Autor Thema: Tales from the Yawning Portal  (Gelesen 9971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #25 am: 6.01.2017 | 16:39 »
jep oder einfach keine Abkürzungen benutzen, die so noobs wie ich nicht kennen  :gasmaskerly:

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #26 am: 7.01.2017 | 15:06 »
Drüben in Candlekeep weiß man zumindest woher der Titel stammt. Aus einem Interview mit Mike Mearls:

Zitat
We thought to ourselves these adventures were originally placed in a variety of different settings in D&D's history. Some were in Greyhawk, some weren't really attached to a setting, some were in the Realms. We thought if there was any place where you could go to hear stories of these dungeons, it would be the Yawning Portal in Waterdeep in the Forgotten Realms. The idea is that while obviously most people who go to the Yawning Portal are natives of the Forgotten Realms, there are still sometimes either playing the travelers, or adventurers who've been to other worlds. That's where powerful adventurers congregate and talk.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #27 am: 8.01.2017 | 03:11 »
Das Problem ist halt auch, dass ein paar Sachen dort nun schon mehrfach neu aufgelegt wurden, Tomb of Horrors beispielsweise schon mehrfach, zuletzt in Form eines größeren Abenteuers und als einzelne Veröffentlichung. Als Teil eines Buchs was sieben andere Abenteuer enthält ist dabei dann wohl nur die "kleine" Version drin und wenig Platz für Innovationen. Ähnlich sieht es bei Against the Giants aus.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #28 am: 9.01.2017 | 16:22 »
Ich frage mich einfach ob all die alten Abenteuer ungekürzt in ein 5E-Hardcover reinpassen.

Ich beantworte mir mal meine eigene Frage. Habe das gerade grob überschlagen

Against the Giants: G1 8 + G2 8 + G3 16 = 32
Dead in Thay: 107 (das gesamte Abenteuer, nicht nur das Dungeon)
Forge of Fury: 32
Hidden Shrine of Tamoachan: 32+8=40 (1980).
Sunless Citadel: 32
Tomb of Horrors ? (1977) bzw. 20+12=32 (1978)
White Plume Mountain 12 (1979) bzw. 16 (1982)

Ich habe mal den "ungünstigsten" Fall angenommen:
32+107+32+40+32+32+16=291

Die neuen 5E-Story Line-Hardcover haben so ca. 256 Seiten. Wenn sie das Dungeon aus DiT rauslösen sollte es vermutlich kein Problem sein.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #29 am: 9.01.2017 | 18:06 »
Die neuen 5E-Story Line-Hardcover haben so ca. 256 Seiten. Wenn sie das Dungeon aus DiT rauslösen sollte es vermutlich kein Problem sein.
So ist es wohl geplant.

D&D Podcast
« Letzte Änderung: 9.01.2017 | 18:34 von Lasercleric »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #30 am: 9.01.2017 | 18:18 »
Eigentlich schade. Ich mag die "erweiterten" Versionen dieser Abenteuer, und finde sie sind dadurch deutlich aufgewertet worden. 1:1 Kopien nur mit neuem Regelwerk? Das ist irgendwie eher unschön, zumal sich die Regelwerke auch so unterscheiden, dass man wahrscheinlich besser dran ist die Originale auch mit den alten Regelwerken zu bespielen.

Aber mal schauen wie es am Ende wird.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #31 am: 9.01.2017 | 18:46 »
Ich finde es ja an und für sich cool und freue mich auch auf das Buch. Ich hoffe halt, dass man die Dungeons auch modernisiert, also eine 2017 Interpretation der Klassiker. Einzig dieser Gedanke "Was man stattdessen bekommen können (opportunity costs)?" macht mir das Buch auch noch Tage nach der Ankündigung madig.

Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass im Frühjahr doch ein zweiter Titel erscheint.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #32 am: 10.01.2017 | 10:10 »
Also ich fände reine regeltechnische Conversions auch etwas lahm. Vor allem weil ja gerade die "easy convertablity" von älteren Editionen zur 5E so betont wird.

Aber was kann man dann erwarten?
Dungeons aus anderen Welten in anderen Zeiten, die teilweise aus ihren "Story Lines" bzw. Reihen/Serien gelöst wurden? Oder sogar Dungeons die aus ihrem ursprünglichen Abenteuer gelöst wurden?

Oder anders gefragt, was ist das Produkt, an dem ein ganzes Team ein halbes Jahr arbeitet?
Die Konvertierungsanleitung für die Abenteuer in anderen Welten? Die Beschreibung des Yawning Portal als Verbindungsstück der D&D-Welten?
Beides meiner naiven Meinung nach nicht gerade Megaprojekte.

Was man ja bereits gesehen hat sind die neuen Illustrationen. Also die Aufmachung und grafische Überarbeitung ist sicher ein wichtiger Punkt. Und ja, vielleicht ein paar Monster, die noch nicht im MM oder Volo's Guide zu finden sind. Gegenstände? Zauber? Eine Beschreibung des Yawning Portal, Waterdeep, Undermountain?
« Letzte Änderung: 10.01.2017 | 10:13 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #33 am: 10.01.2017 | 10:50 »
Man wird sehen, was dabei am Ende rauskommt. Es zeigt sich jedoch denke ich schon jetzt, dass dieses Buch sehr kontrovers diskutiert wird. Ich persönlich freue mich sehr darauf, auch wenn es am Ende nur alter Wein in neuen Schläuchen wird. Allein schon zeitgemäße Kartographie dieser Evergreens ist für mich ein Kaufgrund (als Kartenfetischist).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #34 am: 10.01.2017 | 11:08 »
Wahrscheinlich fände ich eine solche Konvertierung sogar gut, wenn sie dafür andere Abenteuer genommen hätten.

Gerade die Riesen und das Tomb of Horrors haben ja erst vor einigen Jahren umfangreiche Ergänzungen und Erneuerungen bekommen und wurden schon mehrfach neu veröffentlicht. Aber aus Marketingsicht mussten halt diese Evergreens wohl mit rein.

Mal schauen ob sich Gründe ergeben diese kurzen Versionen zu verwenden, statt der erweiterten Abenteuer - spontan fallen mir nicht viele ein.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #35 am: 11.01.2017 | 11:11 »
Ich persönlich freue mich am meisten über die Konvertierung der beiden 3E-Abenteuer, weil das in mein persönliches "Goldenes RPG Zeitalter" fällt - Schulzeit, jedes Wochenende gezockt von Samstag Nachmittag bis Sonntag Morgen. Die älteren Abenteuer sprechen mich zwar auch an, allerdings bin ich dafür halt deutlich zu jung, um diese mit persönlichen Erinnerungen in Verbindung zu bringen. Was mir persönlich fehlt wäre etwas aus AD&D 2nd Edition, das fiele noch in die selber Ära meiner Rollenspielbiographie wie die 3E.

Grundsätzlich das beste an der Anthologie ist aber aus meiner Sicht, dass WotC damit zumindest dieses Mal vom Konzept der großen Storyline abweicht. Ich persönlich kann mit diesen "Megaabenteuern" nix anfangen bzw. habe schon genug davon im Schrank stehen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #36 am: 8.03.2017 | 20:16 »
Hm, "Tomb of Horrors" bekommt als einziges Abenteuer keine konkrete Levelbeschreibung. Faszinierend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #37 am: 11.03.2017 | 12:46 »
Hm, da ich heute Nacht ein wenig Zeit hatte, habe ich mir mal die alten Abenteuer angeschaut.
Die beiden 3E-Sachen werden wohl gut passen, Against the Giants wird das Flair auch mit Änderungen behalten und Dead in Thay...bin ich unschlüssig, aber habe etwas gefunden, was ich spannend finde, weil 2 Bücher zum Einsatz kommen könnten, die bis jetzt wohl nur als Lesestoff Verwendung finden würden: Baby Bestiary (I + II) zusammen mit Hatchling Pens...großer Spaß.

"Sorgen" machen mir die anderen 3 Module. Lassen wir den Turniercharakter mal außen vor, der wird wahrscheinlich eh nicht berücksichtigt. Aber wie will man das Feeling einfangen, ohne bestimmte "Grundsätze" der 5E über den Haufen zu werfen? Oder sind es am Ende nur Abenteuer, die zufällig den gleichen Namen haben?
Gekauft wird es eh, aber momentan überwiegt die Skepsis.
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 12:54 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #38 am: 24.03.2017 | 19:23 »
Heute ist doch Release, oder? Wo bleiben nur die Reviews?!?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #39 am: 25.03.2017 | 12:55 »
Interessant ist, das wie bei Princes of the Apocalypse die Konvertierungshinweise für andere DnD Welten (wenn auch ohne Dark Sun) wieder aufgetaucht sind, was bei den Publikationen dazwischen nicht mehr der Fall war

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/TYP_SCIntro0313.pdf

http://media.wizards.com/2017/dnd/dragon/DnD_TYP_211-212.pdf
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #40 am: 25.03.2017 | 13:32 »
Heute ist doch Release, oder? Wo bleiben nur die Reviews?!?
Das Artwork ist richtig, richtig, richtig gut.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #41 am: 25.03.2017 | 13:45 »
Hmmm theorhetisch bräuchte ich dazu nur bessere Karten weil die alten Abenteuer hab ich ja alle schon.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #42 am: 27.03.2017 | 23:59 »
Das Artwork ist richtig, richtig, richtig gut.

Danke, Laser. Jetzt will ich es nur noch mehr sehen, obwohl ich anfangs mal wieder gemischter Gefühle war...

Eine erste Review habe ich allerdings entdeckt: [u=https://dontsplitthepodcastnetwork.com/table-top-babble/2017/3/23/013-tales-from-the-yawning-portal-review]Table Top Babble Podcast[/u]
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #43 am: 28.03.2017 | 09:38 »
Danke, Laser. Jetzt will ich es nur noch mehr sehen, obwohl ich anfangs mal wieder gemischter Gefühle war...

Eine erste Review habe ich allerdings entdeckt: [u=https://dontsplitthepodcastnetwork.com/table-top-babble/2017/3/23/013-tales-from-the-yawning-portal-review]Table Top Babble Podcast[/u]

hier gibt es noch mehr artwork bilder / ausschnitte

https://www.fantasygrounds.com/store/product.xcp?id=WOTC5ETYP
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #44 am: 28.03.2017 | 21:24 »
Hey, hey! Danke, Pixellance.  :headbang:

Und hier noch eine Review.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #45 am: 31.03.2017 | 08:31 »
Und noch eine Review.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #46 am: 31.03.2017 | 09:04 »
Das letzte Review bringt das Grundproblem von D&D5 und der Arbeitsweise der WotC-Crew auf den Punkt:

Zitat
Which leads me to a major issue with this product: it doesn’t tweak or “fix” old school modules. The weak points (like random monsters, unclear descriptions, nonsensical dungeon layouts) remain. How dungeons are designed and presented has evolved greatly over the years. If you’re not a fan of the originals, there’s nothing here that will change your mind or make you reconsider giving these adventures a second look; the originals have been around for years: if you and your group haven’t played them by now, it wasn’t likely because of a lack of availability.

And now the elephant in the review. A diplomatic description of this product would be “low effort”. (A less generous descriptor I’ve used elsewhere is “lazy”.) It’s not designing new dungeons, creating new stories, or generating new encounters but simply editing existing text. Nothing new is being added. It’s exceedingly easy to update 1st Edition (and low level 3rd Edition) adventures into 5th Edition: I’ve done it on the fly. This product doesn’t offer much that couldn’t be replicated by a used copy (or cheap PDF) of the original and a simple conversion document. It’s literally the type of product Mike Mearls tried to discourage people from doing on the Dungeon Master’s Guild, instead telling writers to add their own spin to classic adventures (not that updates didn’t immediately spring up).  Or, as was recently announced, done under licence by a 3rd Party. This isn’t the sort of product that WotC needed to do at this time. It feels like a late edition softball product, or schedule filler…
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #47 am: 31.03.2017 | 09:18 »
Ja...leider. Und das ist besonders ärgerlich, weil man dafür zum Teil Module genommen hat für die es erst vor relativ kurzer Zeit echte Überarbeitungen gab mit mehr Aufwand und Modernisierung.

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #48 am: 31.03.2017 | 10:30 »
Mich spricht das Produkt auch nicht so sehr an. Ich würde vielleicht zugreifen, wenn ich es mal günstig irgendwo sehe.

Ansonsten hoffe ich, dass "Tales" tatsächlich nur ein lückenfüller ist, weil die  Arbeitskapazitäten für zwei richtig dicke Bände im Herbst gebraucht werden... Man darf zumindest hoffen  ^-^
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #49 am: 31.03.2017 | 12:18 »
Das letzte Review bringt das Grundproblem von D&D5 und der Arbeitsweise der WotC-Crew auf den Punkt:
Naja, sehe ich ein wenig anders.

Auch, wenn ich mir ein anderes Buch gewünscht hätte, ist der "Trick" nun gar nicht so schlecht:
Ich kriege noch (mehr) Old School Player zur 5E. Und natürlich ändere ich da an den Abenteuern nichts, sie sollen ja genau das "Feeling" rüberbringen.

Die Auswahl ist nicht unbedingt meine, ich hätte über andere Sachen nachgedacht. Trotzdem muss das kein schlechtes Produkt sein und ein wirkliches Problem in der Arbeitsweise sehe ich auch nicht.

Nach 5 langen Kampagnen ist eine Abenteuer-Anthology vollkommen in Ordnung
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.