Autor Thema: SW ohne Edges und Hindrances?  (Gelesen 10399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #25 am: 24.11.2016 | 22:39 »
Die Grabenkämpfe kommen dann bei der Frage: Neue oder alte Angeschlagen-Regeln.  :)

Da fehlt uns hier ja eigentlich auch noch ein 28seitiger Thread zu...  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #26 am: 24.11.2016 | 22:41 »
WARUM SOLL MAN DAS MACHEN?
Da nimmt der vernünftig denkende Mensch gleich ein anderes System.

Zitat
Wunden statt Trefferpunkten, explodierenden Würfeln, Wild Cards/Extras, Karteninitiative
plus Tricks, sind alles Elemente, die SW mit nur 8 Werten zum besseren OSR-System für manche meiner Gruppen machen.

Aber wie gesagt: wer levelt, der schaut sich auch früher oder später die Edges an. Doch dafür um mal loszulegen und den savage Geist zu inhalieren braucht man das wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 22:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #27 am: 24.11.2016 | 22:44 »
Die Fähgkeiten sind bis auf Fighting, Shooting und Spellcasting eh schon längst alle rausgeflogen. (In zwei meiner Runden zumindest.)
Talente kann man sich auf Level 1, 2 und 3 auch noch sparen.

Und schon ist der Charakter nicht in 15 Minuten, sondern in 30 Sekunden gebaut.

Und das bringt WAS? Ich sehe hier keinen Vorteil, nur das alles geschmackslos-einheitlich über Attribute gewürfelt wird. Aber für meinen Geschmack ist es immer noch ein Unterschied ob jemand sehr geschickt ist oder sehr Fingerfertig oder gut im Schleichen. Alles mit Ausprägungen zu erklären finde ich einfach zu flach, da bin ich und ist es SW eben noch sehr "Klassisch". Wir brauchen unser Reiten, unsere Wissensfertigkeiten, unser Schleichen etc
In SW sind die Fähigkeiten eh schon gut auf das notwendigste und eigentlich überall passende Mindestmaß zusammengedampft.
Ein Streichen aller Fähigkeiten bringt für mich keinerlei Erleichterung, macht das Spiel nicht schneller und ich muss den Leuten mehr erklären, was ihre SCs nun wirklich können. Was sie wollen, widerspricht meinem "Klassischen" Verständnis.

Es gibt genügend Systeme da draussen die mit weniger oder einem anderen Ansatz ähnliches erreichen wie SW. Fate, Apocalypse, Fiasco u.ä. sind feine Spiele. Warum muss man dann ein System so dermaßen zusammenstoppeln, dass es sich diesen annähert bis man es kaum widererkennt und vor allem seine Seele, sein besonderes Spielgefühl verloren hat. Da würde ich doch einem anderen System greifen, wo man "aufbauen" kann bis es den Ansprüchen entspricht, statt zu "kürzen".

Aber jeder so wie er mag und Spaß macht.  ;)

Dennoch sei einem Rollenspiel-Oldtimer mit 37 Jahren Erfahrung, davon 13 Jahre mit Savage Worlds der Hinweis erlaubt, WAS die Designziele von SW sind. Das diese sehr dehnbar sind sieht man ja an Suzerain, Shaintar und insbesondere Savage Rifts, aber man sollte diese dennoch im Auge behalten.
https://www.peginc.com/freebies/SWcore/MakingOfSW_DE.pdf
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 22:53 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #28 am: 24.11.2016 | 23:30 »
Und das bringt WAS? Ich sehe hier keinen Vorteil, nur das alles geschmackslos-einheitlich über Attribute gewürfelt wird. Aber für meinen Geschmack ist es immer noch ein Unterschied ob jemand sehr geschickt ist oder sehr Fingerfertig oder gut im Schleichen.

Keine Sorge, beim Schwanzvergleich mache ich gerne mit: ich spiele Rollenspiele erst seit 28 Jahren, Savage Worlds allerdings auch schon 13 Jahre lang.

Damals war ich auch Dauergast im Peginc-Forum und habe sehnsüchtig auf Necessary Evil, Scairy Tales und Red Space oder wie es heißen sollte, sowie Rocketmen gewartet. Demzufolge kenne ich den verlinkten Artikel natürlich seit damals.

Und für mich lautet die Frage regelmäßig: DSA1 mit vielen OD&D-Elementen (sprich keine Parade und keinen Rüstungsschutz, usw.) oder was ähnliches auf Savage-Worlds-Basis. Ich glaube, ich habe oben schon deutlich aufgezählt, welche Savage-Worlds-Elemente den Reiz für mich und die entsprechenden Spieler ausmachen.

Das gerade noch funktionierende Fertigkeitensystem zählt nicht dazu. Edges auch nicht.

Bei meinen Nerd-Runden nehme ich dann ja auch das echte Savage Worlds liebend gerne, aber bei den Spielen mit meinen Freunden, über das auch viele Leute mit 0 Rollenspielerfahrung ein- oder zweimal reinschnuppern, haben wir es lieber wilder und einfacher.

Dass ein 2002/03er-System natürlich im Fahrwasser der D&D3-Welle dem Zeitgeist entsprechend ein Feat-System installieren musste, ist klar. Aber die Innovativen von SW liegen doch in einem anderen Bereich.

Damals war natürlich auch das relativ schlanke Fertigkeitensystem für mich revolutionär. Über die letzten 15 Jahre hat sich da aber doch einiges getan.

Naja, ich vertrete sicher nicht der Mainstream-Geschmack, weil ich auch 1998 noch gerne DSA1 rausgekramt habe. (Neben den Rolemaster-Kampagnen mit den Nerds.)
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 23:35 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #29 am: 25.11.2016 | 07:38 »
Nimm FUDGE
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #30 am: 25.11.2016 | 08:11 »
Nimm FUDGE

Ich weiß nicht, Trollschwertänzer, ob das dasselbe kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #31 am: 29.11.2016 | 09:03 »
Savage Worlds ohne Talente und Handicaps (Edges und Hindrances) ist wie Fate ohne Aspekte. Klar, das kann man machen, und ich schließe nicht mal aus, dass das irgendwie funktioniert und sogar Spaß macht. Aber Savage Worlds ohne Talente ist nicht mehr Savage Worlds. Genauso, wie Fate ohne Aspekte kein Fate mehr ist.
Würde ich auf jeden Fall so unterschreiben.

Hindrances muss man nicht genau nach Standard nutzen. Man kann sich auch darauf beschränken ausschließlich mit weichen Handicaps zu spielen und die frei formulieren lassen.

Edges/Talente sind mMn ein zentrales Spielelement (wie Bennies oder Statisten). Darüber wird viel stärker definiert, was ein Charakter kann oder nicht, als über die bloßen Fertigkeiten. Man kann die Zahl der Talente allerdings verkleinern (Zaubertalente braucht man z.B. nicht alle, ...). Talente zu bauen ist nicht schwer. Meist ist es aber unnötig, da die Basistalente - auch wenn man da nochmal den Rotstift angesetzt hat - im Prinzip alles abbilden kann. Häufig muss man - bzw. die betreffende Spielerin eines SC - nur den Anstrich ändern.

Aber ja: SaWo ist ein Spiel, das "front loaded" ist. Schnell ist ne SC-Erschaffung nicht. Höchstens im Vergleich zu anderen differenzierten Point-Buy-Spielen.

Damals war natürlich auch das relativ schlanke Fertigkeitensystem für mich revolutionär.
Echt? Es gab doch immer Spiele mit kurzen Fertigkeitenlisten. Ghostbusters, Prince Valiant, Cinematic Unisystem, DC Heroes, ...
« Letzte Änderung: 9.06.2017 | 23:14 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #32 am: 29.11.2016 | 10:49 »
Echt? Es gab doch immer Spiele mit kurzen Fertigkeitenlisten. Ghostbusters, Prince Valiant, Cinematic Unisystem, DC Heroes, ...

Deshalb schrieb ich auch "für mich". Bei White Wolf gibt es ja auch nicht so viele Skills, aber das ist an mir vorbeigegangen.

Aber SW hat schon auch deshalb einen Sweet Spot getroffen, weil es taktisches Spiel mit (für damalige Verhältnisse) entschlackter Charaktererschaffung verbunden hat. Es hat quasi die Dichotomie zwischen Rules-Light-Make-Up-As-You-Go-Along- und Rules-Heavy-Taktischem-Spiel aufgehoben, oder zumindest eine Alternative dazu populär gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #33 am: 30.11.2016 | 10:11 »
Ich verstehe den Threadersteller da schon sehr gut.

Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.

Die Idee erstmal "blanko" anzufangen mit einem Abenteuer um sich dann nach und nach Edges und Hindrances zu geben finde ich super.

(und, Oh Gott, ich hatte dieses Jahr mein 30-Jähriges RPG-Jubiläum fällt mir grad auf. Ende Sommerferien 1986 und DSA1 )

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #34 am: 30.11.2016 | 10:42 »
...
plus Tricks, sind alles Elemente, die SW mit nur 8 Werten zum besseren OSR-System für manche meiner Gruppen machen.
...
Das klingt wirklich interessant. Könntest Du das bitte mal in einem eigenen Thread erklären? Würde ich gerne mal lesen, nachdem ich zuletzt einige The Black Hack Versionen/Hacks gelesen habe.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Pyromancer

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #35 am: 30.11.2016 | 10:54 »
Ich verstehe den Threadersteller da schon sehr gut.

Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.

Mein Trick: Die Talent-Tabelle aus dem Schnellstarter n-mal ausdrucken.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #36 am: 30.11.2016 | 10:56 »
Mein Trick: Die Talent-Tabelle aus dem Schnellstarter n-mal ausdrucken.
Bah, geh weg mit deiner Lösung, die macht das schöne Problem kaputt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #37 am: 30.11.2016 | 11:49 »
Bah, geh weg mit deiner Lösung, die macht das schöne Problem kaputt.
~;D

Den Schnellstarter hatte ich ganz vergessen weil schon ewig nicht mehr reingeschaut.
Du hast Recht, da gab es ja diese praktische Übersichtsseiten.

(kurzer Nachtrag: Wobei es auch da bei einer schnellen Runde mit Neulingen zu Schwierigkeiten kommen kann. Beschreibungen wie "Power Points (N, AB): +5 Power Points, once per rank only" oder  "Hard to Kill (N, WC, Sp d8): Ignore wound penalties for Vigor rolls made on the Knockout or Injury tables" sind für Leute die noch nie rollengespielt haben doch etwas verwirrend. Da mag man vielleicht mit ein paar Traits erstmal losspielen, um danach tiefer ins System einzusteigen wenn es etwas Basiswissen und auch Interesse dann da ist nach der ersten Session.)

« Letzte Änderung: 30.11.2016 | 11:57 von Grubentroll »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #38 am: 30.11.2016 | 14:57 »
Diese "praktischen" Übersichtsseiten finden sich auch in der GERTA inkl aller wesentlichen Regelmechaniken und Manöver. Bei Prometheus Games gibt es dann noch den Überlebensleitfaden zum Download mit den "schmutzigen" Tricks und Willensproben
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #39 am: 30.11.2016 | 15:37 »
Diese "praktischen" Übersichtsseiten finden sich auch in der GERTA inkl aller wesentlichen Regelmechaniken und Manöver. Bei Prometheus Games gibt es dann noch den Überlebensleitfaden zum Download mit den "schmutzigen" Tricks und Willensproben

Die Sachen von Prometheus fand ich auch extrem nützlich für meine beiden Starter-Runden, kann man nur empfehlen. Vor allem für selbstgebastelte SL-Schirme definitv einen Blick wert :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #40 am: 30.11.2016 | 22:53 »
Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.

Die Idee erstmal "blanko" anzufangen mit einem Abenteuer um sich dann nach und nach Edges und Hindrances zu geben finde ich super.

So die ersten 5-10 XP kann man den Spielern ja auch noch Korrekturen erlauben. Wenn man sich mit den Möglichkeiten und Vorraussetzungen beim ersten Auftstieg beschäftigt, dann erkennt man wohl mehr oder weniger wo es passt und wo es klemmt...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #41 am: 4.12.2016 | 05:24 »
Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.
Dafür hat man Kopien für den relevanten Kram der Charaktererschaffung. Zum Beispiel aus dem PDF ausgedruckt.
Wenn ich in der Gruppe SC generiere und als SL nicht alles moderieren mag, ist das meine "to-go"-Lösung für alles außer die einfachsten Spiele.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #42 am: 4.12.2016 | 12:07 »
Dafür hat man Kopien für den relevanten Kram der Charaktererschaffung. Zum Beispiel aus dem PDF ausgedruckt.
Wenn ich in der Gruppe SC generiere und als SL nicht alles moderieren mag, ist das meine "to-go"-Lösung für alles außer die einfachsten Spiele.

Bei einem Preis von €9,95 für die englische wie deutsche Ausgabe der Savage Worlds Grundregeln, sollte es doch möglich sein das jeder am Tisch sein Buch hat.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #43 am: 4.12.2016 | 16:10 »
... und dann war da noch der Schnellstarter

Mein Trick: Die Talent-Tabelle aus dem Schnellstarter n-mal ausdrucken.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]