Autor Thema: Belohnung für Spielberichte  (Gelesen 3220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Belohnung für Spielberichte
« am: 11.11.2016 | 16:12 »
In vielen Gruppen schreibt jemand intern Zusammenfassungen und Berichte über die vergangenen Spielabende. Manchmal wird dies auch mit kleinen spielmechanischen Belohnungen versehen.

Welche kennt ihr und welche findet ihr gut?

Mir sind vor allem Extra-XP bekannt, doch davon möchte ich mittlerweile als SL abkommen, da ich nunmehr am liebsten die Spieler und weniger deren Charaktere belohnen möchte.
Bei Systemen mit Gummipunkten lassen sich leicht eben solche verteilen. In meinem konkreten Fall (Star Wars) gibt es ähnliches zwar auch, doch ist es dort ein Gruppenpool, der sich zudem eh regelmäßig auffrischt (vereinfacht ausgedrückt), wodurch ein separater Extra-Punkt für einen Spieler nicht so ins Gewicht fiele. Daher würde ich gern weitere Mechaniken, Ideen und Vorgehensweisen aus euren Runden hören.


P.S. An einer Diskussion darüber, ob solche Belohnungen überhaupt grundsätzlich sinnvoll sind oder man sie sein lassen sollte, bin ich hier nicht interessiert. :)

Offline infernalExDraco

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: infernalExDraco
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #1 am: 11.11.2016 | 16:50 »
In SW gibt es doch die guten Blauen Würfel deren Namen ich immer vergesse. Du könntest dem Spieler der die Zusammenfassung gemacht hat ja passend zu dem was passiert ist für zukünftige Proben ein paar von denen geben. Falls es eine Ingame Begründung braucht, kann man ja sagen das der Charakter sich genau mit der Vergangenheit beschäftigt hat und aus den Fehlern der Gruppe gelernt hat.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #2 am: 11.11.2016 | 16:56 »
Bei meiner Wiener Savage-Worlds-Runde habe die Leute, die Zusammenfassung geschrieben oder was gezeichnet haben, Adventure Cards gekriegt für die Session. Alle anderen nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #3 am: 11.11.2016 | 17:06 »
Spielbericht lesen und dann ruhig anmerken, das man sie gelesen hat. Bei allen anderen Belohnungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Berichte nur auf Grund von Spielbelohnungen schnell einschlafen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #4 am: 11.11.2016 | 19:22 »
Ich habe Spieler mit einem nicht-dauerhaften (wie Zaubertränke oder Schriftrollen) oder nicht-kampforientierten Gegenstand belohnt. Die Idee war, dass jeder SC einer Machtgruppe angehört und dieser bzw. einem NSC dieser Organisation Bericht erstattet. Wir haben uns abgewechselt und mittlerweile sind 37 Spielberichte entstanden.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #5 am: 11.11.2016 | 19:51 »
Ich schreibe öfters Spielberichte und freue mich, wenn die anderen Spieler sie lesen. Als Spieler erwarte ich nichts dafür vom Spielleiter, denn das Schreiben der Berichte ist outgame und mein persönliches Hobbie, da benötige ich keine Ingame-Belohnung. Will ich auch nicht. Genauso bekommt kein Spieler was von mir, wenn er einen Bericht schreibt, außer Applaus und Dankesworte.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #6 am: 11.11.2016 | 19:52 »
Spielbericht lesen und dann ruhig anmerken, das man sie gelesen hat. Bei allen anderen Belohnungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Berichte nur auf Grund von Spielbelohnungen schnell einschlafen.

Ja. Positive Rückmeldung ist toll, vor allem, wenn sie nicht nur vom SL kommt.

@Kreggen: Danke. Das sehe ich auch so. Man kann ja auch mal eine Outgame-Belohnung verteilen - macht das jemand?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #7 am: 11.11.2016 | 19:59 »
Man kann ja auch mal eine Outgame-Belohnung verteilen - macht das jemand?

Ja, ich überlasse gerne meinen Spielern mal gute Cthulhu-Handouts, wenn sie die haben möchten. Also auf alt getrimmte Mythos-Texte, Karten, Bücher und so
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Chiungalla

  • Gast
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #8 am: 11.11.2016 | 21:04 »
Ausgezeichnet fand ich in dieser Hinsicht die Herangehensweise von Earthdawn. Dort war die Legende der Spielercharaktere sehr schön mit der Spielwelt und dem Wirken der Magie verbunden. Und relativ konsequenterweise bekam die ganze Gruppe Bonus-XP (bzw. Legendenpunkte) und er Spielercharakter der die Geschichte wirklich aufgeschrieben hatte bare Münze von der Zwergenbibliothek.

