Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6300 am: 31.01.2023 | 17:07 »
Impressum hat sich geändert. Es ist nicht mehr 13Mann, sondern wieder PG GmbH.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6301 am: 31.01.2023 | 22:40 »
Hmm, welches Impressum meinst du?

Stand heute Abend hat der PG Verlag das Impressum PG GmbH, der Shop hingegen 13Mann GmbH. Nerds4Games macht - irritierenderweise - gar keine Angabe zum Impressum mehr und 13Mann ist aufgrund nötiger Wartungsarbeiten gerade nicht erreichbar.
Na ja, schauen wir morgen oder Freitag noch mal, noch ist ja - gerade so - noch Januar.  :)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6302 am: 31.01.2023 | 22:45 »
Hmm, welches Impressum meinst du?

Ja, da bin ich durcheinander gekommen.  Mea maxima culpa.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6303 am: 31.01.2023 | 23:18 »
Wem das bei PG noch nicht passiert ist darf den ersten Dosenöffner werfen... oder so ;-)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6304 am: 4.02.2023 | 08:01 »
Beim Shop steht jetzt nur noch CL: https://www.prometheusshop.de/impressum
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6305 am: 4.02.2023 | 08:52 »
Beim Shop steht jetzt nur noch CL: https://www.prometheusshop.de/impressum

Oh Mann, die hören auch nicht auf, ohne nachzudenken zu agieren, oder? Aber für alle, die noch Forderungen offen haben, dürfte ja positiv sein, dass sich im Falle von CL jetzt das Vermögensverzeichnis um den Lagerbestand des Webshops geändert hat. Und da nutzt es auch nix, wenn er das jetzt schnell wieder zurück ändert.

===

Edit:

Wobei mich ja brennend interessieren würde, wie da die Buchungs-Historie aussieht. Jemand, der ja nach Vermögensauskunft wohl nix in der Tasche hat, legt sich jetzt einen mit Bestand versehenen Webshop zu. Da müsste es ja beim ehemaligen Betreiber des Webshops entsprechende Buchungen geben, zu welchem Wert der Lagerbestand veräußert worden ist. Allein die Implikationen, die hinter einer Eigentumsübertragung, die nicht zum Buchwert erfolgt ist, stehen...

 Und sollte das Eigentumsverhältnis in der nahen Zukunft wieder umgekehrt werden, wird's eh spannend. Was passiert, wenn jemand, gegen den noch Forderungen bestehen, Waren deutlich unter Wert veräußert? Und zwar an eine Firma, an der er finanziell beteiligt ist?
« Letzte Änderung: 4.02.2023 | 09:01 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Schwertschlucker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Schwertschlucker
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6306 am: 4.02.2023 | 09:26 »
Das kann man doch nicht aus dem Impressum ablesen, wem das Zeug im Lager gehört.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6307 am: 4.02.2023 | 09:49 »
Stimmt, könnte auch auf Kommission oder so laufen.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6308 am: 4.02.2023 | 12:20 »
Auch wieder wahr. Wer würde auch erwarten, dass jemand, dessen Name am Laden steht, tatsächlich im Besitz dessen wäre, was er verkauft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Oasenseppel

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6309 am: 4.02.2023 | 12:24 »
Unterm Strich ist es wohl das Beste, so schade es auch ist, einfach einen Haken an den Laden zu machen, zu warten, bis das ganze endgültig aufgelöst wird und dann zu hoffen, dass die Lizenzen anderswo hingehen. Idealerweise nicht zu Ulisses. Dann kann man sich überlegen ob man nochmal neu in die Sachen investiert. Aber da hinterherzurennen, da ist mir meine Zeit zus chade für. Hab den Laden lange verteidigt, aber inzwischen muss man wohl einsehen, dass das nichts mehr wird.

Offline Schwertschlucker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Schwertschlucker
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6310 am: 4.02.2023 | 12:44 »
Auch wieder wahr. Wer würde auch erwarten, dass jemand, dessen Name am Laden steht, tatsächlich im Besitz dessen wäre, was er verkauft.
Inzwischen ganz normal, dass Leute Zeug verkaufen, dass sie nicht besitzen: Drop-shipping
https://en.wikipedia.org/wiki/Drop_shipping

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6311 am: 4.02.2023 | 15:50 »
Inzwischen ganz normal, dass Leute Zeug verkaufen, dass sie nicht besitzen: Drop-shipping
https://en.wikipedia.org/wiki/Drop_shipping
Das war auch noch nie verboten. Im Gegenteil ist es - selbst bei ganz klassischen Läden - oft so, dass ein vorhandener Lagerbestand der Bank gehört (sog. Sicherungsübereignung), um einen Kredit abzusichern, mit dem man sich überhaupt erst den Lagerinhalt leisten konnte. Drop-shipping ist natürlich noch mal was anderes (erinnert ja eher an einen Makler oder Handelsvertreter), ist aber alles nicht verboten oder auch nur anstößig. Und Banken verleihen praktisch nur Geld, dass ihnen gar nicht gehört.

Aber - und das ist am wichtigsten - hat alles nix mit Prometheus zu tun.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6312 am: 5.02.2023 | 22:19 »
Oh Mann, die hören auch nicht auf, ohne nachzudenken zu agieren, oder? Aber für alle, die noch Forderungen offen haben, dürfte ja positiv sein, dass sich im Falle von CL jetzt das Vermögensverzeichnis um den Lagerbestand des Webshops geändert hat. Und da nutzt es auch nix, wenn er das jetzt schnell wieder zurück ändert.

Ja, das hat mich auch gewundert, nicht nur aus vollstreckungsrechtlichen Gründen. Ich bin mal gespannt, ob Geld-Gläubiger der PG GbR zukünftig im Prometheusshop Ware gegen Rechnung geliefert bekommen...

Für das hiesige Hauptthema wäre aber IMHO ein Äußerung wichtiger, wie es mit den offenen Sachen aus den diversen Fanfinanzierungen weitergehen soll. Wie wirkt sich die (angebliche) Schließung von 13Mann auf den Mentalismus-Band aus? Wie sollen Dresden-Files, Nebula Arcana und was da noch so offen ist realisiert werden (können), wenn der PG GmbH jetzt keine Mittel mehr aus dem Handelsbereich zufließen?

Es ist schon interessant, dass sich das Verlagsupdate #01/23 mit allem möglichen beschäftigt, den Verlag selbst und dessen Tätigkeit komplett ausspart. Im Update '06/22 vom 06.08.2022 hieß es dazu noch:
Zitat
Prometheus Games (nun in Hand der Prometheus Spiele GmbH) wird sich künftig auf die Abwicklung der offenen Verlagsprojekte, sowie die Fortführung der Onlineshops und Marktplatzkanäle konzentrieren.

Well, davon ist in weniger als einen halben Jahr nicht viel übrig geblieben. Und ich bezweifle, dass die Erlöse aus den augenblicklich noch verbliebenen Verlagsprodukten (Ratten, Los Muertos, was noch?) auch nur genügend Erlöse bringen, um den Betrieb der GmbH als solche zu ermöglichen. Also ohne dass da auch nur ein Blatt in Richtung einer weiteren Veröffentlichung bewegt wurde...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6313 am: 5.02.2023 | 23:57 »
Eine Sache verstehe ich nicht so richtig. Warum wurden die Verkaufsportale für ca. 3 Monate alle auf die 13Mann GmbH umgelabelt? Was verspricht man sich von so einer Aktion?
« Letzte Änderung: 6.02.2023 | 17:57 von LeoNiceland »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6314 am: 6.02.2023 | 00:46 »
Inzwischen ist das Ganze hier spannender als "Bad Banks"!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6315 am: 6.02.2023 | 08:50 »
Eine Sache verstehe ich nicht so richtig. Warum wurden die Verkaufsportale für ca. 3 Monate alle auf die 13Mann GmbH umgelabelt? Was verspricht man von so einer Aktion?

Hmm, in den Zeitraum fallen in etwa die Verlautbarungen, dass an dem Mentalismus-Band (und an Nebula Arcana) wieder gearbeitet würde, sowie die andauernde Rabattaktion auf alle pdf (also das, was definitiv sofort geliefert werden kannte).
Das sieht zumindest danach aus, als ob bei 13Mann (und vermutlich nicht nur da) Liquidität benötigt wurde. Und es sieht danach aus, dass es nicht gereicht hat. Oder wie es PG Im Update #01/23 schreibt:
Zitat
Leider haben die letzten Monate rund um das Weihnachtsgeschäft nicht die Entlastung gebracht, auf die wir gehofft hatten. Da wir in unserer aktuellen Situation nicht in der Lage sind sinnvoll mehrere Verlage oder Shops zu betreuen, werden wir uns zum Ende des Monats weiter verschlanken.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6316 am: 6.02.2023 | 08:54 »
Eine Sache verstehe ich nicht so richtig. Warum wurden die Verkaufsportale für ca. 3 Monate alle auf die 13Mann GmbH umgelabelt? Was verspricht man von so einer Aktion?

Warum sollte man die relativ unvergifteten sicheren Einnahmequellen an den Fimenteil übergeben, der relativ wenig ausstehende Verbindlichkeiten hat? Ein Mysterium! (Bis man gemerkt hat, dass man da eventuell doch Buchungen durchführen muss, wenn man aktiven Lagerbestand führen will bzw. für's Verkaufen auf Kommission eben doch irgendwann Geld in Richtung PG/Lager schieben muss...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6317 am: 6.02.2023 | 09:35 »
Warum sollte man die relativ unvergifteten sicheren Einnahmequellen an den Fimenteil übergeben, der relativ wenig ausstehende Verbindlichkeiten hat? Ein Mysterium! (Bis man gemerkt hat, dass man da eventuell doch Buchungen durchführen muss, wenn man aktiven Lagerbestand führen will bzw. für's Verkaufen auf Kommission eben doch irgendwann Geld in Richtung PG/Lager schieben muss...)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gesellschafter der GmbHs überrascht waren, als ihnen der Geschäftsführer das im Rahmen der Jahresabschlussgespräche erläutern musste...  ~;D

Etwas ernster: Auch ein Firmengeflecht nutzt halt nur vorübergehend, wenn a) die Verlagsseite einfach nichts neues zu Stande bringt, b) der Online-Handel sich den Ruf derartig gründlich zerschießt und c) laufende Kosten (3 Gewerbe, davon 2 GmbHs, ein maximal als Lager und vielleicht noch eigentlich überflüssiges Büro genutztes Ladenlokal, Lagerkosten für kaum noch verkäufliche Sachen und Einrichtung, Lohn und Lohnnebenkosten für 1-2 Geschäftsführer sowie vermutlich eine Teilzeitkraft, Kosten für 4 Onlinepräsenzen, zusätzlichen Buchführungskosten für die Aktivitäten innerhalb des Firmengeflechts) nicht minimiert werden...


Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6318 am: 6.02.2023 | 10:22 »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gesellschafter der GmbHs überrascht waren, als ihnen der Geschäftsführer das im Rahmen der Jahresabschlussgespräche erläutern musste...  ~;D

Etwas ernster: Auch ein Firmengeflecht nutzt halt nur vorübergehend, wenn a) die Verlagsseite einfach nichts neues zu Stande bringt, b) der Online-Handel sich den Ruf derartig gründlich zerschießt und c) laufende Kosten (3 Gewerbe, davon 2 GmbHs, ein maximal als Lager und vielleicht noch eigentlich überflüssiges Büro genutztes Ladenlokal, Lagerkosten für kaum noch verkäufliche Sachen und Einrichtung, Lohn und Lohnnebenkosten für 1-2 Geschäftsführer sowie vermutlich eine Teilzeitkraft, Kosten für 4 Onlinepräsenzen, zusätzlichen Buchführungskosten für die Aktivitäten innerhalb des Firmengeflechts) nicht minimiert werden...

So ähnlich sah mein Gedankengang aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6319 am: 7.02.2023 | 01:46 »
Hinzu kommt, dass die drei Webshops im wesentlichen auch noch das gleiche angeboten haben, eine unterschiedliche Richtung habe ich jedenfalls nicht wirklich wahrgenommen.
Die zwischenzeitlich von Betreiberseite kolportierten Schwierigkeiten der Systeme untereinander sowie der Anbindung einer einer Barkasse in das System bzw. n das Warenwirtschaftssystem hätte auch wieder dazu geführt, dass Buchungen manuell gemacht werden mussten (und das alles nur, weil sie ein Ladenlokal unbedingt wieder haben wollten?).

Wohlwollend betrachtet war das Geschäftsmodell auf ganz viel Wünschen und Wollen aufgebaut - was ja auch erst mal gar nicht verkehrt ist.
Ich habe inzwischen aber auch den Eindruck, dass PG der Erfüllung der eigenen Wünschen - mindestens tendenziell -  stets Vorrang eingeräumt hat: Vorrang vor der Erfüllung der eigenen Verpflichtungen, Vorrang vor einer anständigen Behandlung von Kunden und Mitarbeitenden/Freelancern, Vorrang vor den Gegebenheiten und Notwendigkeiten eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs.

Und da finde ich es schon krass, wie groß der Unterschied zwischen Kommunikation und dem tatsächlichen Tun inzwischen geworden ist. OK, zurzeit backen sie ganz, ganz kleine Brötchen. Aber weder kommen sie aus ihrer Opferrolle los (im Augenblick ist das hinter den Erwartungen zurückgebliebene Weihnachtsgeschäft schuld, für das sie halt auch einfach mal nichts getan haben, sondern irgendwelche Erwartungen hatten, das vielleicht ganz viele Menschen auf einmal entdecken, dass man teilweise echt alte Sachen vielleicht doch kaufen könnte).
Noch schenken sie ihren Unterstützern reinen Wein ein, was die Verlagsseite betrifft. Das steht ja schon seit längerer Zeit nur noch unter dem Vorbehalt der Vielleicht-Querfinanzierung durch den Handelsbereich. Aber auch der findet nun offensichtlich nicht (mehr) statt ("Wir konzentrieren uns jetzt mehr auf den Vertrieb der eigenen Verlagsprodukte").

Neue Sachen? Sind anscheinend nicht machbar ("Wir haben da Lizenzen zurückgegeben")
Mentalismus-Band? Wartet vermutlich immer noch drauf, dass da jemand für lau Korrektur liest. Und müsste dann immer noch gelayoutet und dann nach einem Korrektorat (durch die pdf-Kunden?) auch noch gedruckt werden.
Nebula Arcana? War eigentlich schon mal fertig, muss aber jetzt irgendwie doch noch vervollständigt werden. Und dann kommen noch Illustrationen, Lektorat, Korrektorat, Layout und Druck.
Dresden-Files RPG? Abseits der immer noch offenen Frage, ob sie das überhaupt noch lizensiert haben: Die Hauptbücher müssen noch gedruckt werden. Die Paranet-Papers sind vermutlich bislang erst übersetzt worden, alles danach müsste noch gemacht werden. Gleiches für die Case Files, sofern die schon übersetzt sind. Und dann müssen da noch Becher, Würfel (2x), Bob-Würfelbecher, Notizbuch, A2-Posterkarte, 2x A2-Poster, Charakterblätter, Lesezeichen, 30 Denarier-Münzen sowie ein Stoffbeutel dazu gemacht werden. Also entworfen, beauftragt, geliefert, verpackt und versandt werden. Tatsächlich kriegen sie noch nicht mal die eigenen Bennies für Savage Worlds hin, geschweige denn die Deluxe-Ausgaben (Holzschuber anyone?) von diversen anderen Büchern.
Elyrion? Ist vermutlich ähnlich weit wie Nebula Arcana...

Sollte es stimmen, dass sie in der Coronazeit große Einnahmen aus dem Handelsbereich hatten, wäre das vermutlich der Moment gewesen, um die oben genannten Sachen anzugehen. Statt dessen wurde eine weitere GmbH gegründet (anstatt die bestehende umzufirmieren), ein Ladenlokal eingerichtet und betrieben und vermutlich auch noch der Ankauf der 13Mann GmbH letztendlich bezahlt, zumindest gehe ich davon aus, dass das 2018 nicht aus der Portokasse bezahlt wurde. Außerdem dürften etliche Leute ihr Geld zurückgefordert haben und davon einige das auch gerichtlich durchgesetzt haben. Die Kosten dafür hatte PG zusätzlich zu den Rückzahlungen zu tragen und ich kann mir gut vorstellen, dass das allein schon ein ordentlicher Batzen war bzw. ist.

Im Grunde lebt das ganze Gebilde Prometheus Games seit den ersten Crowdfundings auf Kredit. Und Löcher bei den jeweiligen Kredittilgungen (oder dafür erforderliche Manöver) haben ihrerseits immer größere Löcher gerissen. Und Stand jetzt hat PG immer noch etliche Verbindlichkeiten, einen Webshop mit unterirdischen Bewertungen und ein reichlich zerfleddertes und betagtes Portfolio an Verlagsprodukten sowie ein Sammelsurium an Handelswaren. Deren Lagerung auch noch laufend Geld kostet.
Oh, und sie haben es außerdem geschafft, noch eine Reihe von Content-Schaffenden nachhaltig zu verprellen sowie die eigene Reputation in der Rollenspielszene derartig hinzurichten, dass ihnen wohl jemand einen deutlich fünfstelligen Betrag schenken müsste, um das noch umzubiegen.

Vielleicht spielen sie ja Lotto...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6320 am: 8.02.2023 | 11:20 »
@Teerabe: Und nicht ganz unerwähnt sollte bleiben, dass die RM-Reihe leider nicht komplett als PDF - in der heutigen Zeit schon problematisch - ist. Angeblich sollen die Daten nicht mehr vorhanden sein vom Grundregelwerk. Und das macht es für einen potentiellen Teil der Käufer komplett unattraktiv. Leider... Wobei immer die Frage bleibt, ob die Lizenz überhaupt noch bei PG liegt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6321 am: 8.02.2023 | 19:59 »
Tja, bezüglich Rolemaster und der anderen Sachen nehme ich eh nicht, dass es ihnen da auf die Linien als solche ankam, eher auf die vorhanden Lagerbestände. Und vielleicht noch auf den Haftungsschirm der GmbH. Allerdings ist auch richtig, dass sie für die Linien nicht gerade viel gemacht haben, zumindest habe ich nichts mitbekommen...
Notfalls hätten sie eines der vorhandenen Grundregelwerke auch einscannen können. Oder den Layouter fragen, ob er es für einen Sonderpreis nochmal macht (oder vielleicht noch einen Sicherungskopie hat). Und dann für die Menschen, die das als Buch haben wollen, einfach noch eine Print-on-Demand-Lösung anbieten, dann müssen sie auch keinen Druck vorfinanzieren. Wobei ich allerdings auch nicht weiß, ob sich das aus sich selbst heraus gerechnet hätte. Und dann macht man das halt nicht für eine Linie, die nicht fortgeführt wird...

PG und Lizenzen ist halt noch so ein Thema für sich.
Rolemaster unklar, Symbaroum weg, Savage Worlds zumindest auch wegen eigener Versäumnisse verloren, Dresden Files angeblich weg, andere ominöse Lizenzen zurückgegeben. Das kann alles passieren und ist im Rahmen der Konsolidierung vielleicht sogar eine gute Idee. Was aber nicht in meinen Kopf will ist die fehlende klare, proaktive und offene Kommunikation, sobald etwas nicht mehr gerade läuft. Ein bisschen so, als ob es dann nicht wirklich wäre...

Und anstatt eigene Sachen tatsächlich fertigzustellen, wurde immer wieder auf das nächste Projekt verwiesen. Und dann das nächste. Und...

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6322 am: 14.02.2023 | 15:01 »
Für (das englische) Rolemaster ist ja mittlerweile die Beta-Version von RM-Unified erschienen - d.h. es gibt mittlerweile eine neue Edition der Regeln (die leider mit RMSS/RMFRP nicht so ganz kompatibel, sondern mehr eine weiter Schritt zurück zu RM2 ist). Entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass der Mentalismusband noch kommt, da spätestens mit Erscheinen der nächsten Edition die letzte tot ist. Bin mal gespannt, ob CL dann Iron Crown die Schuld zuschiebt. Und Rolemaster ist jetzt auch nicht so das System, das sich verkauft wie geschnittenes Brot.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6323 am: 17.02.2023 | 19:08 »
Neues Update  :P

https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/02/17/verlagsupdate-02-23/

Ich lasse mal diesen Satz unkommentiert auf der Zunge zergehen.

"Mein oberstes Ziel ist derzeit, den Verlag aus der Insolvenz zu führen und Vorbestellungen (auch wenn sie total lieb gemeint sind), produzieren im Moment nur unkalkulierbare Schulden."

WOW!
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 19:42 von LeoNiceland »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6324 am: 17.02.2023 | 19:13 »
Hatte CL denn offiziell Insolvenz angemeldet?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage