Autor Thema: Der Azatoth-Quadrant - früher: Weltraum-Sektor der Abenteuer  (Gelesen 3140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Eigentlich ein Doppel-Sektor...



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.12.2016 | 17:09 von Pyromancer »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #1 am: 12.12.2016 | 16:40 »
Sieht nach viel Leben auf  wenig Platz aus!

Was bedeuten denn die Farben der Planeten?
Ich hab übrigens noch die Brushes rumliegen, zum Beispiel für Gasriesen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #2 am: 12.12.2016 | 17:33 »
Die Farbe des Planeten zeigt an, wie viel der Oberfläche Wasser ist: Je mehr blau, desto mehr Wasser. Je mehr braun, desto mehr Land.
Und die Farbe der Umrandung zeigt an, wie atembar die Atmosphäre ist.


Zum Hintergrund:
Traveller/TAS, aber "low-tech". Zivil ist Sprung-1 der Standard, militärisch Sprung-2. Keine Kampfanzüge, keine Plasmawaffen, keine K.I.s. Der Doppel-Subsektor steht "senkrecht" auf den Spinwärts Marken, ist mit den Welten dort aber nur über wenige Routen verbunden; die dort ansässigen Machtblöcke wirken nur indirekt.

Demokratische Freiheits-Liga:
Von hier führt eine Sprung-2-Route ins 3I, und es gibt diplomatische Beziehungen. Die DFL ist eine militaristische Finanz-Oligarchie unter dem Deckmantel einer repräsentativen Demokratie, und teilt die Psioniker-Feindlichkeit des 3I. (NATO/EU in schlecht)

Brita-Kooperative:
Von hier führte eine Sprung-2-Route zu den Zhodani. Die Brita-Kooperative ist ein kommunistisch angehauchter Bürokratie-Staat, Psioniker stehen offen im Dienst der Behörden. (UdSSR + PSI-Corps)

Endliche Domäne des göttlichen Foh:
Eine Theokratie unter Führung des Gottkaisers Foh. Technologisch sehr fortschrittlich und reich, aber nicht (mehr) expansionistisch. (Dune trifft Dubai)

Azatoth-Station:
Eine uralte Alien-Station, die einen braunen Zwergstern umkreist. Als die verlassene Station entdeckt wurde, hat das erste Erkundungsteam es geschafft, Teile der Station zu aktivieren - inklusive der Waffensysteme. Das Team hat sich daraufhin für unabhängig erklärt und jegliche Versuche, sie vom Gegenteil zu überzeugen, abgewehrt. In der Folgezeit entwickelte sich die Station zu einem Handelsknotenpunkt, während die Nachfahren des ursprünglichen Erkundungsteams weiterhin in den abgesperrten Teilen der Station versuchen, ihre Geheimnisse zu ergründen.
(LEXX trifft Babylon 5)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #3 am: 12.12.2016 | 18:41 »
Die Farbe des Planeten zeigt an, wie viel der Oberfläche Wasser ist: Je mehr blau, desto mehr Wasser. Je mehr braun, desto mehr Land.
Und die Farbe der Umrandung zeigt an, wie atembar die Atmosphäre ist.

Clever.

Wie hast du die Karte, also das Bild, gemacht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #4 am: 12.12.2016 | 19:32 »
Clever.

Wie hast du die Karte, also das Bild, gemacht?

Elektrisch.  8)
Ich hab ein Python-Skript gebastelt, dass Traveller-UWP-Daten schluckt und daraus schöne svg-Graphiken macht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #5 am: 12.12.2016 | 20:18 »
Und:
Die Größe des Planeten auf der Karte ist ein Hinweis auf die Größe des Planeten, und je heller die Beschriftung, desto bevölkerungsreicher ist er.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #6 am: 13.12.2016 | 08:04 »
Und was bedeuten die ganzen anderen Bezeichnungen? Die Sternsymbole, einzelnen Buchstaben und codes bei jedem system?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #7 am: 13.12.2016 | 16:06 »
Ein sehr schickes Ding. Du willst nicht zufällig ein Tool basteln mit dem andere Tanelornies (ich zum Beispiel) sich auch so Karten erstellen können? ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #8 am: 13.12.2016 | 17:06 »
Und was bedeuten die ganzen anderen Bezeichnungen? Die Sternsymbole, einzelnen Buchstaben und codes bei jedem system?

Das ist Standard-Traveller-Notation.
Die Zahlenfolge ist das UWP: http://wiki.travellerrpg.com/Universal_World_Profile
Die Symbole: Stern = Flottenbasis, Dreieck = Scoutbasis, F = Forschungsbasis, Kreis = Gasriese

Ein sehr schickes Ding. Du willst nicht zufällig ein Tool basteln mit dem andere Tanelornies (ich zum Beispiel) sich auch so Karten erstellen können? ;D

Schick mir deine Email-Adresse.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #9 am: 15.12.2016 | 13:21 »
Ich hab ein Python-Skript gebastelt, dass Traveller-UWP-Daten schluckt und daraus schöne svg-Graphiken macht.

Magst du das auch anhängen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #10 am: 15.12.2016 | 14:25 »
Magst du das auch anhängen?

Nein. Ich schick's dir aber gerne per Email, wenn du es haben willst.

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #11 am: 16.12.2016 | 22:49 »
Zwei Fragen:

1)
Odiswethe (0405) war in Beitrittsverhandlungen zur Demokratischen Fortschrittsliga. Ein Erfolg hätte der Brita-Kooperative den Außenhandel über die Azathot-Station quasi unmöglich gemacht. Als Konsequenz hat die Brita-Kooperative Odiswethe angegriffen und durch einige extrem waghalsige Manöver im Handsteich erobert - wenn auch unter herben Verlusten. Einige Großkampfschiffe und diplomatische Delegationen der DFL waren wegen der Beitrittsverhandlungen vor Ort, und wurden vernichtet/getötet. Trotzdem hat die DFL der Brita-Kooperative nicht den Krieg erklärt. Welche Gründe könnte es dafür geben?

2)
Außerirdische! Bisher sind das in meinem Kopf alles "Menschen". Wenn ich Außerirdische einführe, dann würde ich aber keine halben Sachen machen, und Menschen wären nur eine unter vielen verschiedenen Sophonten. Soll ich?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #12 am: 16.12.2016 | 22:54 »
1 Die "Verantwortlichen"  wurden ausgeliefert,  einschließlich  jeden Mitglieds der Befehlskette bis hoch zum Befehlshaber der Operation,   ggf. haben die Schiffe der Liga zuerst geschossen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #13 am: 16.12.2016 | 23:24 »
1 Die "Verantwortlichen"  wurden ausgeliefert,  einschließlich  jeden Mitglieds der Befehlskette bis hoch zum Befehlshaber der Operation,   ggf. haben die Schiffe der Liga zuerst geschossen

Oder zumindest wird behauptet, die hätten zuerst geschossen, um die Lage weiter zu verschleiern!
Aber das gefällt mir, und passt auch in mein mentales Bild der Brita-Kooperative: Ein waghalsiger Militärschlag, wo von vorne herein eingeplant ist, alle Verantwortlichen zu opfern und dem Gegner auszuliefern. Aber wo man jetzt schon mal Truppen auf dem widerrechtlich überfallenen Planeten hat (Geben wir ja zu! Tut uns leid, echt!) kann man ja auch nicht abziehen, das würde die Lage nur destabilisieren und Menschenleben kosten. Und wenn man nach 10-20 Jahren Verhandlung endlich abzieht kann man höchstwahrscheinlich heraus handeln, dass die Welt nicht der DFL beitritt, sondern neutral bleibt - womit das Kriegsziel zu 100% erreicht ist.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #14 am: 18.12.2016 | 00:36 »
Die  Ligaschiffe hätten sogar gute Gründe zu schiessen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Weltraum-Sektor der Abenteuer
« Antwort #15 am: 19.12.2016 | 23:47 »
Ich hab die Karte ein bisschen modifiziert:



Die Brita-Kooperative hat sich vielleicht etwas übernommen, weil sie sowohl Weblaan besetzt hält (wenn auch mit Unterstützung einer lokalen, lautstarken Minderheit), als auch eben gerade Odiswetha erobert hat. Cuerethan, ein Schlüsselsystem am anderen Ende der Kooperative, hat diese Gelegenheit beim Schopf ergriffen und eine eigene Rebellion gestartet.

In der Liga laufen seit langem Vorbereitungen, Weblaan zurückzuerobern - vielleicht werden diese Resourcen jetzt auch gen Odiswetha gerichtet. Mal schauen.

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Das Ding hat jetzt einen offiziellen Arbeitstitel: Der Azatoth-Quadrant.