Autor Thema: WFRP wurde 30, die 40K-IP wird das anno 2017 ebenso und "Die Alte Welt" wurde 10  (Gelesen 3802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Zu den drei Jubiläen wird gerade was im "offiziellen deutschen Fanforum", Die Alte Welt, was geplant.

Meine Frage an euch wäre:
Was waren euere besten Erfahrungen mit einem oder mehrerern der Jubilare?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Zu den drei Jubiläen wird gerade was im "offiziellen deutschen Fanforum", Die Alte Welt, was geplant.

Meine Frage an euch wäre:
Was waren euere besten Erfahrungen mit einem oder mehrerern der Jubilare?
Gaunt's Ghosts 

[gelöscht durch Administrator]
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Altansar

  • Gast
Eisenhorn und Warhammer 40K Second Edition, damit bin ich quasi ins Hobby gekommen ^^

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Der Erstkontakt war über Heroquest und Starquest, jeweils sowohl als Brettspiel als auch auf dem C64 und Amiga.

Wenn ich jetzt so zurückdenke, gab es dann auch relativ durchgehend bis auf gelegentliche Ausreißer nach unten meist recht brauchbare 40K-Spiele für den Rechner bis hin zu echten Perlen.
Bei WFRP sieht es mMn schon wesentlich schlechter aus, aber auch da gibt es wenigstens jetzt zwei gute Vertreter.
Sowohl die zwei Urahnen als auch einige neuere Titel spiele ich immer noch sehr gern.



An "richtigem" TT habe ich nur jeweils recht kurz 40K (3rd) und Epic 40K (3rd) gespielt, als beide recht neu waren.
Letztlich wegen akuter Bastelunlust eingeschlafen; Miniaturen zusammensetzen und anmalen war für mich mehr Arbeit und Hindernis statt weitere Spaßquelle.


Und nach diesem ganzen Drumherumreden:

Richtig Spaß gehabt habe ich mit Dark Heresy und Deathwatch, trotz aller kleinen und großen Macken der Regelwerke.
WFRP (2nd) habe ich auch gern geleitet; da war die denkwürdigste Runde eine Adaption von Krabat :)


Ansonsten ist Relic (Talisman im 40K-Universum) sehr gut gelungen, das spiele ich auch immer wieder gern.
« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 18:55 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich schreib irgendwann noch was über meine Geschichte mit WFRP, 40K und Die Alte Welt.

Jedenfalls habe ich ein Interview mit Stafan "Alandor" Barthel zu 10 Jahre Die Alte Welt geführt.
Man findet es da.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Ich habe mit dem Warhammer Fantasy Tabletop (Damals 5. Edition) fast zeitgleich wie mit dem Rollenspiel angefangen.

Dann kamen über die Jahre eine Reihe von Armeen, auch eine in 40K.
Nach dem Studium war einfach für Tabletop und RP nicht die Zeit, da habe ich mich für RP entschieden. Jetzt versuche ich gerade wieder hin und wieder ein bisschen Tabletop (WH40.000 und Fantasy Battles - The 9nth Age, eine Fan-Fortsetzung von Warhammer Fantasy) unterzubringen.

In der Alten Welt war ich nur kurzzeitig, als wir mal ein paar Warhammer RP 3E Oneshots gespielt haben.
Mir hat Warhammer RP 3 eigentlich gut gefallen, wir haben uns dann aber erstmal für andere Systeme entschieden und es ist erstmal auf der Reservebank gelandet.
Bei den WH40.000 RPs bin ich nie über einen One-Shot mit Schattenjäger rausgekommen. War unterhaltsam, aber für eine Kampagne ist mir der Hintergrund zu fatalistisch/fanatisch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Das Team von Die Alte Welt ruft hiermit einen Spielmaterial-Wettbewerb zum 10-Jährigen aus.

Hier die Kurzzusammenfassung:

  • Es soll Spielmaterial für die Verwendung am Spieltisch rauskommen. Ob Abenteuer, Sandbox, Organisationsbeschreibungen, Gegenstände, Monster, ... ist egal. Wichtig sind v.a. Funktionalität und Abenteueraufhänger.
  • Als Regelbasis sind alle WFRP-Editionen und alle 40K-RPG zugelassen, die je auf Deutsch erschienen sind.
  • Die Beiträge sollen eher kurz ausfallen (2-10 Seiten), damit ihr euere Ideen leicht umsetzen und nicht zu viel Zeit investieren müsst.
  • Thematische Vorgaben gibt es keine, aber ein paar Vorschläge.
  • Einsendeschluss ist der 19.02.2017. Einzureichen bei die.alte.welt.forum at gmail.com.

Die Liste an Preisen ist - dank der großzügigen Spenden von Ulisses Spiele und dem Heidelberger Spieleverlag - sehr lang geworden.

Alle weiteren Infos findet ihr im PDF.
Ergänzung: Das Teil ist sehr lang und umfangreich geworden. Macht euch keinen zu großen Kopf drum.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.12.2016 | 01:46 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Dr. Clownerie

  • Gast
Für Sigmar!  :d

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ich hatte WFRPG in der ersten Edition, und sogar das Warhammer Fantasy Battle. Aber beides persönlich nie gespielt. Waren aber einfach schöne Bücher mit vielen Illustrationen.

Was ich mal sehr viel gespielt habe allerdings war Space Hulk. Also irgendwie ja auch 40K...

Das mochte ich wirklich gern.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 277
  • Username: +12vsMentalDamage
Die White Dwarfs (wohl so Anfang 90er) waren mit ihren Bildern und Spieberichten ziemlich prägend - zusammen mit den Spielbüchern waren sie eigentlich auch der Weg ins Rollenspiel.
Der Einstieg bei W40K war dieser Space Marine-Hero Quest-Verschnitt, ich komme nicht mehr auf den Namen, aber ich glaube Star oder Space Quest.
Dazu natürlich Epic 40.000 das wir rauf und runter gespielt haben (mit unbemalten Armeen, zum Bemalen kamen wir nie) und natürlich dieses erste Space Hulk Compuerspiel, das ich nie geschafft habe, da es ziemlich schwer war.
Ach Nostalgie pur.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich hab Ende der 90er [98?] mit WH Fantasy Battle angefangen (Waldelfen). Ganz ursprünglich freute ich mich über ein Stragegie-Spiel, das nicht gar so völlig und unberechenbar vom Würfelglück abhängig war wie Risiko.  ;D
 ... wir haben öfter mal erzählerische Szenarien mit Spielleitung gespielt. Davon ausgehend (oder parallel dazu) bin ich zum Rollenspiel gestoßen.
Zwar habe ich RSP mit anderen Systemen angefangen (Shadowrun D3.01 gelesen, ... kurzes Gastspiel AD&D 2nd, dann Daidalos, Risus und Spotlight 24h - aus dem FERA von unserem "Fredi der Elch" tatsächlich gespielt), mein erstes eigenes kommerzielles RSP-Produkt war dann Warhammer Fantasy Rollenspiel [2te Edition].

Mit WFRP 2 habe ich dann auch meine ersten Kampagnen gespielt und geleitet. Gespielt in der Ladenkampagne des FLGS und geleitet für Freunde - ca. 200km entfernt. Dabei war zunächst das Feder-&-Schwert-Forum und nach dessen Schließung "Die Alte Welt" ein getreuer Companion.

Mit dem erzählerischen Tabletop Inquisitor (40K)hab ich ein bißchen herumexperimentiert, Mortheim-Figuren eher gesammelt (und bemalt und z.T. für WFRP2 genutzt), ... WFB 5te/6te/8te war auch längere Zeit (episodenhaft) Begleiter.


... aus den Anfangstagen meiner Rollenspielzeit habe ich noch den "Altdorfer Postgreifen", der als Zeitung/Handout eine Basis für Abenteuer-Aufhänger liefern sollte. War ein bißchen an die fiktionalen Teile des Mortheim-Mags "Town Cryer" angeleht. Da könnte ich eigentlich auch mal noch Abenteuerskizzen zu schreiben und die Zeitung mal auf den Scanner werfen.



Was Jubiläums-Rückschau angeht:
System Matters haben da eine PodCast-Folge aufgenommen.
« Letzte Änderung: 13.01.2017 | 15:23 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Das Team von Die Alte Welt ruft hiermit einen Spielmaterial-Wettbewerb zum 10-Jährigen aus.
Die letzten 10 Tage laufen. Haut rein!

So schlimm sind die Anforderungen nicht und wir wollen gern die Verlagsgeschenke/Preise loswerden.
Tatsächlich können die Beiträge recht kurz ausfallen (ab 2 Seiten inkl. Spielwerte und Bilder - ohne Anhänge).

Wer Wettbewerbe nicht mag (z.B. weil da wieder dieser blöde(?) Leistungs- und Beurteilungsgedanke ins Hobby kommt), der oder dem sei gesagt: Es geht tatsächlich darum, dass die Community sich mit Spielmaterial beschenkt und dass nach ner fairen Maßgabe die Geschenke der Verlage weiterverteilt werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan