Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung  (Gelesen 15821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #50 am: 26.11.2016 | 16:45 »
Prima. Ich muss sagen, die Charaktere wie sie bisher stehen finde ich echt cool, das wird super. :)

Schritt 3: Name und Hintergrundgeschichte
Ein Umdaar Name kann einfach aus vielen Titeln, merkwürdigen Lauten, einer kurzen Beschreibung usw. bestehen. Wenn euch nichts einfällt, dann könnt ihr auch auf die Namenstabelle würfeln. Die findet ihr in der deutschen Ausgabe auf Seite 84 oder aber auf dem Blog des Autoren hier:
https://tatabletop.com/2015/08/29/masters-of-umdaar-bonus-content/

Da ihr mit euren Hintergrundgeschichten schon viel Vorarbeit geleistet habt, und das ja in Schritt 4 in Aspekte verschriftlicht wird, fassen wir das direkt zusammen.

Schritt 4: Charakteraspekte
Ein Umdaar Charakter hat 4-5 Aspekte. Diese lauten:

Konzept
Das Konzept beschreibt einfach kurz euren Charakter. Im wesentlichen ist das eine Zusammenfassung der ersten zwei Schritte als Aspekt. Also "Chamäleonschnecken Runenbewahrer" oder "Krötenmensch Illusionist". Ihr könnt aber auch weitere Ideen einfließen lassen, die mehr oder weniger komplex sind und auch neue Informationen über die Welt beinhalten können. Also wäre "Gesegneter Runenbewahrer der Chamäleonschnecken vom Tangwald" oder "Verschlagener Krötenmensch Illusionist" auch eine gute Möglichkeit.

Motivation
Anders als bei anderen Fate Adaptionen gibt es bei Umdaar keinen Trouble/Dilemma Aspekt. An dessen Stelle steht der "Motivation"-Aspekt. Was also treibt euch an, warum seid ihr als Archäonaut unterwegs? Warum habt ihr euch dafür entschlossen euch dieser Mission anzuschließen? Hegt ihr einen Groll, den ihr stillen wollt? Sucht ihr jemanden, der euch von einem Meister genommen wurde? Sucht ihr einfach nur das Abenteuer? Profit? Was ist es, das euren Charakter antreibt? Das formuliert ihr in diesem Aspekt.

Persönlicher Aspekt
Der Nächste Aspekt beschreibt euren Charakter noch einmal näher. Hier geht es um Persönlichkeitsmerkmale, besondere Ausrüstung, körperliche Besonderheiten, usw. Was macht euch einmalig, woran erkennt man euren Charakter schon von weitem, als was ist der Charakter in der Welt bekannt?

So, erst einmal bis hier. Abschließend kommen noch die geteilten Aspekte, die möchte ich aber gerne machen, nachdem die Charakteraspekte zumindest ein wenig eine Form haben. Je nachdem was dabei nämlich so zustande kommt, bieten sich einige Paarungen mehr oder weniger an. Das sehen wir dann, wenn wir näheres über eure Charaktere wissen.

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #51 am: 26.11.2016 | 16:59 »
Name
Bisch Slunn'Schlenn (zu deutsch: Vater Slunn aus dem Clan der Schlenn)

Aspekt 1: Konzept
Einsamer Chamäleonschnecken Runenbewahrer vom Tangwald

Aspekt 2: Motivation
Nieder mit den Meistern, wenn der Zeitpunkt passt!

Aspekt 3: Persönlicher Aspekt
Apparate sind dazu da, langsam gebaut und langsam verstanden zu werden

-- done --

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #52 am: 26.11.2016 | 17:06 »
Erläuterung der Aspekte:

Das Konzept formuliert meine Kompetenzen und bringt Hintergrund rein (Vorteile), aber die Schnecke fühlt sich einsam und auf verlorenem Posten. Es gibt kaum Runenbewahrer, und Bisch Slunn'Schlenn erlebt es als Bürde, an der Speerspitze der Oppositionsbewegung zu stehen. (Nachteil)

Motivation ist jegliche Agitation versus die Meister, im großen Stil und in der Bagatelle. Das pusht die Schnecke total. (Vorteil).
Doch da für Chamäleonschnecken alles seine Zeit braucht, ist die Eiferei der Schnecke oft auch behäbig und langsam. (Nachteil)

Der persönliche Aspekt beschreibt die Kompetenz der Schnecke, Technik und Apparate zu begreifen und zu bauen (Vorteil), doch mit der für Chamäleonschnecken üblichen Trägheit (Nachteil).



Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #53 am: 26.11.2016 | 17:18 »
Gefällt mir.

Du hast jetzt hauptsächlich die Langsamkeit der Schnecke als Nachteil formuliert. Das ist natürlich überall drin (und als übergeordnetes Thema super), aber da steckt denke ich noch mehr drin, ohne dass man was ändern muss.

Im Konzept schwingt für mich auch ein wenig die Idee mit, dass man zum Verstehen von Maschinen eben einen Runenbewahrer braucht, und Bisch steht da allein auf weiter Flur. Ich meine klar, so ein Eisbärtaure ist zwar toll als Bodyguard, aber um Maschinen zu verstehen ist der einfach zu doof, das muss ich schon alles alleine machen.

In der Motivation sehe ich z.B. auch, dass Bisch sofort dabei ist, wenn es gegen die Meister geht, und dass er ggf. auch sich selbst und andere sabotiert, solange ein Meister dabei auch etwas abbekommt.

Im Persönlichen Aspekt sehe ich nicht nur die Gründlichkeit beim Dinge verstehen, sondern auch ein wenig den Zwang Dinge zu verstehen, da kann man ja nicht einfach drüber hinweg sehen, das MUSS man sich angucken und zwar so lange und gründlich, bis man es begreift, alles andere ist irrelevant.

Passt das so, oder lese ich da was falsches rein?

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #54 am: 26.11.2016 | 17:27 »
Zitat
Passt das so, oder lese ich da was falsches rein?

Ja, passt.

Mit der Omnipräsenz der Langsamkeit habe ich auch etwas gehadert. Durch Deine Ergänzungen hat der Charakter mehr Möglichkeiten für interessantes Reizen.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #55 am: 26.11.2016 | 19:03 »
Name: zy-Gon
Ich nutze die Namenstabelle. (Hoffentlich richtig...)


Hintergund:Geboren als mehr oder minder normaler Mensch mit der Fähigkeit des luciden Wachträumens, wurde zy-Gon von Meister XXX [Inhalt folgt] für unsägliche Experimente misbraucht. Der Meister versuchte mittels Änderung zy-Gons DNA Gedanken real zu werden. Dies klappte auch zum Teil. Unnütz geworden, schmiss man zy-Gons sterbenden Körper in die DNA-Verwertung. Nur durch Zufall überlebte er und schwor Rache.

Konzept: Verfluchter Mutanten Illusionist

Motivation Ich will Rache an den Meistern nehmen.

Persönlicher Aspekt Mein Körper ist der Kanal meiner real werdenden (Alp-)träume.

@Kampfwurst: Ok so?


Quelle: http://paulomendonza.deviantart.com/art/Strange-New-World-155100429
« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 19:57 von achlys »

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
[DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #56 am: 26.11.2016 | 19:27 »
Name:
Blechpelz, Mitglied der Vorsinomer-Bande.

Hintergrund:
Ich weiß nicht, wer mich gebaut hat und wo ich ursprünglich herkomme. Doch seit mein Bewusstsein, mein Speicher und meine Elektronik verfügbar sind, bin ich bei der Vorsinomer-Bande gewesen. Klein und unscheinbar wie ich bin, war ich deren Botenjunge und Taschendieb. Ein kleiner Gauner eben. Doch ich habe mich hochgearbeitet und wurde schließlich zum Spion und Meuchler. Schließlich aber wuchs der Drang herauszufinden, wer mich so geschaffen hat und wer mich den Vorsinomer überlassen hat.

Der Ratten-Teil meines Körpers erlaubt mir ein leises und linkes Fortbewegen. Ich kann balancieren, schleichen und zum Klettern/Abseilen auch meinen Schwanz zu Hilfe nehmen. Der Cyborg-Teil in mir kann blitzschnell logische Entscheidungen treffen und verfügt über viel gespeichertes Wissen, auf das ich zugreifen kann. Die Daten sind vorhanden, sie müssen nur sinnvoll konsolidiert werden. Meine Cyborg-Hände sind flink, prezise und verfügen über ein normales Maß an Kraft.

Aspekt 1: Konzept
Cytyr-Ratte der Vorsinomer aus den Schatten.

Ich kenne die Gossen meiner Heimatstadt und bewege mich gerne und gut in den Schatten. Fremde allerdings spüren irgendwie, dass ich in einem Graubereich wandle. Verfeindete Banden werden versuchen, mich aus dem Weg zu räumen, wenn ich ihr Revier betrete.

Aspekt 2: Motivation
Ich will meinem Schöpfer gegenübertreten.

Ich will herausfinden, wer das leblose Metall, die Computer-Teile und den Rumpf einer Steppenratte zu einem Lebewesen verband und mich daraufhin den Vorsinomer überantwortet hatte. Warum? Dafür gibt es keine Logik.

Aspekt 3: Persönlicher Aspekt
Denn die Logik kennt keine Fehler und das eigene Überleben steht im Vordergrund.

Der Cyborg-Teil in mir gibt mir Logik. Doch ist er auch gefülllos. Das Heranwachsen in einer Diebesbande hat dies nicht besser gemacht. So basiert meine Logik stets auf dem eigenen Vorteil, dem eigenen Überleben, den eigenen Zielen.


-- done --

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 21:18 von Hollaus »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #57 am: 26.11.2016 | 21:34 »
Konzept: Verfluchter Mutanten Illusionist

Motivation Ich will Rache an den Meistern nehmen.

Persönlicher Aspekt Mein Körper ist der Kanal meiner real werdenden (Alp-)träume.

@Kampfwurst: Ok so?
Gefällt mir. Wir haben ja schon einen Meister in der Geschichte, Meister Thaluu der Geisträuber, zu dem ihr unterwegs seid. Der klingt, als könnte er derjenige sein, der dich so zugerichtet hat.

Einzig, der Persönliche Aspekt wirkt etwas lang. Er ist nicht schlecht, aber ich frage mich, ob das nicht knackiger geht. Ich habe aber leider gerade keine gute Idee. Vielleicht später.

Name:
Blechpelz, Mitglied der Vorsinomer-Bande.

Hintergrund:
Aspekt 1: Konzept
Cytyr-Ratte der Vorsinomer aus den Schatten.

Ich kenne die Gossen meiner Heimatstadt und bewege mich gerne und gut in den Schatten. Fremde allerdings spüren irgendwie, dass ich in einem Graubereich wandle. Verfeindete Banden werden versuchen, mich aus dem Weg zu räumen, wenn ich ihr Revier betrete.

Aspekt 2: Motivation
Ich will meinem Schöpfer gegenübertreten.

Ich will herausfinden, wer das leblose Metall, die Computer-Teile und den Rumpf einer Steppenratte zu einem Lebewesen verband und mich daraufhin den Vorsinomer überantwortet hatte. Warum? Dafür gibt es keine Logik.

Aspekt 3: Persönlicher Aspekt
Denn die Logik kennt keine Fehler und das eigene Überleben steht im Vordergrund.

Der Cyborg-Teil in mir gibt mir Logik. Doch ist er auch gefülllos. Das Heranwachsen in einer Diebesbande hat dies nicht besser gemacht. So basiert meine Logik stets auf dem eigenen Vorteil, dem eigenen Überleben, den eigenen Zielen.

Sehr schön. Aber auch hier, der Persönliche Aspekt ist ziemlich lang. In deinem Fall wirkt es sogar, als wären das eigentlich 2 Aspekte. Ich würde vorschlagen einen der Teilaspekte später bei den gemeinsamen Aspekten zu verarbeiten, da kannst du dann gucken, was ggf. da passen könnte. Ggf. lässt sich der Aspekt wie er ist auch eindampfen und ein wenig knackiger machen. Vielleicht "Das Überleben des Logischsten" oder so?

Und auch hier könnte es natürlich sein, dass dein Schöpfer Thaluun ist, oder dass er zumindest etwas damit zu tun hat. Vielleicht hat er sich um den Geist in der Maschine gekümmert, während ein anderer Meister die Maschine mit dem Fleisch verbunden hat.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #58 am: 26.11.2016 | 21:44 »
Gefällt mir. Wir haben ja schon einen Meister in der Geschichte, Meister Thaluu der Geisträuber, zu dem ihr unterwegs seid. Der klingt, als könnte er derjenige sein, der dich so zugerichtet hat.

Einzig, der Persönliche Aspekt wirkt etwas lang. Er ist nicht schlecht, aber ich frage mich, ob das nicht knackiger geht. Ich habe aber leider gerade keine gute Idee. Vielleicht später.
Also Thaluu. Prima.
zum Aspekt:
Vielleicht: "Mein Körper verwirklicht meine (Alp-)Träume" Hier wird der körperlcihe Aspekt in den Mittelpunkt gerückt.
oder: "Mein (Alp)-Träume werden Wirklichkeit." Hier wäre mehr der Traum im Fokus, wirkt etwas universeller, gefällt mir intuitiv besser.
Bei beiden fehlt aber der Kontrollaspekt, also dass ich diese Verwirklichung steuern kann. Könnte man das auch ggf. über Stunts regeln?

Noch ein Vorschlag: "Ich verkörpere meine (Alp-)Träume." Hm.
« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 21:46 von achlys »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #59 am: 26.11.2016 | 21:54 »
Die gefallen mir alle deutlich besser als das original. Viel knackiger. Den Kontrollaspekt würde ich impliziert sehen und wird vermutlich mit den Stunts nochmal unterstrichen. Das muss nicht nochmal extra genannt werden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #60 am: 26.11.2016 | 22:07 »
Name: Bloark Al-Ubulb

Hintergrund: Meinesgleichen hausen eigentlich als niedere Diener der Meister in ekligen Gewässern, wo sie giftige unterseeische Rohstoffe abbauen müssen. Die Lebensumstände sind derart krötenunwürdig dass ich entschied, anderswo mein Glück zu versuchen. Dabei habe ich zwei Dinge gelernt: (1) die meisten Bewohner Umdaars (und vor allem die meisten Menschen) reagieren angewidert auf mein Äußeres, und (2) dennoch sind sie anfällig für meine Begabung, ihnen Honig ums Maul zu schmieren. So schlage ich mich seither durch - ungeliebt und ausgestoßen, aber dennoch hin und wieder nützlich und erfolgreich genug, um zu überleben.

Aspekte:
  • Konzept: Abstoßender Krötenmensch-Illusionist
    Krötenmensch und Illusionist sind klar, "abstoßend" beschreibt mein Äußeres und gibt dem Spielleiter was zum Reizen.
  • Motivation: Ich möchte doch nur geliebt werden.
    Der wahre Grund für meine Abenteuer: Ich möchte gemocht oder wenigstens respektiert werden. Natürlich ebenfalls was zum Reizen für den Spielleiter, aber auch der Grund für meine Schleimerei (und somit etwas, was ich auch zum eigenen Vorteil einsetzen kann).
  • Persönlicher Aspekt: Meine Wünsche werden Bilder und Töne.
    So funktionieren meine Illusionen. Nachteil: Ich kann nur Illusionen wirken, die wirklich etwas mit meinen Wünschen zu tun haben. Meist ist das keine wirkliche Einschränkung, aber es mag Fälle geben, wo eine Illusion nicht funktioniert, weil sie meinen Wünschen widersprechen (z.B. könntest du mich damit reizen, dass ich den Bösewicht nicht mit einer reizenden Schönheit weglocke, weil ich ihm diese reizende Schönheit ja eigentlich gar nicht gönnen würde). Ach ja, noch eine technische Anmerkung: Meine Illusionen sind nichtstofflich, aber "real" und nicht nur im Kopf eines Opfers. Sie werden also von allen Anwesenden gleichermaßen wahrgenommen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #61 am: 26.11.2016 | 22:26 »
Da hier Jeder einen Hintergrund geschrieben hat, lege ich den nach:

Hintergrund

Bisch Slunn'Schlenn wurde vor 200 Jahren im Tangwald geboren. [Laut MoU gibt es wohl keine Timeline, also gehe ich mal davon aus, dass der Tangwald später zu den Ländern des Lichts gerechnet wurde?]

Der Clan der Schlenn bildete zwar nie die Regierung in der Region, doch bei ihm war das Wissen um die Artefakte des Demiurgen verbreitet und eine rege Erzähltradition, nicht unähnlich der druidischen unserer Vorzeit, wurde etabliert.

Jede Schlenn-Schnecke, die kein geistiger Krüppel ist, wird seitdem in diese Kunst eingewiesen, und ein Gremium wählt die tauglichsten drei zu den Vorstehern eines Runenbewahrer-Zirkels. So auch Bisch Slunn'Schlenn, und bei seinem Initiationsritual erhielt er den Tentakelarm, der ihm gute Dienste leistet.

Warum genau drei Runenbewahrer? - Mit einer Drei lassen sich Dreiecke bauen, und aus Dreiecken lassen sich alle anderen Strukturen bauen; so denkt zumindest der Schlenn.
 
In den Ländern des Lichtes hat sich die Schikane "Die Schnecken aus dem Tangwald können nur bis drei zählen!" eingebürgert. Aufgrund der Ordnungsvorstellung der Schnecken, und weil vor allem Runenbewahrer und Techniker den Tangwald verlassen und die anderen Gebiete der Lichtländer besuchen.

Sonderlich viel hat Bisch Slunn'Schlenn allerdings noch nicht von Umdaar gesehen. Genau genommen hat er erst vor 3 Jahren seinen Wald verlassen. Es fiel ihm schwer, dies zu tun, doch die Meister muss man vor Ort "bezwingen", und dann muss halt die Schnecke losziehen.

In den 3 Jahren hat Slunn gemerkt, dass sein Ehrentitel "Bisch" ('Vater') keine Rolle außerhalb des Tangwaldes spielt, was sein Gefühl der Verlorenheit und Einsamkeit verstärkte. Glücklicherweise sog er sich mit Wissen und Erfahrungen soweit voll, dass er nicht wie der totale Barbar herumschnecken muss, sondern ein grobes Allgemeinwissen von dem Gebiet hat, in dem das Abenteuer spielt. D.h. seine Telepathie kann auch die nötigen Begriffe transportieren. [d.h. er kann sich mit euch normal unterhalten; auf dem Niveau eines 4jährigen Kindes]

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #62 am: 27.11.2016 | 11:09 »
Dann mach ich jetzt mal meine Vorschläge:

Name: Prinz Thaltron der Zerstörer vom Clan der Blutrücken

Konzept: launischer Kriegerprinz der Eisbär-Zentauren
Motivation: Ruhm und Ehre für mich... und den Clan
Persönlich: Harte Schale, weicher Kern

Tief im Ewigen Eis des Nordens sind die nomadischen Kriegerclans der Eisbär-Zentauren beheimatet. Sie sind Überbleibsel genetischer Experimente der Demiurgen, die kälteresistente Menschen erschaffen wollten. Da der Norden im ewigen Eis vermeintlich viele Artefakte der Demiurgen verbirgt, ist das Interesse der Meister trotz der widrigen Umweltbedingungen ungebrochen. Allerdings werden hier nicht Kämpfe um territoriale Vorrangstellung ausgefochten sondern um die Macht über regional starke Clans der nomadischen Bewohner.

Thaltron ist Kronprinz des großen Clans der Blutrücken. Er ist ausgezogen, um sich Respekt, Ruhm und Ehre zu verdienen und so seinen Herrschaftsanspruch zu untermauern. Der Clan der Blutrücken dient keinem Meister, sondern will seine Unabhängigkeit bewahren. Meister Thaluu der Geisträuber hat aber seinen Arm in den Norden ausgestreckt und versucht aufstrebende Krieger des Clans zu manipulieren. Bei einem erfolglosen Putschversuch ist dieses Vorhaben ans Licht gekommen, seitdem hegen die Clanoberen einen persönlichen Groll gegen Thaluu.

Trivia: Der Clan nennt sich Blutrücken, da sie sich nach einer Schlacht in dem Blut der Feinde wälzen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #63 am: 27.11.2016 | 11:29 »
Motivation: Ruhm und Ehre für mich... und den Clan
[Klugscheißmodus]und dem Clan[/Klugscheißmodus]
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. Dass aber der Akkusativ den Dativ sein Tod ist, ist selbst mir neu. (*duckundrenn*)

Wir haben also:
  • eine Runen beschwörende Schillerschnecke (Motto: Laaaaangsaaaaaam! Kennt ihr die Faultiere aus Zootopia? - So stell ich mir die vor.)
  • eine schleimige Kröte als Entertainmentcenter
  • ein von Alpträumen und Rache getriebener Talg-Mutant
  • einen logischen Schurken halb Ratte lab Terminator 800
  • und last but nor least einen sich in Blut wälzenden Bärtyrer

Meister Thaluu: Lauf!

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #64 am: 27.11.2016 | 11:51 »
[Klugscheißmodus]und dem Clan[/Klugscheißmodus]

Sicher? ohne das für würde ich dir ja Recht geben:
Ruhm und Ehre mir und dem Clan
Ruhm und Ehre für mich und den Clan
Ruhm und Ehre für mich und dem Clan?
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #65 am: 27.11.2016 | 13:36 »
Argh! Das passiert, wenn man hundemüde meint, es besser zu wissen. Du hast Recht, ich nicht.
Ab in die Ecke und Narrenkappe auf, achlys.
 ~;D

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #66 am: 27.11.2016 | 13:50 »
[Klugscheißmodus]und dem Clan[/Klugscheißmodus]
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. Dass aber der Akkusativ den Dativ sein Tod ist, ist selbst mir neu. (*duckundrenn*)
Das klingt mir falsch. Die Version von Angus ist richtig, meine ich.

Zitat
Wir haben also:
  • eine Runen beschwörende Schillerschnecke (Motto: Laaaaangsaaaaaam! Kennt ihr die Faultiere aus Zootopia? - So stell ich mir die vor.)
  • eine schleimige Kröte als Entertainmentcenter
  • ein von Alpträumen und Rache getriebener Talg-Mutant
  • einen logischen Schurken halb Ratte lab Terminator 800
  • und last but nor least einen sich in Blut wälzenden Bärtyrer

Meister Thaluu: Lauf!
Schöne Zusammenfassung, danke. Die Gruppe nimmt wirklich schön Form an. Das sind schon echt skurile Typen. Toll. :D

Ok, kommen wir zum 2. Teil von Schritt 4, den geteilten Aspekten. Jeder von euch hat eine Verbindung mit 2 anderen Charakteren. Ihr könnt euch mal kurz getroffen haben, ein gemeinsames Abenteuer erlebt haben, oder vielleicht kennt ihr euch schon fast euer ganzes Leben? Vielleicht hat auch der eine nur von dem anderen gehört und sieht ihn als Vorbild. Oder Rivalen? Seid ihre gemeinsam vor den Meistern geflohen, oder habt euch ihren Häschern entgegen gestellt?

Dieser Aspekt soll nicht nur eure Beziehung zu einem anderen Charakter beschreiben, sondern auch wie das euren Charakter formt. Ein Aspekt wie "Mein Bester Freund Steve" ist also als Beziehungsaspekt durchaus möglich, erzählt uns aber nicht sehr viel über euren Charakter. Es macht also Sinn, an der Stelle eher etwas wie "Steve hat mir in der Gladiatorengrube das Leben gerettet" oder so zu nehmen, da steckt deutlich mehr Information drin.

Ich möchte zunächst einmal nichts vorgeben, falls ihr schon eigene Ideen habt, wie eure Charaktere zusammen passen könnten. Dabei müsst ihr nicht unbedingt Aspektpaare machen (Also wenn A einen Aspekt mit B hat muss B nicht zwangsläufig einen Aspekt für A haben, auch wenn sich beide kennen. Das ist dann ggf. für den einen Charakter eben nicht so wichtig wie für den anderen.), wir können einfach erstmal Ideen sammeln, wie ihr euch kennen könntet und was wir daraus für Aspekte machen.

Wenn ihr gar keine Ideen habt, gebe ich eine Matrix vor, wer wen kennt, dann bauen wir daraus was. Wenn ihr schon ein paar Ideen habt, bringe ich die Matrix später rein, um die restlichen Aspekte zu verteilen.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #67 am: 27.11.2016 | 15:27 »
Einzig, der Persönliche Aspekt wirkt etwas lang. Er ist nicht schlecht, aber ich frage mich, ob das nicht knackiger geht. Ich habe aber leider gerade keine gute Idee. Vielleicht später.
Sehr schön. Aber auch hier, der Persönliche Aspekt ist ziemlich lang. In deinem Fall wirkt es sogar, als wären das eigentlich 2 Aspekte. Ich würde vorschlagen einen der Teilaspekte später bei den gemeinsamen Aspekten zu verarbeiten, da kannst du dann gucken, was ggf. da passen könnte. Ggf. lässt sich der Aspekt wie er ist auch eindampfen und ein wenig knackiger machen. Vielleicht "Das Überleben des Logischsten" oder so?

Und auch hier könnte es natürlich sein, dass dein Schöpfer Thaluun ist, oder dass er zumindest etwas damit zu tun hat. Vielleicht hat er sich um den Geist in der Maschine gekümmert, während ein anderer Meister die Maschine mit dem Fleisch verbunden hat.
Okay, ich beginne zu verstehen.

Name:
Blechpelz, Mitglied der Vorsinomer-Bande.

Aspekt 1: Konzept
Cytyr-Ratte der Vorsinomer aus den Schatten.

Aspekt 2: Motivation
Ich will meinem Schöpfer gegenübertreten.

Aspekt 3: Persönlicher Aspekt
Am Ende ist alles Logik.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #68 am: 27.11.2016 | 15:47 »
Das klingt mir falsch. Die Version von Angus ist richtig, meine ich.
Ja, war es auch... 'für' fordert den Akk.

Ok, kommen wir zum 2. Teil von Schritt 4, den geteilten Aspekten. Jeder von euch hat eine Verbindung mit 2 anderen Charakteren. Ihr könnt euch mal kurz getroffen haben, ein gemeinsames Abenteuer erlebt haben, oder vielleicht kennt ihr euch schon fast euer ganzes Leben? Vielleicht hat auch der eine nur von dem anderen gehört und sieht ihn als Vorbild. Oder Rivalen? Seid ihre gemeinsam vor den Meistern geflohen, oder habt euch ihren Häschern entgegen gestellt?

Dieser Aspekt soll nicht nur eure Beziehung zu einem anderen Charakter beschreiben, sondern auch wie das euren Charakter formt. Ein Aspekt wie "Mein Bester Freund Steve" ist also als Beziehungsaspekt durchaus möglich, erzählt uns aber nicht sehr viel über euren Charakter. Es macht also Sinn, an der Stelle eher etwas wie "Steve hat mir in der Gladiatorengrube das Leben gerettet" oder so zu nehmen, da steckt deutlich mehr Information drin.

Ich möchte zunächst einmal nichts vorgeben, falls ihr schon eigene Ideen habt, wie eure Charaktere zusammen passen könnten. Dabei müsst ihr nicht unbedingt Aspektpaare machen (Also wenn A einen Aspekt mit B hat muss B nicht zwangsläufig einen Aspekt für A haben, auch wenn sich beide kennen. Das ist dann ggf. für den einen Charakter eben nicht so wichtig wie für den anderen.), wir können einfach erstmal Ideen sammeln, wie ihr euch kennen könntet und was wir daraus für Aspekte machen.

Wenn ihr gar keine Ideen habt, gebe ich eine Matrix vor, wer wen kennt, dann bauen wir daraus was. Wenn ihr schon ein paar Ideen habt, bringe ich die Matrix später rein, um die restlichen Aspekte zu verteilen.
Ich mach mal Vorschläge zu meinem Charakter:
  • rivalisierend mit Blechpelz: beide verbrachten einige Jahre in den Schatten, Blechpelz als Angehöriger der Vorsimoner, zy-Gon als Außenseiter, der auch gerne dazugehören würde
  • Lehrmeister - Schüler / brüderlich mit Bisch Slunn'Schlenn: zyGon hilft Schlenn (Bisch Slunn'Schenn hasst diese falsche Verkürzung, zyGon macht sich da einen Spaß raus) sich in Stadt XXX zurechtzufinden, Schlenn lehrt zyGon Wissen und Besonnenheit, beide verbindet der Hass auf die Meister.
  • brüderlich mit Bloark Al-Ubulb: beide halfen sich, als sie im Dreck aufwuchsen
  • brüderlich mit Prinz Thaltron der Zerstörer: Ein ungleiches und daher gefährliches Gespann: der launische Tank und der rachsüchtige Illusionist
« Letzte Änderung: 27.11.2016 | 15:49 von achlys »

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #69 am: 28.11.2016 | 00:13 »
Vorschläge für die Chamäleonschnecke:

Beziehungsaspekt 1:
Dieser flinke Blechpelz ist inspirierend
Vorteil: Die Flinkheit der Ratte beflügelt auch mal die Schnecke.
Nachteil: Grübelzwang bzgl. des Cyborg-Anteils der Ratte; manchmal überschätzt sich die Schnecke auch, wenn sie mal wieder rattenhaft sein will

Beziehungsaspekt 2:
Jeder Meister kriegt den zyGon-Schüler, den er verdient
Vorteil: Man hat auch mal Glück verdient, wenn der Schüler den Meister wie auch immer unterstützt
Nachteil: bodenloses Fass, um der Schnecke mithilfe von zyGon richtig einen reinzuwürgen.




Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #70 am: 28.11.2016 | 06:22 »
Wir haben also:
  • eine schleimige Kröte als Entertainmentcenter

Entertainment? Na, das würde ich vielleicht eher zu "Hochstapler" ändern wollen, denn auch wenn mein Kröterich grundsätzlich die Möglichkeit hätte, als Entertainer zu arbeiten, ist das eigentlich nicht das, was er tut. Eigentlich manipuliert er in erster Linie Leute.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #71 am: 28.11.2016 | 19:45 »
Das 'Entertainmentcenter' bezog sich natürlich auf die illusionistischen Fähigkeiten der Kröte. Bitte meine Zusammenfassung mit Ironie lesen, habe den Smilie vergessen!

Wie wär es mit 'der multimediale Grima Schlangenzunge unter den Froschkönigen'?  8)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #72 am: 28.11.2016 | 19:48 »
Ich finde den Namen 'Bloark Al-Ubulb' super! Schade dass das hier übers Forum läuft, ich hätte einen riesen Spaß den laut auszusprechen!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #73 am: 28.11.2016 | 20:24 »
Ich finde den Namen 'Bloark Al-Ubulb' super! Schade dass das hier übers Forum läuft, ich hätte einen riesen Spaß den laut auszusprechen!

Vor allem hätten wir einen Riesenspaß daran zu hören, wie er spricht! ~;D
(Ich liebe Charaktere mit wiedererkennbarer Stimme...)

Das 'Entertainmentcenter' bezog sich natürlich auf die illusionistischen Fähigkeiten der Kröte. Bitte meine Zusammenfassung mit Ironie lesen, habe den Smilie vergessen!

Ist alles völlig in Ordnung, solange wir uns einig sind, was dahintersteckt. Ich wollte nur Missverständnisse vermeiden - bei "Illusionist" denken ja viele an den klassischen Jahrmarktsgaukler, und das war halt nicht gemeint.

Was die geteilten Aspekte angeht, erstmal nur zwei Ideen auf der Suche nach Feedback:
  • Zwischen Bloark Al-Ubulb und zy-Gon würde sich ja eigentlich ein spielerisch-rivalisierendes Verhältnis anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass Bloark ein wenig neidisch ist auf den Mutanten, weil seine Illusionen cooler (und wenn ich das richtig verstanden habe auch physisch greifbar?) sind. Umgekehrt könnte zy-Gon neidisch auf Bloark sein, weil ihm seine Illusionen niemals schaden.
  • Zu Prinz Thaltron könnte ich mir ein schönes Toady-Herzöglein-Verhältnis vorstellen. Vielleicht hat Thaltron Bloark mal irgendwo gerettet, und seither fließt Bloark vor Dankbarkeit über. Er würde alles für den Eisbärzentauren tun und schleimt sich auch permanent an ihn heran - was dem aufrechten Hünen vermutlich mächtig auf den Sack geht...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #74 am: 28.11.2016 | 21:04 »
Wuhuuu!
Küss den Frosch! Küss den Frosch!  ~;D