Autor Thema: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher  (Gelesen 4911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« am: 5.12.2016 | 21:05 »
Es gibt ja jede Menge Zusatz-/Quellenbücher für Runequest z.B.Küsten von Koranthia oder das Taskanische Imperium-aber wie ich gesehen habe auch für ältere Editionen von RuneQuest z.B. Land of the Ninja (RQ 3)oder aber Snake Pipe Hollow oder aber Haunted Ruins. Was bzw. welche von den Zusatzbüchern sind denn empfehlenswert? Und sind die Zusatzbücher für die älteren Editionen mit RQ 6 kompatibel?
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 21:23 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

vlyrr

  • Gast
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #1 am: 6.12.2016 | 00:28 »
Hey Blizzard,

RuneQuest ist ziemlich kompatibel innerhalb der Editionen. Darüber hinaus kannst Du auch einfach alle alten Editionen ignorieren und nur die 6th Edition verwenden.

Was die Settings betrifft so sind diese ja immer mit einer bestimmten RQ-Inkarnation verknüpft und zeigen, wie das jeweilige Regelwerk darauf angewendet werden kann und wo die Unterschiede liegen.

Vorausgesetzt, Du hast die 6. Edition hinreichend verstanden, also hast eine Abstraktionsstufe erreicht, auf der Du statt mit den Regeln über die Regeln denken kannst, sollte es Dir leicht fallen auch ältere Settings für die aktuelle Version zu adaptieren.

Hast Du diesen Abstraktionsgrad resp. diese Verständnisebene von RQ nicht erreicht dürften Deine Adaptionsversuche ziemlich fruchtlos werden.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #2 am: 6.12.2016 | 06:25 »
Was bzw. welche von den Zusatzbüchern sind denn empfehlenswert?

Vieles von dem, was du ansprichst, sind ja Settingbände. Da kommt es natürlich immer darauf an, was genau dich reizt und was nicht. Da du dich ja mal für Midgard interessiert hast, könnte ich mir vorstellen, dass du das Taskanische Imperium mögen könntest, weil sich das ähnlich "fantastisch-realistisch" anfühlt.

Ich persönlich mag auch "The Spider God's Bride" sehr gerne (klassisches Sword&Sorcery mit sehr passenden Abenteuern), wozu man wiederum den Ergänzungsband "Blood Magic" gut gebrauchen kann (und der lässt sich, obwohl er für Mongoose Runequest geschrieben wurde, recht problemlos integrieren).

Aber nochmal: Alles halt eine Frage der Vorlieben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #3 am: 6.12.2016 | 09:20 »
Land of the Ninja klingt vom Titel her wunderbar cheesy. Wo finde ich das denn? Was gibt es darüber zu sagen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #4 am: 6.12.2016 | 14:23 »
Erstmal danke für die Antworten &Einschätzungen.

Vorausgesetzt, Du hast die 6. Edition hinreichend verstanden, also hast eine Abstraktionsstufe erreicht, auf der Du statt mit den Regeln über die Regeln denken kannst, sollte es Dir leicht fallen auch ältere Settings für die aktuelle Version zu adaptieren.

Hast Du diesen Abstraktionsgrad resp. diese Verständnisebene von RQ nicht erreicht dürften Deine Adaptionsversuche ziemlich fruchtlos werden.
Na dann hoffe ich mal, dass ich diesen Abstraktionsgrad bzw. diese Verständniseben erreiche... ::) => Ich hoffe, das geht auch ohne dass man die älteren Editionen von RuneQuest gespielt hat?!

Da du dich ja mal für Midgard interessiert hast, könnte ich mir vorstellen, dass du das Taskanische Imperium mögen könntest, weil sich das ähnlich "fantastisch-realistisch" anfühlt.
Ja ich denke auch, dass mir das gefallen könnte. Zudem scheint Mythic Britain auch ein Setting nach meinem Gusto zu sein.

Land of the Ninja klingt vom Titel her wunderbar cheesy. Wo finde ich das denn? Was gibt es darüber zu sagen?
Was es darüber zu sagen gibt? Keine Ahnung. Wo du es finden kannst, weiß ich hingegen eher: Auf ebay und auf Amazon.

Abgesehen davon: Kann mir jemand etwas zu "Book of Quests" sagen? Das sieht auch sehr interessant aus. Und zu "Sun County"? Ist das eine Art Dark Sun für RQ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #5 am: 6.12.2016 | 14:54 »
Erstmal danke für die Antworten &Einschätzungen.
Na dann hoffe ich mal, dass ich diesen Abstraktionsgrad bzw. diese Verständniseben erreiche... ::) => Ich hoffe, das geht auch ohne dass man die älteren Editionen von RuneQuest gespielt hat?!
Ich würde sagen, dass eine weitere Regelvariante sich lohnt anzuschauen bzw. vergleichend zu lesen.
Zum Beispiel OpenQuest Basic. Kostenlos gibt es das z.B. hier.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #6 am: 6.12.2016 | 15:44 »
Abgesehen davon: Kann mir jemand etwas zu "Book of Quests" sagen? Das sieht auch sehr interessant aus. Und zu "Sun County"? Ist das eine Art Dark Sun für RQ?

