Autor Thema: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe  (Gelesen 3910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Am 06.12. hat Ulisses Spiele die lange angekündigte Crowdfunding Kampagne für Werewolf: Die Apokalypse in der Jubiläumsausgabe gestartet.

Werwolf: Die Jubiläumsausgabe (W20): Crowdfunding-Trailer

Hierbei bieten sie das Grundregelwerk, das ganze 550 Seiten umfasst, sowie die ersten drei Ergänzungsbände.
Bei diesen handelt es sich um: Die Fera - Kompendium der Gestaltwandler, Buch des Wyrms, Die Welt im Zorn
Womit, nach meiner Kenntnis so das wichtigste abgedeckt ist.
 
Über erweiterte Ziele können die Bücher, die bisher Schwarz/Weiß sind, noch durch ein Hardcover sowie farbige Innen-Illustrationen aufgemotzt werden sowie das Abenteuer "Der Häuter" freigeschaltet werden.
 
Mit 80€ für das fette Grundregelwerk sowie 200€ für alle Bücher inklusive PDF liegt man in einem soliden Preisrahmen. Gerade wenn man betrachtet das das GRWs die günstiger sind häufig vielleicht die Hälfte der Seiten haben.

Einen Einblick in das System konnte man über den Twitch-Stream von Ulisses erhalten. Wo es am 08.12 um 19:30 Uhr eine Demo-Runde mit André Wiesner als Spielleiter gab.
Denn Mitschnitt des Let's Play gibt es auf YouTube: Werwolf: Die Apokalypse W20 Let's Play (von Twitch)


Das Projekt läuft noch bis zum 07.01.2017 bis 18 Uhr.
« Letzte Änderung: 9.12.2016 | 17:31 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #1 am: 9.12.2016 | 17:18 »
mich konnte WW nie richtig begeistern, aber ich wünsche dem KS noch viel Erfolg, hat ja in 2 Tagen schon 6000 über Ziel eingefahren! Coole Sache

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #2 am: 9.12.2016 | 17:23 »
nur vier? bei V20 waren es wenigsten noch 5.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #3 am: 9.12.2016 | 17:35 »
Man kann argumentieren das die Werewolf-Bücher, wenn ich mich richtig erinnere, dafür umfangreicher sind.
Zumindest mehr bieten als das V20 Kompendium.
 
Ich finde es eher etwas schade das die Stretch Goals wenig attraktiv sind und es aktuell lediglich übersetzte Bücher gibt.
Respektive eher Aspekte enthalten die ich so eigentlich nicht als Bonus, sondern eher als Standard, erwartet hätte. Das heißt ich hoffe aktuell dass das Projekt 35.000€ schafft damit alle Ergänzungsbände ein Hardcover haben und farbig sind.
« Letzte Änderung: 9.12.2016 | 17:37 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #4 am: 9.12.2016 | 18:05 »
Hört sich  alles sehr spannend an. wenn sie im laden verfügbar werden kaufe ich mir das zeug .

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #5 am: 9.12.2016 | 18:06 »
Zitat
Mit 80€ für das fette Grundregelwerk sowie 200€ für alle Bücher inklusive PDF liegt man in einem soliden Preisrahmen. Gerade wenn man betrachtet das das GRWs die günstiger sind häufig vielleicht die Hälfte der Seiten haben.

Der Satz ist aber sehr wohlwollend, mir sind viele Rollenspiele bekannt die durchaus gleich viele Seiten haben und die Hälfte kosten.
Mir gefällt die Entwicklung derzeit gar nicht. Ich will keine Luxusprodukte für's Regal ich bin kein Sammler sondern Spieler. Ich möchte mich nicht ständig sorgen müssen das mal ein Getränk umfällt oder ich eine Eselsecke reinbekomme. Hätte man vor ein paar Jahren auch leichthin 160 DM für ein Buch bezahlt? Will man so die Jugend wieder ans Spielen bekommen wenn ein Grundregelwerk das Taschengeld der nächsten drei Monate kostet?

Ja, mir ist klar das es ein Nischenmarkt ist und sicher nicht einfach zu kalkulieren. Und ja, ich bin froh das überhaupt welche erscheinen, aber ein solider Preisrahmen für 80 oder 200€ ist bei mir was anderes.

Wollte nur mal die andere Seite darstellen und mir ist bewusst das die meisten hier eher zu den Sammlern gehören werden. ;)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #6 am: 9.12.2016 | 18:11 »
Nein, für 160 DM hätte ich mir damals sicher kein Buch gekauft, welches ein Gebrauchsgegenstand sein soll :(

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #7 am: 9.12.2016 | 18:29 »
Ich stelle Projekte prinzipiell sehr wohlwollend vor. Selbst wenn ich das Projekt nicht mag oder größere Kritikpunkte sehe.
 
