Autor Thema: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs  (Gelesen 13328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #100 am: 27.01.2017 | 10:15 »
D&D3(.5), da gibt es halt materielle Zauberkomponenten zweier Arten. Die einen sind richtig teuer und ein Balancing-Instrument. Die anderen* bekommen keine Kosten angegeben, und es wird sogar explizit im Regelbuch gesagt, dass Zauberanwender diese in einem Komponentenbeutel mit sich führen, und solange sie diesen haben, haben sie das Zeug. Das liegt anscheinend daran, dass das ein Relikt früherer Editionen ist, dass die Designer so hintenrum deaktivieren. Trotzdem könnte eine doofe SL auf die Idee kommen, dich zu zwingen, auszuspielen, wie du nach jedem Wirken von "Unter Wasser atmen" im nächsten Dorf einen dicken Strohhalm besorgst (HAHAHLUSTIGHAHAH) oder nach Fernsicht erstmal neue Zitronensäure, Draht, Kupfer und Zink (nein, wirklich), und ein Falkenauge, die du an deinen magischen Spiegel anschließt.

Edit: kritischer Tippfehler, "anderen" hinzugefügt *
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 10:38 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #101 am: 27.01.2017 | 10:32 »
D&D3(.5), da gibt es halt materielle Zauberkomponenten zweier Arten. Die einen sind richtig teuer und ein Balancing-Instrument. Die bekommen keine Kosten angegeben, und es wird sogar explizit im Regelbuch gesagt, dass Zauberanwender diese in einem Komponentenbeutel mit sich führen, und solange sie diesen haben, haben sie das Zeug. Das liegt anscheinend daran, dass das ein Relikt früherer Editionen ist, dass die Designer so hintenrum deaktivieren. Trotzdem könnte eine doofe SL auf die Idee kommen, dich zu zwingen, auszuspielen, wie du nach jedem Wirken von "Unter Wasser atmen" im nächsten Dorf einen dicken Strohhalm besorgst (HAHAHLUSTIGHAHAH) oder nach Fernsicht erstmal neue Zitronensäure, Draht, Kupfer und Zink (nein, wirklich), und ein Falkenauge, die du an deinen magischen Spiegel anschließt.
In meinem System gibt es Wortzauber, Gestenzauber und Gedankenzauber.
Viele davon brauchen gar keine Komponenten, manche aber schon.
Ein Beispiel wäre z.B. eine Feuerperle- um eine "Feuerkugel" zu zaubern.
Natürlich gibt es auch andere abstruse Komponenten, wie eine "Pestkrötenklaue"
Sowas kriegt man dann am Besten in der "Nocturngasse." >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #102 am: 27.01.2017 | 10:39 »
In meinem System gibt es Wortzauber, Gestenzauber und Gedankenzauber.
Viele davon brauchen gar keine Komponenten, manche aber schon.
Ein Beispiel wäre z.B. eine Feuerperle- um eine "Feuerkugel" zu zaubern.
Natürlich gibt es auch andere abstruse Komponenten, wie eine "Pestkrötenklaue"
Sowas kriegt man dann am Besten in der "Nocturngasse." >;D
Ja, stell dir das nur in alberner vor und halt für D&D wo man dauernd zaubern muss.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #103 am: 27.01.2017 | 10:47 »
Zitat
Ja, stell dir das nur in alberner vor und halt für D&D wo man dauernd zaubern muss.

...Das wäre doch mal was für die Gamers.......Lauter total gestresste Magier, die mit riesen Rucksäcken durch die Gegend rennen, und nach Materialien wühlen.
........Wenn der Lindwurm gerade angreifen will......rufen sie erstmal ganz laut "Stopp!" Ich muß erst suchen!".......Worauf das Tier verdutzt innehält........Dann kramen sie erstmal in ihrem Rucksack
um die verschiedenen Tiegel zu durchforsten......bis sie dann nach etwa 10 Minuten das Richtige gefunden haben!
(Inzwischen sind ihre Gefährten längst tot, und der Lindwurm zieht sich satt und zufrieden zurück)....  ~;D

