Autor Thema: [OSR] NSC Magier und Regeltreue  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
[OSR] NSC Magier und Regeltreue
« am: 13.01.2017 | 08:27 »
Zaubert ein NSC Magie genauso wie ein SC Magier?

Der böse Magier ist ein Klassiker unter den Bösewichten und taucht oft in einer Kampagne auf. Aber wie geht ihr mit der Magie um? Spruchlisten vorbereiten oder die Sache anders lösen?

Das ist ein Thema, was mich gerade bei Dungeon Crawl Classics umtreibt, da hier die Magie mit Zufallstabellen abgedeckt wird. Dennoch hat DCC ausdrücklich in den Regeln folgendes zu sagen:

Zitat
As noted previously, “monsters break the rules”—and that applies to men as well. When sending your players to face a magician or warrior, you need not spend the time to create a complicated leveled-up player character according to the class rules. Make it fast and make it interesting!
- S. 432, DCC Core Rules

Daraus folgt z.B. die Beschreibung des Akolythen:

Zitat
They can also cast minor harmful spells, which typically manifest as sparks of flame, cold rays, or electrical shocks. Each acolyte can cast two harmful spells per day, each of which causes 1d6+1 damage at a range of 50’ (DC 11 Will save for half damage).
- S. 432, DCC Core Rules

Nichtsdetotrotz werden in den Szenarien immer die Zauberlisten angegeben und das trifft natürlich auch für klassische D&D 1E Abenteuer zu. Mich würden da einfach mal ein paar Meinungen interessieren und vielleicht lässt sich daraus ein Artikel machen :)

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #1 am: 13.01.2017 | 09:27 »
Ich würde da etwas abstufen. Das "Fußvolk" würde ich mit so pauschalen Regeln abhandeln wie sie beim Akolythen stehen. Bei DCC ist ja auch eine Empfehlung viel über Beschreibungen zu machen, die Werte der Gegner aber einfach zu halten. Also Standardwerte verwenden, aber bei der Optik der Gegner kreativ sein.
Hier findet sich das ja auch bei dem Punkt "which typically manifest as sparks of flame, cold rays, or electrical shocks", also einfach je nach Situation ein passende Beschreibung ausdenken.

Für "besondere" Gegner hingegen würde ich die normalen Sprüche verwenden, aber die Auswahl der Zauber nicht zwingend nach denselben Regeln wie für die SC treffen. Falls ein Zauber mehr noch praktisch wäre, dann hat er den halt (allerdings vorher festlegen und nicht im Kampf nochmal ein paar Zauber dazu packen) .

Dadurch schafft man dann auch einen Unterschied zwischen dem BösewichtTM und einfachen Gegnern. Letztere können ein bisschen Funken sprühen, die mächtigen Zauberer hingen sind den SC mindestens ebenbürtig.

Hellstorm

  • Gast
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #2 am: 13.01.2017 | 09:44 »
Ich selber habe noch nicht genug DCC gespielt um von den Regeln sinnvoll abweichen zu können. Jedoch design ich mein Encounter immer nach "What fits the Scene"

Soll heißen

NCS ist irgendein Goon ohne sinnvolle Plotrelevants, (MMO Term: Trashmob) dann nutze ich fast ausschließlich die "geschriebenen Regeln"

NCS ist ein Goon aber Plot relevant, dann passe ich die leicht an. Das reicht das von abwandelten Zauber bis hin das Zauberschadenstyp abgewandelt wird. (Nur, wenn ich die Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad auch einschätzen kann)

"Boss NCS" werden genau so wie Goons angepasst und haben auch manchmal Zauber die sie nicht haben dürften...man muss es ja interessant halten
 ~;D

Kurz gesagt: ich mache es ähnlich wie Mofte


Obwohl es eine Ausnahme gibt: Wenn die Leute Das Brettspiel Descent am Rollenspieltisch spielen wollen, dann mache ich mir meist keine Arbeit. :D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #3 am: 13.01.2017 | 13:52 »
DCC ist nicht mein Spezialgebiet ^-^, aber da die Frage ja nicht DCC, sondern OSR ist:

Grundsätzlich weiß ich gar nicht, wo der Sinn sein soll, die Regeln zu ändern. Zumal es ja ein wesentlich einfacheres und für die SC auch im Nachhinein belohnenderes Mittel gibt, Zauberkundige anzupassen: Neue Zauber? ;)

Wenn aber ganz normaler Zauberer draufsteht, dann ist das auch drin. Alles andere wäre unfair gegenüber den Spielern, die ihre Strategie an den Möglichkeiten des Gegners ausrichten. Das willkürlich zu Torpedieren ist ein No-Go.  :(

Wenn allerdings die Andersartigkeit der NSC kommuniziert wird, also statt normale Kultuisten vor merkwürdigen Zaubermaulwürfen mit unheimlichen Kräften gewarnt wird, dann ist das ändern ok.  ~;D

Und natürlich kann man auch zufällig auf solch seltsame Gestalten treffen, aber bitte nicht als etwas anpreisen was es nicht ist.
Und warum NSC-Bosse Zauber haben müssen "die sie nicht haben dürften" entzieht sich meiner Auffassungsgabe - gib denen doch wenigstens einen Grund, warum das so ist - im Idealfall mit der Möglichkeit auch für die SC das irgendwie zu nutzen, sei es gegen den NSC oder für sich selbst. Ansonsten sollten sie die Zauber nicht haben. Punkt.  >:(

OSR ist fies und gemein, aber immer fair, mMn.  ;)


Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #4 am: 13.01.2017 | 13:57 »
Eine Vereinfachungsmöglichkeit für Goons ist es, nur die Sprüche der obersten 2-3 Spruchgrade festzulegen. Bis die leergezaubert sind, ist die Begegnung sowieso schon vorbei.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #5 am: 14.01.2017 | 09:06 »
Ich hab bei AD&D meine NSC Magier immer wie SC Magier erstellt und verwaltet. Der typische NSC Mage war aber bei mir vom Lvl meist etwas höher als die SC.

Ich hab mir immer noch eine kurze Liste gemacht in welcher Reihenfolge oder wann er welchen Spruch zaubern würde, weil mir irgendwann
auffiel das die Magier irgendwie nicht richtig zur Geltung kamen weil ich es in der Hektik am Tisch oft verschwitzt hab.
Und viele Spieler benutzten gerne "Schlaf", warum sollte dieser effektive Spruch nicht auch Standard bei NPC sein ?
Wenn es gegen sie eingesetzt wird finden sie es meist nichtmehr so lustig  >;D


SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #6 am: 14.01.2017 | 10:49 »
Bei DCC besteht ja die Herausforderung, dass jeder Zauber einen anderen Erfolgsgrad hat, je nachdem wie gut die Probe verlief. Das ist für Spieler großartig, aber als SL wäre mir das zu aufwändig. Da habe ich ohnehin schon genug zu tun: den Kampf kontrollieren, beschreiben was passiert, die Monster im Blick haben etc.

Gleichzeitig heißt es ja, NSCs funktionieren anders als SCs. Daher frage ich mich ob man NSC Magier einfach SL-freundlicher vorbereiten könnte, in dem man XW6 Schaden verursacht oder ein Schutzschild wirft, dass XW6 Schaden absorbiert. Oder man nutzt die Freeform-Regeln aus Whitehack:

Zitat
Magic is the most open to interpretation in Whitehack. In contrast to traditional D&D games, there are no defined spells for Magic-Users/Clerics. As you already know, to work miracles you’ll need to choose the Wise class. Because the class description is pretty open-ended (you can be an alchemist, a cleric, a wizard, a runecarver, an artificer, an apothecary or something different), magic doesn’t have to be actual magic. Basically, the system works as per case agreement between player and Referee. The player’s character has miracle wordings (i.e. “Frog Familiar”) and says what he wants to achieve. The Referee decides if this is plausible and then assigns a hit point cost. The cost depends on the wording, on how powerful the miracle is and other criteria (i.e. desired effect: number of targets, long durations etc., potential drawbacks: casting time, ingredients, side effects etc.). Additionally, the character’s vocation is also very important. If a miracle is within the realm of the vocation, it should be cheaper than if it goes against its principles. (If you have a healing vocation, it should be more difficult to work harmful miracles, right?).
The cost lies between 1 HP and 2d6+2 HP. All costs that include a die may also include a save, so powerful miracles don’t automatically succeed. The character is not allowed to try a miracle which would put him to negative HP.
As you can see, it can be very dangerous to cast spells/work miracles, especially for low-level characters. Also keep in mind, that hit point loss from miracles can only be healed naturally.

--> Zitiert von dieheart.net (sehr guter Blog übrigens ;) )

Das was Skyrock sagt stimmt allerdings und hilft auch schon sehr :)

Hellstorm

  • Gast
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #7 am: 14.01.2017 | 11:05 »
Für Handling im Kampf nutze ich immer die App von purplesorcerer...allgemein geht wenig ohne diese App ~;D ~;D

http://purplesorcerer.com/crawler.php

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [OSR] NSC Magier und Regeltreue
« Antwort #8 am: 14.01.2017 | 11:09 »
Für Handling im Kampf nutze ich immer die App von purplesorcerer...allgemein geht wenig ohne diese App ~;D ~;D

http://purplesorcerer.com/crawler.php

Keine Frage, die ist sehr gut :)