Autor Thema: Postapokalyptische "Magie" - was sind die "Zaubersprüche" der Gegenwart?  (Gelesen 3057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Für ein postapokalyptisches Quasi-Fantasy-Setting, dass ich immer mal wieder ein bisschen andenke, ist "Magie" ein wesentliches Thema. Damit sind aber keine Phantastereien der Art gemeint, wie wir Rollenspieler sie gewohnt sind, sondern ich spreche hier von den Errungenschaften unserer Zivilisation, umformuliert als Zaubersprüche, die ein einzelner "Zauberer" mit der richtigen Vorbereitung, "Zauberdauer" und "Materialkomponenten" wirken kann.

Mir schwebt vor, dass "Magie" verschiedene "Bereiche" hat:

  • Kematische Magie: Stoffe zusammen mixen, und so Zauberwirkungen erzielen.
  • Mernische Magie: Artefakte erschaffen, die aus beweglichen Teilen bestehen.
  • Lektronische Magie: Artefakte erschaffen, die die geheimnisvolle "lektrische Macht" nutzen, um Artefakte anzutreiben. (Wird oft mit mernischer Magie kombiniert).
  • Komyuterische Magie: Diese seltene Magieform erlaubt die Anwendung der geheimnisvollen, heute nur noch als Relikte erhaltenen Komyuterischen Artefakte, welche in alter Zeit die Kontrolle über allerlei Wunder der Altvorderen ausübten. Komyuterische Magie ist ohne Altvorderen-Artefakte (welche mit unglaublich mächtiger lektronischer Magie erschaffen wurden) nutzlos.
  • Netische Magie: Diese auch als "Fleischmagie" bezeichnete Magieform erlaubt die Veränderung lebender Wesen - dazu gehören Zauber zur Heilung von angeborenen und erworbenen Krankheiten ebenso wie die Veränderung von Tieren und Pflanzen.
  • Syrologische Magie: Diese Magieform nutzt arkanes Wissen über den menschlichen Geist, um Menschen zu Handlungen zu bewegen, davon abzuhalten oder auf andere Weise zu beeinflussen. Auch Zauber für die Abwehr von syrologischer Manipulation gehören dazu.   


Hier suche ich Ideen für solche Zaubersprüche.

Ein Beispiel:

Zauber: Brennendes Wasser
Zauberbereich: Kematische Magie
Zauberdauer: 30 Minuten
Verbrauchte Materialkomponenten: 10 kg Exkremente. 1 kg Brennendes Wasser oder 4 kg Holz.
Wiederverwendbare Materialkomponenten: Kematisches Labor.
Wirkung: Dieser Zauber erzeugt eine schwarze Flüssigkeit, die leicht entzündlich und sehr gefährlich ist. Sie kann als Grundlage zahlreicher kematischer und meranischer Zauber dienen. 
Varianten: Verschiedene Zaubervarianten existieren, wie auch gerüchteweise geheime Vorkommen Brennenden Wasser in der Erde (!).

Ein weiteres Beispiel:
Zauber: Molotobkoktel
Zauberbereich: Kematische Magie
Zauberdauer: 15 Sekunden
Verbrauchte Materialkomponenten: Eine zerbrechliche Flasche, ein Lappen, eine etwa 10 cm mange Schnur, 750 ml Brennendes Wasser
Wiederverwendbare Materialkomponenten: Ein kleiner Trichter, dessen Stutzen in die Flaschenöffnung passt.
Wirkung: Dieser Zauber erzeugt ein magisches Wurfgeschoss, das vor dem Werfen mit einer Flamme entzündet wird und beim Aufschlagen auf eine feste Oberfläche ein fast unauslöschbares Feuer auf dem Ziel für 20 Sekunden brennen lässt (normaler Feuerschaden, Wasser kann das Feuer nicht löschen).
Varianten: Verschiedene Zaubervarianten existieren, wie zum Beispiel eine Variante, in der ohne einen brennende Lappen und ohne vorherige Entzündung gearbeitet werden kann - dieses seltene und gefährliche Artefakt wirkt genau so, entzündet sich jedoch beim Aufschlagen komplett selbst.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Warum nicht einfach ein freies "Denk es dir slebst aus" system?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Für die Komyuterische Magie fällt mir als mögliche Inspirationsquelle das Warhammer 40k Universum mitsamt seinem ganzen schrägen Technokult ein.

Daran angelehnt könnte ich mir folgende Zauber vorstellen. Einerseits "Den Wurm rufen" der nur an bestimmten Kraftpunkten gewirkt werden kann und dazu dient den großen Metallwurm aus den tiefen der Erde zu rufen. Den kann man dann auch mit dem Zauber "Den Wurm reiten" dazu bringen einen unfassbar schnell zu einem anderen Kraftpunkt zu bringen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
Daran angelehnt könnte ich mir folgende Zauber vorstellen. Einerseits "Den Wurm rufen" der nur an bestimmten Kraftpunkten gewirkt werden kann und dazu dient den großen Metallwurm aus den tiefen der Erde zu rufen. [...]

Und welcher reale Vorgang soll dadurch dargestellt werden? Ich habe das in der Realität noch nie gesehen, was Du da beschreibst. 

Es geht mir hier nicht darum, Magie irgendwie als Technik zu beschreiben, sondern umgekehrt: Reale, heutige Technik mit den Mitteln eines Rollenspiel-Magiesystems zu beschreiben. Darum ja die realweltlichen Beispiele.

Eulenspiegel

  • Gast
Und welcher reale Vorgang soll dadurch dargestellt werden? Ich habe das in der Realität noch nie gesehen, was Du da beschreibst.
Er beschreibt U-Bahnen.
Die Kraftpunkte sind U-Bahn-Stationen. Der Wurm ist die U-Bahn selber.

Eigene Zauber:
Mernische Magie: Flammendes Inferno / Feuerball
Verbrauchte Komponenten: Flammendes Wasser
Man erschafft ein Artefakt, das in einem kegelförmigen Bereich alles in Flammen setzt.

Lektronische Magie: Bltzstab
Erschafft einen Stab, der anderen Menschen durch bloßes Berühren kleine Blitzschläge verpasst.

Lektronische Magie: Aufladen
Alle lektronischen Artefakte hören nach einiger Zeit auf zu funktionieren. Mit diesem Zauber kann man die lektronischen Artefakte wieder reparieren.
Der Zauber funktioniert selbst dann, wenn man selber kein Wissen darüber besitzt, wie das Artefakt erschaffen wird. - Allerdings ist in diesem Fall die Zauberprobe erschwert.

Mernische Magie: Golem erschaffen
Dadurch kann man allerlei kleinen und großen Helfer schaffen. Mitgeringem Wert in mernsicher Magie wird es eher ein kleiner Helfer, der für dich dein Zimmer sauberhält: Er rollt über den Boden. Da wo er rüberrollt, ist es anschließend sauber.

Mächtige mernische Magie kann sogar fliegende Golems erschaffen, die man mit leichten Altvorderen Waffenartefakten ausstatten kann.

Lektronische Magie: Kommunikation
Man kann ein tragbares Gerät bauen, mit dem man mit anderen lektronischen Magiern, die ebenfalls so ein Gerät besitzen, kommunizieren kann. Reichweite sind wenige Kilometer.

Komyuterische Magie: Fern-Kommunikation
Man kann Altvordere komyuterische Artefakte nutzen, um mit anderen komyuterischen Magiern zu sprechen, die belibig weit entfernt sind. Einzige Voraussetzung ist, dass der andere komyuterische Magier ebenfalls an einem Altvorderen komyuterischen Artefakt sitzen.

Komyuterische Magie: Auge der Götter
Mit Hilfe eins komyuterischen Artefaktes kann man eine Region aus der Sicht der Götter in den Wolken sehen. Das mag zuweilen bei der Navigation recht hilfreich sein.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Er beschreibt U-Bahnen.
Die Kraftpunkte sind U-Bahn-Stationen. Der Wurm ist die U-Bahn selber.

Genau das
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Er beschreibt U-Bahnen.
Die Kraftpunkte sind U-Bahn-Stationen. Der Wurm ist die U-Bahn selber.

Die U-Bahn ruft man nicht - selbst wenn wir unterstellen, dass sie vollautomatisch fährt (und das immer noch, nach all der Zeit in einer Postapokalypse), dann ist das kein Zauber, sondern bloß das Wissen über ein "übernatürliches Phänomen", das so oder so vor kommt.

Zitat
Eigene Zauber:
Mernische Magie: Flammendes Inferno / Feuerball
Verbrauchte Komponenten: Flammendes Wasser
Man erschafft ein Artefakt, das in einem kegelförmigen Bereich alles in Flammen setzt.

Lektronische Magie: Bltzstab
Erschafft einen Stab, der anderen Menschen durch bloßes Berühren kleine Blitzschläge verpasst.

Lektronische Magie: Aufladen
Alle lektronischen Artefakte hören nach einiger Zeit auf zu funktionieren. Mit diesem Zauber kann man die lektronischen Artefakte wieder reparieren.
Der Zauber funktioniert selbst dann, wenn man selber kein Wissen darüber besitzt, wie das Artefakt erschaffen wird. - Allerdings ist in diesem Fall die Zauberprobe erschwert.

Mernische Magie: Golem erschaffen
Dadurch kann man allerlei kleinen und großen Helfer schaffen. Mitgeringem Wert in mernsicher Magie wird es eher ein kleiner Helfer, der für dich dein Zimmer sauberhält: Er rollt über den Boden. Da wo er rüberrollt, ist es anschließend sauber.

Mächtige mernische Magie kann sogar fliegende Golems erschaffen, die man mit leichten Altvorderen Waffenartefakten ausstatten kann.

Lektronische Magie: Kommunikation
Man kann ein tragbares Gerät bauen, mit dem man mit anderen lektronischen Magiern, die ebenfalls so ein Gerät besitzen, kommunizieren kann. Reichweite sind wenige Kilometer.

Komyuterische Magie: Fern-Kommunikation
Man kann Altvordere komyuterische Artefakte nutzen, um mit anderen komyuterischen Magiern zu sprechen, die belibig weit entfernt sind. Einzige Voraussetzung ist, dass der andere komyuterische Magier ebenfalls an einem Altvorderen komyuterischen Artefakt sitzen.

Komyuterische Magie: Auge der Götter
Mit Hilfe eins komyuterischen Artefaktes kann man eine Region aus der Sicht der Götter in den Wolken sehen. Das mag zuweilen bei der Navigation recht hilfreich sein.

Hm, das sind schon mal schöne Ideen!  8)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Das Problem daran ist, dass all die "einfachen" Sachen eine einfache Erklärung haben, d.h. wer sich damit eine Weile beschäftigt wird, wie die Menschen in der Vergangenheit auch, eben irgendwann Chemie, Physik, etc. erlernen. Sowas klappt imho eher bei noch funktionierender Hochtechnologie, die komische Sachen macht ohne dass man sie warten, mit Batterien bestücken, etc. muß. Dass manche Flüssigkeiten brennen, andere nicht, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen... Eine funktionierende Laserpistole schon eher.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

ErikErikson

  • Gast
Man muss das ganze eh vom Realistischen Standpunkt lösen. Unsere aktuelle Technologie geht nach ein paar Jahrzehnten ohne Wartung kaputt. Ich würde das einfach so setzten und fertig.





