Autor Thema: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #25 am: 27.01.2017 | 15:40 »
In dramaturgieorientiertem Spiel hätte ich damit jetzt wirklich nicht das geringste Problem, ist doch ein gängiges Trope.

In herausforderungsorientiertem Spiel, naja, nervt es ggf. schon, jedenfalls dann, wenn die Motivation offenkundig nur ist, einen guten Plan der Spieler gezielt zu torpedieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #26 am: 27.01.2017 | 15:45 »
In dramaturgieorientiertem Spiel hätte ich damit jetzt wirklich nicht das geringste Problem, ist doch ein gängiges Trope.

In herausforderungsorientiertem Spiel, naja, nervt es ggf. schon, jedenfalls dann, wenn die Motivation offenkundig nur ist, einen guten Plan der Spieler gezielt zu torpedieren.
Ey, wenn der Typ, von dem du vorher weißt, dass er dich verrät, durch seinen plumpen Verrat deinen guten Plan torpediert...war es kein guter Plan  ~;D
Ja, ich übertreibe
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #27 am: 27.01.2017 | 16:53 »
Zitat
Habt ihr da Ideen/Vorschläge?

Die Figur sollte eine wichtige "Persönlichkeit" sein.

Ihr Verscheiden könnte negative Folgen für die Gruppe und vielleicht auch für das Land, die Stadt, die Welt was auch immer haben.
  Eine von vielen Ideen: -"die Büchse der Pandorra"- Der NSC ist von einem fiesen Dämon besetzt und muß an deinem Zielort geheilt werden.(Dort wird der Dämon gebannt und entfernt) Wenn der NSC vorher stirbt, dann verlässt der Dämon den Körper des Toten und sucht sich einen neuen Wirt. Z.B. einen der SC? >;D  (Der Dämon bricht vielleicht nur dann aus wenn der NSC verletzt wird. Dann gerät er in Rage und greift vielleicht sogar die SC an.
Bleibt er jedoch unversehrt, dann hat die Persönlichkeit des NSC die Oberhand).

Oder auch -" Der Retter." Etwas wirklich Bedrohliches ist an deinem Zielort. Etwas, das sonst alles vernichtet. Nur der NSC kann es ausschalten, aufgrund seiner Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 16:57 von Issi »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #28 am: 27.01.2017 | 17:24 »
@ KhornedBeef: Ja, ich bezog mich eher auf die Diskussion davor.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #29 am: 28.01.2017 | 09:00 »
Für eine Eskortenmission würde ich -- auch wegen des schon angesprochenen Risikos, daß die Spieler eventuell das Problem durch kreative Gewaltanwendung oder auch nur spontanes Hinschmeißen des Auftrags auf halbem Weg "lösen" -- am ehesten einen NSC nehmen, den die Spieler auch tatsächlich schon mögen. Also insbesondere keinen mal eben schnell aus dem Hut gezauberten unbekannten Mühlstein, der jetzt gegen Geld von A nach B gebracht werden soll, der Gruppe am Tisch aber im Prinzip sch...egal ist.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #30 am: 28.01.2017 | 10:20 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, einfach einen Gastspieler einen Startcharakter zu geben (gleiches Punkteverhältnis wie die SC, jedoch mit der bitte die Punkte flexibler zu verteilen) und diesen Eskortieren zu lassen (Beziehungsweise, er war Redner einer Untergrundbewegung, musste vom Flughafen sicher in ein Safehaus gebracht werden, dort 24 Stunden waren, anschließend zu einem (verfallenen Kaufhaus) in Redmond gebracht werden, dort eine Rede halten und anschliessend sicher aus der Stadt gebracht werden.

Das hat allen viel Spaß gemacht

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #31 am: 29.01.2017 | 01:28 »
In Shadowrun kommt das häufiger vor und sogar in den Quellenbüchern beschweren sich einige über solche Runs. Glücklicherweise haben bei Shadowrun die Spieler meistens die Wahl.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #32 am: 29.01.2017 | 01:46 »
Naja, was haben sie für ne Wahl? Durch die Reifen springen die der SL für den Abend vorbereitet hat oder einpacken und nach Hause gehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #33 am: 29.01.2017 | 01:54 »
In Shadowrun gäbe es noch die Möglichkeit sich um die Connections und die Nachbarschaft zu kümmern.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schutzbedürtigen NSC durch ein Gefahrengebiet geleiten
« Antwort #34 am: 29.01.2017 | 19:08 »
In Shadowrun gäbe es noch die Möglichkeit sich um die Connections und die Nachbarschaft zu kümmern.

Na, ob das jetzt so SR-spezifisch ist...

Das vorbereitete Abenteuer in den Wind schießen und sich mit sich selbst beschäftigen geht ja fast immer.


Aber ich würde mich da von SR2050 inspirieren lassen und analog zu dem Jobboard wenigstens eine Alternative bereit halten, wenn ich weiß, dass meine Spieler ggf. allergisch auf ein bestimmtes Jobangebot reagieren.
Die kleineren Sachen sollten ja gerade nicht dem Schema folgen: "Entweder machst du das hier jetzt oder du verhungerst halt elend."  ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer