Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Laberecke  (Gelesen 36747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
[DKdvW] [OOC] Laberecke
« am: 22.11.2016 | 13:00 »
Dieser Thread ist für alle allgemeinen Diskussionen im Zusammenhang mit dem Spiel. Regelfragen, Absprachen, Tischgespräche und was euch sonst noch einfällt. Wenn ihr Fragen an mich habt, stellt sie hier.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 11:26 von Kampfwurst »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #1 am: 22.11.2016 | 18:33 »
Hi!
Erst mal danke für deinen Einsatz.
Wofür ist das ooc 'Resourcen' Forum gut?

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #2 am: 22.11.2016 | 18:55 »
Prima! Dann spamme ich gleich mal drauf los (abonier)
 ~;D :cheer:
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #3 am: 22.11.2016 | 19:06 »
Wow, was für ein Tempo!

Ich steige ab morgen Abend richtig ein, bis dahin ist mein Kalender noch lückenlos voll.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #4 am: 22.11.2016 | 19:29 »
Ich hab ja noch keinen Plan von MoU. Das Buch ist unterwegs und ich hol mir noch das PDF, wenns eins gibt.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #5 am: 22.11.2016 | 21:34 »
Hi!
Erst mal danke für deinen Einsatz.
Wofür ist das ooc 'Resourcen' Forum gut?
Um Links zu externen Sourcen geordnet ablegen zu können. Ich bin nicht sicher, ob wir mehr als die Würfel brauchen, aber sicher ist sicher.
Außerdem können dort ggf. Absprachen usw. rein, damit sowas alles auf einem Blick hat.

Ich hab ja noch keinen Plan von MoU. Das Buch ist unterwegs und ich hol mir noch das PDF, wenns eins gibt.
Ah, sorry.

Masters of Umdaar kombiniert die ganzen Cartoons der 80er. He-man, Thundercats, diese Richtung. Die Welt Umdaar ist dabei von den Demiurgen geformt worden, mächtigen Wesen die aber die Welt schon seit langem verlassen haben, und sie nun ihrem Schicksal überlassen hat. Die Kreaturen der Welt verdanken ihre Existenz den zahllosen Experimenten der Demiurgen, und kaum etwas ist zu absurd, als dass es auf Umdaar nicht existieren könnte. Als ob das nicht reicht, haben die Demiurgen mächtige Artefakte auf der Welt hinterlassen, die in den richtigen Händen verheerende Wirkung entfalten können. Viele Archäonauten (das seid ihr) sind aus den unterschiedlichsten Gründen auf der Suche nach solchen Artefakten.

Beherrscht wird die Welt im Großen und Ganzen von den Meistern, mächtigen Personen die ihre Territorien mit eiserner Faust verteidigen und oft die Einwohner versklaven.
Aber es gibt auch die Länder des Lichts, ein Zusammenschluss an freien Ländern, die Widerstand gegen die Ruchlosigkeit der Meister leisten. Hier kommt ihr her bzw. hier arbeitet ihr.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #6 am: 22.11.2016 | 22:12 »
Masters of Umdaar kombiniert die ganzen Cartoons der 80er. He-man, Thundercats, diese Richtung.

Danke, das Grundprinzip war mir klar, die Feinheiten werd ich mir schnell mal anlesen. Das PDF hab ich grad gekauft, Buch ist wie gesagt unterwegs. (Support the Uhrwerk!)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Laberecke
« Antwort #7 am: 22.11.2016 | 22:14 »
Top.  :d

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #8 am: 28.11.2016 | 00:28 »
Ich denke hier ist das Thema besser aufgehoben:

Da ich von MoU kaum etwas gelesen habe und einen Runenbewahrer spiele: Was ist ein Runenbewahrer in Umdaar überhaupt? Und besonders wichtig: Was kann ein Runenbewahrer?

Da wir uns den Stunts nähern möchte ich gerne die Runenbewahrer-Fähigkeiten in Stunts gießen, brauche aber dafür ersteinmal Input und Vorstellungsvermögen.

Die Frage geht zwar primär an die SL, aber da das hier FATE ist, können ggf. ja auch die anderen was beisteuern, wenn sie mögen.


Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #9 am: 28.11.2016 | 00:36 »
Als ich Umdaar als Spieler gespielt habe, habe ich auch einen Runenbewahrer gespielt, bzw. ich hatte ihn da Runenmeister genannt. Dementsprechend habe ich natürlich einige Ideen was man so machen kann.

ABER: was stellst du dir darunter vor? Ich finde es viel interessanter das zu sehen, und wenn dir gar nichts interessantes einfällt, dann können wir immernoch darüber diskutieren, und ich kann dir ein paar Beispiele nennen von dem was ich so gemacht habe.

Oder mehr: was kann ein Runenbewahrer für dich erst einmal ohne Stunts zu formulieren? Das kann er dann auch (sofern es keinen Grund zum Veto von der Gruppe gibt). Stunts geben dann das mehr, wobei ist dein Charakter besonders gut? Was kann er besonderes? Usw.
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 00:48 von Kampfwurst »

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #10 am: 28.11.2016 | 01:04 »
Ach soooo läuft das hier!

Na dann ein Schnellschuss:

Runenbewahrer sind Gelehrte einer priestermagischen Tradition. Priesterlich ist sie, da sie kultisch organisiert und institutionalisiert ist. Hierbei fungiert der Runenmeister/-bewahrer als das Medium zwischen der Runenmacht und den Laien. Magisch ist sie, da ihre Kräfte für den Laien wie Zauberei wirken, sie die "Natur"gesetze Umdaars biegen und brechen können und ihr aus Sicht der Laien ein esoterisches Odeur anhängt.

Zentrum der ganzen Bewahrerei sind die Runen, aus denen die Tradition ihre Macht zieht. Diese Runen sind eine Form von Proto-Schrift, die aus den Urzeiten Umdaars stammt und (je nach Deutung) auf den Demiurgen oder etwas Anderes rekurriert. Es wird auch gemunkelt, dass die Runen möglicherweise ganz, ganz früher vllt. aus einer anderen Welt importiert worden seien. Andere behaupten, dass der Demiurg vor allem durch besagte Runen zur allumfassenden Macht kam.
Da in FATE alles zwei Seiten haben kann, sehen Pessimisten die Runen als ein Mosaikstein, der den Niedergang des Demiurgen und das Aufkommen der Meister erklärt.

Runen, es handelt sich dabei um ein komplexes Alphabet von mehreren hundert verschiedenen (die genaue Anzahl differiert je nach Bildungsgrad und Intelligenz des Anwenders), gelten als Machtsymbole. Abergläubige in Umdaar nutzen sie vllt., um sich gegen das Böse zu schützen oder die eigene Hochzeit zu segnen. Da Umdaar jedoch gefährlich und brutal ist, hat der Ottonormalverbraucher gar keine Zeit, wertlose Zeichen zu kritzeln. Er überlässt diese Aufgabe lieber denjenigen, die auch wissen, was sie tun, und bei denen diese wertlosen Zeichen machtvoll werden können.

Aus den einstigen Runenmeistern wurden Runenbewahrer. Auf Umdaar sind ganz neue Formen von Energiehaushalt (z.B. Illusionen, Ektoplasmische Spasmen und vieles mehr) entstanden, die das Runengeschäft mehr und mehr in den Hintergrund drängten. Auch der individualistische Zug vieler Umdaar-Geschöpfe spricht eher gegen das kommunale Gehabe der Runentradition. Runenbewahrer kämpfen daher gegen das Vergessen.

Die Rückkehr oder die Invasion der Meister führte Umdaar zu den alten Bräuchen der Kommune und der Allianz zurück; siehe Länder des Lichtes. Daher gewinnt auch die gemeinschaftsstiftende Priestermagie der Runenbewahrer wieder an Zuläufer.

Wie funktionieren Runen?
Es gibt hier auf Umdaar sehr viele praktische Ausrichtungen, daher konzentriere ich mich auf die der Chamäleonschnecken.
Technik ist göttlich, da sie auf dem Prinzip der Drei und damit des Dreiecks baut. (ob das stimmt sei dahingestellt, aber es ist die Metaphysik der Schnecken). Was dem Laien wie ein Apparat erscheint, ist für den Eingeweihten nur eine spezifische Manifestation eines Musters von Dreiecken. Der begrenzte Verstand von Sterblichen reicht nie soweit, sich alles in perfekter Dreiheit vorstellen zu können. Nunja.

Da das Dreieck machtvoll ist, und damit der Apparat als seine physische Manifestation (wir sehen: körperliche Fleisch-Wesen sind nicht göttlich, da keine Apparate und daher keine Dreiecke), kann die Rune diese Macht "anzapfen".
In den Apparat wird die Rune geritzt, gebrannt, geschnitten oder einfach draufgemalt (mit spezifischen Farben, die jeweils drei Tage lagern/trocknen/.. müssen). Eine Dreierkombination von Runen im Dreieck ist am machtvollsten und daher üblich.

Die gängigsten Effekte solcher Runen sind:
Motorik: "bewege dich, Apparat"
Funktion: "verrichte deine Arbeit, Apparat"
und
Applikation: "nimm Einfluss auf dies, Apparat"

Neben dieser Spielerei, die hin und wieder sehr effektiv sein kann.... (Jahrmarktszauberei würde im lebensgefährlichen Umdaar keine Kulte gründen können) gibt es natürlich noch echte Runendinge.

Ein Runending ist ein Apparat oder Gegenstand, der bereits von den magischen Runen überzogen ist. Hier schlummern wirklich mächtige Effekte, die ein Runenbewahrer ersteinmal erforschen muss. Und je entfernter die Runensprache von der Runensprache der Schnecken entfernt ist, umso schwieriger.
Runendinge gehen stark in Richtung der Umdaar-Artefakte.

Mein Schnellschnuss zum Schnecken-Runenbewahrer.



« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 01:15 von vlyrr »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #11 am: 29.11.2016 | 12:15 »
Mit anderen Worten könnte man die Runen als Computerbefehle für die Maschinen der Demiurgen interpretieren? Aus dem fehlenden Verständnis wird dann aus der Sicht der Runenbewahrer eben eine gute Portion Mystizismus darüber gelegt.

Wie sähe eine konkrete Anwendung der Runenmagie für dich aus?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #12 am: 29.11.2016 | 23:27 »
Hollhaus: danke für die Übersicht der Beziehungen!
Würdest du die Grafik updaten, wenn sich das ändert? Es wird ja jeweils nur eine Beziehung als Aspekt genommen, diese könnte man dann hervorheben. Das macht die anderen dann ja nicht ungültig, lediglich nicht spielrelevant.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #13 am: 29.11.2016 | 23:33 »
Klar mach  ich das! Kein Problem. Ich wusste nicht, dass nur je ein Beziehungsaspekt zählt. Ich habe die englische und deutsche Version, habe das aber so nicht rausgelesen. Aber umso besser, das macht es kürzer.

Wenn sich was Neues ergibt, aktualisiere ich das Dokument.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #14 am: 29.11.2016 | 23:40 »
Kam von Kampfwurst:
Zitat
Ok, kommen wir zum 2. Teil von Schritt 4, den geteilten Aspekten. Jeder von euch hat eine Verbindung mit 2 anderen Charakteren.
Also sind es tatsächlich 2 Aspekte zu zwei anderen SCs.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 23:42 von achlys »

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #15 am: 30.11.2016 | 07:25 »
Zitat
Mit anderen Worten könnte man die Runen als Computerbefehle für die Maschinen der Demiurgen interpretieren? Aus dem fehlenden Verständnis wird dann aus der Sicht der Runenbewahrer eben eine gute Portion Mystizismus darüber gelegt.

Könnte man so sagen. - Ich hatte dabei kurz einen MIDGARD-Thaumaturgen/Runenschnitzer im Auge. Die ritzen Runen bzw. malen Sigel auf Dinge.

Der Runenbewahrer ist hier noch eingeschränkter/fokussierter, indem er tatsächlich nur mit Maschinen hantiert.

Zitat
Wie sähe eine konkrete Anwendung der Runenmagie für dich aus?

Ich würde der Schnecke die drei Effekte Motorik, Funktion und Applikation schenken (siehe Text).
Die sind aufsteigend mächtig.

Motorik lässt die Maschine sich wieder bewegen. Nützlich für Vehikel und Technikfahrzeuge. Auch wenn das Fahrzeug total verschrottet ist, kann der Runenbewahrer es starten. Auch alle anderen Maschinen, die von sich aus laufen/fahren/fliegen könnten, kann die Schnecke somit "antreiben". Den stinknormalen Karren nicht, da dieser keine Maschine darstellt. [zwar abstrakt betrachtet ist auch er eine Maschine und Technik, aber ich würde es auf den Maschinenbegriff reduzieren, den wir alle aus dem Alltag kennen, und ein Schlitten z.B. ist für uns keine Maschine].

Funktion ist die stärkere Variante davon. Mit ihr kann der Runenbewahrer eine Maschine jede Funktion ausführen lassen, die sie besitzt. Wichtig ist der Singular!
"Funktion" ist ziemlich allgemein und abstrakt und sollte on the fly gehandelt werden, je nach Dramatik der Szene.

Z.B. könnte ein Taschenrechner nur eine Funktion haben: er rechnet.

Wenn ein Runenbewahrer mit einer Maschine konfrontiert wird, die er nicht kennt, also deren Bedienung ihm unbekannt ist, kann Funktion helfen. - Die Maschine führt dann simpel ihre Funktion aus (wenn sie nur eine besitzt), oder sie führt diejenige Funktion aus, die die SL am sinnvollsten für die Maschine sieht. Oder es ist die wichtigste Funktion whatever.

Zwischen den Funktionen "schaltet" der Runenbewahrer einfach, indem er andere Runendreiecke schreibt. Die anderen Funktionen müssen ihm aber bekannt sein, da Funktion immer nur die wichtigste, sinnvollste Funktion ausführt. Entweder er probiert herum, oder er erforscht die Maschine, um mehr über ihre Bedienung und ihre Funktionen zu erfahren. - In der konkreten Anwendung würde ich dann Funktion spezifizieren.
Funktion enthält Motorik, denn ein Flugzeug hätte auch die Funktion "fliegen".

Applikation ist dann die mächtigste und kreativiste Anwendung. Hierbei geht es darum, mit einer Maschine bzw. der Funktion einer Maschine Einfluss auf Etwas zu nehmen (Umwelt, andere Maschinen, Menschen).
Dies wäre dann soetwas wie Weird Magic, Technomancerei usw.
Um es ganz allgemein sagen: Mit Applikation führt eine Maschine etwas aus, was nicht zu ihrer Funktion gehören muss.
Beispiele sind Legion, z.B. ein Flugzeug, das bewegt wird, um zu "Verteidigen" oder zu "blockieren". Eine Maschine, mit der "angegriffen" wird. Manipulation der Umwelt oder Personen, um "Vorteile" zu erschaffen usw. usf.
Wir sehen, dass Applikation auch Funktion (und damit Motorik) umfasst.

Das ist alles auf den ersten Blick sehr mächtig, aber nichts, was ad hoc geschieht. Der Runenbewahrer muss erst das Runendreieck auf den Gegenstand bringen. Und DANN geschieht etwas.
In herkömmlichen Rollenspielen würde das Ritual vielleicht 1-3 Kampfrunden verschlingen. Bei Turbo FATE mal schauen.
Blindes Anwenden von Funktion auf unbekannte Maschinen kann spannende Effekte haben, und Chamäleonschnecken sind Bastler und Experimenteure ....



« Letzte Änderung: 30.11.2016 | 07:37 von vlyrr »

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #16 am: 30.11.2016 | 07:35 »
Ergänzung:

Hier nocheinmal die Nachteile meines Runenbewahrers

Zitat
Das ist alles auf den ersten Blick sehr mächtig, aber nichts, was ad hoc geschieht. Der Runenbewahrer muss erst das Runendreieck auf den Gegenstand bringen. Und DANN geschieht etwas.
In herkömmlichen Rollenspielen würde das Ritual vielleicht 1-3 Kampfrunden verschlingen. Bei Turbo FATE mal schauen.
Blindes anwenden von Funktion auf unbekannte Maschinen kann spannende Effekte haben, und Chamäleonschnecken sind Bastler und Experimenteure ....

Die Anwendung ist eher langsam, und mein Charakter neigt dazu, Dinge auszuprobieren.

Daher kann uns als Gruppe meine Fähigkeit, Maschinen zu manipulieren, genauso oft nützlich sein wie auch schaden oder behindern.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #17 am: 30.11.2016 | 07:54 »
Das klingt sehr gut. Interessant wird es noch, ob du auch Maschinenwesen manipulieren kannst, immerhin haben wir da eine in der Gruppe. Muss ja auch nicht zu deren Nachteil sein, wenn du z.B. kurzfristig neue oder verbesserte Funktionen schaffst (als "Vorteil erschaffen im Kampf, z.B.).

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #18 am: 30.11.2016 | 07:56 »
... z.B. kurzfristig neue oder verbesserte Funktionen schaffst (als "Vorteil erschaffen im Kampf, z.B.).

Die Idee find ich prima! Das könnte an auch noch durch ein SC-spezifischen Aspekt stärken.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #19 am: 30.11.2016 | 08:07 »

Zitat
Das klingt sehr gut. Interessant wird es noch, ob du auch Maschinenwesen manipulieren kannst, immerhin haben wir da eine in der Gruppe. Muss ja auch nicht zu deren Nachteil sein, wenn du z.B. kurzfristig neue oder verbesserte Funktionen schaffst (als "Vorteil erschaffen im Kampf, z.B.).

Gerne können wir das so machen. (-:


Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #20 am: 30.11.2016 | 08:53 »
Klar mach  ich das! Kein Problem. Ich wusste nicht, dass nur je ein Beziehungsaspekt zählt. Ich habe die englische und deutsche Version, habe das aber so nicht rausgelesen. Aber umso besser, das macht es kürzer.

Wenn sich was Neues ergibt, aktualisiere ich das Dokument.
Sehr cool, danke dafür.

Es ist unterschiedlich. Wir könnten auch 4 Beziehungsaspekte machen, jeder zu jedem, das halte ich aber für zu viel. Einen dagegen finde ich ist für eine so große Gruppe zu wenig. Bei 2 Aspekten verzahnt sich das glaube ich ganz schön, sodass immer mal ein wenig Kontakt über die Aspekte da sind.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #21 am: 2.12.2016 | 06:31 »
Bin jetzt übrigens fertig damit, mir "Masters of Umdaar" durchzulesen, und muss sagen: Als Beschreibung einer Abenteuerwelt kann ich damit wirklich überhaupt nichts anfangen. Da steht ja so gut wie nichts über diese Welt drin. Ist "Im Zweifel nimm Dinosaurier" und "lasst euch selbst was einfallen" wirklich eine Weltenbeschreibung? Krass.

Anyway, lassen wir uns halt selbst was einfallen... Sind allerdings schon 24 Stunden seit dem letzten Posting. Bisschen früh, um den Schwung zu verlieren, findet ihr nicht?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #22 am: 2.12.2016 | 06:36 »
Zur Welt wird uns schon was einfallen  8)
Ich bin die ganze Woche unterwegs und hab nur wenig Zeit morgens und abends mal kurz hier reinzuschauen. Ich werde die SC-bezogenen Aspekte nochmal überdenken, freue mich aber natürlich auch über Vorschläge.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #23 am: 2.12.2016 | 11:30 »
Die Welt ist tatsächlich sehr spärlich möbliert, aber diese World of Adventure Bücher haben eine sehr begrenzte Seitenzahl, da muss man sich leider ein wenig kurz fassen. Als Inspiration kann man sich die ganzen Cartoons der 80er nehmen. He-Man, Thundercats, was nicht alles da ist. Gleichzeitig lebt die Welt davon, was man für Charaktere auf sie los lässt und was man für Abenteuer spielt.

Ich finde das vage dabei sogar ganz cool. Es bleibt immer ein bisschen unklar, ob irgendwelche Effekte tatsächlich magisch sind, oder irgendwelche Nanotechnologie oder ähnliches sind. Auch das kann man beim Spielen für sich und die Gruppe herausfinden.

Wie weit seid ihr denn mit euren Beziehungsaspekten? Hat jeder seine 2 aufgeschrieben? Ich hatte das Gefühl irgendwer fehlt noch.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #24 am: 2.12.2016 | 15:34 »
Zitat
Wie weit seid ihr denn mit euren Beziehungsaspekten? Hat jeder seine 2 aufgeschrieben? Ich hatte das Gefühl irgendwer fehlt noch.
Das bin dann wohl ich.

Ich bin aber jetzt gerade dran.