Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912351 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sosom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: sosom
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6050 am: 15.08.2022 | 20:54 »
Dir ist schon klar, dass CL die Symbaroum-Bundles aktuell immer noch verkauft.

===> https://www.prometheusshop.de/cat/index/sCategory/1019

Wie nennt man Leute, die wissentlich etwas verkaufen und anschließend nicht liefern (können)?

Teerabe hat es in seiner langen Analyse auf den Punkt gebracht.  Wer dafür Geld überwiesen hat, wird es nie wieder sehen.

Ja, ist mir bewusst. Ich habe ja oben auch selbst meine Verwunderung darüber geäußert, dass die beiden Abenteuerbände nach Lizenzverlust immer noch im Shop mit voraussichtlichem VÖ-Datum vorbestellbar sind. Das finde ich offen gestanden sogar noch merkwürdiger, als den Bundle-Verkauf (der ja immerhin Bücher umfasst, die nach eigener Auskunft produziert und zumindest teilweise lieferbar sind). Die finsteren Geschichten über PG im Umgang mit ihrer Kundschaft sind mir ebenfalls hinlänglich bekannt, auch wenn ich bis jetzt nur leicht negativ davon betroffen war (um sechs Monate überzogene VÖ-Termine sind zwar äußerst unerfreulich, aber letztlich pillepalle, wenn andere Leute seit sechs Jahren auf ihr Zeug warten und sie den Rechtsweg bemühen müssen, um ihr Geld wiederzubekommen). Nebenbei bemerkt: Die beiden geplanten Symbaroum-Abenteuerbände waren auch kein klassisches Crowdfunding, sondern eine VÖ, die auf den Weg gebracht werden sollte, sobald man genug Vorbestellungen zusammenbekommen hatte (was nach zwei Tagen der Fall war).
Ob man seine darein investierte Kohle nun wiedersehen wird oder nicht, das wird sich noch zeigen. Optimismus ist vermutlich eher unangebracht. Hauptsache ist für mich, dass es mit Symbaroum auf Deutsch weitergeht.


Das war die Vorbestelleraktion erst ab 50 Vorbestellern aus dem Oktober 2021, die bis 31.03.2022 fertig sein sollte, richtig? Und weit fortsgeschrittener Bearbeitungsstand ist auch wieder so eine wachsweiche Formulierung, die könnten auch noch im Lektorat sein...

Joah, da bereitet jemand Übergabeverhandlungen an den oder die Lizenz-Nachfolger vor. Wobei das IMHO weniger aktiv ist, als er es ('weiterreichen', 'Lizenzprojekte haben wir aufgelöst' aus dem letzten Update) darstellt und vermutlich gerne hätte.

Genau diese Vorbesteller-Aktion war das. Stimme dir zu, dass sich der lavierende und wenig konkrete Duktus dieser "Updates" der letzten Tage tendentiell auch eher so liest, als hätte jemand hier nicht mehr sonderlich viel autonomen Handlungsspielraum. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6051 am: 15.08.2022 | 21:00 »
Teerabe hat es in seiner langen Analyse auf den Punkt gebracht.  Wer dafür Geld überwiesen hat, wird es nie wieder sehen.

Immer mal ruhig mit den Pferden, es ist bei einem Lizenzwechsel durchaus möglich, das der bisherige Lizenznehmer noch abverkaufen darf. Wobei das hier die Besonderheit hat, dass der Lizenznehmer ja die GbR ist. Ich würde mir da deutlich mehr Gedanken über den Verkauf der pdf machen, aber bei den Büchern hat PG in seiner jetzigen Form eigentlich nicht zu kamellen, da sind sie 'nur' Händler.

Tatsächlich hab ich das oben zitierte nicht geschrieben, sondern ausdrücklich nur über die Crowdfundings und deren Chancen, noch (zeitnah) realisiert zu werden.
Mal sehen, das dürfte dann eine Forderung gegen die GmbH sein, das richtet sich im Zweifel nach der Auftragsbestätigung. Falls die tatsächlich (binnen 30 Tagen) nicht zurückzahlen könnte, wäre das... womöglich problematisch.

Und ernsthaft: Alles rund um PG ist verworren, verzwirbelt, uneindeutig und sicherlich nicht einfach, selbst wenn es so aussieht.
Manchmal denke ich, dass sie das genau so mögen...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6052 am: 15.08.2022 | 21:06 »
@Sosom: Och, das ist nicht verwunderlich: Vermutlich hat ihnen der Verlag (PG GbR) glaubhaft versichert, dass das genau so kommen wird.  ;)

Vorbestellaktion unter der Bedingung, dass jeweils mindestens 50 Bestellungen vorliegen müssen? Das hat alle wesentlichen Kernmerkmale eines Crowdfundings...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6053 am: 15.08.2022 | 21:59 »
Immer mal ruhig mit den Pferden, es ist bei einem Lizenzwechsel durchaus möglich, das der bisherige Lizenznehmer noch abverkaufen darf.
Ja und? Das ändert aber nun eben nichts daran, dass das auch nur Leerverkäufe sind.

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6054 am: 16.08.2022 | 05:14 »
"Die bei uns erschienenen Bücher haben wir noch in ausreichender Menge auf Lager (das schließt auch das Spielerhandbuch ein). Die Bücher werden euch also nicht ausgehen und wir werden sie auch nicht alle zusammen für 50 Euro verramschen oder dergleichen." Zitat CL

Darf ich mich da fragen, warum dann kaum Vorbesteller besagtes Spielerhandbuch erhalten haben?
Das Kontaktformular spuckt leider eine Fehlermeldung nach der selben aus, dabei hätte CL doch ganz bestimmt geantwortet ...!

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6055 am: 16.08.2022 | 07:32 »
https://www.prometheusgames.de/verlag/2022/08/15/7980/

Symbaroum wird nicht mehr produziert.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6056 am: 16.08.2022 | 07:49 »
Also was ich vermute ist, dass sie einen Dienstleister für den Versand hatten, der einfach unsauber gearbeitet hat. Ob es an eventuell offen Rechnungen lag oder andere Gründe hat, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja ewig auf Expeditionen des Schreckens gewartet. Nach nem halben Jahr, den es im Versand sein sollte, habe ich dann mal nachgeharkt und mir wurde sofort ein Exemplar per Prioversand zugeschickt.
Also hatte ich das Buch zwei Tage nach Beschwerde im Briefkasten.
Jetzt fehlt natürlich der Überblick, wer schon ein Buch bekommen hat und wer nicht und, dass das Kontaktformular nicht funktioniert hilft nicht bei der Aufklärung.
Was mich bei dem ersten Update, am meisten stört, ist diese uneinsicht, dass Prometheus Fehler gemacht hat. So wie es rüber kommt, haben alle anderen Schuld, aber niemals Prometheus. Die haben einfach nur das Beste auf den wiedrigen Umständen gemacht. Zumindest wenn man dem Post glauben mag.
Auch das verärgerte Kunden, nach Jahren, halt nicht wirklich positiv über Prometheus sprechen, sollte klar sein, wird aber total ignoriert.


Gesendet von meinem STK-LX1 mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6057 am: 16.08.2022 | 10:29 »
Ich bin im Moment noch immer verwirrt wegen der Lage bei den Dresden Files.

Auf der einen Seite lesen wir im Verlagsupdate:

"Sollte ich sicher sein, dass ein Projekt nicht mehr realisierbar ist, werde ich euch das hier mitteilen."

Und es gibt keine neuen Infos zu den Dresden Files. Das verstehe ich so, dass PG davon ausgeht, die Bücher noch drucken zu können.

Hier im Forum gibt es aber nun Infos direkt vom Lizenzgeber, dass die Lizenz erloschen sei. Wobei unklar ist, was das heißt, insbesondere hinsichtlich der Drucke der Bücher.

Hier würde ich mir vom Verlag eine Klarstellung wünschen. Nur sind klare Aussagen nicht gerade die Stärke des Verlages.

Sollte der Druck der Bücher aus rechtlichen Gründen wirklich dauerhaft unmöglich sein, würde das natürlich happige Rückforderungen nach sich ziehen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6058 am: 16.08.2022 | 18:54 »
*Lach*

Du glaubst noch an IRGENWAS was ggf. bei PG kommen mag?
Vergiss es einfach und kaufe nichts mehr dort.
Sorry for Sarcams, ich hab hab schon vor Jahren bei Dresden Files die Notbremse gezogen und mein Geld zurück gefordert.
Hat dann auch irgendwann funktioniert. Ich glaube leider gar nichts mehr, was CL/PG schreibt.
« Letzte Änderung: 16.08.2022 | 19:01 von TeichDragon »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6059 am: 17.08.2022 | 01:53 »
Ich bin im Moment noch immer verwirrt wegen der Lage bei den Dresden Files.

Auf der einen Seite lesen wir im Verlagsupdate:

"Sollte ich sicher sein, dass ein Projekt nicht mehr realisierbar ist, werde ich euch das hier mitteilen."

Und es gibt keine neuen Infos zu den Dresden Files. Das verstehe ich so, dass PG davon ausgeht, die Bücher noch drucken zu können.

Hier im Forum gibt es aber nun Infos direkt vom Lizenzgeber, dass die Lizenz erloschen sei. Wobei unklar ist, was das heißt, insbesondere hinsichtlich der Drucke der Bücher.

Hier würde ich mir vom Verlag eine Klarstellung wünschen. Nur sind klare Aussagen nicht gerade die Stärke des Verlages.

Sollte der Druck der Bücher aus rechtlichen Gründen wirklich dauerhaft unmöglich sein, würde das natürlich happige Rückforderungen nach sich ziehen.

Hmm, ich kann die Verwirrung gut verstehen, genau so wie ich verstehen kann, dass da gerade (und was die Unterstützer direkt betrifft, seit unglaublichen 9 Monaten nach den 'schaut mal, so könnte das gedruckt aussehen') keine Klarstellung vom Verlag kommt. Denn wie du so richtig bemerkst: Sagt er offiziell, dass das nichts mehr wird, muss er eigentlich direkt die noch nicht zurückgeforderten Beträge auszahlen und zwar komplett.

Ich wiederhole mal meine These von etwa 50 - 100 Threadseiten, dass im Grunde seit etlichen Jahren nichts anderes gemacht wird, als langsam und - mehr oder weniger - kontrolliert die Luft aus dem Gesamtverbindlichkeitsvolumen zu lassen. Hier und da wird mal was gemacht, hier und da wird mal deutlich, das Sachen doch nicht mehr kommen, insbesondere so etwas wie Deluxe-Ausfertigungen oder andere AddOns. Immer mit der Karotte voran, dass ja noch gewollt ist, dass die Sachen noch kommen. Aber wenn PG schreibt, dass sie noch beabsichtigen, etwas zu realisieren, lassen sie sich immer auch die Hintertür offen, dass das - meist durch nicht beeinflussbare widrige Umstände wie das chinesische Neujahrsfest, ein obskurer Fluch oder ähnliche Kaliber - eben doch nicht funktioniert. Und zumindest in der Vergangenheit war es dann meist auch so, dass es nicht funktioniert hat. Und wieder, und wieder.

Ich glaube, ich habe noch nicht ein Bild von irgendwelchen AddOns für die Dresden Files gesehen habe (außer dem einen Entwurf für die Chicago-Karte, der wohl nicht von Feder & Schwert war). Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es dazu irgendwelche sinnvollen Produktionsvorlagen gibt oder konkrete Preisanfragen rausgegangen sind (siehe das Versprechen, mal eine Druckkalkulation quasi öffentlich durchzugehen).
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass PG gar nicht so genau hinsehen mag, wie viele (oder wenige) Unterstützer das Crowdfunding tatsächlich noch hat.

Also sagen sie zu wesentlichen Punkte lieber nichts. Und sich sind bis dahin halt nicht sicher, ob sie das Projekt noch realisieren können. Könnte ja auch sein, dass morgen ein Topf voll Gold im Büro materialisiert...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6060 am: 17.08.2022 | 06:28 »
Ich glaube, ich habe noch nicht ein Bild von irgendwelchen AddOns für die Dresden Files gesehen habe (außer dem einen Entwurf für die Chicago-Karte, der wohl nicht von Feder & Schwert war).

Frag den Protokoll-Man: am 20/01/17 gab es  "das neue Logo für den Bob-Würfelbecher von der einzigartigen Sandra Süsser" und am 11/08/17 ein "Sample der neuen Chicago-Karte von Christian Thier", dazu dann am 07/10/17 "Christian ist mit der Karte so gut wie fertig und als nächstes stürzen wir uns auf die Würfel und Münzen, damit ihr mal was zu sehen bekommt"

Spannend aufgrund der aktuellen Stellunganahmen eine Aussage von CL vom 11/11/17: "Darüber hinaus hatten wir mit Fred Hicks von EvilHat (dem Lizenzgeber) bereits vereinbart, dass wir die Turbo-Variante [von Dresden Files] veröffentlichen dürfen und freuen uns auch sehr darauf aber derzeit liegt unser Fokus erstmal auf den drei Grundbüchern.“
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6061 am: 17.08.2022 | 08:04 »
Dank dir Kreggen, das Logo für den Würfelbecher hatte ich inzwischen vergessen.

Puh, die beiden Updates sind nicht gut gealtert...
https://www.prometheusgames.de/verlag/2017/01/20/crowdfunding-update-17/
https://www.prometheusgames.de/verlag/2017/08/11/crowdfunding-update-20/

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6062 am: 17.08.2022 | 08:43 »
Nur das Fred respektive Evil Hat gar keine Lizenz verhandeln...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6063 am: 17.08.2022 | 09:53 »
Die Aussagen sind ja auch fünf Jahre alt. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6064 am: 17.08.2022 | 10:40 »
Das war auch damals schon so. Bei Dresden Files geht alles über Jim Butcher s Literaturagentin
Ich mache ja Fate nicht seit gestern und es ist ja nicht so als ob ich nicht mit dem Dresden Files Rollenspiels geliebäugelt hätte es dann aber durch Fate Core hab sein lassen.
« Letzte Änderung: 17.08.2022 | 10:43 von rollsomedice »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6065 am: 17.08.2022 | 10:50 »
@TeichFragon: Keine Sorge, ich habe seit Jahren kein Geld mehr in den Projekten von PG und ich glaube, das letzte Mal, als die Geld von mir bekommen haben, war als 50 Fathoms neu rauskam. Übrigens trotz des deutschen Verlages eine tolle Kampagne.

Die Dresden Files verfolge ich nur noch als Fan der Romane und weil ich allen Backerinnen und Backern, die noch involviert sind, wünsche, dass sie irgendwann etwas bekommen. Gerade das ist nun aber im Moment zweifelhafter denn je.

Und ich finde schon, dass diejenigen, die nun schon seit über sieben Jahren Geld in dem Projekt haben eine Antwort auf die Frage verdient hätten, ob die Bücher rein rechtlich überhaupt noch kommen dürfen oder nicht.

Das würde für mich zu einem respektvollem Umgang gehören, denn ja CL selbst immer gerne anmahnt - allerdings nur in Bezug auf den Umgang mit sich selbst.

PS: Falls es so sein sollte, das die Bücher nicht mehr kommen können, wäre das natürlich für den Verlag und die Gesellschafter ein herber Schlag, auch wirtschaftlich. Aber da gibt es sinnvolle Auswege.

« Letzte Änderung: 17.08.2022 | 10:51 von thorin »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6066 am: 17.08.2022 | 10:53 »
Irgendwas in mir schreit, dass ich meine Arbeit an der Dresden Files Timeline wieder aufnehmen soll ... aber 3 Jahre nacharbeiten? Puh ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6067 am: 17.08.2022 | 11:21 »
Irgendwas in mir schreit, dass ich meine Arbeit an der Dresden Files Timeline wieder aufnehmen soll ... aber 3 Jahre nacharbeiten? Puh ...

Ich persönlich fand deine Timeline super. Aber ich schätze, dass deine Energie woanders produktiver und sinnvoller eingesetzt werden könnte. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6068 am: 17.08.2022 | 12:02 »
Irgendwas in mir schreit, dass ich meine Arbeit an der Dresden Files Timeline wieder aufnehmen soll ... aber 3 Jahre nacharbeiten? Puh ...

Ich habe noch eine Version auf meiner Festplatte und so ca. ein Mal im Jahr fliege ich drüber und muss schmunzeln.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6069 am: 17.08.2022 | 17:01 »
Irgendwas in mir schreit, dass ich meine Arbeit an der Dresden Files Timeline wieder aufnehmen soll ... aber 3 Jahre nacharbeiten? Puh ...
Ich fand deine Timeline nicht schlecht. Ist aber nicht sonderlich sinnvoll, weil ohnehin der Mißerfolg am Ende stehen wird. Einzig allein, könnte es als Beweis für eine ggf. strafrechtliche Prüfung dienen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6070 am: 17.08.2022 | 17:03 »
Kommt mir vor wie so ein Cop im Ruhestand. "Er wollte die Sachen hinter sich lassen, sich nicht mehr damit beschäftigen und sein Leben glücklich leben. Aber etwas an dem Fall ließ ihn einfach nicht los und schließlich saß er in seinem alten Büro, um einen noch älteren Fall wiederaufzurollen..." ;D

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6071 am: 17.08.2022 | 21:21 »
Nebula Arcana im August 2017:
Zitat
Momentan sitze ich unter anderem am Design von Nebula Arcana und gehe noch ein letztes Mal über den Text. Bislang sieht es so aus, als könnten wir die Termine halten.
Nebula Arcana im Dezember 2021:
Zitat
Nebula Arcana: Ich bin gestern mit der Überarbeitung der Texte fertig geworden und kümmere mich nun um einige Ergänzungen im Text und um die Bildbeschreibungen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass wir das Buch im ersten Quartal 2022 realisieren können.
Nebula Arcana im Mai 2022:
Zitat
Daneben habe ich diese Woche vor allem an der Überarbeitung von Nebula Arcana gesessen. Wie ihr wisst, ist der Text bereits mehrfach lektoriert worden. Stilistisch und auch regeltechnisch ist das Werk fertig. Nebula Arcana war allerdings von uns als Teil des Settings der Zwielichtwelt konzipiert worden und die konkrete Einbindung ist in dem Fall meine Aufgabe. Zudem fehlen noch einige kleinere Textabschnitte, die Günther leider nicht mehr abschließen konnte. Derzeit schaffe ich etwa 20 Seiten die Woche und ich denke, dass ich bis Ende Juni komplett damit durch bin. Bis Ende des Monats werden ich die Illustrationen anschieben, dann sollte es irgendwann im September erscheinen können. Geplant ist hier auch eine parallele Veröffentlichung zusammen mit den Bennies, dem Kartenset etc.

Dresden Files 2017
Zitat
Zum Dresden-Files-Rollenspiel haben wir die Termine ein wenig umgestrickt, wenn ihr die Verlagswerkstatt mit der Roadmap aus Update #19 vergleicht, aber insgesamt kommen die Bücher früher. Unser Ziel ist nun ein gemeinsamer Release beider Bücher im November. Da die SPIEL Ende Oktober stattfindet und wir in Deutschland drucken lassen (also einen kurzen Weg haben), drückt uns am besten die Daumen, dass wir es noch ein bisschen früher schaffen.
Dresden Files 2022:
Nada, nix, niente, die 2 Hauptbücher sind seit 9 Monaten druckreif, es gab (angeblich) sogar schon Druckproben. Von allem anderen ist inzwischen keine Rede mehr.

Dafür war von finanziellen Auswirkungen des Rauswurfs von Feder & Schwert 2017 keine Rede, aber das wär ja auch in Hinblick auf die da gerade laufende Deadlands-Fanfinanzierung keine wünschenswerte Nachricht gewesen. Stattdessen hieß es 2017 zu Elyrion:
Zitat
Wie schon angekündigt, stocken wir derzeit das Team um Elyrion auf, um die Verzögerungen aufzuholen. Das alte GRW, die Weltkarte und die CD sind verschickt, die neuen Produkte werden im Laufe von 2017 erscheinen. Im Dezember habe ich begonnen, mit Melanie die benötigten Illustrationen und das dafür notwendige Team zu besprechen. Ich kann euch noch keine Liefertermine nennen, aber ich kann euch versprechen, dass es nun schneller geht.

Genau, wenn mir Gelder fehlen, stocke ich erst mal anderswo mein Team auf...

Und noch so eine Gemme aus 2017:
Zitat
Eine Überfinanzierung bedeutet nicht automatisch auch mehr Gewinn. Je mehr wir finanziert bekommen, desto mehr Stretchgoals werden dabei in der Regel für euch freigeschaltet. Dadurch bleibt der Gewinn in der Regel, im Verhältnis, gleich. Unsere Crowdfunding-Projekte sind unter anderem aufgrund ihrer herausragenden Preisleistungsverhältnisse beliebt, wie übrigens generell unsere Produkte. Gewinn machen wir in der Regel erst nach einem Crowdfunding.

Das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Es ist verlagsintern bekannt, dass die Crowdfundings selbst nicht kostendeckend sind (was kaufmännisch an sich schon eine ziemlich bescheidene Idee ist, aber gut, PG kommt es eben darauf an, günstig anzubieten). Anstatt dann aber erst ein Crowdfunding fertig zu machen und die angedachten Erträge zu bekommen, gibt es in dem Zeitraum von 2014 bis 2017 eine ganze Serie von Crowdfundings. Alle für sich genommen also defizitär. Und selbst als dann quasi auf öffentlichen Druck keine Fanfinanzierunegn mehr gemacht werden (also PG sich die eines von 2 recht ertragssicheren Standbeinen selbst weggeschossen hatte) werden die Sachen, die demnächst fertig werden sollen, im Grund in einer Art Ringtausch (angeblich) vorangetrieben. Aber nicht bzw erst spät und unvollständig fertig gemacht aka in eine etwaige Gewinnzone gebracht. Statt dessen wird dann mit der 13Mann GmbH Material zum Abverkaufen sowie weitere Baustellen eingekauft, danach wird dann auf einmal auf das Standbein Handel gesetzt, ein Ladenlokal gekauft, eine GmbH gegründet.
Beim Handel wird dann nach ähnlichen Prinzipien gehandelt: Die Ware wird mit erheblichen Rabatten auf Vorkasse angeboten, allerdings ohne vorher sicherzustellen, ob auch alles lieferbar ist. Überraschung: Ist es nicht... Anstatt das aber einzuräumen und ordnungsgemäß rückabzuwickeln, ist man anscheinend lieber sauer auf die Produzenten und Großhändler und beschließt anscheinend, die Kundengelder quasi einzubehalten.

Wem das aus den Crowdfundings bekannt vorkommt: Im Update vom 11.08.2017 schreibt PG entgegen der Rechtslage (ausführlichere Herleitung bitte in diesem Thread nachlesen, mit der Zeitangabe sollte das auffindbar sein):
Zitat
Stornierungen die seit dem 01.07.2017 bei uns eingegangen sind, werden wir daher nicht mehr annehmen. Grundsätzlich werden wir Stornierungen nur noch dann vornehmen, wenn wir beschließen, ein Projekt nicht umzusetzen.

Letztlich heißt das: PG fährt seit Jahren ein defizitäres Geschäftsmodell in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, weiß das eigentlich auch, beschwert sich dann auch noch darüber, dass sie keine Mittel mehr haben und verlautbart dann mit großen Kulleraugen, dass sie doch eigentlich nur spielen wollten und jetzt bitte aus dem Bällebad abgeholt werden sollen.
In der Zwischenzeit haben sie aber auch etliche interne und externe Mitarbeiter verbraucht ('bis an die Grenze zur Selbstaufgabe gearbeitet' und dann immer wieder Erwähnungen davon, dass da Leistungen zurückgehalten werden).

Jau, Thorin hat das schon IMHO zutreffend beschrieben: Respekt ist keine Einbahnstraße. Gleiches gilt IMHO für Vertrauen, insbesondere wenn es in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht wurde, weil - siehe jetzt wieder das Update vom 12.08.2022 - wichtig eigentlich nur der Cashflow ist.

Oder wie Christian es ausdrückt:
Zitat
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe in den letzten 15 Jahren!

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6072 am: 18.08.2022 | 00:37 »
Letztlich heißt das: PG fährt seit Jahren ein defizitäres Geschäftsmodell in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, weiß das eigentlich auch, beschwert sich dann auch noch darüber, dass sie keine Mittel mehr haben und verlautbart dann mit großen Kulleraugen, dass sie doch eigentlich nur spielen wollten und jetzt bitte aus dem Bällebad abgeholt werden sollen.
Ich glaube, dass es nun der letzte Tanelorni hier über die Zustände von PG informiert ist. :-)  PG hat mittlerweile in zahlreichen Foren, sozialen Medien und Bewertungsportalen seine entsprechenden Einträge. Dass er dennoch vereinzelt Kundenkredite generiert, können wir leider nicht komplett verhindern.

Ich mag ja deine Beiträge, aber was konkret möchtest du weiter erreichen? Was ist deine Motivation?






Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6073 am: 18.08.2022 | 08:26 »
Ich glaube, dass es nun der letzte Tanelorni hier über die Zustände von PG informiert ist. :-)  PG hat mittlerweile in zahlreichen Foren, sozialen Medien und Bewertungsportalen seine entsprechenden Einträge. Dass er dennoch vereinzelt Kundenkredite generiert, können wir leider nicht komplett verhindern.

Ich mag ja deine Beiträge, aber was konkret möchtest du weiter erreichen? Was ist deine Motivation?

Gute Frage, das Ganze hat für mich ja gar nicht hier gestartet sondern auf der Seite des Dresden-Files-Kickstarters. Und hier habe ich nicht nur mehr Antworten bekommen als dort sondern auch im Laufe der Zeit etliches an Hintergrund nicht nur bezogen auf das Thema direkt sondern auch drumherum. Dafür konnte und kann ich  - hoffe ich zumindest - etwas aus den mir eher zugänglichen und vertrauten Bereichen beisteuern.
Dazu kommt, dass dieser Faden hier seit geraumer Zeit im Grund der einzige zentrale Anlaufpunkt für das Thema war, so dass das hier Weiter-Kommentieren schon auch so etwas wie eine Gewohnheit geworden ist...
Ansonsten ergibt sich eine Menge meiner Motivation aus meinen Beiträgen hier, viel Spaß beim Stöbern. ;-)

Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass ich verhindern möchte, dass PG Kundenkredite generiert?

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6074 am: 18.08.2022 | 09:01 »
Ich frage mich eh, wie es PG schaffen möchte in Zukunft nennenswerte Gelder über den Handel zu generieren. Sie haben zugegeben, dass sie Ware verkauft haben, die sie gar nicht hatten und ignorieren die Kunden dann. Die Werte in jeder mir bekannten Bewertungsplattform sind fatal und einen Neuanfang unter anderem Namen wird die Community kaum zulassen (es sei denn es findet sich ein Strohmann und C.L. arbeitet nur im Hintergrund).