Autor Thema: [Weltenbau] Spielziele  (Gelesen 1473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
[Weltenbau] Spielziele
« am: 4.12.2016 | 18:05 »
Hallo Gemeinde,

ich möchte für mein RuneQuest ein Setting basteln. [Für FATE hattet ihr mir bereits in einem anderen Faden geholfen]

Settings baue ich seit Mitte der 90er. Im Jahr 2016 hat sich jedoch so einiges getan in der Szene.
Daher schwebt mir ein moderner Ansatz vor, der sich auch mit der Ausübung einer beruflichen Tätigkeit nicht beißt.

Konkret gesprochen ist m.E. der zeitgemäße Weg ein Setting zu bauen, derjenige einer Reihenfolgenumkehr.
Damals bauten wir wie minderbegabte Tolkiens Kampagnenwelten im großen Stil nur um des Bauens willen. Erst danach überlegte man sich, was man nun wirklich damit spielen konnte. Und oftmals waren die Dutzende vollgezeichneter und dunkelbeschrifteter Zettel im Mülleimer bevor der erste Charakter erwürfelt wurde. Heutzutage funktioniert das jedoch vor allem aus Zeitgründen nicht mehr. Der kindliche Spaß am Weltenbauen ist einem erwachsenen Ernst gewichen, der effizient sein will.

Effizientes, modernes Weltenbauen ist nicht das angestaubte Paradigma des bottom-up-Bastelns. Vielmehr stelle ich mir darunter vor, ein RPG wie ein Brettspiel zu betrachten. Brettspiele haben ein ausformuliertes Spielziel. Bei RPGs wird oft von Kampagnenzielen gesprochen. Also, zuerst formuliere ich mir ein Spielziel, das ich gemeinsam mit Spielern erreichen möchte. Und anhand dieses Spielzieles möchte ich mein Setting bauen.

Das hat unter anderem den Vorteil, dass ich bei der Spielerakquise präzisknapp beschreiben kann, worum es bei meiner Runde gehen soll. Und Setting, Regelwerk und Kampagne bilden dann (ähnlich einem Brettspiel) eine Einheit.

Okay, welche Spielziele wären für Spieler (euch) interessant? Gerne könnt ihr auch bereits existierende Spielziele (Kampagnenthemen) nennen. Möglicherweise bauen wir eine kleine Sammlung auf.

Mir geht es primär um ein Fantasy-Setting, d.h. Low Fantasy oder High Fantasy oder Weird Fantasy oder Sword & Sorcery oder...; halt keine Urban Fantasy, keine Modern Fantasy usw.

Ein Spielziel wäre NICHT soetwas wie "In diesem Setting spielt ihr alle Krieger auf der Seite des Lichtes im Kampf gegen die Finsternis" sondern eher "Gemeinsam versucht ihr das Wiedererscheinen des Dunklen Königs zu verhindern".

Was fändet ihr als Spieler in Sachen Spielziel spannend?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #1 am: 4.12.2016 | 18:18 »
Nitpick: Du redest meines Erachtens damit gerade nicht über ein Setting, sondern einen Kampagnenband, insbesondere wenn "Spielziel" so eng gefasst sein sollte wie quasi ein Abenteuerauftrag .


"Medici" - Ihr seid alle Teil einer aufstrebenden, aber noch nicht zu den führenden Sippen zählenden, handelstreibenden Großfamilie bzw. Teil aus deren Klientel und die politische Lage hat gerade die Karten neu gemischt (nach einem Bürgerkrieg, verlustreichem Bestehen einer großen udn viele etablierte Kräfte verschlingenden Krise,  nach einem Sieg über ein nun zu beherrschendes Nachbarkönigreich, mit dem beginn einer Kolonisationswelle, als Kollaborateure mit siegreichen Invasoren) und nun gilt es die Geschicke der Familie zum Guten zu führen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #2 am: 4.12.2016 | 18:20 »
Das ist eine sehr interessante Frage.

Klassiker ist ja z.B.:

Alte Ruinen nach Schätzen durchkämmen.
Fiese Monster besiegen, die das Land terrorisieren.
In die Länder und Burgen von Dunklen Herrschern sich einschleichen und etwas (oder jemanden) herausholen oder sabotieren.
Alte (Zwergen-)Städte zurückerobern.
Magische Kristalle und Materialien finden.
Finstere Kulte und ihre Agenten aufdecken.
Alte Zauber wiederentdecken.
Die (böse) Regierung stürzen.
Prophezeiungen verhindern (oder erfüllen).

vlyrr

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #3 am: 4.12.2016 | 18:26 »
Zitat
Nitpick: Du redest meines Erachtens damit gerade nicht über ein Setting, sondern einen Kampagnenband, insbesondere wenn "Spielziel" so eng gefasst sein sollte wie quasi ein Abenteuerauftrag .

Hey Maarzan,

jein.

Es geht mir tatsächlich darum, ein Setting zu bauen. Doch unter der Prämisse, das RPG wie ein Brettspiel aufzufassen. D.h. es gibt eine eindeutige Kampagne, ein klares Spielziel.
Und anhand dieses Spielzieles baue ich mir das Setting.

Der von Dir genannte "Kampagnenband" wäre sozusagen die Gesamtheit der gespielten Sessions. Er müsste gar nicht vor dem Spiel vorliegen sondern wird dann ganz normal aufbereitet wie man es als SL so kennt.

Mich interessieren also reine Spielziele, aus denen man dann den ganzen Rest entwickeln kann. Nämlich Setting, adäquates (sprich: durch Hausregeln passiges) Regelsystem und das Abenteuer. Natürlich wären dann die Charaktere, die man baut, auch thematisch schon "vorgedacht". Der ganze Rest ist jedoch etwas, das dieser Faden nicht leisten soll.




« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 18:44 von vlyrr »

vlyrr

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #4 am: 4.12.2016 | 18:40 »
Zitat
Klassiker ist ja z.B.:

Alte Ruinen nach Schätzen durchkämmen.
Fiese Monster besiegen, die das Land terrorisieren.
In die Länder und Burgen von Dunklen Herrschern sich einschleichen und etwas (oder jemanden) herausholen oder sabotieren.
Alte (Zwergen-)Städte zurückerobern.
Magische Kristalle und Materialien finden.
Finstere Kulte und ihre Agenten aufdecken.
Alte Zauber wiederentdecken.
Die (böse) Regierung stürzen.
Prophezeiungen verhindern (oder erfüllen).

Zitat
"Medici" - Ihr seid alle Teil einer aufstrebenden, aber noch nicht zu den führenden Sippen zählenden, handelstreibenden Großfamilie bzw. Teil aus deren Klientel und die politische Lage hat gerade die Karten neu gemischt (nach einem Bürgerkrieg, verlustreichem Bestehen einer großen udn viele etablierte Kräfte verschlingenden Krise,  nach einem Sieg über ein nun zu beherrschendes Nachbarkönigreich, mit dem beginn einer Kolonisationswelle, als Kollaborateure mit siegreichen Invasoren) und nun gilt es die Geschicke der Familie zum Guten zu führen.

Danke euch beiden.
Das ist mal ein guter Anfang. Mal sehen, was demnächst hier gesammelt wird.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #5 am: 4.12.2016 | 19:31 »
- sich im Untergrund einer Stadt/Region behaupten und irgendwann selber Mafiabosse werden
- neue/neu entdeckte Länder für die eigene Nation oder persönlichen  Ruhm erobern, bzw. ausbeuten (also durchaus böse)
- umgekehrt in der Rolle von "Monstern" das Eindrucken von fremden Conquistadores verhindern und die eigene Kultur retten
- das Sterben eines Gottes verhindern, bzw. Ersatz besorgen wenn das nicht aufzuhalten ist
- eine Intrige aufdecken die sich über mehrere Existenzebenen und evtl. Zeitepochen hinweg spannt
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

GenomInc

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #6 am: 4.12.2016 | 20:17 »
Es geht mir tatsächlich darum, ein Setting zu bauen. Doch unter der Prämisse, das RPG wie ein Brettspiel aufzufassen. D.h. es gibt eine eindeutige Kampagne, ein klares Spielziel.
Und anhand dieses Spielzieles baue ich mir das Setting.

Ich finde das schränkt doch viel zu sehr ein, wenn es ein ziel gibt das auf biegen und brechen erreicht werden soll, ist es nicht wichtiger das die Spieler sich frei entfallten wollen ?
Mal ein Beispiel, wenn Frodo und ein Teil der Gefährten meint im laufe der Geschichte das Sauron doch besser für Mittelerde wäre und ihm den ring geben wollen dann wäre es doch gegen das Kampangen Ziel.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #7 am: 4.12.2016 | 20:22 »
Ich finde das schränkt doch viel zu sehr ein, wenn es ein ziel gibt das auf biegen und brechen erreicht werden soll, ist es nicht wichtiger das die Spieler sich frei entfallten wollen ?

Das ist ein Strohmann. Und wenn du was finden möchtest, mach ein neues Thema auf. Das finden wir dann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #8 am: 4.12.2016 | 20:32 »
Neue Idee:

"Magical Sumer" - die Charaktere sind Teil einer sich bildenden Siedlung wie im frühen Mesopotamien mit seinen sich bildenden Stadtstaaten - und Magie ist real, bzw. die Anfänge von Magie und göttlichem Wirken.
Die Zauberwirker sind eher selbstgebildete talentierte Anfänger mit sehr rudimentären und schwach verstandenen Techniken und die Götter noch die Naturgeister und Dschinies von nebenan, welche gerade erste den gegenseitigen Nutzen von Anbetung und Gewährung von (mangels eigener Macht kleinen) göttlichen Gaben entdecken.
Und nur ein paar Hügel weiter ist der nächste kleien Stadtstaat, mit dem um Einfluss und Ressourcen gerungen wird und der gerade seinen eigenen Weg zu (magisch und oder göttlich unterstützter) Größe sucht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

vlyrr

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #9 am: 4.12.2016 | 20:42 »
Spontane Einfälle meinerseits

-Whodunnit: Der Herrscher wurde umgebracht und ihr müsst herausfinden wer dahintersteckt. Das Ganze in einem Setting mit mehreren Clans/Baronien, die unterschiedliche Motive haben. Optional streben die Charaktere selbst den Thron an.

- Der Ozeanspiegel steigt: Euer Heimatland droht für immer in den Fluten zu ertrinken. Findet einen Weg, den Untergang aufzuhalten.

- Es wird dunkel: In einer Welt, die keine Nacht kennt, läutet ein neues Äon das sukzessive Abdunkeln des Himmels ein. Mit den Sternen kommen feindliche Götter. Bereite gemeinsam mit den anderen Spielern die Welt auf dieses kosmische Ereignis vor und bewahre sie vor den feindlichen Mächten.



El God

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #10 am: 4.12.2016 | 20:52 »
Der größte Teil der Bevölkerung gehört einem apokalyptischen Kult an und die SCs sind Hohepriester und ihre Handlanger, die den Untergang der Welt endlich einleiten sollen.

Die Elfen sind dem Untergang geweiht, seit die Priesterkönige der Menschen herausgefunden haben, dass sie diejenigen sind, die Magie in die Welt bringen. Da Zauberei Teufelswerk und Ketzerei ist, muss man sie vernichten. Können die SC das Verschwinden aller Magie verhindern?

Soeben wurde der letzte Krümel [Plotonium] aus der Erde gekratzt. Dummerweise wird das Zeug gebraucht, um die hochmagische Industrie der drölf Reiche anzutreiben. Da wird ein ferner neuer Kontinent entdeckt, auf dem sich noch unberührte Bodenschätze finden lassen. Ein fanatischer Wettlauf entbrennt - und die SCs mittendrin. Wer wird sich durchsetzen können? Und werden die Ureinwohner einfach plattgemacht?

Die Götter haben genug und leiten die Apokalypse ein. Können die Helden den einen guten Menschen finden, den es braucht, die Gewaltigen davon zu überzeugen, ihr zerstörerisches Werk abzublasen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #11 am: 4.12.2016 | 21:03 »
Oh, da gabs noch dieses eine Spiel... Moment...

Nach Jahrhunderten in einer magisch versiegelten Umgebung nehmen eure Gelehrten an, die Außenwelt sei wieder bewohnbar...

Leider fängt Earthdawn für gewöhnlich nach dem eigentlich interessanten Teil an.

vlyrr

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #12 am: 4.12.2016 | 22:14 »
Zitat
Oh, da gabs noch dieses eine Spiel... Moment...

Hehe, daran musste ich auch denken.

