Autor Thema: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?  (Gelesen 6009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« am: 21.11.2016 | 10:09 »
Frage, die sich mir aus dem Feuerwaffenthread stellte: Ist Dere eine künstliche Welt, die den Anschein einer natürlichen Welt haben soll, zumindest für ihre Bewohner? Vergleichbar mit Westworld, der Matrix, oder der Simulation in The 13th Floor ?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #1 am: 21.11.2016 | 10:41 »
Im Prinzip ist das wohl jede fürs Rollenspiel geschaffene Welt. Ich meine, die haben sich Leute ausgedacht, um darin Abenteuer zu erleben, in etwa so wie West World.

Unter den Rollenspiel-Welten ist sie aber mE eine, die mehr Wert auf "Natürlichkeit" jenseits des reinen Abenteuer-Spiels legt als jede andere Welt, die ich kenne. Seitenweise Informationen zu aventurischem Kleinhandel, Viehrassen, Getreidesorten oder lokalen Spezialitäten bietet sonst keine der mir bekannten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #2 am: 21.11.2016 | 10:54 »
Im Prinzip ist das wohl jede fürs Rollenspiel geschaffene Welt. Ich meine, die haben sich Leute ausgedacht, um darin Abenteuer zu erleben, in etwa so wie West World.

Unter den Rollenspiel-Welten ist sie aber mE eine, die mehr Wert auf "Natürlichkeit" jenseits des reinen Abenteuer-Spiels legt als jede andere Welt, die ich kenne. Seitenweise Informationen zu aventurischem Kleinhandel, Viehrassen, Getreidesorten oder lokalen Spezialitäten bietet sonst keine der mir bekannten.
Seitenweise Informationen sind kein Hinweis auf Natürlichkeit (Im Sinne von: Sie könnte wie unsere Welt entstanden sein). Den Beweis lieferst du selbst: Offensichtlich sind in unserer Welt Menschen in der Lage, sich den ganzen Kram auszudenken.
Und nein, ich meine nicht, dass Dere aus unserer Sicht ausgedacht ist. Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich meinte das im derischen Universum (weiß gerade den Namen nicht) der Planet Dere, oder vielleicht auch nur der Kontinent Aventurien, Genesis-artig erschaffen wurde, in mehr oder weniger seiner heutigen Gestalt bzw. bis hin zu seiner eher jüngeren Geschichte. Dass alles, was die skurrile Verteilung von verschiedenen Völkern und Kulturzonen auf diesem winzigen Ort als natürliche Entwicklung (wie auf der Erde) erklärt, nicht wahr ist, sondern schlicht Fiktion ist. Im Grunde genommen ein den Tatsachen entsprechender derischer Kreationismus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #3 am: 21.11.2016 | 11:16 »
Witzige Idee. Dann wieder Tor der Welten und Borbarads Fluch rein und wir wären bei einer Art Numenera. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #4 am: 21.11.2016 | 11:59 »
Wenn es einen allmächtigen Schöpfer gäbe, der die Macht dazu hat (was ja wohl eine Prämisse des "derischen Kreationismus" wäre), könnte der die Welt jederzeit so geschaffen haben, wie sie sich in dem Augenblick präsentiert, inkl der dann lebenden Menschen (Elfen, Zwerge etc) und deren Erinnerungen an ihr bisheriges Leben. Was sollte ihn daran hindern?

Glaubt man an einen allmächtigen Schöpfer in der realen Welt, könnte der die reale Welt letzten Dienstag erschaffen haben, inkl aller Hinweise, dass sie eigentlich viel älter ist. Es lässt sich nicht widerlegen (wie sich die Annahme eines allmächtigen Schöpfers generell nicht widerlgen lässt), und erzeugt auch keinen logischen Widerspruch. Dass das nicht die naheliegendste Annahme ist sei mal dahin gestellt...

Ich glaub, ich verstehe die Frage nicht wirklich.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #5 am: 21.11.2016 | 12:03 »
Bei der Diskussion über Feuerwaffen dachte ich nur daran wie offensichtlich Aventurien als "Spielplatz wo jeder seine historisches Lieblingskulturklischee wiederfindet" designt ist und dass dann auch Feuerwaffen irgendwie dareinpopelbar wären, um den Kundenwunsch zu befriedigen. Dann dachte ich daran wie absurd klein dort alles ist, und dass das, nach irdischen Maßstäben, ganz unwahrscheinlich ist, dass sich das alles dauerhaft so nebeneinander entwickelt. Und dann dachte, hey, vielleicht gibt es nicht nur in der irdischen Welt einen "Kunden" (uns), sondern auch in der derischen. Vielleicht ist das alles ein Art Zoo....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #6 am: 21.11.2016 | 12:09 »
Naja, es ist ja auch eine Art Zoo... weil eben ne Rollenspiel-Welt... Warum man das ins Spiel übertragen sollte (also Dere ist nicht nur irdisch-real, sondern auch derisch-real als Zoo kreiert), erschließt sich mir nicht, aber ich mochte auch das Ende von Sophies Welt nicht... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #7 am: 21.11.2016 | 12:12 »
Es gibt einige Hinweise darauf das Dere keine natürliche Welt ist, das wird aber alles unterdrückt.

-Borbarads Raumschiff dürfte bekannt sein, inklusive diverser Alienrassen, die heute teils als Dämonen bezeichnet werden.
-dann die Tatsache, das Dere eine Hohlwelt ist und der Innenteil auch bewohnt
-Der hohe Organisationsgrad der Welt, Dere entwickelt sich in definierten Zeitaltern, mit jeweils vorherschender Rasse- ähnlich wie Mittelerde, welche ja auch eine künstlich von einem Gott erschaffene Welt ist
-auch ändern sich die Naturgesetze je nachdem, auf welchem Kontinent man sich befindet
-Alveran, was im Grunde eine Ordnungsstuktur für Götter ist
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 12:14 von ErikErikson »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #8 am: 21.11.2016 | 12:20 »
Es gibt einige Hinweise darauf das Dere keine natürliche Welt ist, das wird aber alles unterdrückt.

-Borbarads Raumschiff dürfte bekannt sein, inklusive diverser Alienrassen, die heute teils als Dämonen bezeichnet werden.
-dann die Tatsache, das Dere eine Hohlwelt ist und der Innenteil auch bewohnt
-Der hohe Organisationsgrad der Welt, Dere entwickelt sich in definierten Zeitaltern, mit jeweils vorherschender Rasse- ähnlich wie Mittelerde, welche ja auch eine künstlich von einem Gott erschaffene Welt ist
-auch ändern sich die Naturgesetze je nachdem, auf welchem Kontinent man sich befindet
-Alveran, was im Grunde eine Ordnungsstuktur für Götter ist
:d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #9 am: 21.11.2016 | 12:22 »
Und Errik Dannike hat doch Recht!  :cthulhu_smiley:
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 12:24 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #10 am: 21.11.2016 | 12:59 »
Ich bin ja voll der DSA-Noob, aber die Diskussion is interessant.
Es gibt Aliens in DSA?? Echt jetzt?  :o

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #11 am: 21.11.2016 | 13:04 »
Ich lasse mal was zum Abenteuer "Borbarads Fluch" da, Achtung Spoiler  ~;D

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbarads_Fluch/Komplettl%C3%B6sung#Retcon

Aber, wie es da ja auch steht, ist nicht mehr Kanon.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #12 am: 21.11.2016 | 13:09 »
-Borbarads Raumschiff dürfte bekannt sein, inklusive diverser Alienrassen, die heute teils als Dämonen bezeichnet werden.

Dürfte auch bekannt sein, dass das heute nicht mehr Kanon ist. Die Dämonen-Aliens sagen mir gerade nichts.

-dann die Tatsache, das Dere eine Hohlwelt ist und der Innenteil auch bewohnt

Ist auch ge-retcont. Tharun ist nicht mehr das Innere von Dere.

-Der hohe Organisationsgrad der Welt, Dere entwickelt sich in definierten Zeitaltern, mit jeweils vorherschender Rasse- ähnlich wie Mittelerde, welche ja auch eine künstlich von einem Gott erschaffene Welt ist

Ähnlich wie die alten Griechen mit goldenem, silbernem, bronzenem und eisernem Zeitalter...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #13 am: 21.11.2016 | 13:17 »
Retcon kann auch wieder zurück geretconnt werden. Nichts was einmal erschaffen wurde kann wieder völlig ausgelöscht werden, das hab ich von den "Physikern" gelernt. .

Die Zeitalter in DSA sind weitreichender als die griechischen, da tatsächlich abenzbare rassen ein Zeitalter beherrschen, die Zeitalter mittels Lichtvolge eindeutig eingeleitet und beendet werden und ein ganzer Rattenschwanz an Einflüssen dranhängt wie das Karmathodingsbums. Wenn man sich die DSA Kosmoogie anschaut is es klar das es irgendein übergeordnetes Wesen/Prinzip gibt, das sagt wies läuft, siehe Mysterium von Kha usw. Die Griechen haben sich halt mal was aus den Fingern gesogen im Sinne einer Heilsversprechung, ihre Zeitalter sind keine wirklichen strukturellen Merkmale.
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 13:20 von ErikErikson »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #14 am: 21.11.2016 | 13:50 »
Das ist auf jeden Fall mal eine hübsche Idee für alternative DSA-Kampagne. Da schnappt man sich alle die geretconnten Teile, alle möglichen Ungereimtheiten und dann los. Find ich witzig. Aventurien hinterfragt von Aventuriern. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #15 am: 21.11.2016 | 18:19 »
Dere selber ist eigentlich kein künstlicher Planet, sondern eher eine Leiche: Die Leiche von Sumu. Je nach Interpretation ist Sumu noch nicht tot, sondern liegt nur im Sterben. In diesem Fall leben wir also auf einem sterbenden Planeten.

Was jedoch künstlich ist, sind die Sphären: Früher gab es nur das, was wir heutzutage als Niederhöllen kennen. Nachdem Los Sumu erschlagen hat, sah er jedoch seinen Fehler und wollte Sumus Leib schützen. Er webte daher 2 Sphären "in" Sumu, um sie zu stärken. Außerdem webte er 3 Sphären "außen" um Sumu herum, um sie vor den Einflüssen der restlichen Wesenheiten zu schützen.

Außerdem greifen die Götter immernoch aktiv (wenn auch indirekt) in die Entwicklung auf Dere ein.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #16 am: 21.11.2016 | 23:15 »
Von wegen Retcon.
Das ist hinterhältige Geschichtsverdrehung. "Die da oben"(tm) machen das, um Klein-Alrik im Dunklen zu lassen, wer die wahren Herrscher Deres sind.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #17 am: 6.12.2016 | 07:58 »
Haha, wer Planetary Romance auf Dere verspottet, dem sei der aktuelle DorpCast ans Herz gelegt. Uthuria mit geflügelten Affen und Laserkanonen! Da ist der Schritt zu einem künstlichen Hohlwelt-Dere mit der Gottmaschine L.O.S. klein. :)

Was wohl nie nimmer nicht in die Nähe einer offiziellen Verlagslinie kommen wird. Aber es gibt anscheinend Leute, die Spaß dran haben. Herrlicher Unfug. ;)
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 08:04 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #18 am: 6.12.2016 | 08:45 »
Ich würde sagen, Dere macht eventuell den Eindruck dass dem so ist, das liegt aber eher an damals (Frühe 80er) nicht so gutem Design als wie an echter Intention dass die Welt so wirken sollte.

Wenn man besagte Größe des Kontinents Aventurien und die flächenmäßige Verteilung der Völker einfach so retconnen könnte ohne dass es einen Aufschrei gäbe, ich denke es würde sofort geändert werden.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #19 am: 6.12.2016 | 13:00 »
Ich würde sagen, Dere macht eventuell den Eindruck dass dem so ist, das liegt aber eher an damals (Frühe 80er) nicht so gutem Design als wie an echter Intention dass die Welt so wirken sollte.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Werner Fuchs im Interview zu Drachenväter mal berichtet, dass Aventurien ziemlich spontan zusammen gedengelt wurde. Einen großen Konsistenzcheck gab es da eher nicht. Wozu auch? Glaubwürdigkeit für eine bessere Suspension of Disbelief? Das war damals wohl echt kein Thema. :)

Ich seh das mit dem alternativen Dere-Ansatz auch gar nicht als "So war das!" Mir geht's eher um ein Herumspielen mit den kleineren und größeren Unstimmigkeiten. Eher eine Hommage, kein ernst gemeinter Erklärungsansatz. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #20 am: 6.12.2016 | 14:21 »
Es kann ja mit den ganzen Retcons auch gar keine Wahrheit geben, die existiert ja immer nur in der aktuellsten Publikation.

So war z.B. der Dämonensultan nur für ein paar Monate Ogeron, bevor er den Titel wieder aberkannt bekam.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #21 am: 17.01.2017 | 08:55 »
@ErikErikson
Charmante Idee auf jeden Fall, mit der "unterdrückten Wahrheit" in Aventurien.  :d
Falls du jemals einen VT-Charakter spielst oder Abenteuer in der Richtung leitest fände ich es spannend zu hören wie es läuft.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #22 am: 17.01.2017 | 21:54 »
Ich Spiel nur noch cthulhu oder mal indie scheiss. In dsa channel bin ich nur um den dsalern auf die nerven zu gehen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #23 am: 18.01.2017 | 08:17 »
Ich Spiel nur noch cthulhu oder mal indie scheiss. In dsa channel bin ich nur um den dsalern auf die nerven zu gehen.
Ein Indie-Hooligan also  ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #24 am: 18.01.2017 | 14:33 »
Ich gebe gern die interessantesten themen aus dem dsa4 weiter aber irgendwie schlagen die hier nicht ein.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?
« Antwort #25 am: 19.01.2017 | 04:21 »
Wenn ich mich recht erinnere, hat Werner Fuchs im Interview zu Drachenväter mal berichtet, dass Aventurien ziemlich spontan zusammen gedengelt wurde. Einen großen Konsistenzcheck gab es da eher nicht. Wozu auch? Glaubwürdigkeit für eine bessere Suspension of Disbelief? Das war damals wohl echt kein Thema. :)

Wenn man sich andere Welten so anschaut, dann hat DSA das ja noch ziemlich gut gemacht. Allerdings war die Betonung des phantastischen Realismus (oder wie man das auch immer nennen will) gleichzeitig der Haken: Wer mit dem Anspruch daherkommt, wird daran gemessen. Soweit ich weiß, gibt's oder gab's z. B. bei D&D nie so eine Diskussion um eine nur halbwegs gegebene Nachvollziehbarkeit der Welt.  ;D