Autor Thema: Verständnisfragen zu RQ6  (Gelesen 1626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Verständnisfragen zu RQ6
« am: 16.11.2016 | 15:22 »
Hallo!
Nach Lesen von RQ6 und Classic Fantasy, sind mir diverse Fragen gekommen.

1. Wie handelt Runequest das Balancing von Rassen ab? In Classic Fantasy sind ja Rassen aufgeführt...aber irgendwie..sehe ich das nicht. Bin von Gurps anderes gewöhnt.
2. Gibt es irgendwo ein detailliertes Beispiel für einen Kampf (In Deutsch?)
3. Wie balanced man die Klassen?

LG
Morvar

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #1 am: 16.11.2016 | 16:30 »
zu 2) im Regelbuch gibt es das, die Beispiele an den Seitenrändern im Kapitel Kampf

Was das "Balancing" betrifft, da verstehe ich die Frage irgendwie nicht... bin aber auf die Antworten gespannt.

Achamanian

  • Gast
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #2 am: 16.11.2016 | 16:35 »
Die Antwort ist ganz einfach: RQ hat kein Balancing und will kein Balancing. Das funktioniert in dem System auch m.E. durchaus, weil wegen der tödlichen Regeln in den ernsten Gefahrensituationen trotzdem niemand allen anderen die Show stehlen kann - wenn nicht alle sich ins Zeug legen, dann sieht es eben schlecht aus ...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #3 am: 16.11.2016 | 16:38 »
Nun ja...
Bei Gurps baut man eine Rasse und die kostet halt X CP. Wenn man also 150 CP für die Charaktererschaffung hat und ein Elf kostet 60 CP, hat der Spieler halt die Vorteile und Nachteile eines Elfen für die festen CP kosten.
Ein Spieler der einen Menschen baut hat halt 150 CP zur Verfügung. Da ist ein gewisses Balancing von den Punkten her.

Will man einen Troll spielen der 300 CP kostet, geht das halt nicht. Außer man nimmt extreme weitere Nachteile usw.

Bei Runequest scheinen die Rassen einfach nach Gusto gebaut. Da stellt sich mir die Frage, warum nicht jeder für nen Barabaren nen Monotauren oder Zwerg nimmt und für nen Dieb nen Halbling. Wahrscheinlich bin ich zu sehr geschädigt von Pathfinder und Gurps Runden....Stichwort "Balance und Optimierung".

Die Beispiele im Regelbuch muss ich mir wohl genauer anschauen....Danke!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #4 am: 16.11.2016 | 17:02 »
Ich kenne RQ6 jetzt nicht aber früher war es so das du schneller tot oder zumindest verkrüpelt warst bevor du auch nur optimiert sagen konntest.
Will sagen das bringt dir nur beschränkt was.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #5 am: 16.11.2016 | 17:18 »
Nun ja...
Da stellt sich mir die Frage, warum nicht jeder für nen Barabaren nen Monotauren oder Zwerg nimmt und für nen Dieb nen Halbling.

Auch hier ist die Anwort recht simpel. Einen Zwergen-Dieb zu spielen oder einen Halbling-Barden macht auch Laune...   ;)

Bei einer RQ3 Runde hat mal einer der Spieler angefangen seinen SC zu optimieren, das war wirklich innovativ. Ich glaube bei RQ6 geht das aber nicht mehr (jedenfalls nicht so wie er es machte).

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #6 am: 16.11.2016 | 19:11 »
Ich habe zwar heute ein paar Bücher erhalten, aber mein RQ im Schuber ist noch nicht da gewesen... von daher kann ich nur mit meinen bisherigen BRP-Erfahrungen und mit Mythras Imperative argumentieren.

Doch was die Balance zwischen Spezies oder Völkern angeht: Wer für Attribute würfelt, dem ist Balance offensichtlich sowieso eher egal, und wer Punkte verteilt, für den macht es doch nicht wirklich einen Unterschied, ob die Spezies und Völker ausbalanciert sind - die Spielercharaktere werden es dennoch sein (es verteilt ja jeder gleich viele Punkte). Andere Mindest- und Höchstwerte sind eigentlich nicht wichtig genug, um die "auszubalancieren".

Oder ist da in RQ6 etwas anders als früher?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #7 am: 16.11.2016 | 19:22 »
In Classic Fantasy z.b. haben Elfen und Zwerge besondere Zusatzfähigkeiten (halt das was in D&D so bekannt ist..Nachtsicht, REsistenzen gg. Gifte usw.).
Außerdem hat ein Zwerg beim Würfeln im Durchschnitt mehr Punkte bei Attributen als Menschen...

Darüber bin ich halt gestolpert...

LG
Morvar

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #8 am: 16.11.2016 | 19:24 »
Oder ist da in RQ6 etwas anders als früher?

Nein, RQ6 ist da wie immer, aber bei Classic Fantasy ist es wie bei D&D. Da gibt es Klassen und die EDO Rassen zum wählen und da hat der Zwerg Infravision und der Barde kann als Talent Leute bezaubern usw.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #9 am: 16.11.2016 | 19:35 »
Ach so. Naja. Klassische Fantasy ist ja auch nie ausbalanciert. :D

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #10 am: 16.11.2016 | 19:53 »
In Gurps wird das ja mit den CP geregelt.

Aber gut. Offensichtlich benötigt man das nicht bei RQ ?

Das ist doch ganz gut! Weniger Stress! ;-)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #11 am: 16.11.2016 | 22:44 »
Nächste Frage...

Woher wisst ihr,  wie ihr neue Zauber in passende Magie Bereiche,  Ränge bzw. Stufen reinsortiert?

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #12 am: 17.11.2016 | 10:12 »
Nächste Frage...

Woher wisst ihr,  wie ihr neue Zauber in passende Magie Bereiche,  Ränge bzw. Stufen reinsortiert?

meinst du mit neuen Zaubern,  die ich mir neu ausdenke, weil es die nicht im Regelbuch gibt?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #13 am: 17.11.2016 | 10:55 »
Ganz genau!

Wo gibt es da eine Art....Anleitung? So wie bei GURPS Sorcery..Ritual Magic usw....


LG

Achamanian

  • Gast
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #14 am: 17.11.2016 | 11:08 »
Ganz genau!

Wo gibt es da eine Art....Anleitung? So wie bei GURPS Sorcery..Ritual Magic usw....


LG

Ich glaube, du solltest beim Lesen nicht ständig RQ mit GURPS vergleichen, das verstellt dir wahrscheinlich mehr das Verständnis, als dazu beizutragen ...

Ich habe bei RQ und RQ-basierten Systemen ehrlich gesagt noch nie eigene Zauber entworfen (bin da nicht so der Bastler), aber würde mal versuchen, dass es wie bei so ziemlich allen Systemen ist: Wenn man erst mal ein Gefühl dafür hat, wie Magie in dem jeweilgen System funktioniert und welche Effektstärken welchen Zahlenwerten zugeordnet sind, dann ordnet man die Wirkung, die einem vorschwebt, entsprechend ein. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie es anders gehen sollte - ein System kann zwar Baukasten-Vorschläge zum Thema Reichweite, Wirkungsbereich, Wirkungsdauer usw. machen (das hast du bei RQ6 in der Sorcery allerdings schon integriert, insofern Sorcerer ihre Sprüche eh auf diesen Skalen beliebig manipulieren können), aber es kann ja schlecht antizipieren, welche Wirkung dir vorschwebt ("dieser Spruch soll die Haare des Ziels mehrere Meter wachsen lassen und absolut reißfest machen"), und der einen Punktewert zuordnen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Verständnisfragen zu RQ6
« Antwort #15 am: 17.11.2016 | 11:18 »
Man könnte schon, analog zum GURPS Sorcery, das BRP-Superkraft-System als Magiesystem benutzen.

Aber RQ bewertet nur, was der tatsächliche Aufwand in der Spielwelt sein soll, nicht wie nützlich das dann ist. Folglich ist der Vergleich mit GURPS Sorcery, Hero System Magic oder dem Standardmagiesystem von Ephoran einfach unpassend. In GURPS-Sprache sind die Magiesysteme von RQ eher vergleichbar mit GURPS Magic oder dergleichen.