Autor Thema: [empfehlt mir] NAS  (Gelesen 2668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
[empfehlt mir] NAS
« am: 31.10.2016 | 16:34 »
Ich bin gerade dabei, unsere Zuhause smart zu machen. Neben diversen anderen Dingen steht dabei die Frage im Raum, wie ich unsere Medien am besten streamen kann. Allerdings bin ich komplett unbedarft am Thema, wenn man von ersten Recherchen absieht.

Konkrete Anforderungen:
Hauptsächliche Daten sollen erstmal die DVDS und CDS sein, die Ichbewusstsein dem Wohnzimmer verbannen will. Abrufbar über iOS und Win10. Ich vermute also mal UPnP ist die richtige Wahl? Sekundär sollen die Daten darauf, die wir an verschiedenen Arbeitsplätzen brauchen, hauptsächlich PDFs und Word Docs. 2-3 TB, um die 150€ max, sofern das realistisch ist. Mein Router ist ne o2 Box 6431, die hätte auch einen USB Port, kommt aber nichtmal an USB2 Geschwindigkeitenran. Sonst hätte ich erstmal eine SSD drangeklemmt.
Achso und ich hoffe auf ein Amazon Echo in nächster Zeit, falls irgendwie relevant. Das Ding sollte vorzugsweise natürlich auf die Medien zugreifen können.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #1 am: 31.10.2016 | 16:52 »
Schnelles Googlen hat das ergeben:
http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/low-budget-nas-mit-einem-raspberry-pi/

besonders das Zitat am Ende:
Zitat
Um eines vorwegzunehmen, dies wird kein highspeed NAS! Es verfügt weder über SATA, noch über RAID und nur über eine 100MBit Netzwerkschnittstelle. Sollte jedoch eine bessere Performance besitzen, als der Anschluss einer USB-Festlatte an den Router.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #2 am: 31.10.2016 | 17:24 »
Okay, aber wäre das dann nicht spätestens beim Filme streamen problematisch? Wegen der Geschwindigkeit und so.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #3 am: 31.10.2016 | 17:31 »
Ich nutze einen Raspberry Pi hauptsaechlich um damit (via XMBC bzw. KODI/XBMC) fuers Netzwerk freigegebenen Kram von einer an den PC angeschlossenen Festplatte uebers Netz zu schauen und hatte damit auch dann nie Probleme wenn der PC (z.B. durch GW2) schon gut ausgelastet war.

Wenn der RP die Platte bei sich selbst angeschlossen hat dann kann es ja gar nicht noch langsamer sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #4 am: 31.10.2016 | 17:35 »
ich habe ein DS213j NAS von Synology

die Dinger kucken toll aus und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. natürlich kann man günstiger kaufen aber ca. 150 EUR sind in meinen Augen mehr als OK

Dazu noch NAS Festplatten, die darauf ausgelegt sind, daß sie den Dauerbetrieb und die vielen Zugriffe aushalten.

Würde ich jederzeit wieder so kaufen.

Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse

Amazon Besteller und 2 passende Festplatten im Raid Verbund!

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #5 am: 31.10.2016 | 18:20 »
Ich würde dir ebenfalls zu einem fertigen NAS wie dem von Nebula empfohlenen Modell raten. Der Eigenbau mit einem Raspberry Pi o.ä. funktioniert zwar prinzipiell sehr gut, allerdings sollte man für Einrichtung und ggf. Fehlerbehebung über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Linux und der Bedienung per Kommandozeile verfügen. Sonst steht man sehr schnell vor großen Problemen, wenn irgendetwas mal nicht wie in der Anleitung funktioniert.

Zum Thema DVDs: Die meisten kommerziell vertriebenen Video-DVDs verfügen über einen Kopierschutz, den du auch für eine private Sicherungskopie nicht umgehen darfst. Das ist allerdings mehr ein rechtliches als ein technisches Problem, wenn man es wirklich darauf anlegt. Technisch schwierig wird es erst bei Blu-Rays.
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 18:22 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #6 am: 31.10.2016 | 19:08 »
Auch ein plus von mir für die Synology. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #7 am: 31.10.2016 | 19:11 »
Ein weiteres +1 für Synology. Die Dinger funktionieren einfach. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #8 am: 31.10.2016 | 19:28 »
Bei mir werkelt auch eine Diskstation 212+ und ich bin extrem zufrieden. Perfekt für die üblichen Sachen (Backup, MediaServer, etc.) aber auch mit vielen nützlichen Modulen für anderes Zeug, z.B. GitServer, etc. Inzwischen reize ich die Größe der Festplatten (3GB Raid) aus, weshalb ich langsam überlege, mit eine neue zu kaufen mit 4 Slots statt 2, aber ansonsten... Tolles Teil, war stets zufrieden.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #9 am: 1.11.2016 | 09:41 »
Na wenn ihr fast einstimmig Synology empfehlt, schaue ich mich da mal um. Ist was bei den Festplatten zu beachten? Serverfestplatte ist klar, aber sonst noch was?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #10 am: 2.11.2016 | 19:18 »
Synology führt Kompatiblitätslisten auf der HP https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&category=hdds&p=1&product_bays=2&product_name=DS216se&not_recommend_mode=false
Das dann einfach mit dem Angebot des gewünschten Händlers abgleichen und gut is

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [empfehlt mir] NAS
« Antwort #11 am: 9.06.2017 | 17:15 »
Hat wer - neben den Synology-NAS - noch Erfahrungen mit QNAP?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread