Autor Thema: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus  (Gelesen 1823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« am: 13.11.2016 | 20:37 »
Salü Miteinander.
Ich bin immer wieder für das eigene Rollenspiel an einem Probenmechanismus dran, der sich ein wenig anders anfühlt.
Daraus entstanden ist folgende Idee:
Ein Charakter hat Kompetenzen in Fertigkeiten und Spezialisierungswerte.
Der Charakter kann in den Fertigkeiten eine Kompetenz von 1, 3, 5 oder 7 haben. Die Kompetenz mit 1 wäre dann dementsprechend betitelt, beispielsweise er ist in einer Fertigkeit schlecht (1) oder gut (7). Dann gibt es pro Fertigkeit mehrere Spezialisierungen. Nehmen wir von der Fertigkeit "Akrobatik/Sportlichkeit" die Spezialisierung "Schwimmen". Dort hat er dann einen Wert von 1-4, das maximum dieses Wertes wird durch die Kompetenz festgelegt (bsp schlecht 1, gut 4). Das ganze soll Symbolisieren, dass man generell in einer Fertigkeit schlecht oder gut sein kann und sich dann durch die Spezialisierung verbessert. Ein Charakter ist generell Sportlich wenn er viel schwimmt, kann aber erst im Schwimmen brillieren.
Die Probe geht nun so: Der Spieler wirft 1W10, ist er unter oder gleich dem Wert, hat er es geschafft. Er kann das Würfelergebnis um 1 minimieren, wenn er dafür zum Erfolg auch eine negative Konsequenz hinnimmt (dies kann sinnvoll sein, wenn der Charakter es um 1 Punkt nicht geschafft hat). Passt seine Spezialisierung zu der Probe, kann er den Wert benutzen um den Würfel neu zu werfen oder das Wurfergebnis zu minimieren. Beispielsweise kostet ihn ein Neuwurf 1 Spezialisierungspunkt (da risikoreicher), eine minimierung zwei Punkte. Die restlichen Punkte zählen als Qualitätsstufe, also wirken sich nur noch auf die verstärkte Wirkung des Erfolges aus.
Wie findet ihr die Idee?
« Letzte Änderung: 13.11.2016 | 20:55 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #1 am: 14.11.2016 | 07:26 »
Was genau soll sich dabei anders anfühlen und anders als was? Was möchtest du erreichen? Welche Alternativen hast du in Betracht gezogen? Für wen ist das?

Ich kann dir natürlich sagen, wie ich das finde, aber das wird dir nicht helfen.
« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 07:51 von 1of3 »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #2 am: 14.11.2016 | 07:30 »
´Wäre mir zu kompliziert und die Wahrscheinlichkeiten für einen Erfolg zu klein.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #3 am: 14.11.2016 | 07:52 »
Ehrlich gesagt, ist mir das vom Lesen her schon zu kompliziert. Da steckt ein Proben- und eine Rescourcen-System mit diesen Spezialisierungspunkten dahinter? Dann noch Konsequenzen, die man aber eh nur nimmt, wenn es knapp ist, aber nicht wenn man vorher etwas riskieren will (Alles-oder-Nichts).

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Xugro
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #4 am: 14.11.2016 | 23:05 »
Im Anhang mal ein Plot der Erfolgswahrscheinlichkeiten. Wie man schön sieht, lohnt es sich eher neu zu würfeln als eine Konsequenz zu nehmen oder zwei Spezialisierungspunkt zu bezahlen.

Das Problem dabei bei diesem Probemechanismus ist, dass man bei jeder Probe bis zu drei Entscheidungen treffen muss (wenn man nicht gleich schon Erfolg hat):
  • Will ich eine Konsequenz nehmen?
  • Will ich einen Spezialisierungspunkt bezahlen um neu zu würfeln?
  • Will ich zwei Spezialisierungspunkt bezahlen um den Würfelwurf zu minimieren?
Wie greift denn dieser Probemechanismus in die restliche Spielmechanik?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #5 am: 14.11.2016 | 23:19 »
Gibt es auch Schwierigkeiten in dem System? Oder unterwürfle ich immer nur meinen Wert, egal, ob ich einen Bierkasten auf den Tisch heben oder ein Auto werfen will?

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #6 am: 16.11.2016 | 22:48 »
Merci für eure Antworten!
Ich sehe durch euch, dass der Probenmechanismus wohl nicht hinhaut.
Ich fand das coole bei der Probe, dass der Spieler mehrere Entscheidungen treffen kann.
Werde ihn in den nächsten Tagen überdenken.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Xugro
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #7 am: 16.11.2016 | 23:19 »
Werde ihn in den nächsten Tagen überdenken.
Was möchtest du erreichen?

Das ist die zentrale Frage hier. Ein Probenmechanismus steht niemals alleine, sondern ist immer nur ein Teil eines Rollenspiels. Wenn du uns etwas mehr über dein Rollenspiel erzählst, dann können wir dir auch bessere Tipps geben.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #8 am: 17.11.2016 | 00:19 »
Mehrere Möglichkeiten etwas aus einem Wurf zu machen finde ich toll und können das Spiel durchaus taktisch machen.
Es sollte dabei allerdings nicht zu kompliziert / langwierig werden und auch auf keinen Fall in ein "Minispiel" ausarten.

Der vorgestellte Mechanismus an sich wäre für mich noch im grünen Bereich was Komplexität und Zeitbedarf angeht. Die taktische Möglichkeiten sind auch da.

Ich finde nur die Grundlagen etwas verwirrend. Man hat Fertigkeitswerte von 1,3,5 oder 7. Gibt es einen bestimmten Grund warum man keinen Wert von 2, 4 oder 6 haben darf ?

Was genau bedeutet eine negative Konsequenz ? Nehmen wir an mein Charakter versucht über einen Abgrund zu springen und ich vermassele die Probe um einen Punkt. Da der Charakter keine Spezialisierung hat nehme ich einen Konsequenz in Kauf um es zu schaffen (geht doch recht schnell !). Wer legt die Konsequenz fest ? Was genau kann dabei passieren ? Du strauchelst beim Landen und fällst hin ? Du verstauchst dir bei der Landung den Knöchel ? Du brichst dir bei der Landung das Bein ? Du schlägst beim Landen mit dem Kopf auf und bist im Koma ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #9 am: 17.11.2016 | 09:26 »
runenstahl: die werte 1, 3, 5 und 7 sind so gewählt, weil durch den halben erfolg die spieler erfolgreich sind mit 2, 4, 6 und 8. bei einem w10 sind dies quasi die prozentzahlen (20 ergo 20% erfolgschance). warum man nur 1, 3, 5 und 7 wählen kann hängt mit den kompetenzen zusammen. ich dachte, es sei einfacher sich vorzustellen, dass man in etwas zum beispiel schlecht, mittelmässig oder gut ist. Das es schlussendlich keine Zahlen sind und die Spieler auch nicht über 7 kommen, dass die Spieler immer 20% Gefahr haben, etwas zu versauen. Wenn es 100% erfolgschance wären, müsste man dann nicht würfeln. Die negative Konsequenz ist Situativ, da gibts dann grobe Richtlinien für.
Scimi: Die Schwierigkeit ist immer das Unterwürfeln, je nach Situation gibts aber erleichterungen oder erschwernisse. Durch Handlungen anderer oder durch Vorteile.
Ich bin gerade dran die Probe zu entschlacken... ich poste den neuen Mechanismus dann hier. Wird wohl so zusammengesetzt:
Fertigkeit + 2W10 + Spezialisierung +- Modis = Misserfolge/Erfolge (15 zB als erster Erfolg, also überwürfeln)
Also relativ klassisch. Die Erfolge können dann als Erfolgsgrade eingesetzt werden, sprich man pumpt den Erfolg auf oder man setzt sie bei Manövern oder Fertigkeiten ein, um spezielle Effekte auszulösen.
« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 09:28 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #10 am: 17.11.2016 | 09:46 »
runenstahl: die werte 1, 3, 5 und 7 sind so gewählt, weil durch den halben erfolg die spieler erfolgreich sind mit 2, 4, 6 und 8.

Also wenn ich eine 7 würfeln muss, dann erhalte ich bei der Hälfte also 1-3 oder 1-4 einen Erfolg, richtig? Was ist denn der Unterschied zwischen einen "Halben Erfolg" und einem "Vollen Erfolg"?

Ich finde übrigens, dass man einen 100%igen Erfolg auch kenntlich machen sollte. Wenn ich in etwas so gut bin, dass ich unter normalen Umständen (Malus) nicht versagen kann, dann sollte sich das ruhig auch in Zahlen ausdrücken. Einen automatischen Misserfolg (Natürlich 10) scheint es ja nicht zu geben.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #11 am: 17.11.2016 | 09:57 »
deep_impact: wenn du in etwas gut bist, also eine 7 hast, hast du mit 1-7 einen erfolg. falls du einen wert über dem ergebnis liegst (in diesem fall 8 ), kannst du aus dem misserfolg einen halben erfolg machen. ein halber erfolg ist ein erfolg mit einer negativen konsequenz. beispielsweise brichst du erfolgreich in ein gebäude ein, ziehst dir aber eine verletzung zu, weil du unachtsam einsteigst.
wie gesagt, ich ändere den probenmechanismus, der zuvor vorgestellte kann man kübeln.
« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 10:01 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #12 am: 17.11.2016 | 10:02 »
Ah, ein "halber Erfolg" ist ein Erfolg mit Nachteil. Dann würde ich es etwas anders benennen, wie "Minderer Erfolg", "Teilerfolg" oder wenn du es etwas schöner magst "Pyrrhussieg", das drückt eigentlich alles aus, wenn man den Begriff denn kennt :D

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #13 am: 30.11.2016 | 22:42 »
Hallo, ich meld mich mal wieder.
Probenmechanismus wäre nun:
Es gibt 4 Attribute diese reichen von 1-3 und sind der Würfelpool. Drei ist das maximum, generell im Spiel. Zwei Würfel stellen das maxumum dar, welche für eine Probe auf das Ergebnis angewendet wird, sprich auch wenn man durch die Attribute mehr Würfel werfen kann, zählen nur 2W10 oder 1W10 (wenn das Attribut 1 ist) für die Probe.
Danach gibt es mehrere Fertigkeiten, diese sind Allgemein beschrieben, beispielsweise Athletik. Fertigkeiten haben einen Wert von 1-10. Spezialisierungen sind die differenzierungen der Fertigkeiten, sprich in Athletik beispielsweise Klettern. Diese haben einen Wert von 1-3.
Der Spieler würfelt gegen eine variable Schwierigkeit, Durchschnitt wäre 15.
Die Probe wäre wie folgt zusammengesetzt: Würfelpool Ergebnis + Fertigkeit + ev Spezialisierungen.
Falls es über oder gleich der Schwierigkeit ist, hat der Charakter Erfolg. Im dreierschritt über dem Erfolg gibt ihm Selbstvertrauen (+1) für die nachfolgende Aktion in einem kurzen Zeitrahmen.
Liegt der Wert unter der Schwierigkeit, hat er einen Misserfolg, zeigen so viele Würfel eine eins, wie der Spieler als Würfelpool hatte, ist es ein Patzer (bspw Atribut 1 ergo 1 Würfel mit einer 1 ergo Patzer).
Mit den Spezialisierungspunkten kann der Spieler entweder den Ausgleich zum Erfolg anstreben ODER Spezialaktionen in der Fertigkeit ausführen, Beispielsweise Kampfmanöver weil er ein Schwert schwingt.
Würfelt man bei der Probe ein Pärchen (ausser zwei einsen) explodieren die Würfel (weiterwürfeln und vorhergehendes dazuzählen) und man erhält noch einen Schicksalspunkt/Bennie.
Zusammengefasst:
Attribut-Würfelpool-Ergebnis + Fertigkeit gegen Schwierigkeit.
Spezialisierungen für +1 oder Spezialaktionen.
Weitere Erfolge im +3er-Schritt benutzbar um nachfolgende Proben zu erleichtern.
Bei Paaren explodieren die Würfel und es gibt einen Schicksalspunkt/Bennie dazu.

Pseudo Charakterwerte für verdeutlichung:
Attribute: Stärke: 3, Geschick: 2, Intelligenz: 1, Charisma 2
Fertigkeiten(Spezialisierungen): Athletik (Klettern 1, Schwimmen 0, Balancieren 0, Springen (1), ...

Grundlegend ist die Hürde grösser weil es noch Spezialisierungen gibt und eine Variable anzahl an Würfeln. Hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist.
Es gibt eine Möglichkeit, wie ein Spieler mit 1W10 auf 15 und mehr kommt, jedoch will ich in diesem Schritt zuerst die Meinungen zu dem hier geschriebenen hören.
Was haltet ihr davon? Wäre froh um Rückmeldung.
« Letzte Änderung: 1.12.2016 | 06:50 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #14 am: 30.11.2016 | 23:17 »
Zitat
Liegt der Wert unter der Schwierigkeit, hat er einen Misserfolg, zeigen zwei Würfel eine eins, ist es ein Patzer.

Damit ist die Wahrscheinlichkeit für Leute mit mehr Würfeln höher.

1W => 0%
2W => 1%
3W => 2,8%

Ob das so gewünscht ist, weiß ich nicht.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #15 am: 30.11.2016 | 23:24 »
Merci, logisch.
Vorheriger Post editiert.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #16 am: 1.12.2016 | 05:38 »
Also erhalte ich bei ca. jedem hundertsten Wurf einen Bennie? Aber nur wenn ich ein Attribut von 3 habe.


Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #17 am: 1.12.2016 | 06:48 »
Stimmt. Wiederum angepasst ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #18 am: 1.12.2016 | 07:38 »
Die Grundwürfelmechanismus ähnelt stark dem von Splittermond.
Dessen GRW ist noch kostenlos runterladbar.
Schau dir das mal an. Ergänzen kannst du es ja immer noch.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wie findet ihr diesen Probenmechanismus
« Antwort #19 am: 1.12.2016 | 09:11 »
Ehrlich gesagt ist mir das alles zu viel Hinundher aus unterschiedlichen Mechanismen:
Poolsystem +
Fertigkeitsystem +
Entscheidung wie ich Spezialisierung nutze +
Erfolgsstufen +
Patzermöglichkeit +
Bennievergabe.

Also in einem einzigen Wurf muss ich sechs Mechanismen im Kopf haben. Das ist natürlich nicht wirklich komplex, aber irgendwie... kompliziert.

Ob 15 schwierig ist oder nicht kann man schlecht einschätzen. Was ist denn ein Fertigkeitswert von 5? Ist das Durchschnitts-, Laien-, Amateur- oder Profikompetenz?

Wenn ich anydice (http://anydice.com/program/9f61) richtig interpretiere, dann ist die Chance mit (3W6 - kleinster) +5 eine 15 schon lächerlich hoch (85%).
Im Vergleich dazu mit Attribut 2 sind es 64%.
Attribut 1 sogar nur 10%.
Also ist der Einfluß des Attributs gigantisch.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.12.2016 | 09:15 von Deep_Impact »