Hinsichtlich des Preis sehe ich den Punkt allerdings nicht wirklich. Vor über einem Jahrzehnt, als es die DM noch gab, gestalteten sich Aspekte wie Inflation und dergleichen sehr unterschiedlich von heute. Das heißt würde das Buch so viel kosten, hätte ich ein weitaus höheres Gehalt. Das heißt, ja, vermutlich würde ich dort ein Buch für 160 DM kaufen. Umgerechnet kaufe ich auch viele Bücher im Bereich von 80 DM bis 120 DM die wesentlich dünner sind. Manchmal auch Bücher die um die 200 DM und mehr liegen.

Wobei es für 80€ auch nicht die Deluxe Fassung gibt, sondern den 550 Seiten Brocken zum spielen. Als Buch und PDF.
Die Deluxe Fassung des Grundregelwerks, ohne Zusatzbücher, kostet immerhin doch ganze 140€.

Was die Jugend betrifft.
Einerseits gehe ich davon aus das die Jugend über nicht unbedingt zu geringe Mittel verfügt. Wenn ich mir so den Konsum in anderen Hobbies (wie Comics und Videospiele) ansehe. Andererseits ist es eine Jubiläumsausgabe deren primäres Ziel ist Fans von Werwolf: Die Apokalypse den Bauch zu pinseln sowie Spiel-Material zu bieten. Das heißt vom Grund-Konzept her richtet es sich nicht unbedingt an Neueinsteiger.
 
Ich sehe da eher eine Herausforderung bei den Stretch Goals.
Ich mein die Spanier haben vor ein paar Tage die Sachen zu Vampire aus der Alten Welt bekommen.
Von den Franzosen gibt es zu Vampire der Alten Welt ein Set Münzen, das gerade heute gezeigt wurde, und die machen mit France by Night ein eigenes, dickes Setting-Buch.
Die Koreaner haben die V20 vor kurzem finanziert und schaffen mit Seoul by Night einen eigenen Settingband.
Im Vergleich dazu fallen die Stretch Goals bei dem W20 Projekt von Ulisses doch stark ab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #8 am: 9.12.2016 | 19:01 »
Ist ja auch dein gutes Recht etwas wohlwollend darzustellen. Ich hoffe du weisst das meine Worte nicht persönlich gemeint waren. Es klang nur so positiv, das es mich gejuckt hat mal die Gegenseite darzustellen:)

Wegen dem Geld habe ich immer den Gedanken im Kopf das es irgendwann mal ein elitäres Hobby werden könnte. Der Familienvater überlegt halt zweimal ob er 200€ für ein paar Bücher oder das Geld doch lieber für ein Fahrrad nimmt, was seine Tochter grad braucht.

Ich habe in letzter Zeit viel Kleinkram gekauft, wo dann 100 Seiten auch 20€ kosten. Bei Ulisses z.B. die Koboldbücher, Land OG usw.
Im Endeffekt sind die Preise da ähnlich geartet.

Um es mal ganz konkret zu sagen, wie es in meinem Bekanntenkreis ausschaut. Noch vor kurzer Zeit hat sich neben dem SL jeder Spieler auch einfach die Bücher gekauft, so langsam werden aber die Bücher am Tisch weniger und oft hat nur noch der betreffende SL ein Buch. Sicherlich spielen die Preise da auch eine Rolle.

Dazu muss ich aber auch klar sagen das fast jedes andere Hobby teuerer ist. Also ist das schon meckern auf hohem Niveau, den unser Hobby ist schon echt günstig und jeder Kauf bringt für lange Zeit Spielspaß.

Ich würde mich nur freuen wenn auch weiterhin Versionen angeboten werden, die halt auch günstiger sind und weniger Schnickschnack haben. Ulisses geht da aber ja bei vielen Produkten schon den Weg das sie eine vereinfachte Version anbieten. Gekauft habe ich sie zwar noch nie, aber ich gehe davon aus die Qualität gut ist.

Ich sehe auch ein das dieses spezielle Projekt sich wohl tatsächlich an einen bestimmten Kundenkreis richtet und eher nicht für Rollenspielneulinge und/oder Minderjährige gedacht ist.

Zu den Strechgoals habe ich meine ganz eigene Meinung. Mir ist es so wie jetzt lieber. Wenn in den Goals Zusatzmaterial steckt, verzichte ich imemr lieber auf das Crowdfunding. Ich werde das Gefühl dann nicht los, das bei nicht erreichen selbiger ich nur ein halbes Spiel erwerbe. ;)

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #9 am: 9.12.2016 | 19:31 »
Naja soweit ich es verstanden habe, erlaubt Paradox ja keine Special-Stretchgoals (Merchandise). Da können die Ulisses Mädels (und Jungs) dann leider nix dran ändern, aber ich bin ja schon froh das W20 noch auf deutsch kommt. Und die PDF sind ja bei den Büchern auch dabei, was, zumindest bei meinen, die Haltbarkeit der Bücher drastisch erhöhen wird (Schwitzehändchen sind tödlich für Buchrücken). :)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #10 am: 9.12.2016 | 21:33 »
ab wann kann man das zeug den dann ungefähr  Normal kaufen ? also auch wenn man nicht gespendet hat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #11 am: 9.12.2016 | 22:30 »
@Momo: White Wolf erlaubt durchaus normale beziehungsweise auch spezielle Stretchgoals wie man beim Blick über die Grenze sieht. Die von mir verlinkten Projekte sind soweit alle (iirc) dieses Jahr gestartet und der französische endete letzten Monat. Wobei sie gerade auch auf die neuen Settingbände, durch Dritte, im Rahmen der Projekte, nach meinem Eindruck, recht "stolz" sind. Also das sie da die Leute eingebunden haben.
Ich habe keine Ahnung ob da Onyx Path dazwischen funkt oder man andere Verhandlungsprobleme hat, woher die kommen.

@Supersöldner: Wohl nach dem Crowdfunding Projekt. Wann genau wird wohl nicht gesagt. Wobei gerade die Kombo Buch + PDF eher teurer wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #12 am: 9.12.2016 | 23:03 »
Richtig, woher die Probleme direkt kommen weiß ich natürlich auch nicht, habe mich nur auf die Ulisses-Aussage im CF-Text bezogen:
Zitat von: Ulisses Crowdfunding
Die Lizensierung von Merchandise-Produkten über die wesentlichen Bücher hinaus ist aufgrund der Lizenzlage allerdings leider ein langwieriger und schwieriger Prozess, es gibt daher keine ausgefallenen Prämien oder Bonusziele.
Warum ich mich allerdings direkt auf Paradox bezog ist mir inzwischen auch ein Rätsel.  wtf?

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #13 am: 10.12.2016 | 09:20 »
PDF kauf ich nie.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #14 am: 10.12.2016 | 09:54 »
PDF kauf ich nie.
Sie tun aber auch nicht weh, wenn sie gratis dabei sind oder?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #15 am: 10.12.2016 | 10:04 »
Wegen dem Geld habe ich immer den Gedanken im Kopf das es irgendwann mal ein elitäres Hobby werden könnte. Der Familienvater überlegt halt zweimal ob er 200€ für ein paar Bücher oder das Geld doch lieber für ein Fahrrad nimmt, was seine Tochter grad braucht.
Äh... was gibt es da zu überlegen? "Tochter braucht" steht Rollenspielbüchern gegenüber...  wtf? ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #16 am: 10.12.2016 | 10:09 »
Hast recht, da gibt es nicht zu überlegen. Die Kinder sollten laufen damit die Rollenspielsammlung größer wird!  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #17 am: 11.12.2016 | 17:44 »
so hab mir das vier Stunden Lat,s Play angesehen. Will W20 nun noch mehr als vorher.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #18 am: 11.12.2016 | 20:07 »
Was Glaubt ihr wie sehr wird sich W20 in Deutschland verbreiten ?

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #19 am: 14.12.2016 | 14:30 »
wird es auch W20 Auflagen zu Werwölfen im Mittelalter,dem Wilden Westen ,dem zweite Weltkrieg usw geben ? oder werde da erneut Lizenz Verhandlungen ,,schwierig,,?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #20 am: 14.12.2016 | 14:37 »
Ich habe keine Ahnung wie sehr es sich verbreiten wird.
Würde vermuten das es Analog zur V20 verläuft.
wird es auch W20 Auflagen zu Werwölfen im Mittelalter,dem Wilden Westen ,dem zweite Weltkrieg usw geben ? oder werde da erneut Lizenz Verhandlungen ,,schwierig,,?
Wenn ich mich nicht sehr irre gibt es keine W20 Bücher zu dem Themen.
Hinsichtlich der Lizenz Verhandlungen scheint Ulisses da allgemein, in Bezug auf die World of Darkness, eher ein unglückliches Händchen zu haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #21 am: 14.12.2016 | 14:40 »
die Beispiele stammt alle von Wikipedia .

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #22 am: 14.12.2016 | 14:42 »
die Beispiele stammt alle von Wikipedia
Die Bücher gehören aber nicht zu Werwolf 20th Jubiläumsausgabe, sondern zu Vorgänger Editionen. Büchern die vor 2005 veröffentlicht wurden. Hinsichtlich des Wilden Westen, wenn ich mich nicht irre, gar um LARP Sachen von vor 2005.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #23 am: 14.12.2016 | 14:47 »
also keine Hoffnung das es da W20 zeug von geben wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Crowdfunding] Werwolf - Die W20 Jubiläumsausgabe
« Antwort #24 am: 14.12.2016 | 14:53 »
Aktuell, nach meiner Einschätzung, eher keine. Kann aber auch falsch liegen.
Ggf. auch einfach mal im Ulisses Forum nachfragen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase