Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Laberecke  (Gelesen 36837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #25 am: 2.12.2016 | 21:52 »
Zitat
Anyway, lassen wir uns halt selbst was einfallen... Sind allerdings schon 24 Stunden seit dem letzten Posting. Bisschen früh, um den Schwung zu verlieren, findet ihr nicht?

Ich bin auch etwas überrascht, dass sich die Charaktererschaffung bei Forum-Turbo FATE so hinzieht, schließlich ist es FATE und noch dazu Turbo.

Habe allerdings noch nie zuvor in einem Forumspiel mit Fremden mitgewirkt, sondern bisher nur Spiele in einem privaten Forum geleitet (mit Freunden, die dafür ihre Tischfiguren verwendeten). Daher weiß ich gar nicht was schnell oder langsam ist.

Auch kam es mir so vor, dass eigentlich jeder zügig voanschritt, und wir solide step by step vorwärtskamen. Also an der SL oder an der Organisation liegt es nicht.

Trotzdem ist es zumindest für mich schon interessant und sendet ein alarmierendes Signal in Richtung des Forenspiels RuneQuest 6, bei dem ich mich mal spaßenshalber gemeldet hatte. Im Vergleich zu Turbo FATE ist RuneQuest 6 ein Crunch-Gigant. Wenn Turbo FATE bereits (bei ausreichend Spielern) mehrere Wochen für die Charaktererschaffung benötigt, dann müsste man bei Rune Quest wohl ein halbes Jahr für den Figurenbau einplanen.

Bin weiterhin sehr gespannt auf diese Runde!

« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 21:55 von vlyrr »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #26 am: 2.12.2016 | 21:57 »
Ich gehe die Schritte eins nach dem anderen durch, das verzögert das alles ein bisschen. Zusätzlich dauert das im Forum natürlich nochmal ein wenig länger. Am Tisch ist das alles in ner halben Stunde passiert.

Wir sind aber kurz vor dem Ende. Seid ihr alle mit euren Aspekten zufrieden? Dann können wir zum nächsten und letzten Teil übergehen, den Stunts.

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #27 am: 2.12.2016 | 22:04 »
Zitat
Wir sind aber kurz vor dem Ende. Seid ihr alle mit euren Aspekten zufrieden? Dann können wir zum nächsten und letzten Teil übergehen, den Stunts.

Ich bin zufrieden. Mein Charakter ist in seinem eigenen Beitrag im Charaktere-Faden bis auf die Stunts komplett fertig. Allerdings habe ich kein Bild, da ich a) zu faul bin eines im Netz zu suchen das einigermaßen passen könnte und b) nicht zeichnen kann. (-:

Die künstlerische Leistung meiner Mitspieler erkenne ich neidlos an.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #28 am: 2.12.2016 | 22:44 »
Ich bin mit meinen Aspekten auch sehr zufrieden.

@RQ6: Ich mag das System, hätte das Figurenbauen aber als Hausaufgabe daheim machen lassen. Hier müssen ja eben keine Aspekte aufeinander abgestimmt werden wie bei Fate.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #29 am: 3.12.2016 | 10:30 »
Ich bin auch soweit  fertig.
Nach meiner Meinung liegt es auch an der nötigen Abstimmung der Spieler untereinander, dass die Erschaffung so lange braucht. Andererseits sind  wir doch insgesamt recht zügig.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #30 am: 3.12.2016 | 15:30 »
Jepp, Aspekte sind dann durch  :)
Jetzt nur noch die Stunts und dann kanns losgehen!
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #31 am: 3.12.2016 | 17:57 »
Auf zu den Stunts!
*kampfschrei*


Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #32 am: 3.12.2016 | 18:09 »
*kampfschrei*
#

Heh! Das is meiner! ;)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #33 am: 3.12.2016 | 18:27 »
#

Heh! Das is meiner! ;)
Stimmt, ich vergaß.

Dann also *kampf-hacken* und *Tastaturgeklimper* und *Protokolldruide*, bei der Macht von Grayskull!

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #34 am: 3.12.2016 | 18:52 »
Dann also *kampf-hacken* und *Tastaturgeklimper* und *Protokolldruide*, bei der Macht von Grayskull!

