Autor Thema: "Bauergaming" in Splittermond  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: "Bauergaming" in Splittermond
« Antwort #25 am: 2.02.2016 | 10:23 »
@ Lichtschwerttänzer
Ich verstehe dich immer noch sehr schlecht. Deshalb versuche ich es anders:

Der Bauer an sich ist kein schlechterer Abenteuer als die meisten anderen Konzepte
Ein System, dass dieses berücksichtigt, gefällt mir.
Mag sein, dass es da mehrere gibt. Ich für meinen Teil bin mit DSA5 und Splittermond insoweit zu Frieden gestellt.

Betrachtet man einen Bauern auf Abenteuerfahrt kritisch, sollte man das selbe Maß an Kritik bei den klassischen KEMZ-Charakteren anwenden (und umgekehrt), was im Zweifel dazu führt, dass keiner mehr auf Abenteuer zöge  >;D
Für das Fertigkeiten-Portfolio gilt ähnliches: Wer KEMZ-Charaktere aufbläht, sollte das auch mit B-Charakteren tun und umgekehrt.
Alles andere hieße auf einem Auge blind zu sein.

Zur Sense:
Gemeint ist die Sturmsense.
Dass die Waffenauswahl des Bauern an sich keine Gute ist, bezweifel ich nicht.... Adas: Wer Streuner/Diebe mit feinem Degen zulässt, sollte auch beim Bauern nicht so genau hinsehen, ist meine Meinung.

KEMZ = Kämpfer, Elf, Zwerg, Magier. Die Klassiker halt.
B-Professionen = Barde, Bauer, Bader, Bäcker. Auch abwertend "Zuckerbäcker" genannt


Warum das Ganze?
Ich spiele gerne erdige Charaktere in einem fantastischen Setting, fantastische Charaktere in einem erdigen Setting, etc in diversen Mischformen.
Blingbling-Charaktere in High-Fantasy-Settings finde ich tendenziell langweilig.
Ich bezeichne sowas als "PG-" oder "BG+", also "entspanntes Powergaming mit Fluff-Anleihen" bzw "Bauerngaming, ohne Deppen spielen zu müssen" bzw "Bauer, aber darf was können"

Klarer jetzt?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: "Bauergaming" in Splittermond
« Antwort #26 am: 2.02.2016 | 11:57 »
 :btt:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: "Bauergaming" in Splittermond
« Antwort #27 am: 2.02.2016 | 12:58 »
Meine erneute Frage, was du als "Smalltalk" verstehst und was nicht...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: "Bauergaming" in Splittermond
« Antwort #28 am: 2.02.2016 | 13:06 »
Meine erneute Frage, was du als "Smalltalk" verstehst und was nicht...

Die Frage ist eher, was Schwerttänzer und du unter Splittermond-Smalltalk versteht. Schwerttänzer kennt Splittermond ja nicht mal wirklich, sondern diskutiert hier nur seine allseits beliebten so-war-das-aber-wirklich-im-historisch-korrekten-Mittelalter-Thesen (wenn du etwas länger hier im Forum wärst, würdest du die aus vielen anderen Threads kennen), und du lieferst ihm fröhlich Munition. Mit Splittermond hat die Diskussion schon lange nichts mehr zu tun. Wenn du dir dein letztes Posting nochmal aufmerksam durchliest, wird dir das auch auffallen. Von daher auch von mir:
 :btt: (bitte)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Bauergaming" in Splittermond
« Antwort #29 am: 2.02.2016 | 14:57 »
@ Lichtschwerttänzer
Ich verstehe dich immer noch sehr schlecht. Deshalb versuche ich es anders:
wir sind zu nahe beieinander unsere Unterschiede sind in der Peripherie.
 
Die Sturmsense ist IMPOV eine geeignete BehelfsWaffe für einen rebellierenden Leibeigenen, nicht für einen freien Bauern auf Fahrt oder Reise.

War historisch so und hatte gute Gründe, die auch in einer Fantasywelt gelten.

KEMZ=DSA Denk

KKMFS= Kundschafter, Kämpfer, Magieanwender, Face,Spezialist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”