Autor Thema: 3D Kämpfe mit Raumschiffen  (Gelesen 2849 mal)

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Offline Anastylos

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3D Kämpfe mit Raumschiffen
« am: 6.11.2016 | 23:33 »
Kennt ihr Rollenspiele mit dreidimensionalen Kämpfen? 2D gibt es ja wie Sand am Meer, aber gibt es auch Rollenspiele mit 3D?

Ich hatte mir überlegt einfach jedem Schiff zwei Vektoren zu geben: der erste zeigt die aktuelle Position und der zweite die Richtung in die sich das Schiff bewegt. Ein Schiff könnte also z.B. (3/3/2) (0/2/2) alsvektoren haben. Verändert es seine Bewegungsrichtung nicht, so fliegt es nach (3/5/4), von dort aus nach (3/7/6) usw.
Ein Schiff kann seine Bewegung aber auch um bis zu 2 Einheiten verändern. Entweder auf zwei Bestandteile des Vektors je eins oder einen Vektorteil um 2. dabei ist sowohl beschleunigen als auch bremsen möglich oder eine kombination aus beidem. Aus (0/2/2) kann dann (2/2/2) werden oder (0/1/1) oder (0/3/1) oder (0/1/2) etc.
Jede Schiffswaffe bekommt eine optimale Reichweite wird diese eingehalten, mit einer gewissen Toleranz so erhält man einen Bonus. Liegt man weit daneben so muss man einen Malus in kauf nehmen. Da man nicht immer Vektoren berechnen möchte würde ich eine Tabelle erstellen anhand der man eine gerundete Entfernung einfach bestimmen kann.
Auf dem Tisch kann man das einfach mit einem Schachbrettmuster darstellen und für jedes Feld über dem Boden legt man noch ein dünnes Plättchen unter das Raumschiffmodell.

Komplizierter will ich es nicht machen, ich bin ein Freund von wenig Regeln. Aber bevor ich jetzt das Rad versuche neu zu erfinden frage ich lieber Mal ob ihr da nicht bessere Lösungen kennt oder ob ihr etwas verändern würdet.

Pyromancer

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #1 am: 6.11.2016 | 23:41 »
Meine aktuelle Baustelle des Transgalaktischen Abenteuer-Systems hat dreidimensionalen Raumkampf.

Der Raumkampfplan sieht ungefähr so aus:


Die Regeln gibt es da:
http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=100141.0;attach=22807

Offline vanadium

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #2 am: 7.11.2016 | 00:43 »
Kennt ihr Rollenspiele mit dreidimensionalen Kämpfen? 2D gibt es ja wie Sand am Meer, aber gibt es auch Rollenspiele mit 3D?

RPG kenne ich keines, aber ein paar Wargames in Space, die sowas haben bzw. zusätzlich bieten:

* Squadron Strike (Vorgänger: "Attack Vector: Tactical" und auch: "Saganami Island Tactical Simulator") [Vektor + echtes 3d]
* Starmada Admirality Ed. / Starmada Nova [kein Vektor/pseudo-Vek./echt Vektor wählbar + pseudo-3d mit Höhen-Level]
* bei anderen wie "Colonial Battlefleet", "Warcosm" oder "Full Thrust" (#) lässt sich pseudo-3d rel. leicht umsetzen

(#) Full Thrust hat echte Vektor-Bewegung von Haus aus aber in 2d
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Offline Darkling

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #3 am: 7.11.2016 | 03:31 »
Kennt ihr Rollenspiele mit dreidimensionalen Kämpfen? 2D gibt es ja wie Sand am Meer, aber gibt es auch Rollenspiele mit 3D?
Cerulean Seas. Unter Wasser und nicht in space, aber 3D. Klick mich, ich bin ein Link.
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Offline Antariuk

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #4 am: 7.11.2016 | 10:12 »
Cerulean Seas. Unter Wasser und nicht in space, aber 3D. Klick mich, ich bin ein Link.

Das wäre auch mein Tipp gewesen! :d
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Offline Skeeve

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #5 am: 7.11.2016 | 22:42 »
Ach... SITS wurde ja schon genannt

RPG kenne ich keines, aber ein paar Wargames in Space, die sowas haben bzw. zusätzlich bieten:

* Squadron Strike (Vorgänger: "Attack Vector: Tactical" und auch: "Saganami Island Tactical Simulator") [Vektor + echtes 3d]

es läßt sich zwar auch noch ein RPG Abenteuer im Honnor Harrington-Universum finden, aber das ist vermutlich ohne 3D-Kampf im weltraum
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Offline Anastylos

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #6 am: 8.11.2016 | 06:29 »
Von SITS habe ich schon gehört. Ist das gut? Bin am überlegen ob ich mir das zulegen soll.

Offline Viral

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #7 am: 8.11.2016 | 08:45 »
also in Spelljammer gibt es optionale 3D Regeln ... hab die nie gespielt ... wirkten umständlich.

Vermutlich sind 3D Kämpfe mehr was für Tabletop, da die Mechaniken dann doch sehr zahlenlastig werden und die Spieler aus der Immersion reissen ... geht mir ja schon so bei D&D3.x und 4, dass dieser ganze Positionierungswahn mir das Rollenspiel kaputt macht ...

Offline Boba Fett

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #8 am: 8.11.2016 | 08:53 »
Ich könnte als Brettspiel noch "silent death" nennen.
Beim Raumschiffskampf im Rollenspiel empfinde ich es allerdings auch als überflüssige, Zeit und Immersion raubende Luxusoption. Abstrakt ist meistens spannender.
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Offline Grandala

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #9 am: 8.11.2016 | 08:58 »
Ich könnte als Brettspiel noch "silent death" nennen.
Beim Raumschiffskampf im Rollenspiel empfinde ich es allerdings auch als überflüssige, Zeit und Immersion raubende Luxusoption. Abstrakt ist meistens spannender.

+1 Ich habe fest gestellt, dass man mit simulatorischen Realismus ala Vektoren wirklich nicht weit kommt, es sei denn Rechnen und Vektorrechnung ist das kollektive Hobby der Runde. Ich grause mich inzwischen vor allem, was nicht abstrakt ist und so leicht mitgedacht werden kann, sonst kannst du sowas wie Spannung in Konflikten gleich vergessen.

Ich empfehle Fate oder FFGs Star Wars. Die halte ich beide für Funktional und am besten geeignet mit einer Gruppe Raumkämpfe zu gestalten.
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Offline Antariuk

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #10 am: 8.11.2016 | 12:09 »
Ich könnte als Brettspiel noch "silent death" nennen.
Beim Raumschiffskampf im Rollenspiel empfinde ich es allerdings auch als überflüssige, Zeit und Immersion raubende Luxusoption. Abstrakt ist meistens spannender.

Kommt aufs System an. In Pathfinder ist es oft wichtig zu wissen wer wo steht (oder schwebt, in diesem Fall) weil viele Fähigkeiten nur bestimmte Reichweiten haben oder von bestimmten Bewegungen abhängen. Das "fair" zu abstrahieren ist nicht einfach, und wenn der ganzen Runde der Kram komplett egal ist sollte man auch einfach zu einem anderen System greifen.

Dadurch dass 3D-Kampf ganz andere Möglichkeiten eröffnet das das traditionelle 2D-Geschubse zwischen Dungeonwänden, ist der Aufwand mMn auch eher zu rechtfertigen. Das ist halt etwas das man nicht überall sieht.
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Offline YY

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #11 am: 8.11.2016 | 17:03 »
Ich habe fest gestellt, dass man mit simulatorischen Realismus ala Vektoren wirklich nicht weit kommt, es sei denn Rechnen und Vektorrechnung ist das kollektive Hobby der Runde.

Mir macht es tatsächlich Spaß, bei solchen Ansätzen mal ein bisschen zu rechnen und abzutasten, wo Physik bzw. technische Beschränkungen das Vorgehen bestimmen.

Gerade bei dicken Pötten finde ich das sogar eher immersionsfördernd - siehe die meist als Vorbild dienenden Segelschiffschlachten, die auch mal von einem klugen Kopf im stillen Kämmerlein mit der Nase auf der Karte gewonnen oder zumindest entscheidend geprägt werden.

Dazu gehört dann auch, dass die Technik ebenso entscheidend ist wie die Besatzung und die Taktik - aber spätestens das geben nicht viele Systeme her  :(
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Offline Skeeve

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #12 am: 8.11.2016 | 23:29 »
Von SITS habe ich schon gehört. Ist das gut? Bin am überlegen ob ich mir das zulegen soll.

ich kann da jetzt nichts zu sagen, ich habe es nie gespielt. Aber mir ist so, als ob ich es in den letzten 12 oder 24 Monaten mal hier gesehen hätte. Also entweder hier auf einem der Hamburger Rollenspiel-Cons oder Brettspiel-Veranstaltungen oder drüben in Uetersen beim ConTor.

+1 Ich habe fest gestellt, dass man mit simulatorischen Realismus ala Vektoren wirklich nicht weit kommt, es sei denn Rechnen und Vektorrechnung ist das kollektive Hobby der Runde.

Ich weiß nicht in wie weit ich da zustimme, aber man könnte die Rechnerei und das Vektorrechnen denen überlassen die das wirklich gut können und landet dann beim Artemis Spaceship Bridge Simulator. In wie weit das nun Rollenspiel ist... aber es gibt eine klare Rollenverteilung auf der Kommandobrücke.
Letztes Jahr gab es eine Kommandobrücke hier auf dem Nordcon, dieses Jahr gleich drei. Als ich mir das anschaute, flogen alle drei Raumschiffe wohl getrennt voneinander. Aber es war wohl auch angedacht dass alle drei auch mal gemeinsam gegeneinander (und gegne NSC-Raumschiffe) kämpfen sollten. Habe ich aber nicht gesehen, ich war anderweitig beschäftigt.

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #13 am: 9.11.2016 | 01:35 »
Ich hatte das mit bunten durchsichtigen Folien gelöst wo eben auch mehrere übereinander sein konnen. Dunkelste Farbe war immer oben. und die Tokens mit den Schiffen, Drachen oder WAI wurden da dran befestigt.

Ging ganz ok, wurde aber in großen Kämpfen oder mit vielen Spielern dann doch ein Problem.
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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #14 am: 9.11.2016 | 01:47 »
Ich hab mal Spaßes halber eine Excell-Tabelle mit 3 Raumvektoren und Drift über 3 Runden gebastelt.  :)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #15 am: 9.11.2016 | 03:29 »
Das gehört in "ich bin merkwürdig"  :D
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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #16 am: 9.11.2016 | 16:50 »
Lol - Das Ding funktioniert

Offline Anastylos

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #17 am: 9.11.2016 | 19:09 »
Kannst du das hochladen? Mich würde das interessieren.

Offline Skeeve

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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #18 am: 9.11.2016 | 22:41 »
Ich hab mal Spaßes halber eine Excell-Tabelle mit 3 Raumvektoren und Drift über 3 Runden gebastelt.  :)
Das gehört in "ich bin merkwürdig"  :D

Och, bei dem Avatar von fivebucks wundert mich das jetzt nicht so sehr...  :D
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 23:02 von Skeeve »
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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #19 am: 10.11.2016 | 01:40 »
Ah.. da hatte ich gar nicht drauf geachtet  :D
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Re: 3D Kämpfe mit Raumschiffen
« Antwort #20 am: 10.11.2016 | 15:11 »
Ich melde mich sobald ich eine veröffentlich - bare Version habe.
Die Tabelle ist momentan noch alpha Niveau; nicht wirklich benutzerfreundlich ;)