 :d ~;D
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #35 am: 4.12.2016 | 22:46 »
Allerdings habe ich kein Bild, da ich a) zu faul bin eines im Netz zu suchen das einigermaßen passen könnte und b) nicht zeichnen kann. (-:
Keine Bange, alles in Arbeit. Ich passe die Charakterbeziehungen und Bechreibungen an, sobald die Stunts fertig sind.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #36 am: 9.12.2016 | 01:20 »
Und los gehts. Ich würde euch bitten über jeden von euren Posts im IC Thread einen mini-Sheet für euren Charakter anzulegen. Der sollte beinhalten: Name, Aspekte, Methoden, Fate Punkte, Refresh und Stunts. Dabei reichen die Kurzfassungen (Also z.B. nur den Stuntnamen, nicht die Stuntbeschreibung), einfach damit man die wichtigen Sachen immer sofort greifbar hat.

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #37 am: 9.12.2016 | 01:58 »
Hey Kampfwurst,

gibt es für das Forenspiel im IC-Breich bestimmte Formalitäten die man wissen sollte?
Habe noch nie ein echtes Forenspiel gespielt.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #38 am: 9.12.2016 | 02:24 »
Hmm. Lass mich überlegen.

Alle Posts sind natürlich In-Character zu verfassen. Ob ihr lieber Erste oder Dritte Person schreibt ist euch überlassen. Out-Of-Character Kommentare können in einen Spoiler ans Ende des Posts gesetzt werden. Dazu gehören z.B. Würfelwürfe und dergleichen. Bei Fragen, Regelklärungen und dergleichen bitte lieber hier posten, da lässt sich leichter diskutieren. Grundsätzlich sollten nur die Sachen im IC Thread direkt sichtbar sein, die zur Geschichte gehören und nicht mechanisch sind.

Über den eigenen Charakter kann frei verfügt werden. Über die Umgebung und NSCs größtenteils auch. Geringere NSCs kann man beliebig in den eigenen Post einbinden, wichtigere sollte man eher wie andere Spielercharaktere behandeln. Für diese gilt: anspielen ja, aber nicht ausspielen. Jede Aktion, und sei sie noch so klein, sollte dem jeweiligen Spieler vorbehalten bleiben. Bei Unsicherheit bei NSCs lieber kurz nachfragen. Generell sind sowohl Fate als auch ich da aber recht offen für das was ihr so machen könnt.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #39 am: 9.12.2016 | 07:36 »
IC - In Charakter?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #40 am: 9.12.2016 | 09:50 »
IC - In Charakter?
Ja.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Forenspiel soweit bekannt war bzw. keine Erklärung braucht. Wenn noch was unklar ist, fragt frei weg.

Ansonsten ist das hier wie alles learning by doing. Man kann so viel nicht falsch machen, und selbst wenn, dann kann man da kurz drüber sprechen und ggf. editieren.
« Letzte Änderung: 9.12.2016 | 12:11 von Kampfwurst »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #41 am: 9.12.2016 | 17:25 »
Mein WE ist voll. Ich schaffe es wohl leider frühstens Samstag Abend etwas zu posten. Sorry!

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #42 am: 9.12.2016 | 20:05 »
Zitat
Ich möchte den Stunt "Geistlesen" anwenden und daher einen Vorteil erschaffen.
Erbitte weiteres Vorgehen.
Du würfelst Sorgfältig/Careful um einen Vorteil zu erschaffen. Die Schwierigkeit ist in diesem Fall nur eine 1, weil sein Geist nicht all zu widerstandsfähig ist. Wenn dein Wurf über 1 ist, dann erhälst du einen Einblick in seinen Geist in Form eines Aspekts. Wenn du 3 oder mehr über der 1 bist (also eine 4 oder mehr würfelst für einen vollen Erfolg) dann bekommst du darauf 2 freie Nutzen. Wenn du eine 1 würfelst, dann bekommst du nur einen schwammigen Eindruck seines Geistes (weil das ein Gleichstand ist). Falls du ganz viel Pech hast und eine 0 oder weniger heraus bekommst, schaffst du es nicht seinen Geist zu erfassen.

Würfeln bedeutet dabei, dass du 4 Fate Würfel wirfst und die entsprechende Methode/Approach dazu addierst. In diesem Fall also 4wF + 3 für Sorgfältig.

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #43 am: 9.12.2016 | 20:24 »
Nachdem ich den Vorteil erschaffen und den Aspekt freigeschaltet habe pausiere ich mit meinem Charakter und lasse die anderen zocken.
Meinen Schüler zy-Gon habe ich absichtlich nicht erwähnt, damit dessen Spieler das volle Erzählrecht für seinen Charakter behält.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #44 am: 9.12.2016 | 20:41 »
Ich geb dir noch eine Beschreibung im IC Thread, aber ich warte lieber bis mehrere Leute gepostet haben, da ich festgestellt habe, dass es zu einem extremen klein-klein wird, wenn man als GM auf jeden einzelnen Post antwortet.

Zitat
Ich habe 2 freie Nutzungen welchen Aspektes?
Dieser Aspekt ist nur für mich, oder allgemein für die Gruppe zugänglich (solange ich ihnen nix davon erzählt habe)?
Der Aspekt ist "Zermürbter Veteran aus 13 Kriegen".

Aspekte werden auf der Spieler-Ebene behandelt, nicht auf der Charakter-Ebene. Das bedeutet, ein Charakter muss einen Aspekt nicht kennen, wenn sein Spieler den nutzen will, der Spieler muss aber erklären, warum ihm das hilft. Ein Charakter kann natürlich einen Aspekt kennen, bzw. die Wirklichkeit in der Welt, die der Aspekt beschreibt.

Der Aspekt ist in der Welt wahr, wenn ein Spieler den Aspekt nutzen möchte, und er das erklären kann, dann kann er das machen. Allerdings hast erstmal nur du die 2 freien Nutzen darauf. Diese kannst du natürlich auch weitergeben, aber niemand darf sie dir einfach wegnehmen, die gehören dir bis du sie nutzt oder weitergibst.

Im Forenspiel bietet es sich an, freie Nutzen die man für andere erschaffen will direkt mit einem kurzen Kommentar freizugeben. Ggf. mit einer Bedingung. Z.B. "Wer immer den Drachen angreift darf die 2 freien Nutzen auf 'abgelenkt' haben."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #45 am: 9.12.2016 | 21:45 »
Ich geb dir noch eine Beschreibung im IC Thread, aber ich warte lieber bis mehrere Leute gepostet haben, da ich festgestellt habe, dass es zu einem extremen klein-klein wird, wenn man als GM auf jeden einzelnen Post antwortet.

Ich wollte gerade was fragen, habe mich da aber sehr gefragt, ob es nicht auch zu einem ziemlichen Klein-Klein wird, wenn jeder ohne Rücksicht auf die Szenen der anderen gerade macht, was ihm durch den Kopf geht...?

Für mich ist gerade vlyrr dran, und es widerstrebt mir, da eine ganz andere Baustelle aufzumachen. Mangelnde Forenspiel-Erfahrung?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #46 am: 9.12.2016 | 21:56 »
Es ist ungewohnt, aber das "Durcheinander" funktioniert tatsächlich im Forum erstaunlich gut. Am Tisch muss immer einer dran sein, weil der Spielleiter nur einem zuhören kann. Hier kann man ruhig mehrere Sachen nebeneinander machen.
Ansonsten kann es eben schnell mal passieren, dass ein Spieler eine Woche alleine spielt, und das ist für alle anderen irgendwo doof. Insbesondere dann, wenn die anderen Sachen parallel laufen und die parallelen Aktionen nicht viel miteinander zu tun haben. Die kann man dann ganz gut nebeneinander abhandeln.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #47 am: 9.12.2016 | 22:38 »
Okay, dann schreib ich morgen früh mal was... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #48 am: 10.12.2016 | 08:09 »
Ich kenne das von Forenspielen teilweise, dass jeder für die Texte seiner Figur eine andere Farbe benutzt - wäre das hier auch eine Idee?
Man könnte dann für Bloark grün benutzen, für Thaltron blau und so weiter. Problem beim Tanelorn ist nur, dass man die Farben durch den Wechsel zwischen Tag- und Nachdesign nicht immer sonderlich gut erkennen kann...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #49 am: 10.12.2016 | 13:51 »
Das kann jeder für sich entscheiden. Ihr könnt gerne Farbe in euren Post bringen, oder die Darstellung eurer Charaktere anderweitig anpassen. Du kannst deinen Charakter in grün sprechen lassen, du kannst ihn in Schreibmaschine sprechen lassen, oder in Fettschrift, Kursiv,
  • oder
  • sogar
  • in
  • einer
  • Liste.

Oder du kannst das was sie sagen als Code einfügen.
Dadurch kann man im Forenspiel seinem Charakter sehr leicht ein wenig Stimmung verleihen. Natürlich sollte man es nicht übertreiben. Z.B. reicht es die wörtliche Rede (oder hier Telepathie) des Charakters einzufärben und nicht den ganzen Text. Das macht es insgesamt leichter lesbar.