Autor Thema: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs  (Gelesen 13351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #50 am: 22.01.2017 | 14:16 »
Im Übrigen bestimmt die Gruppe zusammen wie "realistisch" sie es haben will. Nicht allein der SL. Sowas nennt sich Gruppenvertrag.
Man kann auch beschließen, dass Wunden nicht bluten und dass Figuren nicht sterben können. Gibt es in manchen Gruppen auch. Da wird der Figurentod einfach negiert.
Wem das gefällt, der kann ja so spielen. Uns würde da halt der Reiz und um beim Hartwurst Beispiel zu bleiben "der Biss" fehlen. ;)

Ich weiß nicht -- bluten Wunden in eurem System tatsächlich? So richtig mit Folgeschaden durch Blutverlust, Chance auf Entzündung mit eventueller Notamputationsfolge bei nicht keimfreier Schnellversorgung und allem?

Ich frage teilweise deswegen, weil es tatsächlich ein paar Systeme gibt, die zumindest versuchen, auch so was noch penibel zu verwalten. Für wen's halt zum Spielspaß beiträgt... ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #51 am: 22.01.2017 | 14:24 »
Zitat
Ich weiß nicht -- bluten Wunden in eurem System tatsächlich? So richtig mit Folgeschaden durch Blutverlust, Chance auf Entzündung mit eventueller Notamputationsfolge bei nicht keimfreier Schnellversorgung und allem?
Ja. Es gibt sogar eine Tabelle mit"Folgen schwerer Verletzungen". Die legen eine Figur unter Umständen sogar für längere Zeit lahm. Aber nicht jede Gruppe spielt damit.

Zitat
Grundsätzlich ja. Es heißt übrigens Zwelf  ;D
Ja natürlich. Dass ich an Zwelben denke, daran ist vermutlich Peter Jackson schuld. Das "Traumpaar" aus dem Hobbit habe ich immer noch nicht ganz verarbeitet. :)

Nach Tolkien sind Elben(elfen) und Orks ja verwandt. Insofern dachte ich dass eine Fortpflanzung zumindest theoretisch möglich sein müsste.
Aber wie Orkelfen dann aussehen, vermag ich mir bislang nicht vorzustellen.
Man könnte sie ja "Orfs" nennen.
Evtl. schlanke Gestalten mit leicht grünlicher Haut, spitzen Ohren und spitzen Zähnen....Sie hätten sowohl Nachtsicht als auch Infrarotsicht....
« Letzte Änderung: 22.01.2017 | 16:33 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #52 am: 23.01.2017 | 09:54 »
Zitat
Jegliches Realismusargument kann man mit Gegenargumenten kontern - folgende drei Argumente fallen mir auf Anhieb ein: 1) Wir wissen nur eingeschränkt, was "früher" tatsächlich an halbwegs wirksamen Verhütungsmethoden vorhanden und zugänglich war. 2) Jegliche Fortpflanzungstabellen, insbesondere rassenübergreifend, und Fortpflanzungswahrscheinlichkeiten sind rein willkürlich - zumal die meisten die aktuellen Wahrscheinlichkeiten für Schwangerschaften nicht mal kennen. 3) Niemand möchte einem Helden zumuten, im Kindsbett zu sterben.
Mal weg von "früher" und von Tabellen. Ein Verhütungskraut, das ähnlich sicher wie die Pille ist, soll einem weiblichen SC nicht zumutbar sein? -Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat
Im Gegensatz zum herumhurenden SC-Vatercharakter, der sich nach "getaner Arbeit" fröhlich und vermutlich auf Nimmerwiedersehen aus dem Staub machen darf, sofern er nicht eh das immer angebotene Bordell in Anspruch genommen hat, ist eine Verpflichtung eines Muttercharakters gegenüber dem Baby meistens implizit und wird als eine langfristige Herausforderung angelegt - während ein wiederkehrender Bastard eines Vatercharakters meist nur ein temporärer Plotpoint ist und mehr dem Amüsement der Gruppe dient
Ein guter SL lässt einen herumhurenden SC Vater ebenso wenig aus der Verantwortung, wie er einen schwangeren weiblichen SC im Stich lässt. Beides lässt sich in Absprache mit den Spielern sehr gut in die Geschichte der Figur integrieren. - Mit etwas Kreativität und Empathie lässt sich da gemeinsam ein Plan entwickeln, der für den Spieler akzeptabel ist..
(Sofern sich der SC nicht entschließt das Kind loszuwerden.-  Die Option gibt es theoretisch auch, bislang aber weder gebraucht noch genutzt)

Gegenfrage:
Ist es denn wirklich ein Ziel im Rollenspiel mit Charakteren 100% folgenlos herumvög**n zu können?
Auch mit Personen von denen sie auf keinen Fall ein Kind haben möchten?
Gehört das etwa zum "Spielspaß"?
Kann man einem Spieler wirklich nicht zumuten für die Taten seiner Figur wenigstens etwas Verantwortung zu übernehmen?
Gerade -Mit wem sie sich einlässt und ob sie verhütet?
oder braucht man dort einen hunderprozent Freischein um mal so richtig die Sau rauszulassen?  -Weil es sonst keinen Spaß macht?  wtf?

Das sind Fragen, die sich jede Gruppe selbst beantworten muß.

Ps.  Es mag tatsächlich Spieler und Spielerinnen geben die da mit "Sex im Rollenspiel" irgendwas kompensieren.
Nachdem Motto: " Egal mit wem, egal mit wievielen. Hier kann ich machen was ich will."
Aber ganz ehrlich, sowas habe ich bei weiblichen Spielern mit weiblichen SC noch nicht erlebt. Da wird eher der "Traumprinz" gesucht.

Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen männlichen Spieler mit weiblichem SC und der hat so ziemlich alles mitgenommen, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Ich glaube auch nicht, dass der sich groß für ein Kind interessiert hätte, der hätte das vermutlich irgendwo in Obhut gegeben und fertig.


Was ich nicht machen würde, ist eine Figur gegen den Willen ihres Spielers zum Beischlaf zwingen, nur weil jemand anderes seinen Verführungswurf geschafft hat. Die Entscheidung ob oder ob nicht sollte mMn. allein beim Spieler bleiben. Auch NSC Figuren müssen sich nicht verführen lassen, wenn es nicht passt.
Wenn ich als SL dagegen eine Spielerfigur zum Beischlaf nötige, weil der Spieler schlecht gewürfelt hat, und der NSC gut. Dann hat man vermutlich zu Recht ein schlechtes Gewissen. Daher vielleicht die Vehemenz einiger SL die da lautet- "Bloß keine Schwangerschaft."
Aber ich finde es fängt nicht erst bei "Schwangerschaft ja oder nein" an, sondern schon beim Beischlaf. Hier hat der SL aus meiner Sicht nix zu melden.Und auch nix zu bestimmen.
Es ist und bleibt mMn. Spielerentscheidung, auf was sich die Figur einlässt und mit wem.
 
Höre immer mal wieder von weiblichen Spielern, dass sie lieber  männliche SC spielen, damit sie nicht gegen ihren Willen von ihrem (männlichen!) SL verführt werden können, durch Würfelwurf.
Alla "Pech gehabt, jetzt muß Deine Figur mit meinem NSC in die Kiste." - Ziel ist es doch, dass man sich auch mit weiblichen SC wohlfühlt. Dass Spielerinnen kein Gefühl der Ohnmacht haben sondern Spass an ihrer Figur und die Kontrolle (Eigene Entscheidung+Verhütung) was mit ihrer Figur passiert.

« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 16:31 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #53 am: 23.01.2017 | 10:33 »
Für Tellene sind "Orfs" ganz gut beschrieben und sehen, wenn ich mich recht erinnere, eher aus wie etwas schlankere, spitzohrige normalen Halborks, sind allerdings wendiger und elegante Tänzer.  ;)

Abtreibung kommt übrigens auch vor, letztens weil jemand das Geschlecht unfreiwillig gewechselt hatte und dann von einem Gruppenmitglied schwanger wurde. Da hat sich dann der Tempel gleich um beide Probleme gekümmert.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #54 am: 23.01.2017 | 10:35 »
Zitat
Abtreibung kommt übrigens auch vor, letztens weil jemand das Geschlecht unfreiwillig gewechselt hatte und dann von einem Gruppenmitglied schwanger wurde. Da hat sich dann der Tempel gleich um beide Probleme gekümmert.
Sachen gibts....... ~;D

Zitat
Für Tellene sind "Orfs" ganz gut beschrieben und sehen, wenn ich mich recht erinnere, eher aus wie etwas schlankere, spitzohrige normalen Halborks, sind allerdings wendiger und elegante Tänzer.  ;)
Gut zu wissen. Dann ist das Ork-Gen also doch recht dominant.
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 10:38 von Issi »

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #55 am: 23.01.2017 | 10:40 »
Zitat von: Grimtooth's Little Sister
Abtreibung kommt übrigens auch vor, letztens weil jemand das Geschlecht unfreiwillig gewechselt hatte und dann von einem Gruppenmitglied schwanger wurde. Da hat sich dann der Tempel gleich um beide Probleme gekümmert.

Das klinkt nach einer Geschichte für den Anekdoten-Thread^^

Zitat von: Issi
Aber ganz ehrlich, sowas habe ich bei weiblichen Spielern mit weiblichen SC noch nicht erlebt. Da wird eher der "Traumprinz" gesucht.

Interessant, bei mir war das genau andersherum. Wir hatten eine Runde, in der unsere Spielerinnen (teilweise auch mit männlichem SC) zumindest jedem, der ins Raster ihres SCs gepasst haben schöne Augen gemacht. Allerdings kamen sie mit ihren Verführungswürfen auch nie weiter als zum Flirt^^.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #56 am: 23.01.2017 | 10:47 »
Zitat
Interessant, bei mir war das genau andersherum. Wir hatten eine Runde, in der unsere Spielerinnen (teilweise auch mit männlichem SC) zumindest jedem, der ins Raster ihres SCs gepasst haben schöne Augen gemacht. Allerdings kamen sie mit ihren Verführungswürfen auch nie weiter als zum Flirt^^.

Sehr interessant.
Ich habe mit Crossgender Spielern kaum Erfahrung. Bei uns spielen die Mädchen nur Mädchen und die Jungs nur Jungs.
Bis auf mein genanntes Beispiel mit dem Männlichen Spieler und seinem weiblichen SC. Und eine Spielerin die kurzzeitig mal einen männlichen Charakter spielte. Aber den genauso zurückhaltend wie ihre weiblichen Figuren. Der männliche Spieler hatte es voll drauf angelegt. Die weibliche Spielerin gar nicht.

Insofern sehr spannend. :)


Ps:Mir stellt sich halt die Frage: Wenn es jemand tatsächlich drauf anlegt sich im Rollenspiel mit seiner Figur auszutoben, ohne Rücksicht auf Verluste (Egal ob männlicher oder weiblicher SC).
Muß das dann sicher ohne Konsequenzen bleiben, selbst ohne Verhütungsmittel, weil es den "armen" Spielern und Spielerinnen ja nicht zu zumuten wäre?

Und ist es das, was ich als SL vermitteln will?

« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 15:36 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #57 am: 23.01.2017 | 10:50 »
Das klinkt nach einer Geschichte für den Anekdoten-Thread^^



Da steht das längst  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #58 am: 23.01.2017 | 12:19 »
Mir stellt sich halt die Frage: Wenn es jemand tatsächlich drauf anlegt sich im Rollenspiel mit seiner Figur auszutoben, ohne Rücksicht auf Verluste (Egal ob männlicher oder weiblicher SC).
Muß das dann sicher ohne Konsequenzen bleiben, selbst ohne Verhütungsmittel, weil es den "armen" Spielern und Spielerinnen ja nicht zu zumuten wäre?

Und ist es das, was ich als SL vermitteln will?

Da sind wir glaub ich wieder bei dem alten Thema von "wie sieht meine Gruppe aus?"
Ich persönlich finde, es sollte wenig geben, was den Spielern nicht zuzumuten ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in dem oben genannten Fall sowohl mit als auch ohne Konsequenz lustig sein könnte. Zumindest solange jeder weiß, dass es irgendwann welche haben könnte. Also quasi das was auch den Reiz am Würfeln ausmacht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #59 am: 23.01.2017 | 12:28 »
Zitat
Zumindest solange jeder weiß, dass es irgendwann welche haben könnte. Also quasi das was auch den Reiz am Würfeln ausmacht.

Exakt. Es heißt ja nicht umsonst - "Das Spiel mit dem Feuer".
Wenn ganz sicher nie etwas passieren kann, ist es relativ belanglos, was ich mit wem tue.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #60 am: 23.01.2017 | 12:42 »

Naja solange es die Natur sorum angelegt hat, wird es wohl auch so bleiben. ;)

Es gibt ja noch den Gürtel der Geschlechtsumwandlung ... dann wir alles nochmal etwas komplizierter ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #61 am: 23.01.2017 | 12:51 »
Zitat
Es gibt ja noch den Gürtel der Geschlechtsumwandlung ... dann wir alles nochmal etwas komplizierter ;)

Verwandlung überhaupt! Nicht nur in eine andere Person mit anderem Geschlecht! Wie sieht es denn aus wenn man sich in ein Tier verwandelt?
(solche Zauber gibt es ja)
Sehr spannend! :D

Also wenn man in seiner Tiergestalt z.B. als Katze von einem Kater geschwängert wird. -Und sich dann wieder zurück verwandelt.-Was passiert denn dann mit den "Kindern"?
Bei Katzen sind es ja doch eher so drei bis sechs. ~;D
Vielleicht sind so ja die Katzenmenschen entstanden! ;)

Wie das beim Gürtel der Geschlechtsumwandlung ist, wenn man ihn trotz Schwangerschaft wieder abnimmt, weiß ich nicht.
Vielleicht implodiert er dann. Und die Geschlechtumwandlung bleibt dauerhaft!
Oder die Hersteller haben das bedacht und einen dauerhaften Verhütungszauber eingebaut.

Das wäre doch auch etwas für SL die sich mit der "Pille" nicht anfreunden können:
Der "Gürtel der Verhütung."  Die Magie könnte man aber bannen.
Oder gleich einen "Keuschheitsgürtel" der ist dann zu 100% sicher.
(Wäre da nicht der Spitzbube mit dem Dietrichsatz) ;D
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 13:53 von Issi »

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #62 am: 23.01.2017 | 13:44 »
Also wenn du schon mim Keuschheitsgürtel anfängst, dann braucht man das Thema gar nicht zu bereden, weil eh nix passiert, solange der noch dran ist. Das könnte aber eine amüsante Nebenquest sein... "Hilf ... dabei den Keuschheitsgürtel von ... zu entfernen  ;D

Zum Thema Verwandlungen: Ich glaub nicht, dass der Gürtel implodiert. Denn wenn ich mir vorstelle, dass dieser Gürtel im Endeffekt meinen Körper ... modifiziert, dann wird das Kind eben mit modifiziert und ist danach ein anderes Körperteil von mir. Aber das ganze wirft schon wieder tiefgreifende philosophische Fragen auf. man müsste allein schon festlegen, wie Verwandlung überhaupt funktioniert.
Und wie ist das mit den Genen? Wenn ich mich in eine Katze verwandle und dann von einem Kater geschwängert werde, hat die Katze dann meine menschlichen oder meine Katzengene? Oder werden die Gene des Katers dann zu Menschengenen modifiziert, wenn ich mich zurückverwandle und es kommt ein ganz normaler Mensch (oder Elf, oder Zwerg oder wasauchimmer - wir wollen ja nicht rassistisch sein  ~;D ) bei raus

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #63 am: 23.01.2017 | 13:53 »
Zitat
Zum Thema Verwandlungen: Ich glaub nicht, dass der Gürtel implodiert. Denn wenn ich mir vorstelle, dass dieser Gürtel im Endeffekt meinen Körper ... modifiziert, dann wird das Kind eben mit modifiziert und ist danach ein anderes Körperteil von mir.
Warum fallen mir dabei gerade nur blöde Körperteile ein..... ;D
 
Zitat
Aber das ganze wirft schon wieder tiefgreifende philosophische Fragen auf. man müsste allein schon festlegen, wie Verwandlung überhaupt funktioniert.
Naja beim Zauber "Tiergestalt" bekommt man sämtliche Körperliche Fähigkeiten einer Katze.Die Kleidung wird nicht mitverwandelt. Und allein die Gedanken bleiben menschlich.
Zitat
Und wie ist das mit den Genen? Wenn ich mich in eine Katze verwandle und dann von einem Kater geschwängert werde, hat die Katze dann meine menschlichen oder meine Katzengene? Oder werden die Gene des Katers dann zu
Und  nehmen wir an, alle Anteile des Zauberes verwandeln sich wieder in menschliche zurück.Auch die Eizelle(n) Aber die fremden Anteile des Katers bleiben Kater.
Dann hätte man halb Mensch halb Katze. Sollte der Mensch stärker sein, könnte ich mir das mit den Katzenmenschen schon vorstellen.
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 13:56 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #64 am: 23.01.2017 | 13:59 »
Schwangerschaft im verwandelten Zustand funktioniert wahrscheinlich mehr nach Märchen- als nach moderner naturwissenschaftlicher Logik. Heißt, wenn ein Mensch in Katzengestalt und eine normale Katze es tatsächlich schaffen, Nachkommen zu produzieren (was die Naturwissenschaft wahrscheinlich ohnehin aus diversen Gründen von vornherein ausschließen würde), dann kommt dabei halt schlicht ein menschliches Kind mit katzenhaften Zügen, eine Katze mit menschlichem Verstand, ein Gestaltwandler, oder was-auch-sonst-immer-gerade-am-passendsten-erscheint heraus...da pfeift die Magie dann schlicht mal kurz auf den Herrn Mendel.

(Woher wollen wir eigentlich so genau wissen, daß Leute in einer Fantasywelt so etwas "Modernes" wie Gene überhaupt haben? ;D)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #65 am: 23.01.2017 | 14:06 »
Zitat
da pfeift die Magie dann schlicht mal kurz auf den Herrn Mendel.
Vielleicht auf den.......aber was ist mit der Theorie, dass alle Materie nichts anderes als schwingende Teilchen ist (Atome).
Und alles wird angetrieben durch die Energie des Geistes, der in jedem Atom wohnt.
Dann wäre Magie sowas wie eine kurzfristige Atomumformung durch die Kraft des Zauberer Geistes.
Da die Figur mit der Tierseele (Animus) verbunden ist, kann sie ihren menschlichen Animus mit dem  Tieranimus verbinden, für eine gewisse Zeit.
Das heißt die Atome verändern sich für eine gewisse Dauer um dann wieder in ihre Ursprungsform zurück zu kehren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #66 am: 23.01.2017 | 14:09 »
Vielleicht auf den.......aber was ist mit der Theorie, dass alle Materie nichts anderes als schwingende Teilchen ist (Atome).
Und alles wird angetrieben durch die Energie des Geistes, der in jedem Atom wohnt.
Dann wäre Magie sowas wie eine kurzfristige Atomumformung durch die Kraft des Zauberer Geistes.
Da die Figur mit der Tierseele (Animus) verbunden ist, kann sie ihren menschlichen Animus mit dem  Tieranimus verbinden, für eine gewisse Zeit.
Das heißt die Atome verändern sich für eine gewisse Dauer um dann in ihre Ursprungsform zurück zu kehren.

Alle Materie setzt sich natürlich aus den vier Grundelementen zusammen: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Bei der Gestaltwandlung kommt es also in erster Linie darauf an, diese im richtigen Gleichgewicht zu halten, damit nichts katastrophal schiefgeht... ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #67 am: 23.01.2017 | 14:09 »
Vielleicht auf den.......aber was ist mit der Theorie, dass alle Materie nichts anderes als schwingende Teilchen ist (Atome).
Und alles wird angetrieben durch die Energie des Geistes, der in jedem Atom wohnt.
Dann wäre Magie sowas wie eine kurzfristige Atomumformung durch die Kraft des Zauberer Geistes.
Da die Figur mit der Tierseele (Animus) verbunden ist, kann sie ihren menschlichen Animus mit dem  Tieranimus verbinden, für eine gewisse Zeit.
Das heißt die Atome verändern sich für eine gewisse Dauer um dann wieder in ihre Ursprungsform zurück zu kehren.
Ist...das wirklich etwas anderes als "HokusPokus, es ist Magie"?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #68 am: 23.01.2017 | 14:11 »
Zitat
Ist...das wirklich etwas anderes als "HokusPokus, es ist Magie"?
Nö. Genau das soll es doch auch sein! ;D

Wollten nur klären ob SC auch sowas wie Gene haben. Bzw. und ob die Verwandlung  auch auf Genebene stattfinden kann.
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 14:14 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #69 am: 23.01.2017 | 14:13 »
Nö. Genau das soll es doch auch sein! ;D
Ach so!  :)
Dann kann man auch full on sagen, dass alles nur auf sinnlich-assoziativen Denkmustern basiert oder so..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #70 am: 23.01.2017 | 14:18 »
Zitat
Dann kann man auch full on sagen, dass alles nur auf sinnlich-assoziativen Denkmustern basiert oder so..

Das wäre eine weitere mögliche Theorie- Die besagt, dass sich nur die Wahrnehmung der Personen verändert, die den Verzauberten anschauen.
Aber noch finde ich die nicht plausibel. Denn der Verzauberte übernimmt ja tatsächlich die Fähigkeiten des Tieres. Also muß da ja auch etwas tatsächlich auf körperlicher Ebene verändert werden.
Bei Verwandlungszauber von Mensch zu Mensch könnte aber eine "perfekte Illusion" auch möglich sein.
Aber dann dürfte die Illusion spätestens beim Sex auffliegen.

Die Frage ist für mich: Wird tatsächlich die Materie verändert ?(Schwangerschaft möglich)
Oder wird nur eine perfekte Illusion erzeugt ?(Schwangerschaft unmöglich)

Hab eine Antwort gefunden, und die ist folgende: Also wenn sich die Kleidung des Zauberers "mitverwandelt", dann ist es eine perfekte Illusion.
Die Materie "verwandelt" sich nicht wirklich, nur das Bild, dass das Umfeld zu sehen und zu hören bekommt wird verwandelt.( keine Schwangerschaft)
Wenn sich nur der nackte Zauberer verwandelt und nicht seine Ausrüstung und Kleidung, dann handelt es sich  um eine "echte Verwandlung" auf Zellebene.*
Körperfremde Materie kann dann nämlich nicht umgewandelt werden.(Hier könnte eine Schwangerschaft möglich sein)
So würde ich es zumindest machen.

*Vielleicht erinnert sich jemand daran, dass sich Werwölfe auch immer die Kleider vom Leib reißen. Bzw. dass die einfach reißen, wenn sich ihr Körper verformt.
Das ist dann aber weniger Magie als eine Zellmutation. (Bzw. eine Krankheit die ausbricht, bei Vollmond)
Beim Zauber "Tiergestalt"ist es auch so, dass Kleidung nicht verwandelt wird, und eine sehr tiefe seelische Bindung zu einem bestimmten Tier besteht.
Bleibt der Zauberer zu lange in dieser Gestalt, dann vergisst er vielleicht auf Dauer sogar Mensch zu sein, und verliert sich im tierischen Instinkt.
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 15:00 von Issi »

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #71 am: 23.01.2017 | 16:28 »
uuuhh... habt ihr bei schwängern in Tierform auch beachtet, dass die meisten weiblichen Tiere einen wesentlich anderen Fruchbarkeitszyklus haben als Menschen (die sind nämlich meistens nicht permanent fruchtbar)? Also wenn ihr es so weit treibt, dass der weibliche Charakter auch in verwandelter Form schwanger werden könnte, dann müsste man ja erst mal auswürfeln, ob sie überhaupt rollig (respektive anderen Zustand der Emfangsbereitschaft bei anderen Tieren als Katzen) ist. ^^

Zitat von: Issi
Ist es denn wirklich ein Ziel im Rollenspiel mit Charakteren 100% folgenlos herumvög**n zu können?
Da es in unserer aktuellen Welt auch das Ziel ist, nahezu 100 %ig folgenlos Herumvögeln zu können während man nicht in der Familienplanungsphase ist, und wenn man sich mal die Geschichte so anschaut, würde ich das vollumfänglich bejahen. Ob das Herumvögeln jetzt ein Fokus im Rollenspiel darstellen sollte, ... naja, das muss dann die Gruppe für sich entscheiden.

Ich will nochmal klar stellen: Ich hab nix gegen Nachwuchs im Rollenspiel. Aber nicht gegen den Willen des Spielers, wenn dieser Nachwuchs ein tiefgreifender Eingriff in die Charakterentwicklung darstellen würde - was insbesondere bei einem weiblichen Spielercharakter normalerweise der Fall ist. Und das mit einem "Tja, sorry, du bist jetzt schwanger, weil's die Würfel so gesagt haben. Friss oder stirb" abzutun, ist net so mein Fall. Ich frage mich bei solchen (zugegeben von mir überspitzten) Aussagen immer, ob bei solchen Zufallswürfel auch alle potenziellen Komplikationen ausgewürfelt werden...

Im Endeffekt sollte die Entscheidung, ob man einem Charakter ein Kind auch aufdrücken kann (im Sinn von es wird vermutlich ein relevanter Bestandteil der Spielwelt werden), im Wesentlichen davon abhängen, wie gut man als Spielleiter seine Mitspieler kennt. Denn manchmal ist auch ein "eigentlich hätt' ich nix dagegen" beim "Gruppenvertrag" eher ein "Nein".

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #72 am: 23.01.2017 | 16:55 »
Zitat
uuuhh... habt ihr bei schwängern in Tierform auch beachtet, dass die meisten weiblichen Tiere einen wesentlich anderen Fruchbarkeitszyklus haben als Menschen (die sind nämlich meistens nicht permanent fruchtbar)? Also wenn ihr es so weit treibt, dass der weibliche Charakter auch in verwandelter Form schwanger werden könnte, dann müsste man ja erst mal auswürfeln, ob sie überhaupt rollig (respektive anderen Zustand der Emfangsbereitschaft bei anderen Tieren als Katzen) ist. ^^
Nein! Und Danke für den Einwurf. Das ist ein guter Einwand.
Und es würde das Schwangerschaftsrisiko deutlich reduzieren.

Zitat
Da es in unserer aktuellen Welt auch das Ziel ist, nahezu 100 %ig folgenlos Herumvögeln zu können während man nicht in der Familienplanungsphase ist, und wenn man sich mal die Geschichte so anschaut, würde ich das vollumfänglich bejahen. Ob das Herumvögeln jetzt ein Fokus im Rollenspiel darstellen sollte, ... naja, das muss dann die Gruppe für sich entscheiden.
Meist ist das doch eher der Fokus einzelner Spieler und ihrer Figuren. Typ Don Juan oder Donna Juanna.
Den Einwurf mit der Geschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist klar, dass Fantasy Welten oft mittelalterlich angelegt sind. Aber im Gegensatz zum Mittelalter gibt es ja zum Glück auch  jede Menge Magie und Heilzauber, auf die die Figuren zählen können. Es muß auch niemand an Pest oder Cholera sterben oder im Kindbett.
Was mMn. mittelalterlich ist, ist vor Allem der Fluff, die Klamotten und ein Bißchen der Hintergrund.  ;)
Zitat
Ich will nochmal klar stellen: Ich hab nix gegen Nachwuchs im Rollenspiel. Aber nicht gegen den Willen des Spielers, wenn dieser Nachwuchs ein tiefgreifender Eingriff in die Charakterentwicklung darstellen würde -
Ich sags mal so. Das wäre doch eigentlich nur dann der Fall, wenn etwas trotz Verhütung schief geht, was so unwahrscheinlich ist, dass es kaum erwähnenswert wäre.
Und selbst dann gibt es noch sowas wie die "Pille Danach" oder wie Grimmtooth so schön beschrieb... "Die im Tempel haben sich darum gekümmert."

Zitat
was insbesondere bei einem weiblichen Spielercharakter normalerweise der Fall ist. Und das mit einem "Tja, sorry, du bist jetzt schwanger, weil's die Würfel so gesagt haben. Friss oder stirb" abzutun, ist net so mein Fall. Ich frage mich bei solchen (zugegeben von mir überspitzten) Aussagen immer, ob bei solchen Zufallswürfel auch alle potenziellen Komplikationen ausgewürfelt werden...
Wenn ein Spieler die Möglichkeit der Verhütung nicht nutzt, dann macht er das ja nicht unbewusst. Sowas wie Verknappung von Verhütungskräutern wäre da auch tatsächlich  Gängelei. Und nicht mein Fall.
Die Bedingungen einer Schwangerschaft müssen nicht zwingend mittelalterlich sein. Die Helden sind ja meist in gutem gesundheitlichen Zustand. Und die Hexen und Heiler wissen auch was sie tun.
Zitat
Im Endeffekt sollte die Entscheidung, ob man einem Charakter ein Kind auch aufdrücken kann (im Sinn von es wird vermutlich ein relevanter Bestandteil der Spielwelt werden), im Wesentlichen davon abhängen, wie gut man als Spielleiter seine Mitspieler kennt. Denn manchmal ist auch ein "eigentlich hätt' ich nix dagegen" beim "Gruppenvertrag" eher ein "Nein".
Klar Empathie ist wichtig. Und im Endeffekt muß die Spielerin drei Mal Ja sagen, bevor es zum Baby kommt: 1.Will die Figur  mit dieser Figur Sex? 2. Will sie verhüten? 3.(Unwahrscheinlicher Fall X) Soll sie schwanger bleiben?
Wenn ein Spieler sagt: Das will ich nicht, weil es nicht passt, dann muß das auch nicht sein.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 11:25 von Issi »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #73 am: 23.01.2017 | 17:01 »
Schwangerschaft im verwandelten Zustand funktioniert wahrscheinlich mehr nach Märchen- als nach moderner naturwissenschaftlicher Logik. Heißt, wenn ein Mensch in Katzengestalt und eine normale Katze es tatsächlich schaffen, Nachkommen zu produzieren (was die Naturwissenschaft wahrscheinlich ohnehin aus diversen Gründen von vornherein ausschließen würde), dann kommt dabei halt schlicht ein menschliches Kind mit katzenhaften Zügen, eine Katze mit menschlichem Verstand, ein Gestaltwandler, oder was-auch-sonst-immer-gerade-am-passendsten-erscheint heraus...da pfeift die Magie dann schlicht mal kurz auf den Herrn Mendel.

Eine Matze und ein Möter ...

(Woher wollen wir eigentlich so genau wissen, daß Leute in einer Fantasywelt so etwas "Modernes" wie Gene überhaupt haben? ;D)

Man kann schlicht seiner schmutzigen Fantasie seinen freien Lauf lassen ... da können die ganzen Furries sich dann verausgaben
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 17:03 von viral »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #74 am: 23.01.2017 | 17:40 »
Was bei Tiermensch Kreuzungen auch noch problematisch werden könnte, ist die unterschiedliche Dauer von Schwangerschaften.
Die Zeit bis zur Geburt dürfte sich bei einer Mischung deutlich verkürzen. Ebenso die Entwicklung zum Erwachsenen.