Autor Thema: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?  (Gelesen 12980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #75 am: 26.01.2017 | 10:02 »
Witzig wird es ja, wenn er sagt: "Meine Figur ist aber so". Das funktioniert gar nicht so richtig, es sei denn es geht vielleicht um Leibesfülle. Das Wort "Figur" enttarnt hier die Autorschaft des Spielers.


Das ist doch gerade das schöne, wenn die Autorschaft des Spielers enttarnt wird! Ich sehe da kein Problem mit der Verwendung von "Figur", wenn man das Wort verwenden will ... nur ist Charakter jetzt halt so eingebürgert und für Rollenspieler allgemeinverständlicher.

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #76 am: 26.01.2017 | 10:04 »
Das war tatsächlich auch eher pro Figur gemeint  :d
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #77 am: 26.01.2017 | 10:34 »
Wie ich weiter oben erwähnte: "Sprache ist halt behindert", "Sprache verändert sich", "hat sie schon immer".

Wer es konservativ haben  möchte, kann gerne mal forschen, was unsere germanischen, römischen oder griechischen Sprachvorfahren gesagt hätten. Im letzteren Fall reicht ein Blick in Wikipedia, um die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Charakter" zu erkennen.
Was soll die Diskussion daher überhaupt?
Und kommt "Diskussion" von "sich im Kreis drehen", da von "Diskus" abgeleitet? Oder von "zerschneiden", da von "discut(tere)" abgeleitet?  ;)

Sich aber willkürlich einen beliebigen Zeitpunkt der Sprachgeschichte des Wortes "Charakter" rauszupicken (und sei es "jetzt") und diesem dann Originarität zuzuweisen, halte ich für nicht zulässig.
Was zulässig ist, ist zu sagen "Bedeutung wie Sprachgebrauch" und dann wäre "Charakter" vollkommen in Ordnung, denn SO gebrauchen WIR den Begriff, auch wenn oder falls oder falls nicht er ursprünglich was ganz anderes bedeutet haben sollte.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Achamanian

  • Gast
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #78 am: 26.01.2017 | 10:40 »

Was zulässig ist, ist zu sagen "Bedeutung wie Sprachgebrauch" und dann wäre "Charakter" vollkommen in Ordnung, denn SO gebrauchen WIR den Begriff, auch wenn oder falls oder falls nicht er ursprünglich was ganz anderes bedeutet haben sollte.

Übrigens nicht nur "wir" - ich lese in Rezensionen inzwischen dauernd von "Charakteren" statt von Figuren ... wenn es um Bücher oder Filme geht, gefällt mir das persönlich zwar nicht (für mich sind "Charaktere" eben Rollenspiel-Charaktere), aber was soll's. Es ist ziemlich deutlich, dass sich der Begriff im Deutschen gerade als Alternative zur Figur in dieser Bedeutung durchsetzt oder ihn sogar ablöst.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #79 am: 26.01.2017 | 10:52 »
Sprache verändert sich - und das ist auch gut so. Alleine schon weil altgotisch seltsam klingt ;) . Ich kann mit dem Spielercharacter leben. Abgekürzt als SC, unterschieden vom NSC, denglisiert als PC/NPC usw.

Anarchie/autoritär/Infos/scheinbar/dasselbe/Sylvester/Busen/meines Wissens nach/manipulativ ... so spontan mal ... werden meines Wissens nach ( :P ) auch falsch verwendet. So what? Jeder versteht was damit gemeint ist, da die Begriffe und Begrifflichkeiten eben längst eine neue, breit akzeptierte, Bedeutung zugemessen bekommen haben. Und nur weil ein paar Menschen sich daran stören werde ich sicher nicht die Realität anhalten und zurückdrehen. Und schon gar nicht die Sprache des Erbfeindes verwenden ;) (Vorsicht: Ironie/Sarkasmus/Späßchen gemacht!)
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 10:57 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #80 am: 26.01.2017 | 11:09 »
@ Rumpel&Archoangel:
Hands Clap!

Endlich mal wer, der mich versteht!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #81 am: 26.01.2017 | 11:18 »
[...]/scheinbar/[...]
Wohwohwohwohwohwoh langsam. Da bin ich genauso strikt wie die Anti-"Charaktére"-Fraktion, das ist schließlich viel fundamentaler :)
Ansonsten, tja, man muss sich fragen, wann man seinen Widerstand guten Gewissens aufgeben sollte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Wellentänzer

  • Gast
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #82 am: 26.01.2017 | 11:25 »
Sprache verändert sich - und das ist auch gut so. Alleine schon weil altgotisch seltsam klingt ;) . Ich kann mit dem Spielercharacter leben. Abgekürzt als SC, unterschieden vom NSC, denglisiert als PC/NPC usw.

