Autor Thema: Spiel auf 3 Ebnenden?  (Gelesen 1865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Spiel auf 3 Ebnenden?
« am: 27.10.2016 | 12:25 »
Spiel  auf 3 ebnenden . SR bietet den ,,Fleisch Raum,, den Magischen Astrealraum und die Matrix auf die Spieler die zb nicht erwacht oder Hacker sind nun begrenzt zugriff haben. wie geht ihr in euren Gruppen damit um ?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #1 am: 27.10.2016 | 17:19 »
um eine Verzettelung zu vermeiden: Matrix auslagern und bricking außen vor lassen.
Auf drei Hochzeiten gleichzeitig tanzen?
da ist was für unausgelastete Studentenhirne   :Ironie:  Muahahahaha


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #2 am: 30.10.2016 | 00:49 »
... vielleicht eher was für ein anderes Regelwerk.  >;D :-X
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #3 am: 30.10.2016 | 01:20 »
Decker sind NSCs, Matrix wird nicht bespielt. Der Astralraum ist ein Spiegelbild der normalen Welt, daher kein Problem. Metaplane-Geschichten hatte ich schon lange nicht mehr, aber wenn in Solo-Sessions.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #4 am: 30.10.2016 | 06:19 »
Wenn man eine Gruppe hat, die auf allen 3 Ebenen (das Wort ist Ebene ) aktiv ist, sollte man als SL die Szenen immer wechseln um in jedem Teilbereich nacheinander zu spielen.

mit Tanz auf 3 Ebenen
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #5 am: 30.10.2016 | 09:05 »
"Historisch" war der Astralraum längst nicht so problematisch wie die Matrix.
Meiner Wahrnehmung nach deswegen, weil er erstens, wie schon gesagt, näher an der normalen Welt liegt, und zweitens, weil alles, was man dort tut, sowohl regeltechnisch wie taktisch viel schneller abgehandelt ist.

Askennen und astrale Aufklärung sind die zwei Klassiker, und das ist jeweils mit wenigen Würfen erledigt, wenn überhaupt gewürfelt werden muss.
Relativ zeitraubend wird das nur, wenn Kämpfe im Astralraum stattfinden, aber auch das ist allemal noch erträglich - und weil nicht nur Ergebnis, sondern auch der ganze Verlauf für die Gruppe relevant sein können, kann man sich das als Unbeteiligter durchaus mal anschauen.


Die Matrix dagegen ist zwar ab der vierten Edition dem normalen Raum angenähert (über AR), hat aber immer noch ihre komplett abgetrennten Bereiche, in denen nur der Decker agiert.
Und was dort genau passiert, ist für die Gruppe irrelevant, es zählt nur das Ergebnis (!).
Spielmechanisch ist das Ganze viel zeitraubender umgesetzt als das astrale Gegenstück; insbesondere gibt es Handlungen/Manöver, die vorangegangene Erfolge zunichte machen und sonst nichts.

Wenn nur das Ergebnis zählt, dann soll spielmechanisch auch direkter darauf hingearbeitet werden.
Sofern also ein SC-Decker dabei ist, dann verzichte ich auf ausufernde Matrix-Regeln (die das astrale und spielmechanische Gegenstück zu einer Metaebenen-Queste sind) und handle das Ganze mit einigen wenigen Würfen ab.

Heißt natürlich auch, dass das für den Decker viel eher Nebenbeschäftigung sein kann, weil man nicht enorm viele Ressourcen auf viele kleine Einzelfähigkeiten und haarklein verregelte Details verwenden muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

owkoch

  • Gast
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #6 am: 30.10.2016 | 09:51 »
Sehr interessanter Thread. ich versuche seit Jahren eine feste SR Gruppe zu installieren und als SL sehe ich genau diese drei Ebenen Problematik. Macht es da eigentlich einen Unterschied zwischen SR4 und SR5?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #7 am: 30.10.2016 | 10:00 »
Die Matrixregeln sind in SR5 eine andere Katastrophe als in SR4 ;D

MMn wirst du aber beides hausregeln müssen, um einen SC-Decker sinnvoll integrieren zu können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

owkoch

  • Gast
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #8 am: 30.10.2016 | 11:28 »
Naja....die Mitspieler die ich für SR im Auge habe, werden wahrscheinlich sowieso eher keinen Decker machen wollen. Ich habe aber keine Erfahrung in SR und weiß daher nicht, wie essentiell ein Decker für die Gruppe ist, bzw. wie weit das funktioniert, einen NSC die Deckerarbeit machen zu lassen. Wir haben eher so einen erzählerischen Spielstil, wo Plot und Persönlichkeitswentwicklung der SC im Vordergrund stehen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #9 am: 30.10.2016 | 11:32 »
Ich habe mehrere Sitzungen SR mit dem Cypher System geleitet und dabei größtenteils auf Settingdetails aus SR5 gebaut, mit Anleihen von SR4. Diese Ebenen-Problematik habe ich aber von Anfang an im Blick gehabt und es so gelöst, dass die gesamte Gruppe beim Abenteuer rund um Astralwesen auch mehr oder weniger in den Astalraum geworfen wurde, bzw. sich damit auseinandersetzen musste (und, dank einiger ulkiger Spielerentscheidungen vorher waren etliche SCs sogar in der Lage mit Astralwesen zu interagieren, auch wenn die Spieler das erst herausfinden mussten). Das Problem des Spezialisten wurde das Problem der ganzen Gruppe und das kam laut Rückmeldungen sehr gut an.

Natürlich gibt es Limits wie oft und wie weit man die SCs für solche Eskapaden verhaften kann, aber ich würde immer versuchen die Matrix oder den Astralraum so einzubeziehen dass es die die anderen SCs sprichwörtlich greifbar wird - zumindest wenn es wichtig genug ist. Da ich mit einem anderen und deutlich abstrakteren Regelsystem gespielt habe ist das vielleicht auch nur eingeschränkt vergleichbar, aber mit den tausend Optionen hat SR doch sicher auch genug Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #10 am: 30.10.2016 | 11:33 »
Ich habe aber keine Erfahrung in SR und weiß daher nicht, wie essentiell ein Decker für die Gruppe ist, bzw. wie weit das funktioniert, einen NSC die Deckerarbeit machen zu lassen.

NSC für Deckerkram ist der allgemein akzeptierte Standard  ;D

Manche Runs sind ohne Decker nicht zu schaffen, dafür braucht es dann eben einen NSC (und dankbarerweise muss man je nach Spiel- bzw. Leitstil für dessen Bottleneck-Aufgaben nicht mal würfeln  ;)).

Oft genug kann man aber auch auf ihn verzichten und muss "nur" etwas anders vorgehen; manchmal braucht man ihn auch überhaupt nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #11 am: 8.11.2016 | 02:15 »
Die Matrix dagegen ist zwar ab der vierten Edition dem normalen Raum angenähert (über AR), hat aber immer noch ihre komplett abgetrennten Bereiche, in denen nur der Decker agiert.
Und was dort genau passiert, ist für die Gruppe irrelevant, es zählt nur das Ergebnis (!).
Spielmechanisch ist das Ganze viel zeitraubender umgesetzt als das astrale Gegenstück; insbesondere gibt es Handlungen/Manöver, die vorangegangene Erfolge zunichte machen und sonst nichts.

Einerseits das. Andererseits finde ich nervig, dass es gleichzeitig sehr unkonkret geregelt ist, also wie die Matrix genau aufgebaut ist, welche Hindernisse bzw. Schwierigkeit typisch sind, welche nicht etc. Da steht man als Spielleiter ziemlich im Regen. (Bei den "Fleisch-Runs" hat man wenigstens die Realität als Maßstab.)

Und: Der ganze Wireless-Kram verlagert die Info-Beschaffung ja auf die Matrix-Ebene. Jedenfalls bemerke ich, dass meine Spieler dazu neigen, erstmal zu schauen, ob sie irgendwelche Kommlinks hacken können (was auch nicht so irre schwer ist) anstatt mal mit Leuten zu reden. Nachvollziehbar - Daten lügen weniger als Leute -, aber unbefriegend, jedenfalls, wenn man mit SR3 "aufgewachsen" ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spiel auf 3 Ebnenden?
« Antwort #12 am: 8.11.2016 | 16:51 »
Ja, da trifft dann eben Geschwurbel wie "ALLES ist wireless und ALLES geht (auch) über die Matrix" auf Spieler, die diesen Müll für bare Münze nehmen.

Matrix- bzw. Hackingregeln und zugehöriger Fluff liefern mir eine dermaßen bescheuerte Spielweltsituation, dass ich die so nicht stehenlassen kann, mir aber gleichzeitig alles für die Abhilfe Nötige selbst aus den Fingern saugen darf - und das von Anfang an in klarem Widerspruch zur offiziellen Linie.
Und weil ich insbesondere auf ein elektronisches Wettrüsten keinen Bock habe, das letztlich doch nur auf weitestgehende beidseitige Neutralisation hinausläuft, spiele ich gleich 2050.


Ansonsten stehe ich dazu, das Ganze auch gerne mal aus der falschen Richtung kommend zu begründen.
Wenn Mr. Johnson etwas will, was man zu 100% über die Matrix erledigen kann, warum heuert er dann keine reine Deckergruppe an?  ;) :P 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer