Autor Thema: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?  (Gelesen 10302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #75 am: 29.01.2017 | 20:18 »
Bei den d&d inspirierten sachen hab ich die Befürchtung es gibt hauptsächlich kampfwerte battlemaps dungeons und fallen. Während soziale Verflechtungen Politik und Kultur eher zu kurz kommen. Ist das so oder ein vorurteil?

Ich muss sagen, dass nach meiner Erfahrung komplizierte, vorgegebene soziale Verflechtungen Hexcrawls eher unspielbar machen. Die entwickeln sich im freien Spiel in der Interaktion ohnehin sehr schnell - und zwar zwischen den Spielern und den unterschiedlichen Fraktionen.

Für einen Hexcrawl der für mich als Spielleiter noch übersichtlich bleibt, sollten die Hexes mit Kurzbeschreibung für sich selbst stehen und ich nicht vorher seitenlange Allgemeininfos lesen müssen und im Kopf behalten.

Also keine Angst vor eine Reduktion auf Kampftwerte und Karten. Solange die Spieler an Interaktion Interesse haben, wird es die geben. Und da es in eigentlich jeder Sandbox Fraktionen gibt, entsteht eine interessante Dynamik fast von selbst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #76 am: 29.01.2017 | 20:58 »
@tartex:
Womit du die Sandbox auf einen rein explorativen Stil mit auf der Karte rumhüpfenden SC als Grundprämisse reduzierst. Das werden spätestens die Vampire-Sandbox-Städter mit Beziehungskarte anders sehen. Und ich habe ein Problem denen den Begriff streitig zu machen, denn auch die haben da eine für die SC in einem gewissen Rahmen gestaltbare Umgebung, in der sie frei agieren können, wenn das so gespielt wird. Die Werkzeuge sind nur halt andere.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #77 am: 30.01.2017 | 00:12 »
Ich wollte nur sagen: man muss Sandboxes nicht so komplex anlegen. Das wird schon was im Spiel. Mir helfen eher viele kleine Schnipsel, die man jeweils einzeln abarbeiten kann.

Also: keine Sorgen, dass es auf Papier zu "primitiv" wirkt.

Kann sein, dass Relationship-Map-Sandboxes genauso gut funktionieren. Ich habe sie allerdings nie ausprobiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Scurlock

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #78 am: 30.01.2017 | 02:26 »
Bei den d&d inspirierten sachen hab ich die Befürchtung es gibt hauptsächlich kampfwerte battlemaps dungeons und fallen. Während soziale Verflechtungen Politik und Kultur eher zu kurz kommen. Ist das so oder ein vorurteil?
Ist ein Vorurteil.... Siehe Deep Carbon Observatory, Beyond the Wall oder Lesserton & Mor...

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #79 am: 30.01.2017 | 06:37 »
Bei den d&d inspirierten sachen hab ich die Befürchtung es gibt hauptsächlich kampfwerte battlemaps dungeons und fallen. Während soziale Verflechtungen Politik und Kultur eher zu kurz kommen. Ist das so oder ein vorurteil?
Kommt drauf an. In Vergleich zu jüngeren Materialien (z.B. Kingmaker AP, 50 Fathoms) sind auf der Isle of Dread solche Themen ziemlich offen oder gar nicht behandelt. Da gibt es Piraten, friedliche Eingeborene mit fragwürdigen, religiösen Praktiken und einige Monster, mit welchen soziale Interaktion möglich ist. Aber die Beziehung, die die SCs zu diesen aufbauen, ist nicht definiert. Es kann dem persönlichen Geschmack überlassen werden, da es keine vordefinierte, weiterführende Handlung gibt, die darauf aufbaut.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #80 am: 7.02.2017 | 00:16 »
Re: D&D:

Red Arrow, Black Shield
https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Arrow,_Black_Shield

...wenn es nicht schon upthread mehrfach erwähnt wurde.

Und natürlich: Thieves of Fortress Badabaskor.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #81 am: 7.02.2017 | 00:56 »
Ausgehend von den Kriterien des OP würde ich noch "Brogars Blut" vorschlagen. Funktioniert sehr gut in dieser Hinsicht (in natürlich aventurienspezifisch, die Fraktionen lassen sich aber relativ leicht auf eine andere Fantasywelt generalisieren).

TaintedMirror: Suchst du nur Fantasy-Sandboxes oder gehen auch welche, die in Sci-Fi- oder modernen Settings spielen?
« Letzte Änderung: 7.02.2017 | 10:04 von alexandro »

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #82 am: 26.03.2017 | 23:04 »
Dieser Thread hat mir vor 2 Monaten schon einmal sehr weitergeholfen und mich auf die King for a Day Sandbox aufmerksam gemacht.

Jetzt bin ich mittelfristig für meine andere Gruppe auch noch auf der Suche nach einer coolen, innovativen Sandbox.

Viele andere Nennungen habe ich auch wenigstens kurz recherchiert, aber entweder schienen sie nicht meinen Geschmack zu treffen oder ich habe den Volltreffer verpasst.

Vom Genre her sind wir sehr flexibel. Anteile von Erkundung, Sozialer Interaktion, Kampf und Recherchen gefallen uns am liebsten, wenn sie ausgeglichen sind. Vorbilder die ich im Kopf habe sind King for a day, Armitage files (trail of Cthulhu) oder Dracula Dossier (night's black agents).

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #83 am: 27.03.2017 | 18:13 »
Schon Mal die V20 ausprobiert? Ansonsten wäre das einzige was ich sonst auf diese Kombination kenne Warhammer 40.000 Schattenjäger.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #84 am: 27.03.2017 | 18:42 »
V20 fällt fast sicher raus und Dark Heresy ist bei einem Oneshot mal richtig schlecht weggekommen bei uns. Wenn du mir aber einen guten Pitch servieren könntest, dann würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken :D Wie auch immer, ich suche am liebsten 1 Buch mit einer Sandboxkampagne, nicht unbedingt ein ganzes Setting (keine Zeit mich ewig in neues Settings einzulesen). Die "Vorbilder" die ich genannt habe, stehen auch eher für den gewünschten Aufbau ("Anteile von Erkundung, Sozialer Interaktion, Kampf und Recherchen gefallen uns am liebsten, wenn sie ausgeglichen sind"), vom Genre her sind wir recht flexibel.


Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #85 am: 28.03.2017 | 00:02 »
Better than any men für Lamentaion for the Flame princess?
Zum Set up:
Spielt zur Zeit des 30jährigen Krieges im Mainfränkischem in der Umgebung Würzburg. In Karlstadt haben einige Hexen die Macht ergriffen und versuchen eine utopische Stadtgesellschaft zu verwirklichen, die eine oder andere Hexe hat aber vielleicht eine eigene Agenda, in Würzburg sitzt ein unentschlossender Bischof, die Schweden kommen und ihr Gemüt wird alles andere als milde gestimmt, wenn die Würzburger die Teufelsweiber in Karlstadt gewähren lassen; die armen SCs sitzen dann mitten drin.

Gibt es bei drivethru für pay what you want.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #86 am: 28.03.2017 | 10:10 »
Du kannst auch Mal Destiny Dungeon anschauen. Bin nicht sicher, ob das genau das, ist was du suchst, aber gibt es auch gratis bei rpgnow etc und ein Setting wird hier durch 22 offene, ortsbasierte Szenarien beschrieben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #87 am: 28.03.2017 | 11:30 »
Du kannst auch Mal Destiny Dungeon anschauen. [...] gibt es auch gratis bei rpgnow etc
Destiny Dungeon von Ace of Dice? Da rufen RPG Now und Konsorten bei mir 13 $ auf...  :o

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #88 am: 28.03.2017 | 11:54 »
Sorry, habe das jetzt nicht vorm Posten nochmals überprüft. Aber auf der Website des Autors/Verlags gibt es die 72DPI-Fassung auf jeden Fall noch zum gratis Download:

Destiny Dungeon - PDF
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #89 am: 28.03.2017 | 12:07 »
Ah, ok. Danke  :d

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #90 am: 28.03.2017 | 20:37 »
Better than any men für Lamentaion for the Flame princess?
Zum Set up:
Spielt zur Zeit des 30jährigen Krieges im Mainfränkischem in der Umgebung Würzburg. In Karlstadt haben einige Hexen die Macht ergriffen und versuchen eine utopische Stadtgesellschaft zu verwirklichen, die eine oder andere Hexe hat aber vielleicht eine eigene Agenda, in Würzburg sitzt ein unentschlossender Bischof, die Schweden kommen und ihr Gemüt wird alles andere als milde gestimmt, wenn die Würzburger die Teufelsweiber in Karlstadt gewähren lassen; die armen SCs sitzen dann mitten drin.

Gibt es bei drivethru für pay what you want.

Danke für den Hinweis! Ich wollte das schon lang mal lesen.  :)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #91 am: 31.03.2017 | 07:58 »
Sorry für die späte Antwort. Der Tipp von Village Idiot trifft meinen Geschmack schon ziemlich gut. Ich habe mir Better than any Man gekauft, weitgehend durchgelesen und es hört sich sehr attraktiv an! Möglicherweise Abenteuerdramatisch zu krass mit einigen unbesiegbaren Gegnern und stellenweise auch zu weird, aber man kann ja da auch ohne größere Schwierigkeiten anpassen. Das könnte ich mir für unsere Runde tatsächlich vorstellen!

Den anderen Tipp (destiny dungeon) habe ich noch nicht richtig unter die Lupe genommen, auf den ersten Blick scheint es etwas 'sehr nette fantasy' zu sein. Mal sehen ich schaue es mir noch an.