Autor Thema: Fertigkeit Kriminalistik  (Gelesen 900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Fertigkeit Kriminalistik
« am: 20.12.2016 | 10:59 »
Im USA Band gibt es ein sehr gutes Kapitel über Ermittlungsmethoden für Gerichtsmediziner und Polizisten in dem auf Dinge wie forensische Ballistik oder die Bestimmung der Todesursache oder dem Zeitpunkt des Todes eingegangen wird.
 
Was ich mich nur Frage ist, worauf man wohl am besten würfelt, wenn man einen Charakter auf die Probe stellen möchte, der beim auffinden solcher Hinweise seine Schlussfolgerungen ziehen möchte?
 
Ich habe da die Idee die Fertigkeit „ Kriminalistik“ einzuführen. Was haltet ihr davon?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #1 am: 20.12.2016 | 16:00 »
Dafür gibts die Fertigkeit Spurensuche.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #2 am: 20.12.2016 | 17:33 »
Ich hatte auch erst daran gedacht. Wenn man aber bei Cthulhu der Ausdifferenzierung der Fertigkeiten treu sein möchte ist das glaube ich eigentlich etwas anderes. Spurensuche wird nämlich nur zum verfolgen von Fußspuren verwendet.

Hier die Beschreibung aus dem Regelwerk:

Die Fertigkeit gestattet es einem Investigator, eine Person,
ein Fahrzeug oder ein Tier zu verfolgen, solange die Fährte
über Erdreich, trockenes Laub oder durch irgendeinen Pflanzenbestand
führt. Nicht unerheblich für die Schwierigkeitsstufe
sind die Zeit, die seit dem Entstehen der Spur vergangen
ist, eventuelle Niederschläge oder die genaue Art des
Untergrundes.

Ich denke es ist genauso wie mit
Erste Hilfe + Medizin
Mechanische Reparaturen + Mechanik
Elektrische Reparaturen + Elektronik
Fotografieren + Chemie

Das eine ist eine praktische Fertigkeit und das andere eine Fertigkeit mit weiterführenden Wissen.

Ich denke man könnte Spurensuchen auch prima dafür verwenden Spuren zu suchen und Kriminalistik um gefundene Spuren zu analysieren.


« Letzte Änderung: 20.12.2016 | 17:38 von Bluecaspar »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #3 am: 20.12.2016 | 17:41 »
So eine Unterscheidung macht im Cthulhu System keinen Sinn. Dafür ist es zu grobkörnig. Es ist ja nicht so ,das es für die einzelnen Fertigkeiten Sonderregeln gäbe. Auch eine Unterscheidung zwischen praktischem und theoretischem Wissen macht keinen Sinn, den ndan nwürden einige Fertigkeiten noch nutzloser ,als sie eh schon sind.

Aber sag doch erstmal auf welche Edition du dich genau beziehst, und ob es die deutsche oder die englische ist. Dann schau ich nochmal nach.   

Edit: Ich hab jetzt grad nochmal über die 7e Skillliste drübergeschaut, und mich hats arg gegraust, was da an Schrott drin ist! 50% davon hab ich in meinem ganzen Leben , und ich hab viel Cthulhu gespielt, noch nie drauf gewürfelt, teils weiss ich gar nicht ,was es überhaupt ist. Ich denk da ist Hopfen und Malz verloren, also wenn du da noch einen Fertigkeit Kriminalistik dazubauen willst, mach es.
« Letzte Änderung: 20.12.2016 | 17:48 von ErikErikson »

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #4 am: 20.12.2016 | 18:49 »
Ich spiele jetzt nach der 7. Edition. In der vorherigen Version war das aber auch schon so gewesen. Ob das jetzt Sinn macht... Naja, ich bin einfach von den Fertigkeit ausgegangen die es schon gibt. Die Fertigkeiten die ich zuvor aufgelistet habe sind in diesen Fall recht vergleichbar wie ich finde. Allerdings könnte man auch sagen Spurensuche ist wirklich nur dafür da um Fußspuren zu finden und Kriminalistik wäre dafür da um Hinweise an einen Tatort aufzuspüren und gleichzeitig auch um diese zu bewerten. Zweimal würfeln würde mir jedenfalls nicht gefallen und mir wäre es auch lieber nur eine Fertigkeit zu haben die genau dafür da ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #5 am: 20.12.2016 | 19:05 »
Klingt gut.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #6 am: 21.12.2016 | 13:17 »
Ich würde auch einfach "Kriminalistik" als neue Fertigkeit einführen. scheint wirklich am sinnvollsten.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Fertigkeit Kriminalistik
« Antwort #7 am: 21.12.2016 | 13:22 »
das aktuelle Delta Green hat auch Kriminologie. Das umfasst das Wissen um kriminelle Methoden, in erster Linie, bis hin zu kriminellem Milieu. D.h. sowohl um das Vorgehen anderer zu erkennen, als auch für eigenes kriminelles Betätigen sehr nützlich.
Die DG-Fertigkeitsliste weicht aber auch ansonsten von CoC7 ab, vermute ich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.