Autor Thema: Suche neue Systeme auf Deutsch  (Gelesen 3202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Suche neue Systeme auf Deutsch
« am: 14.01.2017 | 15:24 »
Hallo,

Ich würde mir gerne ein neues Rollenspiel zulegen, habe aber durch jahrelange Rollenspiel-Abstinenz etwas den Anschluss verloren und weiß nicht so recht, was alles erschienen ist. Daher möchte ich mir eure Empfehlungen einholen. Dabei möchte ich vor allem wirklich gute Settings kennenlernen können. Ich mag es, wenn Settings interessante Twists haben.
An Genres bin ich eigentlich recht offen. Ich hätte Lust auf Space Opera/SciFi im Stil von Star Trek, Stargate Atlantis oder Mass Effect oder Endzeit, aber auch interessanten Fantasy-Settings, Horror oder Genre-Kreuzungen stehe ich offen gegenüber. Etwas wie X-Men fände ich auch reizvoll.

Also, was könnt ihr mir empfehlen und warum gerade das?

Gruß
Memnoch
« Letzte Änderung: 14.01.2017 | 15:29 von Memnoch »

Achamanian

  • Gast
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #1 am: 14.01.2017 | 15:40 »
In Sachen Space Opera SF-Fantasy-Crossover würde mir als erstes Equinox einfallen (Setting-handbuch plus Regel-Handbuch). Soweit ich das bisher festgestellt habe, ordentliche, etwas Shadowrun-mäßige, aber erzählerische und leichtgewichtigere Regeln.

Und natürlich Numenera, Science Fantasy, Setting mit sehr grobem Pinsel gezeichnet, aber voller wilder Ideen, und recht einfache und gleichzeitig sehr funktionale und innovative Regeln (die allerdings hier und da etwas unbalanciert und wischi-waschi sind).

Bei Fantasy gäbe es das Fate Grundregelwerk + Malmsturm, wenn du auf gritty Sword&Sorcery stehst. Oder natürlich den neuen Hit Splittermond, mit feinteiligem, aber funktionalem Regelsystem, vom Setting her recht klassisch, aber nicht ganz so eurozentrisch wie gewohnt.

Das sind meine drei ersten Einfälle, gibt sicher noch einen Riesenhaufen mehr!

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #2 am: 14.01.2017 | 15:51 »
DSA 5, Midgard 5, D&D 5, fallen mir ein.
Von allen sind gerade die Grundregelwerke erschienen somit wohl ein guter Zeitpunkt ein zu steigen.
:cheer:
« Letzte Änderung: 14.01.2017 | 15:58 von fivebucks »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #3 am: 14.01.2017 | 15:52 »
Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einmal Splittermond ansehen. Das Grundregelwerk gibt es auf der offiziellen Seite vom Verlag für lau als PDF. Da kannst Du Dich mal reinlesen, on es Dir zusagt. Ich persönlich habe jahrelang DSA gespielt, hatte irgendwann das Setting so satt und bin von Splittermond für Fantasy-Rollenspiel wieder ziemlich begeistert worden.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #4 am: 14.01.2017 | 15:55 »
Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einmal Splittermond ansehen. Das Grundregelwerk gibt es auf der offiziellen Seite vom Verlag für lau als PDF.

Und hier der Link-Service:

http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #5 am: 14.01.2017 | 16:13 »
Splittermond für Mitteealter Fantasy.  Für Urbane Fantasy V20.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #6 am: 14.01.2017 | 16:18 »
Warum hat denn keiner diesen Link gepostet?
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100086.0.html
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #7 am: 15.01.2017 | 16:38 »
Ergänzung D&D 5 ist weder auf Deutsch noch gerade erst erschienen. Gibts seit 2014 wenn ich nicht gerade irre.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #8 am: 16.01.2017 | 21:40 »
Die Entwicklungen der letzten Jahre (zusammengefasst):

Der PodCast "System Matters" macht jetzt auch Rollenspiele. Eher kleine, feine, durchaus innovative Sachen.
Dazu gehören das märchenhafte Old School Spiel "Beyond the Wall ... und andere Abenteuer" und das Indie-Spiel Kagematsu.
Erscheinen wird 2017 das Dark Fantasy Spiel "Shadows of the Demonlord" von Rob Schwalb (der u.a. für WFRP2, D&D 4 und D&D 3 geschrieben hat). Und Dungeon World (das pbtA-Spiel, das DnD-Fantasy liefert).

ProIndie/Vagrant Workshop (von Carsten Damm und Kathy Schad) ist wieder aktiver: Zu Equinox hat Rumpel ja schon was geschrieben.
2017 werden The Sprawl (Cyberpunk auf pbtA-Basis), Durance und Earthdawn - Zeitalter der Legenden (auf Basis des Match Systems, das auch Equinox verwendet) erscheinen.

Ulisses wird international (DSA 5 kommt auf den englischen Markt, bzw. ist es schon). Der Verlag macht ziemliche viele Rollenspiele. Unter anderem Fragged Empire (ein SciFi-Spiel, das post-postapokalytischen Einschlag hat, phantastische Elemente und wohl auch taktischen Tiefgang), außerdem wurde die alte WoD aus der Mottenkiste geholt - etwas überarbeitet und jetzt laufen nach und nach die Crowdfundings (v.a. um den Markt abschätzen zu können). V:dM ist schon raus. Werwolf kommt, ...
Plus ein riesen Haufen weiterer Rollenspiele.

Truant gibt es wieder. Letztes Jahr haben sie Fantasy Age rausgebracht. Titansgrave: the Ashes of Valkana (das Kampagnen und Settingbuch zur gleichnamigen "Lets-Play-Webserie" von Wil Wheaton) kommt noch. Thrudvang Chronicles ein kelto-skandinavisches Spiel aus Schweden soll nächstes Jahr erscheinen. Barbarians of Lemuria soll kommen.

Prometheus Games ... machen immer noch Crowdfundings/Fanfinanzierungen. Die Kommunikation mit dem Fandom ist immer noch nicht da, wo sie sein sollte. Die Produkte erscheinen verspätet (meist liegt das noch im Rahmen), aber die Erweiterungen ... Fakt ist, dass Prometheus keines ihrer fanfinanzierten Projekte komplett ausgeliefert hat. Bei Hellfrost warten die Leute darauf seit Juni 2013. Hier im Forum ist die Stimmung gegen Prometheus gekippt, weshalb Diskussionen zu den CF/FF-Projekten nur noch unter Auflage möglich sind. Spielemäßig sind Prometheus ganz gut aufgestellt. Die haben die Lizenz alles von Pinnacle übersetzen zu dürfen, was sie wollen. Sie haben das Dresden Files Rollenspiel (Fate Regelbasis) und Symbaroum (ein schwedisches Fantasyspiel um einen mysteriösen Wald). Für Nova erscheint immer wieder was, wenn der externe Autor/Erfinder was liefert.

Uhrwerk ... haben Feder & Schwert gekauft. Dungeonslayers-Publikationen sind weniger geworder. Spilttermond ist zum Flagschiff geworden. Der Eine Ring (HdR-RSP) läuft weiter. Sie haben 13th Age (den weniger regelintensiven, geistigen Neffen von D&D 4) übersetzt. Numerera wurde übersetzt und sie haben Fate (plus Malmsturm und Engel soll mit Fate wieder kommen).



Internationale Trends:


Spiele, die auf Apocalypse World basieren (powerd by the apocalypse/pbtA) liegen voll im Trend. Auf deutsch gibt es einen (kaufbaren) DSA-Hack, Dungeon World wird erscheinen und The Sprawl. International gibt es Sachen wie Sand am Meer (Urban Shadows - political urban fantasy, sagas of the icelanders - isländische Familiensagas der Wikingerzeit, Monsterhears - teenie horror, Legend of the Elements - fantasy im Sinn von Avatar: The last airbender, ...)
Die Regeln sind inhaltlich nicht vergleichbar sondern im Sinne von Indies ganz auf das Setting angepasst. Es sind die markanten Regelstrukturen, die pbtA- Spiele sehr eigen machen und die doch "konventionellem Spiel" recht nahe stehen.

Rebirth of RuneQuest ... da gibt es mittlerweile allein für Fantasy zig Varianten (OpenQuest, Mythras, Renaissance, RevolutionD100, Legend, Age of Shadows, ...). Für Science Fiction gibt es verschiedene Regelvarianten wie River of Heaven oder M-Space.
2017 soll bei Chaosium ein neues RQ erscheinen, das Glorantha als Setting hat. Ideen aus Pendragon, Heroquest, Mythras werden wohl aus der RQ2-Regelbasis was ganz neues Machen.

Die OSR ist weiterhin stark, wobei die alleinige Orientierung "Back to the roots" von "was wäre wenn" (auch in Bezug auf modernes Spieldesign) abgelöst wurde. Jedenfalls sind OSR-Sachen durchaus ENNIES-relevant und innovativ (vgl. The Black Hack und seine Varianten wie The Cthulhu Hack). Dungeon Crawl Classics RPG ist auch ne große Sache. Das Spiel soll 2017 mit Mutant Crawl Classics einen Post-Apoc-Ableger bekommen. DCC selbst wird neue Settings (wie Fritz Leibers Lankhmar oder das tolle Punjar, das man aus D&D4-Zeiten kennen kann).

Fate ist weiter stark. Es gibt Myriaden "Worlds of Fate". Allein von Evil Hat gibt es um die 30.

Numenera (und das zugehörige Cypher System) haben viele Freunde gefunden und noch mehr Hype erfahren. Joa. Monte Cook Games dick im Geschäft.


... Star Wars, bzw. die Design-Schule, die (von WFRP 3 ausgehend) dahinter steckt.




... und schwedische Spiele sind gard sehr im Kommen. Das Post-Apoc-Spiel Mutant: Year Zero (evtl. bei Uhrwerk in Vorplanung), das regelseitig eher nicht so schwer ist und klassische Regeln weitgehend durch gute Indie- und OSR-Einflüsse ersetzt, dann Symbraoum, dann Coriolis (Science Fiction mit M:YZ-Regelbasis) und Thrudvang Chronicles.




Was Settings angeht: Da gibt es so viel - auch so viel Gutes - und ganz verschiedene Herangehensweisen (z.B. Sandbox oder Erstellung mit der Spielgruppe) - dass Tipps, die sich allein auf "aktuelle Spiele mit tollen Settings" beziehen mMn keinen Sinn machen.


Deswegen:
Wie magst du denn deine Settings? Was müssen sie liefern?
Auch im Kontext mit dem Regelwerk: Wer soll für das Setting verantwortlich sein?

Und zu guter Letzt: Was sind Regelwerke oder Design-Schulen, RPG-Familien, die du magst?
Allein mit der Einschränkung wird es immer noch genug Tipps geben.


Alternativ: Du fragst gezielt nach gehypten Spielen, die tolle Settings haben (und ggf. solide Regeln).
« Letzte Änderung: 17.01.2017 | 00:44 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #9 am: 16.01.2017 | 21:53 »
Man vergesse mir nicht Los Muertos!? 8]
Skelette auf der letzten Reise durch die neun Ebenen der aztekischen Unterwelt. Vorstellungstext und Video im Signaturlink! :3
« Letzte Änderung: 16.01.2017 | 21:55 von La Cipolla »

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #10 am: 16.01.2017 | 23:41 »
 (plus Malmsturm und Engel soll mit Fate wieder kommen)
Malmsturm war damals schon Fate(3) und der aktuelle Band "Malmsturm - Die Fundamente" ist seit Mitte 2016 sogar schon draußen - im wunderschönen Goldschnitt wohlangemerkt. Engel kommt im Laufe des Jahres, ebenso wie "Secret of Cats" (Im deutschen "Die geheimnisvolle Welt der Katzen).
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #11 am: 16.01.2017 | 23:52 »
Space 1889
Numenéra
13th Age
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

alexandro

  • Gast
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #12 am: 17.01.2017 | 01:00 »
Ulisses hat sich noch die Rechte für "Fading Suns" gesichert, welches wohl 2017(?) erscheinen soll. Außerdem noch "Achtung! Cthulhu" mit dual stats für BRP und Savage Worlds.

Von Truant kommt mit "Unaussprechliche Kulte" ein weiteres cthulhuoides Spiel, welches die erste Übersetzung eines spanischsprachigen Rollenspielbuches hierzulande ist.
« Letzte Änderung: 17.01.2017 | 01:05 von alexandro »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #13 am: 17.01.2017 | 06:23 »
Ulisses hat sich noch die Rechte für "Fading Suns" gesichert, welches wohl 2017(?) erscheinen soll. Außerdem noch "Achtung! Cthulhu" mit dual stats für BRP und Savage Worlds.

"Achtung!Cthulhu" kommt meines Wissens von Uhrwerk, nicht von Ulisses.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #14 am: 17.01.2017 | 08:23 »
Und "Fading Suns" eher 2018.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #15 am: 17.01.2017 | 08:46 »
Ich hätte Lust auf Space Opera/SciFi im Stil von Star Trek, Stargate Atlantis oder Mass Effect oder Endzeit, aber auch interessanten Fantasy-Settings, Horror oder Genre-Kreuzungen stehe ich offen gegenüber. Etwas wie X-Men fände ich auch reizvoll.

Fragged Empire

Letzten Monat von Ulisses in deutsch erschienen.
Setting: Space Opera / Post Post Apolaktritze...
Kurz: Der große Krieg ist vorbei, seit einigen Jahren erkunden die Überlebenden wieder das Weltall. Ehemals verfeindete Spezies werden zur Kooperation gezwungen, um fortbestehen zu können...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #16 am: 17.01.2017 | 09:30 »
Ein Mass Effect RPG gibt es als Fanproject, basiert auf der alten D6-Engine von Space D6 (bzw. Star Wars D6 in den Urpsrüngen).

Link: http://masseffectd6.blogspot.de/

Meinem Bauchgefühl nach kann man die Genre welche dir gefallen (Star Trek, Stargate Atlantis, Mass Effect,..) auch gut mit Fate abbilden, zumindest wenn es dir mehr um die Story und weniger um "harte Werte für jede Knarre und Trefferzone" geht ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #17 am: 17.01.2017 | 12:34 »
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich gerne da weiter drauf ein.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #18 am: 17.01.2017 | 22:06 »
"Achtung!Cthulhu" kommt meines Wissens von Uhrwerk, nicht von Ulisses.

Korrekt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #19 am: 18.01.2017 | 18:04 »
Ich hätte Lust auf Space Opera/SciFi im Stil von Star Trek, Stargate Atlantis oder Mass Effect oder Endzeit, aber auch interessanten Fantasy-Settings, Horror oder Genre-Kreuzungen stehe ich offen gegenüber.

In Bezug auf Endzeit würde ich Heredium empfehlen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #20 am: 23.01.2017 | 22:35 »
... momentan an (neuen) Settings zum "Schmökern":

  • Die Küsten von Korantia (RuneQuest 6) - ein gelungenes Pseudo-Antike-Setting, das wie bei RQ üblich viel Wert auf Kulturen, Kulte und Sozialgefüge legt.
  • Rest: Siehe Rumpel


... nächstes Jahr kommen:

Wahrscheinlich wird Truant die Reihe fortsetzen und das EDO/Cyberpunkige Science Fantasy Setting, Titansgrave: The World of Valkana, das im Frühjahr bei Green Ronin erscheinen wird, für Fantasy Age und Thrudvang Chronicles - mythische keltisch-nordische Fantasy-Spiel aus Schweden bringen.
Prometheus wird hoffentlich mit dem seit der Spiel versprochenen Symbaroum fertig. Das Teil kommt urspr. aus Schweden und ist nordisch/mythisch angehaucht. Es geht u.a. um die Exploration eines mysteriösen riesigen Waldes.



Wenn du an Settingbaukästen interessiert bist:
Beyond the Wall liefert hier gut für märchenhafte Fantasy und das erst noch erscheinende Der Sprawl sollte was für Cyberpunk bereithalten.

« Letzte Änderung: 28.01.2017 | 21:11 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #21 am: 28.01.2017 | 19:32 »
Für lau würde Opus Anima wohl auch gehen. Die haben alles für lau online gestellt: http://www.opusanima.de/basis.html

Bücher kann man noch über Ebay bekommen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche neue Systeme auf Deutsch
« Antwort #22 am: 29.01.2017 | 12:22 »
Ich kann da noch Lite, SpacePirates und Das Weltenbuch beisteuern, alle als Buch und kostenloses PDF erschienen.
jcgames - meine freien Rollenspiele