Autor Thema: Unerfahrener SL sucht Füllung für den Plot  (Gelesen 1106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felidae

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Felidae
Unerfahrener SL sucht Füllung für den Plot
« am: 17.01.2017 | 23:08 »
Hallöchen zusammen,

ich möchte gerne eine Runde leiten um zu sehen, wie es mir gefällt, wie ich damit zurecht komme - und weil ich Bock auf das Setting habe.
Meine Erfahrung beruht bisher auf 2 gemeisterten Runden, ein Einstiegs-Abenteuer aus einem GRW (erfahrene Spieler) und ein eigenes mit absoluten Anfängern (meine Family wollte mal wissen was ich so treibe :D). Das war's allerdings auch schon.
Da ich bisher sonst nur gespielt habe und unsere beiden Haupt-SL gerne mal eine Runde zusammenspielen wollen, habe ich gesagt ich versuche mich mal daran.

<< Hannes, Hendrik, Basti - wenn ihr das hier lesen solltet - hört auf weiterzulesen :D >>

Setting:
Wir wollen WoD - Vampire: Alte Welt spielen, allerdings das Ganze mal etwas interessanter ins 4./5. Jh.n. verlegt, also in die Zeit, als das Weströmische Reich so langsam seinen Geist aufgibt. Ich finde das Setting unheimlich spannend, und es bietet mir viele Möglichkeit, viel zu improvisieren - wir wollen es daher auch mit dem historischen Kontext und auch innerhalb der WoD nicht ganz so genau nehmen. Es ist halt eine Testrunde, ob das für mich mit dem Spielleitern und uns allgemein vom Setting her gefällt.

Großer Rahmen bzw. Konflikt, in dem das spielen soll ist der Konflikt Westrom (mein Prinz) vs. Ostrom (Michael in Byzanz bzw. Konstantinopel) - das bietet denke ich eine Menge Spielraum, falls wir das Ganze doch weiterführen sollten. Spielen soll das Ganze dann in Rom, da kann man viel mit historischen Schauplätzen, Kanalisationen und später politischen Intrigen spielen.

Zum Plot selbst:
Der Prinz von Rom fordert einen Gefallen bei anderen Vampiren ein - die Erzeuger meiner Spieler, die einen fähigen, aber im Zweifelsfall entbehrlichen 'Zögling' (die SC's) schicken sollen. Ich habe vorgegeben, dass die SC's nicht aus Rom selbst kommen. So habe ich die Erzeuger aus dem Weg und verhindere, dass sie es zu einfach haben.
Der Prinz braucht unbekannte Gesichter, die für ihn in einer Reihe Morde investigieren. Denn einige seiner politischen Spielfiguren sterben in letzter Zeit unter Umständen, die ihn vermuten lassen, dass sein Erzkonkurrent Michael seine Finger im Spiel hat.
Ziel ist, dass die Spieler möglichst die 2-3 (noch unentschieden) Attentäter (vermutl. Assamiten) ausfindig machen und entweder unschädlich machen, verjagen oder sonst wie verhindern, dass sie weiter morden.

Das ist so mein Handlungsrahmen.
Mein Problem ist jetzt, das Ganze zu füllen. Wie liefere ich den Spielern etwas, womit sie beginnen können? Wie gestalte ich die Jagd spannend, vielleicht ein, zwei Plottwist - also im Grunde: wie komme ich vom Anfang zum Ende?
Ich habe ein paar Ideen, weiß aber nicht ob sie was taugen oder ausreichen:

- Die 2-3 Attentäter sollen ggf. unterschiedliche Schlupfwinkel haben, je nachdem wie schnell der Plot voran geht
- Ein Nossi in der Kanalisation dient als Informations-Broker - ggf. fordert er ein Gefallen ein, für den er ihnen einen Weg durch die Kanäle zu einem Versteck eines der Attentäter zeigt
- Es gibt einen Priester/Totengräber o.ä. (Vampir), der ebenfalls Informationen geben kann
- Sollte der Plot stocken, würde ich ggf. einen Vertrauten auftauchen lassen bzw. von den Spielern bemerken lassen, dass sie von ihm beobachtet werden. Sie könnten ihm folgen, ihn fangen oder auch töten - und je nach Situation wäre er ein Spion für den Prinzen Roms oder für die Attentäter - oder aber führt die Spieler zu eben besagtem Informanten-Priester/Totengräber
- Die Spieler gelangen an die Information, dass einer der Attentäter einen Ghul oder durch Bluteid gebundenen Diener/Helfer mit in die Stadt gebracht hat, den sie ausfindig machen sollen, ihm folgen, ihn fangen, ihn töten - je nachdem

Ich fühle mich allgemein in der Abenteuerentwicklung etwas unsicher, weil ich absolut keine Vorstellung habe, was zu viel oder zu wenig Vorbereitung ist. Und ich habe absolut keinen Plan, wie ich diese Punkte elegant verbinde.
Daher erhoffe ich mir einige Tipps, wie ich Ereignisse miteinander verbinde, um zumindest grob eine Richtung geben zu können.

Das wäre wirklich grandios  :d
"People assume that time is a strict progression of cause to effect, but *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint - it's more like a big ball of wibbly wobbly ... timey wimey ... stuff."
- The Doctor -

GoodReads Profil

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Unerfahrener SL sucht Füllung für den Plot
« Antwort #1 am: 18.01.2017 | 00:27 »
Naja, letzten Endes braucht es einfach etwas Erfahrung, bis man selbst weiß, wieviel oder wenig man vorbereiten muss.

Mal ein paar Gedankenschnipsel zu deinem Plot
- ich würd keine Assamiten nehmen, denn die sind doch etwas speziell und gemeinhin auch recht professionelle Mörder, denen es möglicherweise schwer auf die Spur zu kommen ist
- bei solch detektivischen Aufgaben spielen üblicherweise auch Hintergründe und vor allem übernatürliche Möglichkeiten eine Rolle - wenn man etwa einen Tatort mit Psychometrie untersuchen kann und dann direkt weiß wie die Leute aussehen usw. kann das ja viel helfen, ebenso kann man mit geschärften Sinnen evtl. sehr gut Spuren suchen (teils auch nach Geruch, wie ein Spürhund) und so auf etwas stoßen; du solltest also ggf. die Charaktere nochmal durchsehen, bevor du deine Planung finalisierst, nicht dass der Detektivpart in 5 Minuten vorbei ist oder wegen fehlender Disziplinen unlösbar wird
- ein möglicher Twist der mir einfällt, wäre, dass der Prinz selbst dahintersteckt, weil die fraglichen Leute gegen ein umstrittenes Vorhanden seinerseits sind bzw. waren; er tut dann nur besorgt und heuert ein paar Jungspunde an, will aber eigentlich ihr Versagen
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Felidae

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Felidae
Re: Unerfahrener SL sucht Füllung für den Plot
« Antwort #2 am: 18.01.2017 | 16:45 »
Danke für die Tipps, Quaint :)

- ich würd keine Assamiten nehmen, denn die sind doch etwas speziell und gemeinhin auch recht professionelle Mörder, denen es möglicherweise schwer auf die Spur zu kommen ist
Assamiten würden einfach vom Setting her sehr gut passen. Wenn schon Attentäter aus Byzanz kommen, liegen sie einfach nahe. Eine Alternative wäre, aus ihnen selbst noch sehr junge Vampire zu machen und ggf. die Anzahl anzupassen. Bei 3 Spielern wären 3 Attentäter vielleicht auch zuviel. Tendenz wäre dann 2, jeweils einzeln aufgesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Krieg gegen Michael ja erst später richtig heiß, bisher würden sich meine Spieler eher mit "kleinen Nadelstichen" beschäftigen.

- bei solch detektivischen Aufgaben spielen üblicherweise auch Hintergründe und vor allem übernatürliche Möglichkeiten eine Rolle - wenn man etwa einen Tatort mit Psychometrie untersuchen kann und dann direkt weiß wie die Leute aussehen usw. kann das ja viel helfen, ebenso kann man mit geschärften Sinnen evtl. sehr gut Spuren suchen (teils auch nach Geruch, wie ein Spürhund) und so auf etwas stoßen; du solltest also ggf. die Charaktere nochmal durchsehen, bevor du deine Planung finalisierst, nicht dass der Detektivpart in 5 Minuten vorbei ist oder wegen fehlender Disziplinen unlösbar wird
Bisher habe ich nur einen Charakter vorliegen - der kommt auf jeden Fall schon mal mit Auspex und einem Schwerpunkt Geistig/Talente daher.
Die Begutachtung eines Tatortes kam mir auch schon in den Sinn, quasi als Aufhänger und ersten Anhaltspunkt - denn ich möchte ungern den Prinzen sagen lassen: "Ach ja, Informationen bekommt ihr da-und-da her." Die Spieler sollen ja auch vieles selbst herausfinden.
Das ist dann allerdings das Problem: Wie fange ich an bzw. wo fangen sie an? Es ist ja nun mal kein DSA, in dem man in die nächste Kneipe geht und den Wirt fragt, ob er Gerüchte gehört hat :D

- ein möglicher Twist der mir einfällt, wäre, dass der Prinz selbst dahintersteckt, weil die fraglichen Leute gegen ein umstrittenes Vorhanden seinerseits sind bzw. waren; er tut dann nur besorgt und heuert ein paar Jungspunde an, will aber eigentlich ihr Versagen
Das wäre zumindest eine Erklärung für die Jungspunde :D Könnte mir aber einiges verbauen, falls wir in Zukunft weiterspielen. Ich weiß nicht ob es so klug ist, blutjunge Vampire direkt gegen einen Prinzen vor Ort kämpfen lassen zu müssen. Ich fürchte sie hätten da kaum eine Chance :D
"People assume that time is a strict progression of cause to effect, but *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint - it's more like a big ball of wibbly wobbly ... timey wimey ... stuff."
- The Doctor -

GoodReads Profil

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Unerfahrener SL sucht Füllung für den Plot
« Antwort #3 am: 18.01.2017 | 16:54 »
Ja freilich hätten sie gegen den Prinzen keine Chance. Was auch ihnen klar sein dürfte. Da wirds dann halt spannend, im Zweifel macht man sowas, dass sie halt über ihre Erkenntnisse schweigen und doch ständig fürchten müssen als Mitwisser entlarvt und beseitigt zu werden. Das könnte ja auch ne schöne Besprechung werden, wenn sie dann die Mörder gefunden und besiegt haben und beim Prinz Rapport abgeben. "Und? Haben sich Hinweise auf die Hintermänner dieser infamen Mörder gefunden?" - "Nein, Sire, wenn sie Hintermänner hatten, dann haben sie diese gut verborgen..." *hüstel*

Wenn sich in so einer Situation freilich ein Jungvampir unklug verhält, kann es ganz schnell zu Ende sein...

Und den Anfang hast du ja schon entsprechen skizziert: Der Prinz ruft, und die jeweiligen Erzeuger schicken halt den entbehrlichsten/mißliebigsten Nachwuchs hin. Und man kann dann ja umgehen mal nen Tatort oder zwei besichtigen, vielleicht Zeugen sprechen, sich etwas kennenlernen, sowas.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-