Autor Thema: Gargoyles nach Dresden Files Regeln  (Gelesen 3595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« am: 24.12.2016 | 12:21 »
Hi there,

wie der Titel schon andeutet (wenn man ihn nicht missversteht) plane ich eine Kampagne im Universum von Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit anzusiedeln. Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Fan der Serie und finde die Hintergrundwelt, wenn man darüber hinweg sieht, dass es sich um eine Kinderserie handelt wie geschaffen für ein Rollenspiel-Setting. Auch scheinen viele Elemente mit denen aus dem Dresden Files Regelwerk kompatibel zu sein (Auch wenn man die Templates leicht anpassen würde.

Ich hoffe es gibt hier noch einige Leute die die Serie von früher kennen und mir bei einigen Fragen helfen können.

Zum einen wäre da natürlich die Frage wie man den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden in eine "Power" verwandelt. Ich hatte daran gedacht, das quasi als Variante von "Regeneration" umzusetzen, die halt unter bestimmten Umständen (Bei Sonnenuntergang) alle Konsequenzen und Stress entfernt und als Catch eben die Versteinerung am Tage einzuführen. Zudem bräuchte es eine Variante der "Wings"-Power, die berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Wie ich das Umsetze weiß ich noch nicht.

Ein weiteres Thema ist, dass die Magie der Fae (In der Serie "Children of Oberon" genannt) sich in vielen Punkten von jener, die von den Courts im Dresdenverse angewandt wird deutlich unterscheidet. Ich bin mir nicht sicher wie ich das umsetze, irgendwelche Ideen?

Zuguterletzt enthält die Serie neben den Fantasy- auch einige Scifi-Elemente in Form von Cyborgs, Exorüstungen und (im sehr geringen Maße) Außerirdischen. Bei den Cyborgs könnte man größtenteils die Creature Features hernehmen und vielleicht einige Cyber-Features dazuerfinden. Normale Hightech-Ausrüstung wäre vielleicht eine Variante des Item of Power. Sprich man kriegt entsprechende Vergünstigungen auf Cyber-Features.

Was haltet ihr soweit von meinen Ansätzen? Was würdet ihr ändern, was findet ihr gut? Habt ihr Ideen für die Dinge bei denen ich noch unsicher bin und habe ich vielleicht was übersehen und bin mit dem ganzen Projekt auf dem Holzweg? XD

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #1 am: 24.12.2016 | 12:42 »
Erstmal: cool! Gargoyles fand ich immer ganz groß. Was die Regeln angeht, würde ich mich vielleicht nicht so sklavisch an die Dresden Files halten, sondern auch mal einen Blick in Fate Core und das Toolkit werfen. Die gibts ja beide zum Download auf faterpg.de
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #2 am: 24.12.2016 | 12:50 »
Oder auch mal (wenn man bei Fate Core gekickstartert hat) einen Blick ins Dresden Files Accelerated werfen, da kann man dann ja einfach den Gargoyle Mantle werkeln und die sonstigen Unterschiede der Gargoyles ergeben sich durch andere Stunts, Approaches, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #3 am: 24.12.2016 | 17:57 »
Das mit dem Toolkit war ein guter TIpp. War begeistert. MIr fällt es nur grad schwer die Unterschiede zwischen den beiden Magiearten in Gargoyles klar zu definieren (Laut Wiki sind das Fae und Mortal magic). Kann mir da wer helfen?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #4 am: 24.12.2016 | 19:44 »
Das mit dem Toolkit war ein guter TIpp. War begeistert. MIr fällt es nur grad schwer die Unterschiede zwischen den beiden Magiearten in Gargoyles klar zu definieren (Laut Wiki sind das Fae und Mortal magic). Kann mir da wer helfen?

Bei Gargoyles? Da hat sich bei mir im Hinterkopf aus der Erinnerung an die Serie die Idee gehalten, daß "Sterbliche", also insbesondere Menschen und Gargoyles, dort eigentlich gar keine eigene Magie haben -- sie können ein bißchen rituell herumalchimieren und magische Gegenstände benutzen, wenn ihnen mal welche in die Hände fallen (Grimorum Arcanorum, Phönixtor, das Auge von Odin...), aber das war's dann auch schon. Es ist nicht mal klar, ob sie magische Gegenstände selbst herstellen können oder ob da nicht doch jedesmal irgendwo im Hintergrund irgendwo eine Fee mitgespielt hat, denn von den meisten dieser Dinger kennen wir die Ursprungsgeschichte gar nicht -- und selbst beim Golem könnte durchaus sein, daß der "in Wirklichkeit" nicht aus dem Lehm von Rabbi Löw allein gewachsen ist.

Die Kinder Oberons haben's dagegen einfach. Die haben tatsächlich eigene magische Kräfte und können sie auch spontan und meist nach Belieben einsetzen, wie's ihnen gerade paßt.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #5 am: 25.12.2016 | 11:08 »
Mein erster Gedanke:
Sehr coole Idee!  :d

Mein zweiter Gedanke:
Ich wette die Idee hatte schonmal jemand.

Und siehe da:
https://dfrpg-resources.wikispaces.com/Gargoyle+%28Type+A%29
https://dfrpg-resources.wikispaces.com/Gargoyle+%28Type+B%29

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #6 am: 25.12.2016 | 12:41 »
Von Gargoyles habe ich keine Ahnung, deswegen ganz allgemein:

Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.

Möglicherweise wird das Stress-und-Konsequenzen-System von Fate 3 und Fate Core für deine Kampagne nicht ohne größere Modifikationen funktionieren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #7 am: 25.12.2016 | 13:18 »
Von Gargoyles habe ich keine Ahnung, deswegen ganz allgemein:

Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.

Möglicherweise wird das Stress-und-Konsequenzen-System von Fate 3 und Fate Core für deine Kampagne nicht ohne größere Modifikationen funktionieren.

Stellt sich natürlich ganz allgemein so ein bißchen die Frage: ist eine theoretisch lebensgefährliche Verletzung, von der sich der Gargoyle-Charakter über Tag schon erholen wird, wenn er nur die Viertelstunde bis Sonnenaufgang durchhält, für ihn eigentlich überhaupt noch eine "schwere" Konsequenz?

Ansonsten gibt's ja speziell bei Dresden Files auch schon die vorformulierten "Recovery"-Kräfte, an denen man sich orientieren kann. Ich denke, mindestens Inhuman Recovery (mit vielleicht ein paar kleinen Fluffänderungen im Detail) paßt zu Gargoyles schon ganz gut -- selbst wenn sie gerade nicht versteinert sind, sind sie immer noch recht hart im Nehmen und schütteln kleinere Treffer und Anstrengungen schnell wieder ab.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #8 am: 25.12.2016 | 13:28 »
Ob es im Gargoyles-Setting überhaupt Verletzungen gibt, die nicht binnen eines Tages heilen, weiß ich mangels Kenntnis der Serie nicht.

Mein Warnhinweis von oben beruht übrigens auf schlechten Erfahrungen mit der Recovery-Power des DFRPG. Wenn die jeder hat, werden Konflikte nach den RAW zur Qual.

vlyrr

  • Gast
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #9 am: 25.12.2016 | 13:30 »
Hey,

das Folgende hat den Anspruch, ein bisschen zu verdeutlichen was die Bastelphilosophie von FATE ist.

Zitat
Zum einen wäre da natürlich die Frage wie man den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden in eine "Power" verwandelt.

Die Power "Regeneration" definieren. Sie erlaubt den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden.

Zitat
Zudem bräuchte es eine Variante der "Wings"-Power, die berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Wie ich das Umsetze weiß ich noch nicht.

Nimm die "Wings"-Power, nenne sie "Gliding". Sie berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Gesunder Menschenverstand ist hier ganz passend um am Spieltisch Gleiten von Fliegen zu unterscheiden.

Zitat
Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.

Mein genereller Tipp wäre, wenn ihr eh Kenner der Serie seid, euch vor Augen zu führen was eigentlich das typische Szenario einer Gargoyles-Folge ist. Was sind die Gefahren, Herausforderungen, denen sich die Charaktere da stellen müssen.
Klar, so eine Versteinerungsregeneration ist schon ziemlich krass (auf den ersten Blick), aber irgendwie muss die Serie ja Spannung aufbauen.
Ihr werdet also in der Serie selbst fündig, welche Handicaps die Charaktere trotz dieser obvious super power so mit sich schleppen.

Wenn Du Dir abstrakt vor Augen führen kannst welches Schema die Gargoyles-Serie hat um trotz der Regeneration Spannung und Gefahr aufzubauen, dann orientiere Dich daran und bastele den Rest mit den FATE-Mitteln.

Beispiel für EXALTED: In dem Spiel sind die Charaktere so ganz oberkrasse Halbgötter und Menschen überlegen. Anstatt die FATE-Werte hochzuschrauben, habe ich einfach die FATE-Werte als Maßstab für Halbgötter gesetzt und den Menschen ganz weit nach unten skaliert.
Wenn Du weißt, was der Fokus und das Theme Deines Spieles ist kannst Du bei FATE eigentlich ziemlich simpel was tunen; und zwar ohne großen Aufwand.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #10 am: 25.12.2016 | 13:39 »
Schwieriger wird es, wenn Normalsterbliche und Gargoyles nebeneinander als Spielercharaktere zur Verfügung stehen sollen, weil es dann keinen gemeinsamen Standard für die Charaktere gibt. Das ist genau das Problem, an dem sich die Charaktererschaffungsregeln des DFRPG mit durchwachsenen Ergebnissen abarbeiten.

vlyrr

  • Gast
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #11 am: 25.12.2016 | 13:43 »
Zitat
Schwieriger wird es, wenn Normalsterbliche und Gargoyles nebeneinander als Spielercharaktere zur Verfügung stehen sollen, weil es dann keinen gemeinsamen Standard für die Charaktere gibt. Das ist genau das Problem, an dem sich die Charaktererschaffungsregeln des DFRPG mit durchwachsenen Ergebnissen abarbeiten.

In solchen Fällen würde ich tatsächlich mit Turbo-FATE rangehen, da nivellieren sich die Unterschiede zwischen Max Mustermann und Supermann.

EDIT: Weil ja FATE nicht simuliert. Wenn in einem Film oder Roman der Sterbliche genauso bedeutend ist wie sein Gargoyle-Freund dann ist er laut FATE (Turbo) auf selber Stufe mit ihm. Natürlich hat jeder seine Nische, aber trotzdem sind sie wohl gleich wichtig für die Story.
Wenn der Mensch eh nur der Sidekick des Protagonisten ist dann braucht es wiederum keine Gleichberechtigung. Frage nur, wieso Jmd einen Sidekick spielen möchte.
« Letzte Änderung: 25.12.2016 | 13:51 von vlyrr »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #12 am: 25.12.2016 | 14:09 »
Ob es im Gargoyles-Setting überhaupt Verletzungen gibt, die nicht binnen eines Tages heilen, weiß ich mangels Kenntnis der Serie nicht.

Gibt es, die sind halt nur selten, weil die Hauptpersonen per Definition nicht gut langfristig ausfallen können. Ein Gargoyle ist allerdings schon seit seiner Einführung auf einem Auge blind, weil er sich -- wenn ich mich recht entsinne -- diese Verletzung durch einen feindlichen Zauber zugezogen hat, und braucht in einer späteren Folge aus schlichten Altersgründen eine OP am verbleibenden Auge. Und als Elisa Marza aus purem Versehen von einem ihrer Gargoyle-Freunde mit ihrer eigenen Dienstpistole angeschossen wird, liegt sie den Rest der Folge in kritischem Zustand in der Klinik und braucht auch anschließend noch einige Zeit, um sich zu erholen. Generell ist es aber schon so, daß das "Good Thing You Can Heal"-Trope gilt: wenn mal eine Hauptperson ernsthafter verwundet wird, dann ist es, oh Wunder, meistens jemand mit Selbstheilkräften.

(Das ist im Prinzip wie bei Marvels X-Men und Wolverine: der muß auch genau deshalb von allen Teammitgliedern den meisten Schaden einstecken, weil (a) man seinen Supermutantenheilfaktor ja nur so zeigen kann und (b) vergleichbare Verletzungen jemanden wie Cyclops oder Storm direkt ins Grab schicken würden.)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #13 am: 25.12.2016 | 15:10 »
In solchen Fällen würde ich tatsächlich mit Turbo-FATE rangehen, da nivellieren sich die Unterschiede zwischen Max Mustermann und Supermann.

Eigentlich stimme ich zu. Ob wir RPGator auf die Frage, ob Gargoyles mit dem DFRPG darstellbar ist, helfen, indem wir einen kompletten Eigenbau auf Basis von Turbo-Fate empfehlen, weiß ich aber nicht. ;)

RPGator, hast du Zugriff auf das Preview von Dresden Files Accelerated?

Gibt es, die sind halt nur selten, weil die Hauptpersonen per Definition nicht gut langfristig ausfallen können. Ein Gargoyle ist allerdings schon seit seiner Einführung auf einem Auge blind, weil er sich -- wenn ich mich recht entsinne -- diese Verletzung durch einen feindlichen Zauber zugezogen hat, und braucht in einer späteren Folge aus schlichten Altersgründen eine OP am verbleibenden Auge. Und als Elisa Marza aus purem Versehen von einem ihrer Gargoyle-Freunde mit ihrer eigenen Dienstpistole angeschossen wird, liegt sie den Rest der Folge in kritischem Zustand in der Klinik und braucht auch anschließend noch einige Zeit, um sich zu erholen. Generell ist es aber schon so, daß das "Good Thing You Can Heal"-Trope gilt: wenn mal eine Hauptperson ernsthafter verwundet wird, dann ist es, oh Wunder, meistens jemand mit Selbstheilkräften.

Dann müsste Inhuman Recovery ganz gut passen. Catch: Funktioniert nur tagsüber, während der Charakter versteinert ist.

Wenn alle Recovery haben, würde ich evtl. zur Vermeidung endloser Konfliktszenen die beiden Stresskästchen streichen, die jeder Charakter automatisch bekommt.
« Letzte Änderung: 25.12.2016 | 15:16 von Azzu »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #14 am: 25.12.2016 | 20:55 »
Um Konflikte kürzer und knackiger zu halten, spielen wir unsere Supernatural-Runde z.B. komplett ohne Stress, nur mit Konsequenzen, die dafür aber schneller heilen. Das könnte vielleicht für so eine Gargoyles-Runde mit Selbstheilungskräften auch passen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #15 am: 25.12.2016 | 21:01 »
Und die Sachen, für die man bei DFRPG den Stress tatsächlich braucht (Evocation), gibt es so ja eh nicht.

Ich war erst skeptisch, als Haukrinn hier Fate ohne Stress angepriesen hatte, aber tatsächlich ist es wesentlich (Obacht! Wortspiel!) stressfreier. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #16 am: 25.12.2016 | 21:14 »
Ich würde Gargoyles als sehr kampflastige Serie schon mit Stress spielen, zumindest wenn man das Feeling der Serie einfangen will. Das liegt zwar auch am damaligen Format, aber die Hälfte jeder Folge ist Action ohne viel echte Konsequenz.

Schwere und mittlere Konsequenzen wären für mich auch eher so Sachen wie psychische Dinge und Collateral Damage. In diesem Sinne fette Sekundierung für Turbo-Fate.

Magie ist in der Serie auch was seeeehr Narratives. Entweder kann sie alles oder genau das, was die Story gerade braucht. Kein Artefakt wird jeweils trivial benutzt, und ob jetzt jemand Laserstrahlen aus seiner Rüstung schießt oder Blitzstrahlen verwendet, macht wenig Unterschied, den man nicht mit Aspekten abdecken könnte. Würde ich mir nicht zu viele Gedanken zu machen und einfach die Standardregeln benutzen.

Außerdem: Damn, ein weiterer meiner Fatestorming-Pläne ist soeben den Bach runtergegangen. Hört mal auf, ey. ;D
« Letzte Änderung: 25.12.2016 | 21:20 von La Cipolla »

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #17 am: 26.12.2016 | 16:54 »
Timberwere,

is jetz etwas OffTopic aber könntest du mir (Vielleicht auch per PN) kurz beschreiben wie ihr diese Supernatural Runde handhabt?

was TUrbo-Fate angeht. Ich habe mal ne Deponia-Runde geleitet. Da kamen die Turbo-Regeln wirklich gut an zumal meine damaligen Spiele FATE im allgemeinen als sehr stressig empfunden haben aber ich habe einen Fabel für die Komplexität die Dresden Files bietet, zumal ich das "cartoonige" aus der Serie eigentlich gern etwas außen vor lassen würde.

EDIT: Zum Thema der overpowered regeneration wie ichs hier mal nenne denke ich, dass in die Gefahren in der Serie eben öfter vom Zeitdruck (der Sonnenaufgang naht) und um es in Regeln auszudrücken eher Mentalen Konsequenzen in Form von Zaubern herrührt. Zumal es vielleicht Spieler gibt die viel lieber einen Halfling (einen Menschen mit dem Blute Oberons) oder einen New Olympian spielen möchten. Ich lasse da alle Varianten offen. Ich plane es mit dem Zeitfluss ingame einfach etwas genauer zu nehmen. Jedes Vorgehen muss geplant sein um nicht plötzlich vom Sonnenaufgang überrascht zu werden. Tritt dieser Fall ein so müssen die Charakter eben schnell eine sichere Zuflucht finden und sich ggf. auf Nicht-Gargoyle-Charakter verlassen können.
« Letzte Änderung: 26.12.2016 | 17:01 von Rpgator »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Gargoyles nach Dresden Files Regeln
« Antwort #18 am: 26.12.2016 | 17:15 »
Sowas kann auch einfach eine Konsequenz bzw. ein Erfolg mit Haken sein: Keine Zeit mehr, Es dämmert etc.