Weitere

Geisterstunde: Ihr spielt Geister (Seelen jüngst Verstorbener aus derselben Gegend) und habt eine begrenzte Zeit, Einfluss auf das Diesseits (eure Hinterbliebenen) und Einfluss auf das Jenseits (die anderen Geister) zu nehmen. Dann gerät eure Heimat in Gefahr, und ihr müsst als Geister mit den bis dahin geschaffenen Ressourcen die Bedrohung aufhalten.
Optional kann die Gefahr aus dem Diesseits oder aus dem Jenseits stammen.

Ausbruch: Die Welt ist ein Gefängnisplanet. Eure Charaktere sind Insassen unter der Knute der Overlords. Schafft ihr es in die Freiheit und kehrt zu euren Familien zurück? Oder zettelt ihr gar eine Rebellion an?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #13 am: 4.12.2016 | 22:24 »
Weitere "körperlose" Ideen:

- die SCs sind alle intelligente, magische Gegenstände in einem vergessenen Hort eines uralten Erzbösewichts und warten auf den Helden, um a) Rache am Bösewicht zu üben und b) vielleicht wieder einen Körper zu bekommen. Man sollte ein Auge auf Spotlightverteilung haben wenn es um den Helden geht, bzw. wer den jetzt steuert, aber sonst...

- die SCs sind alle geisterhafte Erinnerungen in einer Irrenanstalt und suchen Sterbliche mit genug Aufmerksamkeit, um sich manifestieren zu können. Wenn das klappt, könnten sie anfangen andere NSCs zu übernehmen und die Dinge zu lösen, die sie daran hindern die materielle Welt vollständig hinter sich zu lassen.

- die Seelen der SCs (und etlicher anderer NSCs) werden abgefangen bevor sie ihr eigentliches Nachleben erreichen und finden sich als Verkaufsobjekte auf einem interplanaren Bazar wieder. Sie müssen mit ihren kümmerlichen Kräften einen potentiellen Käufer davon überzeugen sie zu kaufen, ihnen Körper zu beschaffen und irgendwie einen Weg ins Nachleben zu finden, am besten nachdem die Störquellen im Fluss der Seelen beseitigt sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #14 am: 4.12.2016 | 22:28 »
Eure Gesellschaft hat das erste Luftschiff fertig gestellt. Was wohl hinter $Barriere liegt?


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


vlyrr

  • Gast
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #15 am: 4.12.2016 | 22:32 »
Zitat
- die Seelen der SCs (und etlicher anderer NSCs) werden abgefangen bevor sie ihr eigentliches Nachleben erreichen und finden sich als Verkaufsobjekte auf einem interplanaren Bazar wieder. Sie müssen mit ihren kümmerlichen Kräften einen potentiellen Käufer davon überzeugen sie zu kaufen, ihnen Körper zu beschaffen und irgendwie einen Weg ins Nachleben zu finden, am besten nachdem die Störquellen im Fluss der Seelen beseitigt sind.

Inspiriert mich zu

Traumbasar: Die SC sind Traumdiebe (Wesen, die in Träume anderer einsteigen und diese stehlen können) in einer Fantasy-Stadt. Schon bald findet ein interplanarer Traumbasar statt, auf dem Träume gehandelt werden. Ziel ist, am Ende auf dem Basar den meisten Gewinn herauszuschlagen. Herausforderung dabei ist, zu entdecken, welche Stadtbewohner die wertvollsten Träume träumen (und diese dann wiederum stehlen).
Die Kampagne kann man gut PvP spielen. Der SL hat neben dem Stadtplan der Karte auch noch diverse Zufallselemente in der Timeline, die die Stadt (und damit die Träume der Leute) beeinflusst.


Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Weltenbau] Spielziele
« Antwort #16 am: 5.12.2016 | 00:01 »
Soeben wurde der letzte Krümel [Plotonium] aus der Erde gekratzt. Dummerweise wird das Zeug gebraucht, um die hochmagische Industrie der drölf Reiche anzutreiben. Da wird ein ferner neuer Kontinent entdeckt, auf dem sich noch unberührte Bodenschätze finden lassen. Ein fanatischer Wettlauf entbrennt - und die SCs mittendrin. Wer wird sich durchsetzen können? Und werden die Ureinwohner einfach plattgemacht?

Kontinent? unten drunter: Hohlwelt!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]