   

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Das Problem daran ist, dass all die "einfachen" Sachen eine einfache Erklärung haben, d.h. wer sich damit eine Weile beschäftigt wird, wie die Menschen in der Vergangenheit auch, eben irgendwann Chemie, Physik, etc. erlernen. Sowas klappt imho eher bei noch funktionierender Hochtechnologie, die komische Sachen macht ohne dass man sie warten, mit Batterien bestücken, etc. muß. Dass manche Flüssigkeiten brennen, andere nicht, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen... Eine funktionierende Laserpistole schon eher.

Sehe ich ähnlich. Die meiste Technologie, die heute "sufficiently advanced" wäre, um wie Magie zu wirken funktioniert nicht ohne entsprechende Infrastruktur (Internet, Handys, TV), die im postapokalyptischen Setting allenfalls rudimentär verfügbar wäre. Viel Technologie des täglichen Bedarfs erschließt sich eben schnell als solche (not sufficiently advanced).

Die üblichen Verdächtigen wären bei den Zaubern halt dabei:

Donnerschlag
Kematische Magie: Kohle, Schwefel, Salzstein
Man mischt die Substanzen und füllt sie in ein Gefäß, das gut verstopft wird. In Feuer geworfen git es einen ordentlichen Rumms.

Lektrik erschaffen
Kematische Magie, Komponenten: Kupferstab, Zinkbecher, Essig
Eine Vorraussetzung für viele lektrische Zauber.

Licht
Lektrische Magie, Komponenten: Lektrikbecher, uralte Kristallsphäre
Setzt man die Kristallsphäre zwischen Kupferstab und Zinkrand des Bechers, fängt sie an zu leuchten.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Erinnert mich an bischen an "Techno-Religion" aus der Foundation-Trilogie von Isaac Asimov. Gut, dass ist zumindest teilweise "SF-Technologie", keine aktuell existierende.

Man bräuchte mE einen "Inneren Zirkel", der tatsächlich noch versteht, wie die Technologie funktioniert, und diese duplizieren oder reparieren kann (Terminus bei Asimov), eine Kaste, die Dinge benutzen kann, aber nicht unbedingt versteht, wie es funzt (Tech-Priester), und die große Masse, die einfach nur beeindruckt ist (Anakreon etc).

Ein weiteres Feld könnte Knomie: Wie bringe ich Leute dafür, für mich bzw die Tech-Priesterschaft zu schuften. Vielleicht mit der Unterabteilung Doppik: Wie behalte ich einen Überblick, wenn der Zaubermittel-Tausch zu unübersichtlich wird.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Das Problem daran ist, dass all die "einfachen" Sachen eine einfache Erklärung haben, d.h. wer sich damit eine Weile beschäftigt wird, wie die Menschen in der Vergangenheit auch, eben irgendwann Chemie, Physik, etc. erlernen.

Ich sehe da kein Problem? Für eine typische Fantasy-Welt, in der Magie für jeden erlernbar ist, ist es doch exakt das selbe.

Zitat
Sowas klappt imho eher bei noch funktionierender Hochtechnologie, die komische Sachen macht ohne dass man sie warten, mit Batterien bestücken, etc. muß. Dass manche Flüssigkeiten brennen, andere nicht, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen... Eine funktionierende Laserpistole schon eher.

Dass ein Pentagramm Dämonen stoppt, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen.  8]

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ich sehe da kein Problem? Für eine typische Fantasy-Welt, in der Magie für jeden erlernbar ist, ist es doch exakt das selbe.

Magie mit festen Regeln die von jedem erlernbar ist nennt sich effektiv "Naturgesetze". Und ganz ehrlich, bei dieser Magie ist doch eh jeder "Sense of Wonder" weg. Dementsprechend, ja, kann man so machen, aber der Gag wäre doch gerade, dass (für uns) banale Sachen "magisch" wirken - aber wenn sich Magie bzw. eine "magische Stimmung" dadurch auszeichnet, völlig gewöhnlich zu sein, ist das ein Widerspruch in sich. Erst wenn Magie "besonders" wirkt und eben nicht so gewöhnlich ist, macht es doch Sinn, andere Dinge so wirken zu lassen als wären sie Magie.

Dass ein Pentagramm Dämonen stoppt, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen.  8]

Wenn es tatsächlich so berechenbar ist, ganz ehrlich, dann ist es eine extrem langweilige Form der Magie, die effektiv keinen anderen Zweck hat, als Technik zu ersetzen. Mag dem einen oder anderen Gefallen, aber dann kann  man genauso "Gravitation" "Magie" nennen. Hat man das gleiche Ergebnis: Geworfener Ball fällt = Magie. Kein großer Unterschied zu "Handlung X plus Komponent Y = Feuerball".
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Danke, Irian, ich verstehe jetzt, dass Du den Thread für unnötig hältst. Das ist hier aber gar nicht gefragt.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Blödsinn. Ich halte es für schwierig, relativ "banale" Dinge aus Physik und Chemie langfristig als Magie auszugeben in der Form, dass auch die Anwender glauben, es wäre Magie. Das war der Punkt, den ich ursprünglich meinte, für sowas eignen sich, z.B. in einem postapokalyptischen Setting, eher hochtechnologische Sachen jenseits des aktuellen realistischen Techlevels. Wenn es z.B. irgendwelche Nano-Maschinen gibt, die heilen können, dann kann Handauflegen heilen. Und die Gabe dazu wird durch Beten an einem Schrein übertragen (oder eben auch nicht, je nachdem, ob der Nano-Maschinen-Erzeuge-Apparat gerade funktioniert). Sowas kann man langfristig als Magie ausgeben, weil einfach die Möglichkeit fehlt, durch vergleichsweise simple Experimente der wahren Ursache auf die Spur zu kommen. "Öl brennt" ist hingegen weitaus weniger "magisch".

Außerdem ist die Frage interessant... "Was IST denn überhaupt 'magisch'?". Wo zieht man die Grenze? Wodurch wird etwas "Magie"? Nur durch Unverständnis?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Übrigens, ich kam darauf unter anderem durch Lesen des Magiesystems des Hawkmoon RPG von Mongoose (von 2007). Da sind einige spannende Inspirationen enthalten, allerdings ist die prä-apokalyptischeTechnologie des Tragischen Jahrtausends natürlich etwas anders und manche Zauber folglich nicht für diesen Thread geeignet. Andere jedoch schon, so zum Beispiel "Acid" (erzeugt eine sehr starke Säure, wohl Fluor-Antimonsäure oder etwas fast genau so starkes), Cure Disease, Clone, Hypnotism, Ignite, manche Formen von Imbue Artifact, Poison, und möglicherweise Mutate, um nur ein paar Beispiele zu zitieren.

Eulenspiegel

  • Gast
Irian, du gehst von der Warte eines aufgeklärten Menschen daran.

Schau doch mal ins Mittelalter: Alchemie galt als magisches Wirken und war letztendlich nur primitive Chemie.

Oder schau dir diverse Taschenspielertricks an. Die werden teilweise auch als Magie verkauft.

Die Spanier wurden von den Azteken sogar als Götter angesehen.

Du nimmst die Technik nicht als Magie war, weil du in einer Welt aufgewachsen bist, in der du weißt, wie diese Sachen funktionieren.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
@Irian
Da kann ich Eulenspiegel nur unterstützen.

Es braucht noch nicht einmal Beispiele der Alchemie. Nehmen wir ein paar unserer "jüngeren" (menschheitsgeschichtlich) Entwicklungen:

* Anästhesie: Sorgte für einen gewaltigen Sprung in der Medizin da der Kerl auf dem Tisch endlich mal aufhörte zu zappeln und schreien - oder am Schock zu krepieren.
Menschen in einen todesähnlichen Schlaf zu versetzen aus dem selbst Schmerzen sie nicht aufwecken - it's magic.

* Verbrennungsmotoren: Große Mengen schwerer Waren / Menschen können über Langstrecken transportiert werden.. und es erfordert nur das man ne (bestimmte) Flüssigkeit in den Tank schüttet - it's magic.

* Antibiotika: Bakterielle Erkrankungen sind auf einen Schlag behandelbar - it's magic.

* Impfungen: Kein schlichtes Sterben mehr an Pocken, Tetanus... keine Langzeitfolgen durch Mumps, Polio...  it's magic

* fliessendes sauberes Wasser: Keine Magie, aber definitv nur im Westen selbstverständlich.

* Feuerwaffen: Ich krümme den Finger um mein Metalldingsie, es macht Bumm und Muskeldolf der Barbar fällt tot um... it's magic (und wurde von indigenen auch so wahrgenommen beim Erstkontakt).

* Knicklichter...  Latentwärmespeicher  https://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher ... Streichhölzer


Natürlich ist es aus unserer Sicht schwer verständlich "warum jemand das nicht kapiert".. aber wir haben eine "technische Grunderziehung" und wachsen mit Elektrizität, Autos, mod. Kommunikation ... auf, so das sie uns selbstverständlich erscheinen.
« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 09:04 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Online Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Ich empfehle als Literatur zu der Thematik den Bhealfa-Zyklus von Stan Nicholls. Das ist zwar nicht post-apokalyptisch und spielt in einer Fantasy-Welt, aber die Idee ist zum Teil die gleiche. Bei uns alltägliche Sachen werden da durch Magie ersetzt (Straßenlaternen) wobei nie erklärt wird, wie Magie genau funktioniert. Insofern kann man da sicher ein paar Anregungen raus ziehen.

Was ich mir so als magische Artefakte (nebst entsprechender Erstellungsmagie) vorstellen könnte:
- Armbanduhren
- Brillen
- Lampen
- Toaster
Im Prinzip alles an Haushaltsgegenständen, was einen mittelmäßig schweren Mechanismus hat.

Ob man das jetzt als Technik/Naturwisschaft oder als Magie bezeichnet ist eigentlich egal. Ist halt nur ein Name für eine bestimmte Sache. Manches davon ist wahrscheinlich "simple magie", die jeder Lernen kann (Nutzung eines Transportartefakts aka Auto), während anderes nur Spezialisten können (Reparatur des Transportartefakts).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ein paar weitere Ideen für "Zauber", also Dinge, die ein Eingeweihter herstellen könnte:

  • Klebstoff (auch als Mehrkomponentenkleber)
  • Sprengstoff (z.B. Nitrocellulose)
  • Licht [Herstellen einer LED] - und einen langen Stab voller Batterien dran - oder womöglich Akkus, die sich durch Bewegungsenergie selbst aufladen.

Ein weiterer Gedanke kam mir: Ein Kodex, der es von Zauberern verlangt, ihre Magie so natürlich und organisch wie möglich aussehen zu lassen. Der obige Stab muss einen Kristall am oberen Ende haben und möglichst baumwurzelartig aussehen, beispielsweise.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Ein Kodex, der es von Zauberern verlangt, ihre Magie so natürlich und organisch wie möglich aussehen zu lassen. Der obige Stab muss einen Kristall am oberen Ende haben und möglichst baumwurzelartig aussehen, beispielsweise.

Solch ein Kodex hat nicht zufällig seinen Ursprung in einem Versandhauskatalog? Über die Jahrhunderte immer von Hand abgeschrieben / -gezeichnet (vobei sich die einen oder anderen 'modischen' Änderungen ergeben haben).

'Zaubersprüche' könnten dann mündliche überlieferte Gebrauchsanleitungen sein (auf Basis der kantonesische Übertragung der japanischen Übersetzung des englischen Originals + Dialekte mehrerer Jahrhunderte ;) )
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)