Anarchie/autoritär/Infos/scheinbar/dasselbe/Sylvester/Busen/meines Wissens nach/manipulativ ... so spontan mal ... werden meines Wissens nach ( :P ) auch falsch verwendet. So what? Jeder versteht was damit gemeint ist, da die Begriffe und Begrifflichkeiten eben längst eine neue, breit akzeptierte, Bedeutung zugemessen bekommen haben. Und nur weil ein paar Menschen sich daran stören werde ich sicher nicht die Realität anhalten und zurückdrehen. Und schon gar nicht die Sprache des Erbfeindes verwenden ;) (Vorsicht: Ironie/Sarkasmus/Späßchen gemacht!)

+1

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #83 am: 26.01.2017 | 11:37 »
nachdem wir im alternativfaktischen Zeitalter angekommen sind, ist das alles total egal ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #84 am: 26.01.2017 | 11:52 »
nachdem wir im alternativfaktischen Zeitalter angekommen sind, ist das alles total egal ;)
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Wenn überhaupt. Vielleicht sogar gar nichts.
Die einen - wie ich - sagen ja nur: "Sprache ist eh im Fluss und Wortbedeutungen dürfen sich verändern, da sie das schon immer getan haben".

Ein "alternativfaktischer" Mensch würde einer Wortbedeutung einfach nur eine andere andichten, weil er der Meinung ist, sie sei richtig oder sollte es sein.

Das kann zum gleichen Ergebnis führen. Manchmal ist aber gerade das Gegenteil der Fall.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #85 am: 26.01.2017 | 11:58 »
ich präzisiere, Argumente und Fakten sind egal, da jedes Argument mit alternativen Fakten belegt oder wiederlegt werden kann. Somit kann jeder recht haben und zugleich anderen die recht haben mitteilen, dass sie nicht recht haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #86 am: 26.01.2017 | 12:07 »
ich präzisiere, Argumente und Fakten sind egal, da jedes Argument mit alternativen Fakten belegt oder wiederlegt werden kann. Somit kann jeder recht haben und zugleich anderen die recht haben mitteilen, dass sie nicht recht haben.

Tut mir leid,  dem kann ich nicht zustimmen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #87 am: 26.01.2017 | 12:08 »
ich präzisiere, Argumente und Fakten sind egal, da jedes Argument mit alternativen Fakten belegt oder wiederlegt werden kann.
Nein! Alternative Fakten sind keine Fakten, sonst wären sie Fakten an sich. So wie sie gemeint sind, sollen es "ergänzende Fakten" sein. Bei dem Sprachgebrauch stimme ich dir zu. Oder "eigentliche Fakten", dann würde ich dir zustimmen... das sind sie nur halt in den seltensten Fällen.
Zitat
Somit kann jeder recht haben
Ergo nein
Zitat
und zugleich anderen die recht haben mitteilen, dass sie nicht recht haben.
Das kann man natürlich immer tun, ergibt nur nicht immer Sinn...

Mir kommt es eher auf einen "allgemeinen Sprachgebrauch" an.
Nicht auf einen "alternativen Sprachgebrauch" an sich.
Das kann sich überschneiden, muss aber nicht. Es kann sich sogar widersprechen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #88 am: 26.01.2017 | 12:11 »
Sich aber willkürlich einen beliebigen Zeitpunkt der Sprachgeschichte des Wortes "Charakter" rauszupicken (und sei es "jetzt") und diesem dann Originarität zuzuweisen, halte ich für nicht zulässig.

Das ist aber seltsamerweise gängige Praxis hier bei allen Begriffsdiskussionen.
:)

Nebenbei: Postfaktisch, alternativfaktisch... Man, ist das inzwischen eine komplizierte Welt geworden. Wie beknacktisch.
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 12:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #89 am: 26.01.2017 | 12:31 »
Das ist aber seltsamerweise gängige Praxis hier bei allen Begriffsdiskussionen.
:)

das wäre dann wohl selektivfaktisch ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #90 am: 26.01.2017 | 13:08 »
Ok, mal zum Spaß.......angenommen dieser Strang, nein sogar das ganze Tanelorn würde sich auf einen einzigen Begriff einigen können und den anderen verbieten. Denkt ihr, das würde reichen um diesen Begriff als einzig gültigen zu etablieren und die anderen abzuschaffen, auch weit über das Tanelorn hinaus? ;)
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 18:44 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #91 am: 26.01.2017 | 13:10 »
Ok, mal zum Spaß.......angenommen dieser Strang, nein sogar das ganze Tanelorn würde sich auf einen einzigen Begriff einigen können und den anderen verbieten. Denkt ihr, dass würde reichen um diesen Begriff als einzig gültigen zu etablieren und die anderen abzuschaffen, auch weit über das Tanelorn hinaus? ;)
Nein. Siehe Rumpels Beitrag oben, da müssen wir noch die schreibende Zunft auf den wahren Pfad zurückführen überzeugen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #92 am: 26.01.2017 | 13:15 »
Zitat
Nein. Siehe Rumpels Beitrag oben, da müssen wir noch die schreibende Zunft auf den wahren Pfad zurückführen überzeugen

Du meinst sämtliche Autoren?  :D
Und wie ?
Mit Engelszungen, mit Warnungen oder mehr so mit Good Cop/Bad Cop Methode? ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #93 am: 26.01.2017 | 13:24 »
Du meinst sämtliche Autoren?  :D
Und wie ?
Mit Engelszungen, mit Warnungen oder mehr so mit Good Cop/Bad Cop Methode? ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #94 am: 26.01.2017 | 13:30 »
Achso Hypnose!
Wow, diese Art der Manipulationstechnik ist natürlich sehr beeindruckend!............... :)



Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #95 am: 26.01.2017 | 13:48 »
Das ist aber seltsamerweise gängige Praxis hier bei allen Begriffsdiskussionen.
:)

Nebenbei: Postfaktisch, alternativfaktisch... Man, ist das inzwischen eine komplizierte Welt geworden. Wie beknacktisch.

Nicht ganz.
Ich habe ja kaum ein Problem mit Leuten, die den Begriff gebrauchen, wie sie ihn halt gebrauchen. Insbesondere nicht, wenn eine hinreichend große Gruppe in so gebraucht.
Ich habe ein Problem mit Leuten, die einen Begriff gebrauchen und dann allen anderen sagen: "Meine Lösung ist exakt richtig, weil hier und dort folgende Definition benutzt wurde!" oder "Bis 1989 wurde der Begriff immer so gebraucht" oder "vielleicht nicht im Englischen aber im Deutschen bis 2002".
Merkst du, worauf ich hinauswill?

Folgendermaßen:
Wenn "wir Rollenspieler(tm)" den Begriff "Charakter" gebrauchen, wie wir ihn gebrauchen, dann ist das nicht falsch.
Es war vielleicht mal ganz zu Anfang falsch..... aber durch schlichte Übung ist er jetzt richtig, denn wir benutzen den Begriff in dieser Bedeutung.
So entsteht Sprache, so entwickelt sich Sprache.
Das muss einem nicht immer gefallen. Ich benutze Fremdworte beispielsweise eher wortwörtlich und kann inbesondere bei verwandten Sprachen nicht verstehen, warum zwei sehr ähnliche Worte ganz anders benutzt werden. Ist halt so!

Wenn unser lieber Finanzminister sagt "It will not be eaten as hot, as it was cooked", dann ist dieses Sprichwort auch nicht falsch, weil es das bisher noch nicht im Englischen gab. Gibt es in unserer Sprache Sinn, gibt es auch in der anderen Sprache Sinn.

Vielleicht drücke ich mich unklar aus oder versteht ihr mich?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #96 am: 26.01.2017 | 18:35 »
Nein. Siehe Rumpels Beitrag oben, da müssen wir noch die schreibende Zunft auf den wahren Pfad zurückführen überzeugen

Das ginge doch merklich am Ziel der Sache vorbei. Es geht doch nicht darum, etwas zu ändern, sondern darum den anderen vorzuführen, dass sie etwas falsch machen und man selbst die Sache als einziger durchschaut hat.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: wo ist denn der Rant Charakter Thread geblieben?
« Antwort #97 am: 7.02.2017 | 00:17 »
Daß die, die in D für Verlage schreiben, lernresistent sind, das wissen wir mitlerweile alle.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]