Gerade bei Star Wars (EotE und Co.) könnte ich mir vieles vorstellen. Kannst dem Spieler ja zum Beispiel 1x-Gutscheine für blaue Würfel (vorm Werfen der Probe) Vorteile oder Erfolge (nach dem Werfen der Probe) ausstellen. Ins besondere wenn die Gruppe auch toll findet das der Buch führt würde ich die aber mit ins Boot holen und mit denen gemeinsam brainstormen. Eine breite demokratische Basis erhöht da die Akzeptanz.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #9 am: 11.11.2016 | 21:10 »
Als Spieler erwarte ich nichts dafür vom Spielleiter, denn das Schreiben der Berichte ist outgame und mein persönliches Hobbie, da benötige ich keine Ingame-Belohnung. Will ich auch nicht. Genauso bekommt kein Spieler was von mir, wenn er einen Bericht schreibt, außer Applaus und Dankesworte.

Super Einstellung, aber meine Spieler/Mitspieler sind leider anders gestrickt. Und ich finde Spielberichte für längere Kampagnen/ komplexere Handlungsstränge sehr, sehr wichtig.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #10 am: 7.02.2017 | 13:18 »
Finde Ich ein schwieriges Thema. Bei uns macht der Meister (ICH) es selber. Das Problem ist, daß manche Spielerinnen und Spieler darauf einfach keine Lust haben könnten und dann solte man sich auch nicht (indirekt) dazu zwingen, denn der Spaß an der Sache sollte Lohn genug sein.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #11 am: 7.02.2017 | 23:15 »
Finde Ich ein schwieriges Thema. Bei uns macht der Meister (ICH) es selber. Das Problem ist, daß manche Spielerinnen und Spieler darauf einfach keine Lust haben könnten und dann solte man sich auch nicht (indirekt) dazu zwingen, denn der Spaß an der Sache sollte Lohn genug sein.
Idealerweise selbstverständlich, aber man hat nicht immer ideale Spieler oder ideale Situationen.
Aktuell mach ich die Berichte ebenfalls (meistens) selber - als SL fallen sie mir sicherlich auch leichter, weil ich ja eh alle Notizen über das Abenteuer habe. Allerdings finde ich die niedergeschriebene Sichtweise der Spieler ebenfalls hoch interessant und möchte es gern fördern, dass die angefertigt wird.
Gezwungen soll niemand werden; dass man Lust drauf haben muss, ist klar, doch mancher Mensch wird mit kleinen Belohnungen eben noch etwas motivierter. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #12 am: 8.02.2017 | 17:46 »
Ich habe wegen Belohnungen angefangen und hatte dann viel Spaß daran. Als Spieler hat man auch mehr Zeit Notizen zu machen, als der Spielleiter, der ja ohenhin durchgehend beschäftigt ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #13 am: 8.02.2017 | 17:52 »
Ich habe mit Belohnungen experimentiert, manchmal funktioniert es und manchmal nicht.
In der aktuellen Pathfinder-Runde benutzen wir experimentell Inspiration (die man für einen extra d6 ausgeben kann, der auf einen beliebigen d20 Wurf addiert wird), und ich biete immer an dass jemand, der halbwegs kohärent und aus der Perspektive seines SCs die letzte Sitzung zu Spielbeginn zusammenfasst, sich damit Inspiration verdienen kann. Das funktioniert eigentlich ganz gut bisher.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arschkrapfen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Arschkrapfen
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #14 am: 9.02.2017 | 10:08 »
Kennst du Monster AG?
Dann weisst ja wie gern man Berichte schreibt ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #15 am: 9.02.2017 | 10:15 »
Deswegen läuft es aktuell bei uns mündlich ab.
Aufgeschrieben werden Namen und Orte, das wars. Reicht von meiner Seite auch vollkommen aus (ich leite nach dem Prinzip: "Wenn ihr nicht mehr wisst wer/was/wann das war oder ist, dann habt ihr es alle wohl vergessen."). Zumal groß Texte schreiben in Dark Sun eh eine Sache ist, wenn die Charaktere zu 90% Analphabeten sind und ein Tagebucheintrag totales Metagaming wäre ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #16 am: 9.02.2017 | 10:26 »
Ich habe mit Belohnungen experimentiert, manchmal funktioniert es und manchmal nicht.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und divergiert von Spielrunde zu Spielrunde. In den letzten Jahren habe ich aber da auch nicht mehr wirklich drauf Wert gelegt, weil die Runden leider nie arg lange gehalten haben. Meine Überlegung/Überzeugung in der Sache ist auch die, dass die Motivation für Spieler, einen Spielbericht zu schreiben eigentlich intrinsisch sein sollte und nicht extrinsisch. Bei meiner neuen Runde möchte ich in der Angelegenheit mal einen neuen Versuch starten: Die Spieler teilen sich die Arbeit. Und zwar in der Hinsicht, dass jedes Mal ein anderer einen Spielbericht schreibt. Eine zusätzliche oder extra Belohnung dafür werde ich nicht verteilen, denn schließlich sollen ja alle Beteiligten davon profitieren und nicht nur der Spieler, der den Spielbericht geschrieben hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arschkrapfen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Arschkrapfen
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #17 am: 9.02.2017 | 13:35 »
intrinsisch sein sollte und nicht extrinsisch.

WTF ist intrinschisch? :) und nee kein Bock zu googlen
Kenne nur die Stadt Trinsic aus Ultima ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #18 am: 9.02.2017 | 13:49 »
Eine meiner Mitspielerinnen macht das seit zwei Jahren wöchentlich. ich bedanke mich jedes mal und finde es wirklich toll (besonders da wirklich toll geschrieben). Extrabelohnungen gibt es zwar nicht aber ich sorge jedes mal für essen und trinken. Wenn wir die kampagne endlich mal zu ende kriegen werde ich mich aber mit einem Rollenspielbuch erkenntlich zeigen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #19 am: 9.02.2017 | 13:50 »
WTF ist intrinschisch? :) und nee kein Bock zu googlen
Kenne nur die Stadt Trinsic aus Ultima ;)
Google' it for you.
Intrinsisch (lateinisch intrinsecus „inwendig“ oder „hineinwärts“) bedeutet ursprünglich „innerlich“ oder „nach innen gewendet“, in einer späteren Umdeutung auch „von innen her kommend“. Intrinsische Eigenschaften gehören zum Gegenstand selbst und machen ihn zu dem, was er ist. Der Gegenbegriff ist extrinsisch.
sagt Wikipedia
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #20 am: 9.02.2017 | 14:09 »
Ich denke auch, daß wenn eine Spielerin oder ein Spieler darauf Lust hat, dieser bzw. diese da schon von selber drauf kommt und ein Tagebuch führt oder schreibt.  Überhaupt denke Ich, daß Ich kein Kindergärtner bin, Ich belohne keine "Arbeit" von Spielerinnen und Spielern. Zwar nervt es mich, wenn von der Seite der Spielerinnen und Spieler wenig Input kommt, aber daran kann man nichts ändern (nicht ohne sich wie ein Lehrer zu benehmen)
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Arschkrapfen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Arschkrapfen
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #21 am: 9.02.2017 | 15:49 »
sagt Wikipedia
Danke !

Vergesst meine flapsige Monster Inc. Bemerkung -



Es gibt Spieler denen macht ein Bericht Spass, kann aber auch als gemeinsames Projekt Spass machen:

In meiner Gruppe hatten wir ein eigenes Forum (kann man registrieren für 0€) und dort hat einer dann das Grundgerüst geposted.

Die anderen Spieler schrieben ihren Senf dazu und es wurde dabei echt lustig weil ja jeder anders wahrnimmt und andere Dinge betont.

Und der SL fasste das zusammen, worauf einige vorwitzige Bemerkungen gaben usw :) Machte richtig Spass!

Man hatte sozusagen beim Wieder erleben nochmal fun

Half die lange Durststrecke zu überbruecken zum nächsten RP Termin und man durchlebte das Abenteuer nochmal UND nahm die Sichtweise der anderen Spieler wahr - eine interessante Erfahrung.

Finde ich ein gutes Modell weil online in der persönlichen community geht vieles leichter. Probiert es aus :)
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 16:00 von Arschkrapfen »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Belohnung für Spielberichte
« Antwort #22 am: 10.02.2017 | 17:55 »
Das geht auch mit Google Docs ganz gut, wenn alle Spieler in demselbem Dokument herumschreiben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?