Autor Thema: Wenn Elfen und Gnome als Feenvölker zu langweilig sind... Alternativen?  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Gibt es aus irgendeiner Edition schöne Alternativen für spielbare* feenartige Völker, wenn man aus welchen Gründen auch immer keine Lust auf Elfen und Gnome (egal in welchen Varianten und Geschmacksrichtungen) hat? Geht hierbei auch nicht primär um andere Mechaniken oder Boni - wobei, wenn es da was interessantes gibt, immer her damit! - sondern um das Konzept und den Fluff. Es muss auch nicht etwas total Exotisches sein, man will ja nach wie vor eine Gruppe von Charakteren haben.

Das meiste was ich kennen sind entweder Varianten für die beiden o.g. Völker, oder Konzepte wie z.B. die Killoren, die ziemlich aus dem bekannten Schema ausbrechen aber dafür halt nicht immer und überall funktionieren.

Gibt es da mehr? Wie gesagt, egal welche Edition.

* alternativ auch Monster, oder einzigartige NSCs aus Abenteuern die euch im Gedächnis geblieben sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Brownies
Pixies
Miten
Satyr
Gremlin in unterscheidlichen Varianten

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
"Tall Tales of the Wee Folk" für Basis-D&D (wahrscheinlich längst vergriffen) hatte Beschreibungen diverser Feen- und sonstiger Waldvölker als spielbare Charaktere. Ich erinnere mich jetzt nicht genau, was da alles drin war, aber neben Zentauren, Dryaden, Treants und Hsiao (intelligente Eulen) gab's auf jeden Fall auch noch Sidhe (quasi die 'Feenversion' von Elfen), Leprechauns, Pixies und Pookas... -- In der Fassung hatten Feen eine gemeinsame in die Basis-D&D-Kosmologie ihrer Zeit eingebettete Hintergrundgeschichte, waren prinzipiell unsterblich vermittels Reinkarnation (nicht, daß das einem abrupt verstorbenen Feenspielercharakter kurzfristig unbedingt viel helfen würde...), und hatten neben eventuellen anderen magischen Kräften fast durchgehend die Fähigkeit, sich gegenüber zumindest den meisten "Sterblichen" nach Belieben unsichtbar zu machen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?226612-3-5-The-Fey-Compendium

Ich kenne den Faden, da sind nur so schrecklich viele, viele Einträge in den Listen drin :-[

Brownies
Pixies
Miten
Satyr
Gremlin in unterscheidlichen Varianten

Je nach gespielter Version haben die alle das Problem dass sie inkompatibel mit normalen SC-Gruppen sind, meistens aufgrund von magischen Fähigkeiten. Satyrn und Gremlins dürften noch die "normalsten" aus der Liste sein.

"Tall Tales of the Wee Folk" für Basis-D&D (wahrscheinlich längst vergriffen) hatte Beschreibungen diverser Feen- und sonstiger Waldvölker als spielbare Charaktere. [...]

Klingt spannend!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Je nach gespielter Version haben die alle das Problem dass sie inkompatibel mit normalen SC-Gruppen sind, meistens aufgrund von magischen Fähigkeiten. Satyrn und Gremlins dürften noch die "normalsten" aus der Liste sein.

Das würde ich über die Racebuilding points abbilden. Sprich jeder Zauber kostet Punkte. Irgenwann hängt man dann mit seinem level hinterher. Ob das spaß macht hängt wohl von der Gruppe ab.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Das würde ich über die Racebuilding points abbilden. Sprich jeder Zauber kostet Punkte. Irgenwann hängt man dann mit seinem level hinterher. Ob das spaß macht hängt wohl von der Gruppe ab.

Uärks, Race Building Points... ernsthaft? Das hat nie zufriedenstellend funktioniert und kann nie funktionieren solange D&D in seinen Kernelementen so bleibt wie bisher, dafür sind einzelne Fähigkeiten einfach an zu unterschiedlichen Stadien des Spielverlaufs wichtig. Das Problem mit der Inkompatibilität bei z.B. Pixies ist eins, das auch auch nur schwer mit Anpassungen beheben lässt, wenn man die Kernelemente der Kreatur nicht alle neutralisieren will. Super klein sein, gut mit Illusionen sein und irgendwie auch (egal wie oft und lange) unsichtbar sein ist einfach ein extrem heftiger Vorteil in der D&D Konstellation von Helden die gemeinsam Dungeons ausheben gehen.

Wenn, dann lieber gleich mit offenen Karten spielen und sagen, dass Volk X stärker als Volk Y ist. Aber irgendwo muss man mMn eine Grenze ziehen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Elfen als Oriental-Adventures-Spiritfolk (Jeff Rients)

Elfen als Gandharvas (Arrows of Indra)

Ansonsten kannst du zur Inspiration auch mal in Castle Falkenstein reinschauen. Da sind viele klassische Feenwesen wie Sidhe, Brownies, Redcaps etc. als spielbare Wesen aufbereitet, mit 1-3 besonderen Eigenschaften und ein paar mythischen Schwächen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Heroes of the Feywild hat 3 spielbare Races.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Sind die denn auch gut? Interessant? Fügen was neues hinzu? Nicht für 4E, sondern so generell?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich mag Pixies/Faeries und Hamadryads. Satyrs ist jetzt nicht so mein Fall.

Hamadryads lassen sich auch imho recht gut in "normale" Gruppen einbauen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.