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #104 am: 27.01.2017 | 10:48 »
Naja, also Worte, Gesten und Materialien gibt es in DnD 5e ja auch. Es wird nur dadurch vereinfacht, dass du quasi unendlich Materialien in deinem Vorratstächen hast. Aber das brauchen ja eh nur die Klassen, die regelmäßig Zauber wirken. Daher würde ich ein "Verhütungskraut" auch wie einen Heiltrank extra auflisten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #105 am: 27.01.2017 | 10:54 »
Zitat
Daher würde ich ein "Verhütungskraut" auch wie einen Heiltrank extra auflisten.
Ja ich schreibe mir sowas einfach unter "Kräuter und Heiltränke" auf. (Mit der entsprechenden Wirkung)
Wenn jemand z.B. ein bestimmtes Kraut findet, dann fragt der Spieler " wieviel ist das denn?"
Das ist am leichtesten mit den Anwendungen zu bestimmen.
Nehmen wir an er findet eine Pflanze, die den Zauber "Versteinerung" heilen kann,
dann schreibt er sich z.B. 3 Anwendungen von der Pflanze auf.
Was heißt, er kann damit dreimal jemanden vom Zauber "Versteinern" heilen
und wieder ins Leben zurück rufen.

Ich glaube Verhütungskraut wurde sogar immer nur pauschal aufgeschrieben.
Es musste nur auf dem Blatt stehen.
Wenn mans nicht gerade verkauft, oder seine ganze Ausrüstung verliert,
(ja sowas soll vorkommen)
dann fragt bestimmt keiner nach den Anwendungen.
Bei anderen Kräutern schon, da die zum Teil stark magische Wirkung haben.

« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 11:49 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #106 am: 27.01.2017 | 11:00 »
Naja, also Worte, Gesten und Materialien gibt es in DnD 5e ja auch. Es wird nur dadurch vereinfacht, dass du quasi unendlich Materialien in deinem Vorratstächen hast. Aber das brauchen ja eh nur die Klassen, die regelmäßig Zauber wirken. Daher würde ich ein "Verhütungskraut" auch wie einen Heiltrank extra auflisten.
Und den Hirschtalg, fürs viele Wandern, Hämorrhoidensalbe, die ganzen kalten Nachtlager immer, kleine Zweige als Zahnbürsten, das Polierfett für den Bogen (aus Hirsch oder Wildschwein, unterschiedlicher Geruch), die Bogensehnen nicht vergessen, Waffenöl fürs Schwert, Lederfett für die Stiefel, Mascara, Lippenstift, Rouge, Puder, Kajal für alle mit hohem Verführenwert, einzelne Zunderhölzchen, Rosmarin, Oregano, Thymian, Basilikum, viel Estragon, Pfeffer, Salbei, Nelken (für Halblingsköche).
BOAH, voll attraktiv...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #107 am: 27.01.2017 | 12:00 »
Zitat
Und den Hirschtalg, fürs viele Wandern, Hämorrhoidensalbe, die ganzen kalten Nachtlager immer, kleine Zweige als Zahnbürsten, das Polierfett für den Bogen (aus Hirsch oder Wildschwein, unterschiedlicher Geruch), die Bogensehnen nicht vergessen, Waffenöl fürs Schwert, Lederfett für die Stiefel, Mascara, Lippenstift, Rouge, Puder, Kajal für alle mit hohem Verführenwert, einzelne Zunderhölzchen, Rosmarin, Oregano, Thymian, Basilikum, viel Estragon, Pfeffer, Salbei, Nelken (für Halblingsköche).
BOAH, voll attraktiv...
Don't believe this
Ach komm, des ist doch bestimmt übertrieben! ;D

Was steht denn bei Dir so auf dem Charakterblatt?
Schwert, Schild, Ausrüstung,Heiltrank..fertig?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #108 am: 27.01.2017 | 12:34 »
Don't believe this
Ach komm, des ist doch bestimmt übertrieben! ;D

Was steht denn bei Dir so auf dem Charakterblatt?
Schwert, Schild, Ausrüstung,Heiltrank..fertig?
Ich wollte das ja nur etwas überspitzen ;)
Und ja, man kann das so spielen, nach dem Motto "Es steht in irgendeiner Gegenstandsliste, also müssen the shit out of it buchhaltern"
Und, ja, je nach System steht da sogar weniger Ausrüstung auf dem Charakterblatt. Aber das ist nicht der Punkt. Heiltränke beeinfluss Kämpfe eben teils sehr stark. Wenn ein Heiltrank nur heißt, dass ich beim Ausruhen 20% schneller heile, ja, dann würde ich überlegen, dass wie ein Talent zu behandeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #109 am: 27.01.2017 | 13:09 »
Zitat
Was steht denn bei Dir so auf dem Charakterblatt?
Hängt sehr stark von System, Setting und (vor allem) SL ab.

Manchen meiner SL reicht es völlig wenn die gute, alte AGA (AbenteurerGrundAusrüstung) notiert ist um mit den "normalen Aspekten des Abenteurerlebens" (Übernachten, Klettern, Kochen, Zeug tragen) fertig zu werden. Da wird dann nur eine Notiz für besondere Ausrüstung (um bei D&D zu bleiben: Masterwork Climbing Kit, Tränke, Salben, magische Gegenstände...)

Bei anderen Meistern muss es sehr detailliert aufgeschrieben werden. Und wenn es nicht auf dem Blatt steht, Pech gehabt.


Wenn das System dir keine Vorteile durch Ausrüstung gibt haben wir es oft auch so gemacht das dabei ist, was die Profession nachvollziehbarerweise dabei hat. Und wenn der Fremdenlegionär dann eben noch wissenschaftliche Ausrüstung neben Waffen, Survival Kit, Munition  haben will macht er eine kurze Notiz auf dem Bogen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #110 am: 27.01.2017 | 13:10 »
@Issi: Auf meinem Charakterblatt steht nicht mal das. Aber ich spiele ja auch Fate und nehme mir lieber richtige Probleme zur Brust als so einen Larifari. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #111 am: 27.01.2017 | 13:11 »
@ Chruschtschow
 :d
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #112 am: 27.01.2017 | 15:37 »
Zitat
Auf meinem Charakterblatt steht nicht mal das. Aber ich spiele ja auch Fate und nehme mir lieber richtige Probleme zur Brust als so einen Larifari. ;)
Du meinst nackt ohne Dolch?  ~;D
Das klingt nach Spaß.

Und klar, schwangere PC sind vermutlich so selten, dass sie zu Recht  in den Larifari- Spaß Bereich des Rollenspiels gehören. ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #113 am: 27.01.2017 | 17:44 »
@Issi: Auf meinem Charakterblatt steht nicht mal das. Aber ich spiele ja auch Fate und nehme mir lieber richtige Probleme zur Brust als so einen Larifari. ;)

Und wenn ich mich in Fate mit solchen Problemen herumschlagen will, dann nehme ich halt beizeiten (und im Einverständnis mit der Gruppe) für meinen Charakter einen passenden Aspekt. "Okay, ihr seid also wieder im Dorf XYZ, das ihr vor einiger Zeit von seinem Wiedergängerproblem befreit habt. Nobody, dein Charakter ist doch immer noch ein 'Leichtsinniger Playboy', richtig? Es leuchtet also ein, daß der Vater der netten Wirtstochter von der damaligen Siegesfeier plötzlich auffällig gezielt auf ihn zusteuert, um mal ein ernstes Wort mit ihm zu wechseln..." <Fate-Punkt 'rüberschieb>

~;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #114 am: 27.01.2017 | 18:33 »
Zitat
Und wenn ich mich in Fate mit solchen Problemen herumschlagen will, dann nehme ich halt beizeiten (und im Einverständnis mit der Gruppe) für meinen Charakter einen passenden Aspekt.
Super Idee! Und vergiss nicht zu erzählen wie es war, Ok? ;)
Schwangerschaft, Geburt, Junge, Mädchen, Monster, die ersten Schritte, oder Bisse ........ ~;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #115 am: 27.01.2017 | 19:42 »
Und es gibt auch noch einen Fate-Punkt. Eine Sin-Win-Situation. :)

@Issi:
Ausrüstung wird da halt etwas abstrakter abgehandelt. Beispiel einer Pulprunde auf einem Gratis-Rollenspiel-Tag. Einer der Spieler hat ein oder zwei Mal DSA gespielt, einige Jahre her. Entrée Riesenroboter mit Strahlenkanonenzyklopenauge, der beginnt die Kirche zu zerlegen, in der die SC sind.
SC1: Gut, dass ich meine Bazooka dabei habe.
SL (ich): Du hast was? In einer Kirche?
SC1: Klar, ich bin doch ein paranoider Vigilant. Und ich habe Keller voller Waffen. Und er *zeigt auf Spieler 2* ist ja Priester und Mafiakiller. Ich geh doch nicht unbewaffnet in seine Kirche.
SL: Gut, überzeugt mich. Ein bisschen. Erzeug mal einen Vorteil mit Ressourcen. *erkläre Probenmechanismus* *Spieler würfelt saugut* Wow, gut, du hast also deine Bazooka dabei und auf den Rücken geschnallt. *beschrifte Karte mit neuem Aspekt Gut, dass ich meine Bazooka dabei habe. mit zwei freien Einsätzen und schiebe sie über den Tisch*
SC1: Sag ich doch.

Du kannst dir vorstellen, dass so ein System nicht unbedingt Verhütungskräuter durchzählt. ;)

So, wieder einen Thread gefatet.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 19:57 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de