crypts & Things, DCC, BtW und LabLord unterschiedliche Magiesysteme haben; BtW, Crypts & Things, DCC, Rules Cyclopedia, Blood & Treasure und LabLord verschieden mit Fertigkeiten umgehen; weil es unterschiedliche Trefferpunkte-Regelungen; unterschiedliche Saves auch der Anzahl nach (6, 5, 3, 1); divergierende Magieniveaus gibt; mache Spiele Feats/Talente nutzen und andere nicht; macht es Sinn ne Bezugs-Norm zu haben. 
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 10:09 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #46 am: 27.10.2016 | 11:02 »
Wir könnten es aber auch einfach so machen das jeder die Sachen für das jeweilige System schreibt für das er schreiben will und schreiben das immer als Untertitel dazu für was der jeweilige Artikel/Abenteuer geschrieben ist. Zusätzlich gibt es in Ausgabe 1 direkt einen Artikel über Konvertierung in welchem wir dem unerfahreneren Spielleiter erklären wie das genau funktioniert mit einigen Beispielen. Den könnten wir dann auch ins Netz stellen und immer darauf hinweisen in jeder Ausgabe. Somit hätten wir die Systemfrage komplett umgangen.

Kurz wieder zum organisatorischen, damit da wieder was weitergeht:

1.Wer macht denn nun aller genau mit? Wer möchte was tun (z.B.: Autor/Layot/Lektorat/Grafiker)?  Ich würde gerne Artikel schreiben & übernehme auch gerne den technischen Hintergrund (Google+ / GDrive / Evtl. eine eigene Homepage/Blog)

2. Wie soll den nun die erste Ausgabe aussehen? Wer möchte was schreiben bzw. was sollen für Themen rein?


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #47 am: 27.10.2016 | 11:05 »
@Clausustus:

Ja, als Bezugsnorm finde ich das auch gut. Die Werte des Originalsystems und LabLord-Werte ist prima!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #48 am: 27.10.2016 | 11:17 »
[edit] Zu schnell kommen neue Beiträge, sorry für Doppelungen ;) [/edit]

Ich bin generell für ein OSR-Fanzine und das muss nicht Beyond the Wall spezifisch sein. Ich würde das auch weiterhin unterstützen, wenn da kein BTW drin ist. Ohne Frage freue ich mich aber über jeden Beitrag zu BTW ;)
Dungeon Crawl Classics sollte da unbedingt drin sein, da es mit zum besten gehört was es in der Szene gibt ;)

Ich sehe auch überhaupt kein Problem jedes mal das Logo des Spiels bei einem Artikel reinzupacken und nach den entsprechenden Regeln zu schreiben.
LabLord Artikel funktioneren nach Lablord Regeln.
DCC funktioniert nach DCC Regeln.
Beyond the Wall nach BTW.

Die Konvertierunghilfen kann man entweder ins Heft packen, den Leuten selbst überlassen oder auf einen Blog veröffentlichen.

***

Autoren, Bilder, Redaktion & Layout

Aus über 4 Jahren Cthulhus Ruf ziehe ich folgenden Schluss:
Autoren haben wir derzeit. Da sehe ich kein Problem. Das wird erst im Laufe der Zeit schwieriger, wenn der Hype abeebt und man einen harten Kern (oft die Redaktion) braucht um es am Leben zu halten.
Wir brauchen min. einen Redakteur der Sachen liest, auswählt, Kontakte pflegt und Verbesserungen vornehmen kann.
Wir brauchen auch einen Layouter der alles layoutet. Das geht viel schneller und sieht auch besser aus. Am Ende müssen da auch Seitenzahlen rein, Inhaltsverzeichnis, Impressum usw.
Bilder sind schwer. Cthulhu ist einfach mit Fotos zu bebildern. OSR braucht Zeichner, manches kann mit public domain gemacht werden.

Zum Layout:
Ich würde den Layouter da einfach mal was machen lassen und dann kann die Redaktion gucken ob ihr das gefällt ;-)

***

Inhalt

Worauf ich verzichten würde wären Rezis, Neuerscheinungen, Interviews usw. Das kann alles ins Blog. Es ist viel besser die Zeitschrift nach 5 Jahren nochmal rauszuholen und zu sagen: Wow, nichts veraltet, alles noch nutzbar und kein Platz verschwendet :-)

***

Bevor wir weiter machen muss jemand den Redakteur machen. Ich helfe auch gerne, aber ich schaffe es nicht Podcast, Verlag, Übersetzungen und noch Redaktion für ein Fanzine zu machen :D
Beim Ruf haben einfach vier Leute gesagt: So, wir machen das jetzt: Layouter, Bildersucher, zwei Autoren. Ohne Diskussionen, einfach machen. Mehr braucht es erstmal nicht.

Und ich würde auf die Tube drücken: Abgabe der ersten Artikel im Dezember/Januar und zügig raushauen, damit es zur RPC schon was cooles gibt :)
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 11:22 von Dr. Clownerie »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #49 am: 27.10.2016 | 11:31 »
Danke für den Beitrag :d

Ich mache gerne mit, aber mit fehlen Zeit und Erfahrung um Redaktion zu machen. Gerne schraube ich aber ein 1-Page Abenteuer oder auch zwei.
Wer hier traut sich denn die Redaktionsarbeit zu? Sollte wie vielleicht klären bevor es an Details geht.



Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust