Autor Thema: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage  (Gelesen 21238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #150 am: 13.12.2016 | 11:19 »
Hmmm...

Chaotic Evil: Erst umbringen, dann plündern, dann verbrennen. Bringt mir das ja nicht wieder durcheinander!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #151 am: 13.12.2016 | 11:43 »
Hmmm...

Chaotic Evil: Erst umbringen, dann plündern, dann verbrennen. Bringt mir das ja nicht wieder durcheinander!
Wie plündert man denn einen Tiermenschen?Außerdem ist das nicht chaotisch genug, ist doch viel interessanter sich die Bemühungen anderer anzusehen, während alles in Rauch aufgeht :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #152 am: 13.12.2016 | 11:51 »
Zitat
Chaotic Evil: *öffnet bereits alle Käfigtüren* lassen wir der Natur einfach ihren Lauf. Wer sich nicht verteidigen kann, ist selbst schuld.

Bei mir wäre es eher

Mal sehen was passiert wenn wir noch ein paar Tage warten und dann die Kinder der Dorfbewohner kidnappen um sie zu den hungrigen Kreaturen in die Käfige zu sperren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #153 am: 13.12.2016 | 11:57 »
Bei mir wäre es eher

Mal sehen was passiert wenn wir noch ein paar Tage warten und dann die Kinder der Dorfbewohner kidnappen um sie zu den hungrigen Kreaturen in die Käfige zu sperren.
Ein wenig sehr auf der Evil-Seite, aber sicher spannend
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #154 am: 13.12.2016 | 11:58 »
Ach, das lässt verfeinern. Die Tierwesen auf's Dorf zutreiben, noch ein, zwei Gebäude anstecken und dann das Dorf plündern.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #155 am: 13.12.2016 | 12:03 »
Ach, das lässt verfeinern. Die Tierwesen auf's Dorf zutreiben, noch ein, zwei Gebäude anstecken und dann das Dorf plündern.

Sollte man das nicht von der Gesinnung der Dorfbewohner abhängig machen.
Sind die auch chaotisch böse, könnte man die Monster zusammen auch ins nächste Dorf treiben um jenes zusammen zu plündern nach Absprache.
.... nicht, dass sich jemand an die Absprache hält...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #156 am: 13.12.2016 | 12:07 »
Wohl wahr.

Zugegebenermaßen habe ich aber Probleme mit chaotisch-bösen Landwirten. Wie praktizieren die ihre chaotische Bosheit, wenn man gerade keine Tierwesen durch Nachbardörfer treibt? Sind die gemein zu ihren Steckrüben?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #157 am: 13.12.2016 | 12:36 »
Zugegebenermaßen habe ich aber Probleme mit chaotisch-bösen Landwirten. Wie praktizieren die ihre chaotische Bosheit, wenn man gerade keine Tierwesen durch Nachbardörfer treibt? Sind die gemein zu ihren Steckrüben?
Stichwort Geflügelmast? Oder Legebatterien? Leider fällt mir da sehr viel zu ein...  :'(
Außerdem: Man kann ja immer noch nach der Arbeit zur Entspannung seine Familie verprügeln.  :o
 >;D

EDIT: Und wenn ich das Szenario nochmal anschaue... Ein gutes Schloß einfach so verbrennen, wenn man es übernehmen kann inklusive schicker, extravaganter Diener? Und mögliche Verteidigungstruppen ohne moralische Skrupel? Wieviel kostet schon der Unterhalt für eine Handvoll Berserkertiere in direkter Relation für den Nutzen? Deine Spieler sind Anfänger, ganz ohne moralische Wertung.  ~;D
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 12:41 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #158 am: 13.12.2016 | 12:38 »
Wie plündert man denn einen Tiermenschen?

"Der da hinten sieht aus, als ob sein Fell einen guten Bettvorleger abgeben würde, und den Rest nehmen wir auseinander und verkaufen die Körperteile als Materialkomponenten..."
:muharhar:

Zugegebenermaßen habe ich aber Probleme mit chaotisch-bösen Landwirten. Wie praktizieren die ihre chaotische Bosheit, wenn man gerade keine Tierwesen durch Nachbardörfer treibt? Sind die gemein zu ihren Steckrüben?

Die sind wahrscheinlich mehr der Typ "Pfeif auf meine Ernte, erst mal wird die vom Nachbarn sabotiert!".

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #159 am: 13.12.2016 | 13:26 »
Stichwort Geflügelmast? Oder Legebatterien? Leider fällt mir da sehr viel zu ein...  :'(
...

Bei dem organisierten System wäre das eher "rechtschaffen böse". "Chaotisch" ist da gar nichts, sondern durchgeplant bis zum kleinsten geschredderten Küken.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #160 am: 13.12.2016 | 13:29 »
Bei dem organisierten System wäre das eher "rechtschaffen böse". "Chaotisch" ist da gar nichts, sondern durchgeplant bis zum kleinsten geschredderten Küken.
Good point. Mehr so verwahrloste Stalltiere... und die Familie muß arbeiten, während der Herr oder die Herrin des Hauses den Hof versäuft.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #161 am: 13.01.2017 | 15:06 »
Und hin und wieder wird nach Lust und Laune ein Huhn getreten oder ein Feld niedergebrannt... oder umgekehrt ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #162 am: 13.01.2017 | 15:15 »
Und hin und wieder wird nach Lust und Laune ein Huhn getreten oder ein Feld niedergebrannt... oder umgekehrt ;)
Ich stelle mir vor wie der Bauer wuchtig auf sein Feld eintritt und es beschimpft.
Wie war jetzt eigentlich der Stand hier im Thread, wurde die Frage zufriedenstellend erörtert?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #163 am: 13.01.2017 | 15:30 »
Wohl wahr.

Zugegebenermaßen habe ich aber Probleme mit chaotisch-bösen Landwirten. Wie praktizieren die ihre chaotische Bosheit, wenn man gerade keine Tierwesen durch Nachbardörfer treibt? Sind die gemein zu ihren Steckrüben?

Da du ein Fate-Fan bist, gibst du ihm halt Aspekte wie "Grausamer Psychopath" oder "Ich mag es, wenn andere vor Schmerzen schreien" und schaust, wie du das im Zusammenhang mit der Familie, den Nachbarn und der Obrigkeit reizen kannst. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #164 am: 16.01.2017 | 13:28 »
Ich stelle mir vor wie der Bauer wuchtig auf sein Feld eintritt und es beschimpft.
Wie war jetzt eigentlich der Stand hier im Thread, wurde die Frage zufriedenstellend erörtert?
ja ich dachte ich hätte das auf Seite 2 oder so schon gesagt :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #165 am: 16.01.2017 | 17:13 »
Hmmm...

Chaotic Evil: Erst umbringen, dann plündern, dann verbrennen. Bringt mir das ja nicht wieder durcheinander!
Das hört sich schon wieder sehr geplant und logisch an - nicht wirklich chaotisch.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #166 am: 16.01.2017 | 18:12 »
Das hört sich schon wieder sehr geplant und logisch an - nicht wirklich chaotisch.

Na ja, erstens steht schon ein bißchen die Frage im Raum, was für Leuten man so eine Ansprache überhaupt erst mal halten muß. >;D

Und zweitens ist Gesinnung ja nominell intelligenz- und weisheitsunabhängig. "Chaotisch = kann keine zwei zusammenhängenden Gedanken fassen" gilt also genausowenig wie "rechtschaffen = folgt immer nur geistlos seiner Programmierung" automatisch für alle und jeden.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #167 am: 16.01.2017 | 18:53 »
Na ja, erstens steht schon ein bißchen die Frage im Raum, was für Leuten man so eine Ansprache überhaupt erst mal halten muß. >;D

Denjenigen, die sich über
a) Brandflecken auf der Beute -> zu früh  verbrannt
oder
b) Blutflecken auf der Beute -> zu früh/zu ungeschickt umgebracht
beschweren natürlich ...  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #168 am: 17.01.2017 | 20:11 »
Wenn es wie bei einem anderen Dr. Moreau eine Insel war ist die Lösung der moralischen Debatte einfach:
Tiermenschen in Schach halten, Dorf evakuieren, Insel als "verboten" deklarieren, hoffen das keiner mehr hinfährt.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #169 am: 17.01.2017 | 21:00 »
Stimmt eine einsame insel als verboten zu deklarieren dürfte sicherstellen dassich keiner dafür interessiert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #170 am: 18.01.2017 | 09:07 »
Stimmt eine einsame insel als verboten zu deklarieren dürfte sicherstellen dassich keiner dafür interessiert.
Gnähähähähä.
Ey ich musste wirklich schmunzeln hier   :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #171 am: 18.01.2017 | 10:01 »
@ErikErikson
Ein gutes hättes ja, die Insel wäre nach kürzester Zeit überrant von Verschwörungstheoretikern und ähnlichem Pack.. dann noch ein schönes Clusterbombing und wir haben für eine Generation unsere Ruhe.

Ach wär das schön wenn es nicht so unmenschlich wäre...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)