Sun County ist ein Quellenbuch zu Prax. Einer Region in Glorantha. Hat mit Dark Sun überhaupt nichts zu tun. :)

Das Book of Quests ist ein Abenteuerband, bestehend aus 7 lose zusammenhängenden Sword & Sorcery Abenteuern die in den Realms (eine imo eher undefinierte Regionenbeschreibung für RQ 6) spielen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #7 am: 7.12.2016 | 02:15 »
Das Book of Quests ist ein Abenteuerband, bestehend aus 7 lose zusammenhängenden Sword & Sorcery Abenteuern die in den Realms (eine imo eher undefinierte Regionenbeschreibung für RQ 6) spielen.
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich glaube, ich werde mir das holen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #8 am: 7.12.2016 | 08:17 »
Was es darüber zu sagen gibt? Keine Ahnung. Wo du es finden kannst, weiß ich hingegen eher: Auf ebay und auf Amazon.

Die Frage ging ja auch eher an die Veteranen und nicht an Newbies wie dich. Logisch, oder?  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #9 am: 7.12.2016 | 08:56 »
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich glaube, ich werde mir das holen.
Das was ich bisher gelesen habe fand ich auch gut. Bin aber erst am Anfang. [emoji3]
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #10 am: 7.12.2016 | 17:12 »
Die Frage ging ja auch eher an die Veteranen und nicht an Newbies wie dich. Logisch, oder?  8]
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was soll diese Antwort?

Abgesehen davon:Land of the Ninja gibt es gerade recht günstig auf ebay.

Das was ich bisher gelesen habe fand ich auch gut. Bin aber erst am Anfang. [emoji3]
Danke für deine ersten Eindrücke. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #11 am: 10.12.2016 | 22:42 »
Kann mir jemand zufällig zu folgenden (älteren) RQ-Büchern etwas sagen?
-Cities
-Haunted Ruins
-Snake Pipe Hollow
-Griffin Island
-Slaine
-Troll Gods
-Apple Laine
-Pirates
-Samurai

Besten Dank im Voraus.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #12 am: 11.12.2016 | 14:16 »
Ich versuch´s mal, aber alles meine persönliche Meinung!

-Cities
Das sind soweit ich mich erinnere "nur" Tabellen für Stadtbegegnungen. Sehr schön gemacht, wenn man so spielt.

-Haunted Ruins
Kenn ich nicht, habe aber auch nix gutes gehört.

-Snake Pipe Hollow
Krasses Chaos Dungeon, sehr tödlich, auf dem Backcover heißt es 2-3 Runenlevel Charaktere werden benötigt.

-Griffin Island
Sehr schöne Sandboxcampagne und nicht an Glorantha gebunden.

-Slaine
kenn ich nicht.

-Troll Gods
Gut wenn man mit Trollen spielen will, macht aber eigentlich nur wirklich Sinn mit dem "Troll Pack". Hat aber eine feine Kultbeschreibung von Kygor Litor!

-Apple Lane
El Classico! Ein wirklich feines (aber oldschool) Szenario. ist zwar für Glorantha, aber den Stoff kann man eigentlich überall spielen wo es einen exzentrischen Händler gibt.

-Pirates
Das ist von MG?! Ist ok, vor allem für die Regelsachen (Waffen etc), ansonsten gibt es glaube ich bessere Bücher über Piraten.

-Samurai
Von MG? Das ist sehr cool und hat auch noch ein weiteres Buch mit einer Kampagne. Spielt im Mittelalterlichen Japan, also keine Ninjas :-(
(Außer der SL will es  >;D)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #13 am: 11.12.2016 | 20:05 »
Vielen Dank für die Einschätzungen! :d

-Samurai
Von MG? Das ist sehr cool und hat auch noch ein weiteres Buch mit einer Kampagne. Spielt im Mittelalterlichen Japan, also keine Ninjas :-(
(Außer der SL will es  >;D)
Kommen die Ninjas dann mit Land of the Ninja ins Spiel oder worin unterscheiden sich die beiden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #14 am: 14.12.2016 | 14:51 »
The Haunted Ruins ist ein Heft mit Troll-Abenteuern in Glorantha, das aus dem Trollpak für RQ2 ausgegliedert und an RQ3 angepasst wurde.

Slaine ist ein Quellenband zum gleichnamigen Marvel-Comic für Mongoose RuneQuest ("RQ4"), der in einer keltischen Welt spielt.


Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #15 am: 16.12.2016 | 16:32 »
Vielen Dank für die Einschätzungen! :d
Kommen die Ninjas dann mit Land of the Ninja ins Spiel oder worin unterscheiden sich die beiden?

Land of Ninja spielt in einer anderen Epoche (16. JH)

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #16 am: 18.12.2016 | 00:13 »
Eine Anekdote zu dem Thema:

Von 1984 bis 1988 wurden die Avalon Hill RuneQuest Bücher und Boxen von Chaosium geschrieben.

Avalon Hill wollte ein Japan-Setting für RuneQuest haben.
Chaosium schrieb es und nannte es "Land of the Samurai" (oder so ähnlich).
Avalon Hill wollte aber unbedingt Ninja auf dem Cover haben und das Wort Ninja im Titel.
Also wurde das Produkt (erschien als Box, in GB auch als Buch) in "Land of Ninja" umbenannt.
Als die Box erschien kommentierte Chaosium das an Avalon Hill in etwa so: "Naja, dann sind bei dem Buch eben die Bösen im Titel und auf dem Cover, anstatt die Guten Samurai."
Avalon Hills Antwort: "Ach, Ninja sind die Bösen????"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #17 am: 1.03.2017 | 23:34 »
Was ist denn "Classic Fantasy" bzw. was kann es?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #18 am: 2.03.2017 | 01:18 »
Ist quasi der EDO-D&D-Patch für RQ6/Mythras.

... ich kann verstehen, was man daran toll finden kann, jedoch hab ich dafür andere Spiele (DCC RPG, D&D4, Torchbearer, Blood & Treasure und wahrscheinlich bekommt das der einfache OpenQuest-Ableger - The Age of Shadow - auch hin).

Anders gesagt: Für mich ist das nur als Erweiterung des Werkzeugkastens Mythras interessant.
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 01:27 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #19 am: 2.03.2017 | 08:45 »
Was ist denn "Classic Fantasy" bzw. was kann es?

"Classic Fantasy" ermöglicht es, D&D Abenteur mit RuneQuest bzw. Mythras-Regeln zu spielen und erscheint voraussichtlich zur Spiel 2017 auf deutsch...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #20 am: 2.03.2017 | 11:53 »
"Classic Fantasy" ermöglicht es, D&D Abenteur mit RuneQuest bzw. Mythras-Regeln zu spielen und erscheint voraussichtlich zur Spiel 2017 auf deutsch...
Gibt es da mehrere spielbare Völker/Rassen zur Auswahl?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #21 am: 2.03.2017 | 13:20 »
Ja, die gibt es. Es sind die Klassiker: Zwerge, Elfen, Gnome, Half- Elfen, Half-Orks und Menschen.
Hier ne gute Rezension* Produktbeschreibung.



* [=durchgestrichen][
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 13:22 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #22 am: 3.03.2017 | 15:16 »
Ja, die gibt es. Es sind die Klassiker: Zwerge, Elfen, Gnome, Half- Elfen, Half-Orks und Menschen.
Hier ne gute Rezension* Produktbeschreibung.



* [=durchgestrichen][
Das wäre einerseits gut (mehrere spielbare Rassen), andererseits liest sich die Produktbeschreibung so, als ob es da nur oder in erster Linie um Dungeoncrawl bzw. Dungeonslaying, um nicht zu sagen: Hack n' Slay gehen würde. Trifft das zu?

Edit: In welchem Zeitraum bzw. Zeitrahmen spielt denn Mythic Britain? Und gibbet da auch mehrere spielbare Völker/Rassen?
« Letzte Änderung: 3.03.2017 | 15:19 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #23 am: 3.03.2017 | 15:37 »
Das wäre einerseits gut (mehrere spielbare Rassen), andererseits liest sich die Produktbeschreibung so, als ob es da nur oder in erster Linie um Dungeoncrawl bzw. Dungeonslaying, um nicht zu sagen: Hack n' Slay gehen würde. Trifft das zu?
Nachdem die Gleichung Dungeoncrawl = Hack n' Slay nicht automatisch richtig ist, da sowas einerseits von Abenteuern abhängt und andererseits davon, wie Spieler tatsächlich spielen, würde ich mich darum keine Gedanken machen. Es ist immer noch RQ6/Mythras.

Und: Mir fällt spontan kein RSP ein, das Hack n' Slay als Spielweise nötig machen würde. Für mich ist das v.a. ein "mind set" und kaum eine Sache von Regeln.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #24 am: 3.03.2017 | 16:02 »
Edit: In welchem Zeitraum bzw. Zeitrahmen spielt denn Mythic Britain? Und gibbet da auch mehrere spielbare Völker/Rassen?

Mythic Britain spielt 495 AD. Du kannst Kelten oder Sachsen spielen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws