Autor Thema: Hexploration-Abenteuer  (Gelesen 2147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Hexploration-Abenteuer
« am: 16.12.2016 | 14:58 »
Für das nächste Jahr plane ich ein längeres Wildniserkundungsabenteuer mit meiner D&D 5 Gruppe.
Grundszenario soll sein, dass sie einer Gruppe von Kartographen und Landvermessern dabei helfen, eine Gegend nach Besonderheiten und Gefahren abzusuchen. Das ganze will ich stark episodenhaft gestalten, so dass mit Ende eines Spielabends auch die Episode zuende ist, egal wie weit sie gediehen ist - ob ich das beibehalte, wird sich noch zeigen; dies soll mir zugleich auch Anschub geben, so zu raffen und zu schneiden, dass ein Abend auch anständig gefüllt ist und Reisebeschreibungen nicht zu kleinteilig werden.

U.a. auch hier im :t: bin ich schon auf ältere Fäden mit Tipps gestoßen, so z.B. eine übergeordnete Problematik einzuführen, welche sich als roter Faden durchzieht, was ich in Form von Banditen/Raubrittern machen will, auf die man nach und nach stößt. Ist jedoch noch nicht fest.

Meine Frage nun ist folgende:
Welche Abenteuer kennt ihr, die eine (evtl. stark zufallsbasierte) Wildniserkundung/Hexploration beinhalten?
Speziell jene, bei denen das gut gemacht ist und an denen man sich orientieren kann. Vom Konzept her kann so ein Abenteuer ja echt fieselig werden, wenn man es mit dem Zufallselement und zig Tabellen zu sehr übertreibt.
Ich weiß bereits, dass Kingmaker von Pathfinder sowas enthält, freue mich über weitere Titel.

Ich hab das mal zu D&D gepackt, weil solch Abenteuer doch recht typisch scheinen, abseits der Dungeons. Abenteuer und Tipps für andere Systeme dürfen natürlich auch genannt werden. Links zu Blogeinträgen o.ä. sind ebenfalls willkommen!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #1 am: 16.12.2016 | 15:13 »
Wilderlands of High Fantasy  ~;D

Zwar kein Abenteuer, aber Hexploration pur. Reine Hexploration-Abenteuer kenne ich mal gar nicht so viele...hm, mal nachschauen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #2 am: 16.12.2016 | 15:21 »
Im Bereich D&D Hexploration ist "Wilderlands of High Fantasy" wohl der Klassiker. Gibt es für verschiedene Systeme mittlerweile, und im Netz auch viele Blogbeiträge. Das Teil ist in all seinen Auswüchsen allerdings massiv und geht wahrscheinlich deutlich über das hinaus, was du suchst. Aber abgucken kann man sich da enorm viel. "The Isle of Dread" ist ein anderer klassischer Hexcrawl mit einem thematisch etwas engeren Fokus (Piraten, Dinosaurier, Schatzinsel), und das Abenteuer selbst ist ziemlich gut (aber, wie so vieles damals, auch tödlich). "Night's Dark Terror" ist ebenfalls sehr gut, abwechslungsreiche Landschaften und interessante Orte/Encounter.
Andere Abenteuer finden sich auch hauptsächlich aus der Ära der 80er, moderne Hexcrawls sind nach wie vor eher eine Randerscheinung... Kingmaker für Pathfinder nanntest du schon, für Lamentations of the Flame Princess gibt es mehrere auf Hexcrawlkarten basierte Abenteuer, aber sonst nicht wahnsinnig viel. ACKS (Adventurer Conqueror King System) ist ein Retroklon mit Fokus auf Hexcrawling aber es ist alles "Do It Yourself", keine fertigen Module.

Was zufallsbasierte Wildniserkundung auch ohne Hexfelder angeht, das ist etwas das sehr viele D&D Abenteuer haben weil man sehr oft Zufallstabellen in Abenteuern sieht wenn es eine gewisse Gegend zu durchqueren gilt - daraus können sich häufig die unmöglichsten Dinge ergeben. "Red Hand of Doom" z.B. ist ein Abenteuer wo es darum geht einen Vernichtungskrieg aufzuhalten, und dazu müssen auch Bereiche eines Tals erkundet werden, aber die Erkundung hat immer einen spezifischen Zweck. Die Random Encounter Tables sind jedoch teilweise richtig mies und können dafür sorgen dass alle unmittelbaren Pläne der SCs über den Haufen geworfen werden und plötzlich wird die Wildniserkundung viel wichtiger/spannender als ursprünglich gedacht. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

The Alexandrian hat eine sehr lesenswerte Artikelreihe übers Hexcrawling geschrieben, da habe ich die eine oder andere Idee für meine Runde gestohlen. Welshpipers Zweiteiler über Hex-basiertes Kampagnendesign ist ebenfalls eine Empfehlung. Öfter empfohlen wird auch die sehr detaillierte Anleitung fürs Sandboxing von Bat-in-the-Attic, aber die ist mir deutlich zu kleinteilig und anstrengend - das war zumindest mir zu viel Geschwurbel um seiner Selbst willen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Scurlock

  • Gast
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #3 am: 16.12.2016 | 16:00 »
Ich könnte noch die Hex Crawl Chronicles empfehlen. Die Reihe besteht aus sieben einzelnen Modulen mit thematischen Schwerpunkten. Die Module sind zwar nur für Pathfinder/Swords&Wizardry erhältlich, aber sollten leicht für die 5E anzupassen sein.
Im Gegensatz zu Wilderlands of High Fantasy sind viele Encounter dort ausführlicher beschrieben und zum Teil auch miteinander verbunden.

Edit:
Alternativ gibt es noch Points of Light von Goodman Games. Ist bei weitem nicht so umfangreich wie die Wilderlands, aber wie die Hex Crawl Chronicles mit Encountern, die zusammenhängen. Hier ist ein Preview   

Edit2:
John Stater, Autor der Hex Crawl Chronicles, hat übrigens auch eine Magazinreihe namens NOD herausgegeben, deren Schwerpunkt der Hexcrawl ist.
« Letzte Änderung: 16.12.2016 | 16:24 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #4 am: 17.12.2016 | 08:25 »
Ach, was ich noch anbieten könnte:

Wenn Du in den Forgotten Realms spielen willst, hätte ich noch eine Kara-Tur-Box abzugeben. Eine Karte fehlt, dürfte aber nicht die wichtigste sein. Da sind auch Folien-Overlays dabei und gerade der Osten Torils wird ja sonst eher selten bespielt.

Dies ist kein Kauf-Angebot. Falls Interesse besteht, gibt es die umsonst.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #5 am: 17.12.2016 | 10:30 »
Ich könnte noch die Hex Crawl Chronicles empfehlen. Die Reihe besteht aus sieben einzelnen Modulen mit thematischen Schwerpunkten. Die Module sind zwar nur für Pathfinder/Swords&Wizardry erhältlich, aber sollten leicht für die 5E anzupassen sein.
Im Gegensatz zu Wilderlands of High Fantasy sind viele Encounter dort ausführlicher beschrieben und zum Teil auch miteinander verbunden.

Guter Hinweis, ich muss aber sagen dass ich von den zwei Bänden, die ich mir angeschaut habe, nicht besonders begeistert war. Da wirkten etliche Inhalte sehr lieblos zusammengewürfelt (Da-Dun...), von den Rechtschreibfehlern zu schweigen. Mag sein dass der Rest der Reihe besser ist - ich erinnere auch echt nicht mehr welche Bände ich da gelesen habe - aber ich weiß dass ich enttäuscht war weil ich zu dem Zeitpunkt an meinem eigenen Crawl gebastelt habe und auf Inspiration gehofft hatte.

Alternativ gibt es noch Points of Light von Goodman Games. Ist bei weitem nicht so umfangreich wie die Wilderlands, aber wie die Hex Crawl Chronicles mit Encountern, die zusammenhängen. Hier ist ein Preview

Ja, "Points of Light" gehört hier auf jeden Fall genannt. Band 2 fand ich nicht so gelungen, oder notwendig, aber Band 1 auf jeden Fall.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #6 am: 17.12.2016 | 17:24 »
Das sind doch mal super Antworten! Genau das, worauf ich gehofft hatte. :d Spezielles Danke auch für die Blog-Links; das hilft mir doch enorm.

Ach, was ich noch anbieten könnte:

Wenn Du in den Forgotten Realms spielen willst, hätte ich noch eine Kara-Tur-Box abzugeben. Eine Karte fehlt, dürfte aber nicht die wichtigste sein. Da sind auch Folien-Overlays dabei und gerade der Osten Torils wird ja sonst eher selten bespielt.

Dies ist kein Kauf-Angebot. Falls Interesse besteht, gibt es die umsonst.
Ja, sag mal, is denn scho Weihnachten?! :o Das haut mich von den Socken. In den Realms spielen wir zwar zur Zeit nicht, doch in Zukunft wohl schon mal wieder und auch in den aktuellen Eigenbau würde von Kara-Tur durchaus einiges reinpassen. Nehm ich daher natürlich gerne!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hexploration-Abenteuer
« Antwort #7 am: 17.12.2016 | 17:26 »
Das sind doch mal super Antworten! Genau das, worauf ich gehofft hatte. :d Spezielles Danke auch für die Blog-Links; das hilft mir doch enorm.
Ja, sag mal, is denn scho Weihnachten?! :o Das haut mich von den Socken. In den Realms spielen wir zwar zur Zeit nicht, doch in Zukunft wohl schon mal wieder und auch in den aktuellen Eigenbau würde von Kara-Tur durchaus einiges reinpassen. Nehm ich daher natürlich gerne!
Ich kann sogar noch was dazupacken, wenn gewünscht: The North - Gateway to the Savage Frontier

Fehlt auch eine Karte, aber ist eine Stadtkarte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.