Autor Thema: [VtM20] Kurzregeln  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delagur

  • Gast
[VtM20] Kurzregeln
« am: 27.10.2016 | 12:10 »
Ich hatte meine erarbeiteten Kurzregeln schon einmal vor ein zwei Jahren im Smalltalk fallengelassen. Dort sind sie aber vermutlich untergegangen. Da ich diese nun überarbeitet habe, stelle ich sie diesmal hier zur Verfügung. Wer also Bedarf an einer einfachen Zusammenfassung hat kann gern einen Blick auf meine Arbeit werfen :).

Ein paar Punkte möchte ich noch zu den Kurzregeln erklären:

Die Kurzregeln sind auf Englisch.
 - Das liegt daran, dass ich alle Bücher auf Englisch besitze und ich die Originalsprache schlicht bevorzuge. Ich werde das Dokument nicht übersetzen.

Die Kurzregeln sind zu 99,9% aus den Core Büchern.
 - An wenigen Stellen habe ich die jeweilige Aktion auch als solche gekennzeichnet obwohl dies so explizit nicht im Buch steht. Davon abgesehen soll das Dokument den Überblick erleichtern und als Roten Faden dienen und nicht als Regelersatz noch als Regelmodifikation.

Die Kurzregeln beinhalten keine Rituals, Disciplines, Merits, Flaws, Concepts etc.
 - Ihr könnt euch ausmalen, dass das dann keine Kurzregeln mehr wären :).

Positives wie auch negatives Feedback ist willkommen. Verlasst euch aber nicht auf meinen Support ;).

gD

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.02.2017 | 20:50 von Delagur »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #1 am: 27.10.2016 | 12:34 »
Ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich habe das ungute Gefühl dass das nicht legal ist...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #2 am: 27.10.2016 | 12:43 »
Regeln sind nicht patentierbar und können nicht Markenschutztechnisch geschützt werden. Eigennamen sind eventuell Markenschutztechnisch geschützt und Regeltexte selbst unterliegen dem Urheberrecht.  Die Regelzusammenfassung ist damit auf jeden Fall legal solange dies eingehalten wird.

Delagur

  • Gast
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #3 am: 27.10.2016 | 14:36 »
Ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich habe das ungute Gefühl dass das nicht legal ist...

Ich denke das passt so und sehe das wie Wandler. Aber zugegeben, ich hatte auch Zweifel. Ich könnt noch einen ©Hinweis für den Namen des Rollenspiels einfügen, das hab ich tatsächlich vergessen.

gD

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #4 am: 1.11.2016 | 22:39 »
2 technische Anmerkungen nach dem ersten Drüberschauen:
Resist Frenzy geht über Self-control, nicht conscience.
Für Initiative würd ich anmerken, dass man nicht auf Dex + Wits würfelt, sondern nur die Anzahl der Würfel als Bonus nimmt.
Generell würde ich die Combat Section etwas mehr nach Ablauf des Kampfes ordnen (z.B. Health hinter Damage, spezielle Manöver als eigenen Abschnitt).

Persönlich fehlen mir die Auswirkungen von Menschlichkeit, Hierarchie der Sünden und Regeln für tagsüber aufwachen & handeln und die Schadensstufen von Feuer & Sonne in der Übersicht. So grundlegene Regeln wie die aufgeführten, hat man ja schon im Kopf, wenn man es nicht gerade zum ersten Mal spielt. Nützlicher sind komplizierte Tabellen, z.B. von den Aurafarben oder Modifikatoren für Fernkampfangriffe, die man sich nie merken kann.
(Es sei denn man will das mit den Tabellen der Spielleiterschirme kombinieren, die ja ähnlich funktionieren, aber dann kommt man auch wieder auf X Seiten.)

Stattdessen würde ich auf Beschreibungen der "Systems" verzichten, wo es von der Beschreibung oder gar dem Namen der Fähigkeiten alleine schon relativ offensichtlich ist, was man damit machen kann. Wenn ich das System tatsächlich anwenden will, muss ich es eh genauer nachlesen. Nur zu wissen, dass es das gibt, hilft mir nicht soviel.

Vielleicht wäre es einfachter und hilfreicher einen Spikzettel zu machen, auf dem nur die Titel der wichtigsten Themen stehen und die Seitenzahlen, wo man es nachlesen kann. (Wäre dann auch kein Copyright-Problem mehr.)

Mein Fazit wäre, dass mir nicht ganz klar ist, wer diese Übersicht verwenden soll und wofür.

Delagur

  • Gast
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #5 am: 3.11.2016 | 11:53 »
Danke für die Anmerkungen, ich werds mir sicher demnächst nochmal genauer anschauen. :)

So grundlegene Regeln wie die aufgeführten, hat man ja schon im Kopf, wenn man es nicht gerade zum ersten Mal spielt.

Mein Fazit wäre, dass mir nicht ganz klar ist, wer diese Übersicht verwenden soll und wofür.

Du hast natürlich recht, dass es für regellastigere Gruppen oder solche die sich die Regeln einfach mal merken können weniger geeignet ist. Die Kurzregeln sind deshalb entstanden weil das bei uns irgendwie nie der Fall war, selbst grundlegende Regeln vergessen wir immer wieder. Am schlimmsten hat es mMn ein Mitspieler neulich erst verkörpert indem er nach über 2 Jahren Spielzeit die Würfelprobe vergessen hat Oo.
Außerdem sind die Grundregeln so einfacher zugänglich auch weil der englische Einband einfach nur Müll ist und das Buch so kaum sinnvoll handhabbar wird wenn man darin etwas sucht.

gD

Delagur

  • Gast
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #6 am: 12.02.2017 | 20:49 »
Ich hab eine etwas überarbeite Version hochgeladen.

gD

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #7 am: 18.07.2017 | 20:54 »
Tolle Zusammenfassung!
Regelfrage:  werte steigern. Was heisst Current Rating?
Also z.B. cr x 2
Wenn man von 1 auf 2 steigern will?
In irgendeinem Buch hab ich sogar mal new Rating x 2 gelesen

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #8 am: 20.07.2017 | 07:30 »
Current meint hier sowas wie derzeitiger oder aktueller Wert.

"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #9 am: 20.07.2017 | 07:53 »
Danke. Ich muss nochmal die Stelle raussuchen die mich so verwirrt hat

Current also momentaner Wert 3 und man steigert auf 4 bedeutet 3 x 2 (im Falle einer Ability)?


Das ist aus dem Storyteller Handbook aner bezieht sich auf höhere Steigerungskosten durch Alter des Vamps

Ok damit habe ich es verwechselt
« Letzte Änderung: 20.07.2017 | 08:04 von Nebula »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #10 am: 20.07.2017 | 08:28 »
In deinem Beispiel 3x2 genau.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #11 am: 20.07.2017 | 08:30 »
dachte schon entsetzt, daß wir das damals vor fast zwei Jahrzehnten falsch gemacht haben  ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #12 am: 20.07.2017 | 08:38 »
Ich habe zwar mal mit der ersten Edi angefangen aber keine Ahnung was sich da in den Jahrzehnten wann geändert hat:). Das hier habe ich eben in der V20 nachgelesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [VtM20] Kurzregeln
« Antwort #13 am: 20.07.2017 | 08:41 »
ja es hiess immer Current Rating, was für mich soviel heisst wie momentaner Wert (vor Steigerung)

dann hab ich das mit new Rating gelesen und dachte das war eine Errata/Richtigstellung für alle Dummies wie mich, die das falsch interpretierten!