Autor Thema: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt  (Gelesen 2863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« am: 10.12.2016 | 15:57 »
Was ich bisher habe:
  • eine Stadt in einem Steampunk-Setting
  • NSC: eine junge Frau, die zwei Geheimnisse verbirgt: a.) sie ist die Tochter eines berüchtIgten/gefährlichen Gangsterbosses und b.) es gibt Gerüchte in der Stadt über einen(?) weiblichen "Engel der Nacht", die Nachts den Armen und Hilflosen hilft und gegen das Böse kämpft: sie weiss das es an diesen Gerüchten definitv etwas dran ist, sie kämpft nämlich nachts maskiert gegen das Böse und für die Armen und Hilflosen. Dabei kommt sie auch schon mal den dunklen Geschäften ihrer Familie in die Quere. Und sie weiss auch das es vermutlich mehrere Engel geben muss. Sie kann auch nur an einem Ort zur Zeit sein, aber der Engel soll angeblich auch an Orten und zu Zeiten geholfen haben, an denen sie ganz woanders war...
  • die Spielercharaktere: die gerade in einer Billardkneipe Billard spielen
Wie bekomme ich nun beides zusammen? Welche Probleme kann die Frau haben, dass sie sich deshalb an die SC wendet?

Wenn sich schon alle kennen, dann ist es einfacher. Aber was war beim ersten Mal, wie sind NSC und SC beim ersten Mal zusammengekommen?

[ich werfe das mal hier so rein und schau später mal was so an Antworten gekommen ist. Jetzt muss ich los, vermutlich zum Billard spielen ;D ]

« Letzte Änderung: 10.12.2016 | 16:00 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #1 am: 10.12.2016 | 16:43 »
Wie bekomme ich nun beides zusammen? Welche Probleme kann die Frau haben, dass sie sich deshalb an die SC wendet?

Das hängt natürlich sehr stark davon ab: Wer sind denn die SCs?

Allgemeine Idee:
Einer der Trittbrett-Engel ist nicht gar so selbstlos und verfährt nach dem Motto "Bestehle die Reichen und gib's den Armen - und ich bin ja auch arm!" und klaut etwas wichtiges von den SCs oder von jemandem, den die SCs kennen. Das sollte Motivation genug sein, dass sich die SCs um die "Engel-Thematik" kümmern und früher oder später über die Frau stolpern.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #2 am: 10.12.2016 | 17:00 »
Das hängt natürlich sehr stark davon ab: Wer sind denn die SCs?

Allgemeine Idee:
Einer der Trittbrett-Engel ist nicht gar so selbstlos und verfährt nach dem Motto "Bestehle die Reichen und gib's den Armen - und ich bin ja auch arm!" und klaut etwas wichtiges von den SCs oder von jemandem, den die SCs kennen. Das sollte Motivation genug sein, dass sich die SCs um die "Engel-Thematik" kümmern und früher oder später über die Frau stolpern.
Gute Möglichkeit. :)

Eine andere wäre, dass die SC etwas von ihrer Beute finden, was sie kurzzeitig versteckt hat, weshalb sie es den SC wieder entwendet.

Oder die Frau platzt auf der Flucht vor Verbrechern durch das Fenster der Bar, die Verfolger dicht auf. Dabei verliert sie vlt etwas.

Oder die SC retten die bewusstlose, offensichtlich kostümierte Frau aus einer Notlage (brennendes Haus z.B.), hören am nächsten Tag aber von einer Aktion dieser Person, die danach stattgefunden haben soll.

Oder sie muss eine Übergabe mit ihrem Vater durchziehen, der sie allerdings sofort erkennen würde, weshalb sie einen Sprecher braucht.

Oder die Bar selbst ist Umschlagsplatz für Drogen und wird von ihr auseinandergenommen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #3 am: 10.12.2016 | 17:01 »
Sie entging knapp einer Falle, bei der es den Widersachern offensichtlich vor allem darum ging, ihre Identität festzustellen.
Sie muß jetzt die anderen Engel warnen und doppelt vorsichtig sein.
Vielleicht heuert sie die SC an, weil sie ihnen vertraut, vielleicht um ihre Widersacher auf eine falsche Spur zu führen
Odert sie will die Engel vereinen. Oder so.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #4 am: 11.12.2016 | 03:03 »
Das hängt natürlich sehr stark davon ab: Wer sind denn die SCs?

Da ich es bis jetzt vielleicht auf einem Con leiten möchte, werde ich wohl auch vorher ein paar Charaktere erstellen. Zum einen deswegen und zum anderen um hier niemanden in seinen kreativen Gedanken einzuschränken: die SC werden die sein, die für das Abenteuer benötigt werden.

Oder anders formuliert: über die SC haben mich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, sagt ihr es mir. Bis jetzt weiß ich nur das sie gerne Billard spielen.  :D
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 03:06 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #5 am: 11.12.2016 | 11:00 »
über die SC haben mich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, sagt ihr es mir.

Eine Gruppe ehemaliger Soldaten (Mannschaften und Unteroffiziere unterschiedlichen Alters, aber aus dem selben Regiment), die sich das Billardspielen bei der Stationierung in den Kolonien angewöhnt haben, und das jetzt als regelmäßiges 'Veteranentreffen' veranstalten (Offiziere würde ich raus lassen, die haben schließlich Landsitze mit eigenen Billardzimmer).
Einer oder mehrere könnten (Kriminal-) Polizisten sein, für den/die jeder akute Hinweis auf den "Engel" natürlich interessant ist/sind.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #6 am: 11.12.2016 | 11:42 »
Oder anders formuliert: über die SC haben mich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, sagt ihr es mir. Bis jetzt weiß ich nur das sie gerne Billard spielen.  :D
Ist das nicht auch Domäne der Spieler?   ;)
Bau einen Charakter der gerne Billard spielt und, je nach System, irgendwie an Geheimnissen interessiert ist.
Reicht doch völlig. Vielleicht spielt der Engel ja mit und bleibt unentschuldigt fern oder so? ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #7 am: 11.12.2016 | 13:01 »
Oder anders formuliert: über die SC haben mich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, sagt ihr es mir. Bis jetzt weiß ich nur das sie gerne Billard spielen.  :D
Ist das nicht auch Domäne der Spieler?   ;)
Bau einen Charakter der gerne Billard spielt und, je nach System, irgendwie an Geheimnissen interessiert ist.
Reicht doch völlig.

Naja, im Prinzip schon, aber so gut bin ich nun auch nicht im improvisieren. Je nach dem ob die Billiardspieler nun z.B. eine Gruppe ehemaliger Soldaten oder die Lehrer der benachbarten Schule oder Hilfsarbeiter in einem heruntergekommenen Stadtviertel sind oder Mitglieder einer Gang die mit der Familiie des Engels verfeindet/befreundet ist, würde bei mir ein "leicht" anderes Abenteuer bei raus kommen. Ich will mir ja auch noch ein paar Gedanken über mögliche Resourcen/Möglichkeiten der SC, Handlungsorte und so was machen.

Die Lehrer sind mir eben beim tippen des Textes eingefallen (als ganz unpassender Charakterhintergrund), aber je länger ich darüber nachdenke... Zusammen mit
Vielleicht spielt der Engel ja mit und bleibt unentschuldigt fern oder so? ;D
ist der Engel vielleicht eine Lehrerin der gleichen Schule oder arbeitet in der Schulbehörde oder so und bleibt jetzt unentschuldigt fern...

Das ist doch mal ein Gedanke. Bis eben dachte ich mir den Anfang des Abenteuers "Der Engels bittet die ihm unbekannten SC um Hilfe" und hatte eben mit dem 'Warum gerade die SC?' so meine Probleme, aber wenn das Abenteuer damit beginnt, dass die SC die Kollegin vermissen und sich auf die Suche machen....

Gut, ich habe mich noch nicht entschieden ob die SC nun Lehrer, Soldaten oder was auch immer sind. Aber das Abenteuer nimmt so langsam Fahrt auf: "Die SC kennen den Engel irgendwie z.b. beruflich, sind beim Billard verabredet und der Engel erscheint nicht... Wo ist sie? Die SC machen sich auf die Suche und decken dabei vielleicht das eine oder andere Geheimnis der Kollegin auf."

« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 13:10 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #8 am: 11.12.2016 | 13:14 »
Vielleicht wurde einem der SCs (oder seiner Familie, Freunden etc) schon von der Robinia Hood geholfen, ohne dass er weiß, dass es seine Billiard-Mitspielerin ist. Vielleicht gehören die oder manche SCs auch zur Entourage des Gangsterbosses und stehen plötzlich in einem Loyalitätskonflikt.

Zum Ambiente: Ich muss die ganze Zeit an Brechts Dreigroschenoper denken. Gangsterboss, Zuhälter-Milieu, Tagträume von der Seeräuber-Jenny. "Und der Haifisch, der hat Zähne..."
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #9 am: 11.12.2016 | 13:27 »
Zum Ambiente: Ich muss die ganze Zeit an Brechts Dreigroschenoper denken. Gangsterboss, Zuhälter-Milieu, Tagträume von der Seeräuber-Jenny. "Und der Haifisch, der hat Zähne..."

Nach dem wenigen was ich davon kenne... Ja, sollte ich mich mal etwas mehr mit beschäftigen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #10 am: 11.12.2016 | 13:47 »
Hmpff, zwecks Abenteuer-Vorbereitung für mein Fantasy-Setting will ich gleich zu einer Museumsführung gehen und nun fängt in meinen Unterbewusstsein dieses Steampunk-Abenteuer ganz heftig an zu rotieren. Wie soll ich mich denn da auf die heile Fantasy-Welt konzentrieren...  ;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #11 am: 11.12.2016 | 14:00 »
Reichts noch für die ersten zehn Minuten "Herr der Ringe"? Das beschauliche Auenland mag da Wunder wirken... ;)

Um dich aber gleich noch mal abzulenken: Die Dreigroschenoper kann mE groß sein, wenn es um Lebenseinstellung und Motivation deiner NSCs geht. "Über die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse" bspw ("Ein guter Mensch sein, ja wer wär`s nicht gern? (...) Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!"), das "Moritat von Mackie Messer" für nen Gangsterboss, die Tochter, die beschließt, das Motiv der Seeräuber-Jenny selber umzusetzen ("Und wenn dann der Kopf fällt sag ich: Hoppla!").

Und wenn sich ein SC und die Gangster-Tochter ineinander vergucken folgt dann das Hochzeitslied für ärmere Leute... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #12 am: 11.12.2016 | 19:29 »
Zu spät, da war ich schon unterwegs...

Aber dies Bild
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
oder die anderen Bilder vom Wikipedia Sifnos-Artikel helfen mir auch. Nicht so beschaulich wie das Auenland, aber auch nicht so dreckig wie ich mir die Steampunk-Stadt vorstelle.

Auf dem Weg zum Museum hatte ich dann auch noch eine Idee: die SC (vermutlich nur einige?) sind verdeckte Ermittler, die wegen eines Falles in dem Stadtviertel undercover ermitteln und sich deswegen mit den anderen SC und der Vermissten angefreundet haben und sich nun zum Billard treffen. Aber eine gewisse Person erscheint nicht...

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #13 am: 11.12.2016 | 19:47 »
Könnte nicht einer der SCs ein anderer Engel sein? Oder einen anderen Engel kennen (vielleicht einen Bruder / Schwester)?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #14 am: 11.12.2016 | 20:34 »
Oder einen anderen Engel kennen (vielleicht einen Bruder / Schwester

... / einen Butler). ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #15 am: 12.12.2016 | 23:27 »
ich habe schon mal ein paar Notizen zur verschwundenen Jenny Kyle. Aber nun ist es zu spät, schreibe ich morgen hier rein.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche Abenteueridee für Steampunk-Stadt
« Antwort #16 am: 13.12.2016 | 23:49 »
Die Namen können sich noch ändern, vielleicht bleiben sie auch...

Zitat
Im südöstlichen Distrikt von Pennytown liegt auch die städtische Abteilung für Analyse, Calculation und Heuristik, deren Leiterin Jenny Kyle ist. Mit der dortigen Analytical Machine werden diverse Berechnungen und Analysen für Stadtverwaltung, Polizei usw. durchgeführt. Dort arbeiten überwiegend Mechanikerinnen, weil die mit ihren feingliederigen Händen besser die tägliche Wartung an der AM durchführen können.

Als Jenny in der Abteilung anfing hatte sie sich nach kurzer Zeit eine kleine Werkstatt eingerichtet. Das ist eigentlich nicht üblich, aber weil Jenny damit nicht nur die übliche Wartung, sondern auch kleinere Reparaturen selbst erledigen konnte und der Abteilung dadurch einiges an Wartungs- bzw. Reparaturkosten und Ausfallzeiten erspart hatte, hatte die damalige Leiterin der Abteilung nichts dagegen einzuwenden.

Das fanden die Buchhalter der Herstellerfirma zwar nicht so gut, aber bei den Wartungstechnikerinnen und Wartungstechniker ist sie dafür um so beliebter. Sie ist zum einen eine kompetente Gesprächspartnerin bezüglich der Arbeit und hat auch immer ein offenes Ohr für die privaten Sorgen, Probleme der Techniker.

Im Laufe der Zeit ist sie recht schnell zur Leiterin der Abteilung aufgestiegen und ist sich trotzdem nicht zu fein, um bei Problemen mit der Maschine nicht auch selbst Hand anzulegen. Zumal sie sowieso die beste Mechanikerin ist, die die Abteilung hat.

Als Leiterin der Abteilung hat sie auch eine Sekretärin, die sich um den üblichen Papierkram kümmert und alles soweit am Laufen hält, falls Jenny mal wieder verspätet im Büro erscheint. Seitdem Jenny die Abteilungsleiterin geworden ist, kommt das öfters mal vor, aber dafür steht Jenny auch oft noch abends in ihrer Werkstatt und geht als letzte.

Sie ist schlank, durchaus gut aussehend (oft mit dem einen oder anderen Ölfleck auf den Händen oder im Gesicht), trägt ihre langen Haare als etwas wilden Knoten, festgehalten von mehreren Haarstäben. Wegen ihrem etwas katzenhaften Auftretens wird sie von ihren Freunden „Cat“ genannt.

[In den ersten Jahren in der Abteilung hatte sie die Berechnungen und Daten auch des öfteren zu den Gunsten ihres Vaters manipuliert. Seitdem sie die Leiterin geworden ist, hat das aber stark nachgelassen.]



... / einen Butler). ;)

Ja, vielleicht hat sie in einem anderen Universum eine "Schwester" mit dem Namen Selina...  ;)
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 23:53 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]