Autor Thema: Dämonenverbote  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Dämonenverbote
« am: 27.12.2016 | 13:07 »
Weiss wer wie es mit dem Beschwören von Dämonen aktuell rechtllich aussieht?

Ist es nach Borbarad im Mittelreich verboten, Dämonen zu beschwören? Oder ist es nur verboten, mit Dämonen zu töten? Ist der Umgang mit/Besitz von Dämonen strafbar, als dürfte ich einen Dämon mit mir rumschleifen, wenn ich ihn nicht selber beschworen habe?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dämonenverbote
« Antwort #1 am: 27.12.2016 | 16:02 »
IIRC ist es  in den bosparanischen Reichen verboten, fügt ein Dämon jemand Schaden zu wird der Beschwörer hingerichtet.

Du dürftest ein solches Artefakt mit dir rumschleppen um es den zuständigen Stellen zur sicheren Verwahrung zu übergeben, entsorgen etc. ansonsten siehe Beschwören.

btw. erwarte nicht, das es groß jemand kümmert ob der Beschwörer legal erschlagen wurde oder nicht, solange das nicht sehr offensichtlich Mord war.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dämonenverbote
« Antwort #2 am: 27.12.2016 | 17:23 »
Gibt es einen kleinen Dämonenschein oder eine Dämonen-Besitzkarte?
Kann man sowas beantragen?
Und gibt es eine -von-Dämonen-besessen Karte?

-scnr-

 :Ironie:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dämonenverbote
« Antwort #3 am: 27.12.2016 | 17:32 »
Gibt es bei der Hafenmeisterei, aber nur für Inhaber von Passierschein A38.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Dämonenverbote
« Antwort #4 am: 27.12.2016 | 18:05 »
Beim Besitz kleinerer Mengen für den Eigenbedarf wird von einer strafrechtlichen Verfolgung abgesehen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.870
  • Username: KhornedBeef
Re: Dämonenverbote
« Antwort #5 am: 29.12.2016 | 13:57 »
"Es war nur ein bisschen paktiererei, Herr  Wachtmeister, unter Freunden, um abends in Stimmung zu kommen. "
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Dämonenverbote
« Antwort #6 am: 29.12.2016 | 14:16 »
Post Borbarad: Wer durch die Beschwörung dämonischer Wesen einem kulturschaffenden Zweibeiner mittelbar oder unmittelbar dauerhaften oder tödlichen Schaden zufügt, wird ungeachtet von Vorsatz und Gildenzugehörigkeit mit dem Feuertod bestraft (Compendium Salamandris S 56)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Dämonenverbote
« Antwort #7 am: 29.12.2016 | 15:27 »
Zu verkopft. Versetzt euch doch mal in einen Haufen Hinterwäldler. Wenn du denen mit "unmittelbar dauerhaft" kommst, dann sagen die: "Häääh?" Aber wenn es ein bisschen nach Schwefel riecht und dann noch Fremde im Dorf sind, dann wird mit Ente und Waage eben nach gemessen und dann ab in einen Sack voller Steine zum Schwimmen, auf den Scheiterhaufen oder einfach mal 'nen Strick über'n Baum, damit das Hexenvolk ja beim Ableben den Boden nicht berührt. Die Reste kriegen dann die Schweine. Fertig. So läuft Fäntelalterjustiz. Warum müssen die Leute das immer so kompliziert machen, wenn der gesunde Volkszorn doch alltagstaugliche pragmatische Antworten bereit hält, die auch noch einen nicht unerheblichen Bonus als Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt bieten?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Dämonenverbote
« Antwort #8 am: 29.12.2016 | 18:19 »
Gerade aventurisches Fäntelalter läuft ja anders, wenn man nicht gerade im Bornland oder anderen Enteicklungsländern spielt. Da gehört ein gewisses Maß Rechtssicherheit dazu. Und gerade Magier haben durch ihren Stand das Vorrecht, bei vielen Vergehen der Gildengerichtsbarkeit überstellt zu werden, wenn ich mich recht entsinne. Und bei ca 1 Magiebegabten auf 150 Menschen (Gegenden mit hohem Elfenanteil quellen mit 1:1 geradezu über vor Zauberern) und institutionalisierter Ausübung ist Magie so häufig, dass sich der gröbste Aberglauben vielerorts in Grenzen halten sollte. In einem Dorf mit 600 Einwohnern gibt es also bereits 4 Magiebegabte im Schnitt. In winzigen Käffern am Hinterteil Deres mag das anders aussehen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Dämonenverbote
« Antwort #9 am: 29.12.2016 | 18:31 »
Zunächst mal haben viele Professionen in DSA irgendwelche Kodizes, die sie zu rechtschaffenem Verhalten bringen. Ich hock nicht drin, aber ich glaube alle Geweihte und viele Büttel, Richter usw. haben solche Sachen wie "Gesetzestreue; hält sich an die Gebote der Zwölfe" ins Charkonzept geschrieben, als entweder notwenige Vorraussetzung oder empfohlene Eigenschaft.

In jedem noch so dummen Kaff hockt mindestens ein Geweihter/ein Geweihter ist in Laufnähe verfügbar. Der dürfte vermutlich-als angesehenster Bürger weit und breit- jeglichen Exzess verhindern und hat das auch mit seinen Vorgängern schon seit Jahrhunderten so getan. Vermutlich ist die gängige Praxis der Selbstjustiz in den aventurischen Käffern also längst ausgestorben. 

Stattdessen rennt man zum Geweihten, der gibt seine Mischung aus moderner menschenfreundlichkeit und mittelalterlicher Rechtsvorstellung der DSA Autoren zu besten, und alles geht seinen ordentlichen Gang.   

Chiungalla

  • Gast
Re: Dämonenverbote
« Antwort #10 am: 29.12.2016 | 20:08 »
Da die Magier sich ja durchaus mit Magie selbst verteidigen dürfen würde ich dem üblichen Bauernvolk eher nicht empfehlen den Dämonenbeschwörer selbst zu lynchen. Der kann ja meist noch den einen oder anderen Zauber mehr. Und wenn er sein Leben in Gefahr sieht schert er sich vermutlich einen Teufel (hihi) um das Verbot die Dämonen gegen kulturschaffende Wesen einzusetzen.

Daher ist ja gar nicht so interessant was der Pöbel so denkt. Letztendlich ist für den Magier eh fast ausschließlich relevant was die Gilde denkt, weil sie nur der Gildengesetzgebung unterworfen sind. Eventuell gibt es noch den einen oder anderen Praioten der den Magier einfach so einen Kopf kürzer macht, aber das größte Problem ist die Gilde. Und da hat die weiße Gilde ganz andere Ansichten als die Schwarze. Aber auch die schwarze Gilde dürfte nicht alles erlauben. Der Deal ist ja wohl: "Ihr haltet eure Mitglieder in Schach und dürft sie als Gegenleistung selber richten und wir halten uns da raus". Wenn der Deal platzt, weil die Schwarzmagier alles erlauben, dann haben die Gildenmagier bald keinen besseren Status als Hexen mehr.