Autor Thema: Was tun auf der Reise von A nach B?  (Gelesen 5800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metahirn

  • Gast
Was tun auf der Reise von A nach B?
« am: 31.01.2017 | 18:42 »
Ich habe gerade nach 15 Jahren wieder mit dem Rollenspiel angefangen und dazu auch noch als Spielleiter, womit ich ja so gar keine Erfahrung habe.

Es ist für mich jetzt nach der ersten Runde schon absehbar, dass die Charaktere vermutlich viel über Land reisen werden um von A nach B zu kommen, denn ich möchte das Ganze schon gerne eher als Kampagne und weniger als teleportartige Aneinanderreihung von Orten gestalten.

Nun frage ich mich, wie ich die Reise von A nach B gestalten kann, ohne dass es langweilig wird. Setting ist die neunte Welt von Numenéra, also ein eher fantasymässiges Setting (mit möglichst viel Merkwürdigkeiten gesprenkelt).

Wie macht ihr das?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #1 am: 31.01.2017 | 18:56 »
Entweder "richtige" Reiseabenteuer einbauen (dann aber lieber zwischen den Sinnabschnitten der Kampagne und nicht mittenrein geknallt) oder Zufallsbegegnungen - dafür gibt es zahlreiche Ressourcen und Inspirationen im Netz, aber da muss man sich erst einmal entscheiden, ob man das grundsätzlich drin haben will oder nicht.

Das "Teleportieren" ist in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen, weil man sich so auf die relevanten Inhalte konzentrieren kann.
Manche Gruppen stören sich dann aber daran, dass so auch auf der längsten und gefahrvollsten Reise irgendwie nie was Erzählenswertes passiert. Das ist Geschmackssache; würde ich im Vorfeld mit der Gruppe besprechen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #2 am: 31.01.2017 | 19:02 »
ist die Route vorgegeben, oder ist die Suche nach derselben Teil der Aufgabe?

Meinereiner hat mal eine längere Schiffsreise so aufgeflufft:

1. Die vorhandene Karte war sehr grob, mit vielen möglichen Wegen
2. Auf der Karte gab es Markierungen, die zwar zeigten, dass da was sei, nicht aber was genau.
3. Navigationswürfe wurden immer dann verlangt, wenn man sich von einem Hex ins nächste bewegte und hatten folgende Auswirkungen: Man kommt schneller bzw. langsamer als erhofft und vor allem als die Konkurrenz voran. Daraus ergab sich dann auch der Proviantverbrauch, und daraus wiederum die mögliche Not, mal Zwischenstops an Land einlegen zu müssen.

Dazu kamen dann noch Zufallsbegegnungen, die aber nur bei Päschen vom Navigationswurf ausgelöst wurden.

Ansonsten: Teleportieren! Reisen ohne eigenes Abenteuer sind langweilig.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #3 am: 31.01.2017 | 19:18 »
Ohne die Welt zu kennen gebe ich mal ein bisschen allgemeinen Senf dazu:

Ich würde nur den interessanten Kram der Reise ausspielen und den Rest kurz aber in eindrucksvollen Bildern beschreiben.  Du kennst ja sicher die Herr der Ringe Triologie von Peter Jackson. Der macht das IMHO in dem Film ganz gut. Der Großteil der Reise wird kurz in ein paar eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen dargestellt und nur die wichtigen Ereignisse und Wendepunkte auf dem Weg bekommen längere Szenen.

Und bei mir würde unterwegs nicht unnötig viel interessanter Kram passieren. Das Problem ist das man sich in einer Rollenspielkampagne sehr schnell mal in Nebenquests verzettelt und dabei den Hauptplot aus den Augen verliert.

Stell Dir mal folgendes Szenario vor:
Die Hauptquest beginnt an Ort A und geht an Ort B weiter. Dazwischen liegen drei Wochen Reise. Aufgrund der vielen Sidequests braucht man für jede Woche 1-2 Sitzungen. Da man sich so alle 1-2 Wochen trifft, sind das mal schnell 1-3 Monate in denen man wenig oder gar nicht mit der Hauptquest weiter kommt.

Und meiner Erfahrung nach ist es dann oft so, dass sich die Spieler am Zielort dann erst einmal fragen müssen: Was wollen unsere Charaktere dort nochmal? NSC-Namen und Plot-Zusammenhänge sind nur noch schemenhaft in Erinnerung und Hinweise falls nicht gut und ausführlich notiert komplett vergessen.

Deshalb dauert bei mir heute keine Reise länger als eine Sitzung. Es sei denn ich weiß das wir uns sehr häufig treffen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #4 am: 31.01.2017 | 19:52 »
Falls es an Ideen für Begegnungen unterwegs mangeln sollte, oder einfach nur als Spielleiterhilfe für den Fall der Fälle, gibt es im Netz haufenweise kostenlose Listen wenn man nach "Roadside Encounters" und artverwandten Begriffen sucht. Ein PDF mit fast 1400 Einträgen gibt es z.B. hier gratis.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

metahirn

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #5 am: 31.01.2017 | 21:37 »
Vielen Dank für die Anregungen, die mir einigen Stoff zum Nachdenken gegeben haben.

Ich denke, ich will die Reise ausspielen, weil die Welt dadurch mehr Substanz in den Köpfen der Spieler bekommt. Um das zu erreichen, sollten die Begegnungen und Ereignisse auf der Reise irgendwie sinnvoll sein und die Spieler herausfordern. Ausgewürfelte Zufallsbegegnungen würde ich als unerfahrener SL da nur zur Inspiration nehmen wollen. Vielleicht bereite ich eine Reihe von Hinweisen/Begegnungsideen vor, die die Spieler annehmen können, wenn sie wollen.

Wenn unsere Runden nur alle 2–3 Wochen stattfinden, sollte die Zeit zwischen „Hinweis auf Abenteuerort“ und dem Ort selbst nicht länger als eine Spielrunde dauern.

Für weitere Reisen zwischen Abenteuerpunkten fänden sich verschiedene Wege der Beschleunigung, die aber erst gefunden werden müssten: Reittiere, Flugmaschinen, U-Bahnen.

Danke für die Inspirationsideen. Das PDF von roleplayingtips.com habe ich mir für Anregungen schon mal besorgt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #6 am: 31.01.2017 | 21:44 »
Vielleicht bereite ich eine Reihe von Hinweisen/Begegnungsideen vor, die die Spieler annehmen können, wenn sie wollen.

Das klingt doch gut! :d Solange alle Spaß an der Sache haben, gewinnt das Spiel. Und man muss sich als SL bei solchen Sachen klar darüber sein dass man entweder solche Begegnungen forciert oder damit leben muss dass sie evtl. nicht vorkommen oder nie komplett ausgespielt werden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #7 am: 31.01.2017 | 21:46 »
Ich denke, ich will die Reise ausspielen, weil die Welt dadurch mehr Substanz in den Köpfen der Spieler bekommt.

Ich denke das ist nicht zwingend wahr.

Man kann meiner Meinung nach die Substanz der Welt mit Hauptquests genau so gut vermitteln wie in Nebenquests auf der Reise. Dann brauchst Du vielleicht doppelt so viele Abenteuer für die selbe Substanz, absolvierst aber letztendlich auch doppelt so viele Abenteuer in der selben Spielzeit.

Aber mach das ruhig wie Du gerne möchtest.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #8 am: 1.02.2017 | 09:32 »
Ich habe gerade nach 15 Jahren wieder mit dem Rollenspiel angefangen und dazu auch noch als Spielleiter, womit ich ja so gar keine Erfahrung habe.

Es ist für mich jetzt nach der ersten Runde schon absehbar, dass die Charaktere vermutlich viel über Land reisen werden um von A nach B zu kommen, denn ich möchte das Ganze schon gerne eher als Kampagne und weniger als teleportartige Aneinanderreihung von Orten gestalten.

Nun frage ich mich, wie ich die Reise von A nach B gestalten kann, ohne dass es langweilig wird. Setting ist die neunte Welt von Numenéra, also ein eher fantasymässiges Setting (mit möglichst viel Merkwürdigkeiten gesprenkelt).

Wie macht ihr das?

Ich habe für unser Sytem- Zufallsbegegnungen für Reisen über Land gebaut. Es wird einfach mit W 100 gewürfelt was passiert.
Das kann alles möglich sein- Haben viel Spaß damit.
Alla- der Weg ist das Ziel und jedes Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt.

"Du bist jetzt einfach da." Fanden wir auch zu langweilig.  ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #9 am: 1.02.2017 | 09:37 »
"Du bist jetzt einfach da." Fanden wir auch zu langweilig.  ;)

Du bist jetzt einfach da ist aber nicht die einzige Alternative zum ausspielen. Habt ihr mal versucht das der Spielleiter die Reise kurz in wenigen Minuten zusammenfasst?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #10 am: 1.02.2017 | 09:44 »
Du bist jetzt einfach da ist aber nicht die einzige Alternative zum ausspielen. Habt ihr mal versucht das der Spielleiter die Reise kurz in wenigen Minuten zusammenfasst?

"Du bist jetzt einfach da" ist die die überspitzte Form von -der SL beschreibt Dir kurz wie die Reise verlaufen ist. Daher auch die Anführungszeichen. ;)

Zufallsbegegnungen machen einfach Spaß! Man weiß nie wer oder was einem unterwegs begegnet. Das entspricht, meinem Empfinden nach, auch dem "Charakter" von  Reisen. :)

@
metahirn

Mach doch mal Metahirnstorming, was Dir so alles an Begegnungen einfällt.
Daraus lässt sich bestimmt eine Liste für deine Welt bauen.

Ich habe auch so Dinge wie Begegnung mit "alten Feinden" und "alten Freunden" mit dabei.
Man trifft sich ja immer zweimal......,bekannte Persönlichkeiten aus der jeweiligen Gegend(variabel), Jemand der den Weg nicht freiwillig freigibt,
Jemand in Nöten und ähnliches.
Da fällt Dir bestimmt was ein. Es gibt weit mehr als den Raubüberfall! :D



« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 10:26 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #11 am: 1.02.2017 | 10:44 »
Ein möglicher Haken mit Zufallsbegegnungen und dem gewissenhaften Ausspielen von Reisen ist mMn, daß diese Dinge schnell mal von einer eventuell vom SL für A und B geplanten "eigentlichen" Handlung ablenken können -- getreu dem Motto "Wenn sich der Spielleiter schon die Mühe macht, etwas zu beschreiben, dann ist es ganz bestimmt auch wichtig!". Und dann würfelt der SL vielleicht auf einer Tabelle eine zufällige Begegnung mit einer Gruppe von Pilgern aus (am besten noch heimlich und versteckt, damit bloß keiner merkt, daß das Treffen eigentlich nur als Füller gedacht ist) und wundert sich, daß die Spieler sich denen spontan anschließen, statt wie eigentlich gedacht und vorbereitet nach B weiterzureisen...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #12 am: 1.02.2017 | 11:04 »
Ein möglicher Haken mit Zufallsbegegnungen und dem gewissenhaften Ausspielen von Reisen ist mMn, daß diese Dinge schnell mal von einer eventuell vom SL für A und B geplanten "eigentlichen" Handlung ablenken können -- getreu dem Motto "Wenn sich der Spielleiter schon die Mühe macht, etwas zu beschreiben, dann ist es ganz bestimmt auch wichtig!". Und dann würfelt der SL vielleicht auf einer Tabelle eine zufällige Begegnung mit einer Gruppe von Pilgern aus (am besten noch heimlich und versteckt, damit bloß keiner merkt, daß das Treffen eigentlich nur als Füller gedacht ist) und wundert sich, daß die Spieler sich denen spontan anschließen, statt wie eigentlich gedacht und vorbereitet nach B weiterzureisen...

Wenn die Gruppe weiß, dass Zufallsbegegnungen prinzipiell als Wegfüllung verwendet werden, und sie auf diese Tabellen würfeln, dann nicht.
Heimlichkeit ist unnötig.
Natürlich könnte der SL hier Begegnungen reinbringen die schon zum Abenteuer gehören. Bsp. Reisende NSC.
Aber Beginn des Abenteuers ist erst am Zielpunkt.
Das wissen die Spieler. Wozu ihnen das extra vorenthalten?
Ich glaube nicht das metahirn, das im Sinn hatte. Der ist sicher schon groß. ;)

Für die Reise ist ja in der Regel keine Handlung geplant. Vor Allem wenn sie sonst übersprungen werden würde.
Vor dem Abenteuer ausreißen kann man jeder Zeit, auch am Zielpunkt,man könnte sich entscheiden -"ich geh lieber in einen Wanderzirkus".

Das hat aber nichts mit ZufallsBegegnungen zu tun.  :)
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 11:05 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #13 am: 1.02.2017 | 11:05 »
Zufallsbegegnungen machen einfach Spaß!

Das Zufallsbegegnungen für sich genommen Spaß machen möchte ich gar nicht bestreiten. Ich zweifel eher daran, dass sie die beste Art sind mit der man die limitierte Spielzeit verbringen kann. Ich spiele gerne Zufallsbegegnungen, aber ich spiele noch viel lieber gut geplanten Hauptplot mit ein paar wenigen geplanten und abwechslungsreichen Sidequests.

Das entspricht, meinem Empfinden nach, auch dem "Charakter" von  Reisen. :)

Die Frage sollte aber nicht sein "Ist das realistisch?" oder "Ist das charakteristisch?". Die entscheidende Frage ist doch immer "Mehrt das den gemeinsamen Spaß am Spiel?". Realismus kann ein guter Weg sein mehr Spaß zu haben. Aber er ist auch oft ein Irrweg. Daher ist der Realismus für sich genommen kein gutes Argument. Und es lohnt sich dann und wann mal zu hinterfragen ob und wann Realismus Sinn ergibt.

Und ja Überraschungen sind charakteristisch für Reisen. Das ist für sich genommen aber noch kein gutes Argument das im Rollenspiel auch so zu machen. Den Charakter von Überlandreisen im klassischen Fantasy-Settings fängt man auch gut mit körperlichen Entbehrungen und stundenlanger monotoner Langeweile ein. Möchtest Du die auch ins Spiel integrieren? Gerade die montone Langeweile lässt sich sehr leicht einfangen wie ich immer wieder erleben musste. Und die körperlichen Entbehrungen kann man bei Bedarf auch simulieren. Ich hätte da spontan die eine oder andere Idee.  >;D



Aber wenn Dir/Euch die Zufallsbegegnungen (mehr) Spaß bringen, dann ist doch alles in Ordnung. Wir müssen das hier nicht diskutieren. Letztendlich geht es hier ja um Meinungen und Geschmäcker, und die sind bekanntlich verschieden. Und ich möchte auch nicht so verstanden wissen, dass Deine/Eure Art zu spielen falsch ist. Ich würde das sogar so mitspielen, ich würde nur etwas anderes bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte und alle anderen Parameter die selben wären.

Und es gibt ganz sicherlich entscheidendere Parameter als "Zufallsbegegnungen (Ja/Nein)" bei der Wahl einer Gruppe. Selbst die Wahl von System und Welt stehen da bei mir nicht sehr weit oben wie meine DSA 4 Runde beweist.  >;D
 
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 11:10 von Chiungalla »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #14 am: 1.02.2017 | 11:08 »
Zitat
"Mehrt das den gemeinsamen Spaß am Spiel?"
Diese Frage kann ich ganz klar mit Jaaaa!! beantworten.
Gerade im Vergleich zu "kurz beschreiben."

Einen wichtigeren Grund gibt es in der Tat nicht. :)

Zitat
Den Charakter von Überlandreisen im klassischen Fantasy-Settings fängt man auch gut mit körperlichen Entbehrungen und stundenlanger monotoner Langeweile ein. Möchtest Du die auch ins Spiel integrieren?
Das Problem kenne ich dank guter SL, nicht.  ;)
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 11:12 von Issi »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #15 am: 1.02.2017 | 11:10 »
Was ich gerne mache sind Montagen, dabei beschreiben die Spieler abwechselnd einen Problem welchem sie auf der Reise begegnen, z.B. ein eingestürzte Brücke, ein Hinterhalt oder ähnliches und der rechte Nachbar beschreibt wie sie das Problem ohne Kampf gelöst haben. So bekommt jeder was zu die Reise war nicht langweilig oder wurde einfach abgehandelt und man kommt ohne viel Aufwand von A nach B
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #16 am: 1.02.2017 | 11:11 »
Hab den Post oben noch etwas erweitert.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #17 am: 1.02.2017 | 11:13 »
Wenn die Gruppe weiß, dass Zufallsbegegnungen prinzipiell als Wegfüllung verwendet werden, und sie auf diese Tabellen würfeln, dann nicht.
Heimlichkeit ist unnötig.

Solange das ein Kernelement des Spiels ist, wie z.B. in einen klassischen alten D&D Hexcrawl, stimme ich vollends zu.

Wenn es aber ein tendenziell eher vorgegebener Plot ist, dann nicht. Wenn ich als Spieler dabei gesagt bekomme "Ihr trefft X, aber das ist nur der Abendfüller heute, der Hauptplot geht erst weiter wenn ihr in Y seid.", dann hätte ich absolut keine Lust darauf. Ich kann es mir zwar selber denken dass nicht jede Begegnung am Wegesrand ein Kernbaustein des großen Plots ist, aber so unverblümt muss es dann auch nicht sein - weil, wozu sollte man das mit dem Wissen noch ausspielen? Wenn klar ist, dass es nur ein Zierstreifen ist dem auf beiden Seiten des Spielleiterschirms keine Bedeutung zugemessen wird?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #18 am: 1.02.2017 | 11:17 »
Zitat
Wenn es aber ein tendenziell eher vorgegebener Plot ist, dann nicht. Wenn ich als Spieler dabei gesagt bekomme "Ihr trefft X, aber das ist nur der Abendfüller heute, der Hauptplot geht erst weiter wenn ihr in Y seid.", dann hätte ich absolut keine Lust darauf. Ich kann es mir zwar selber denken dass nicht jede Begegnung am Wegesrand ein Kernbaustein des großen Plots ist, aber so unverblümt muss es dann auch nicht sein - weil, wozu sollte man das mit dem Wissen noch ausspielen? Wenn klar ist, dass es nur ein Zierstreifen ist dem auf beiden Seiten des Spielleiterschirms keine Bedeutung zugemessen wird?
Das ist ein Missverständnis- Ob die Begegnung* zum Plot gehört sagt Dir keiner, das kann schon sein.
Aber auf welche Tabelle man würfelt, das weiß man.

Es ist auch klar, dass es sich um eine Reisesituation handelt mit klarem Ziel- nämlich dem Abenteuer.
Reiseabbruch habe ich deshalb nie erlebt.

Zufall -kann einem geplanten Plot sehr dienlich sein. Zumal der SL ja Einfluss darauf hat in welcher Art sich die Begegnungen auswirken.

* Z.B. wichtiger NSC, besondere Begegnung etc.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 11:24 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #19 am: 1.02.2017 | 11:23 »
Soweit's mich betrifft, gilt für Rollenspiele wie für andere Unterhaltungsmedien auch der Detailerhaltungssatz. Will heißen: wenn ich nur X Zeit (beziehungsweise bei Lesemedien halt Platz) habe, um mein Publikum möglichst gut zu unterhalten, dann sollte ich möglichst wenig davon mit Dingen verschwenden, die zu dieser Unterhaltung nichts oder nur wenig beitragen, und jedes Detail, das ich einbaue, sollte seine Erwähnung bitteschön auch wert sein.

Das gilt dann natürlich für Begegnungen am Wegrand genauso wie für das Buchführen über eiserne Rationen oder die Erledigung des täglichen Geschäfts. Daß die Spielercharaktere im Normalfall schon nicht verhungern, nur weil man die einzelnen Mahlzeiten nicht detailliert ausspielt, werden die meisten Gruppen ja wahrscheinlich auch schon stillschweigend voraussetzen. :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #20 am: 1.02.2017 | 11:31 »
Das ist ein Missverständnis- Ob die Begegnung* zum Plot gehört sagt Dir keiner, das kann schon sein.
Aber auf welche Tabelle man würfelt, das weiß man.

Es ist auch klar, dass es sich um eine Reisesituation handelt mit klarem Ziel- nämlich dem Abenteuer.
Reiseabbruch habe ich deshalb nie erlebt.

Zufall -kann einem geplanten Plot sehr dienlich sein. Zumal der SL ja Einfluss darauf hat in welcher Art sich die Begegnungen auswirken.

* Z.B. wichtiger NSC, besondere Begegnung etc.

D.h. ich als Spieler kenne die Tabellen, auf denen der SL würfelt? Warum? wtf? Würde ich gar nicht wollen, ehrlich gesagt.

Und ich habe nie generell angezweifelt oder abgestritten dass man aus Zufallselementen ein gutes Spiel machen kann. Darum ging es gar nicht. Es ging darum, dass du sagtest dass sowas mit offenen Karten ausgespielt werden sollte, was ich mir in manchen Abenteuerstilen nur schwer als hilfreich vorstellen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #21 am: 1.02.2017 | 11:35 »
Zitat
Will heißen: wenn ich nur X Zeit (beziehungsweise bei Lesemedien halt Platz) habe, um mein Publikum möglichst gut zu unterhalten, dann sollte ich möglichst wenig davon mit Dingen verschwenden, die zu dieser Unterhaltung nichts oder nur wenig beitragen, und jedes Detail, das ich einbaue, sollte seine Erwähnung bitteschön auch wert sein.

Da gebe ich Dir Recht. Es sollte im Repertoire des Spielleiters liegen solche Begegnungen unterhaltsam und kompakt umzusetzen.
Wir haben dadurch so viel schöne Reise-Überraschungen erlebt, die einfach eine Bereicherung waren.

Wenn sich ein SL nicht zutraut zu improvisieren und  NSC mal "ohne Drehbuch" zu spielen, ist das auf jeden Fall eine gute Übung.
Und vielleicht auch eine neue Erfahrung. :)

Zitat
D.h. ich als Spieler kenne die Tabellen, auf denen der SL würfelt? Warum? wtf? Würde ich gar nicht wollen, ehrlich gesagt.

Nein, um Gottes Willen, die sind für den SL. Der SPL weiß nur dass auf Reisebegegnung  gewürfelt wird.

Was hätte das für einen Sinn, würden die SPL die genau kennen und auswendig lernen? Das wäre ja langweilig.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 11:39 von Issi »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #22 am: 1.02.2017 | 11:43 »
Was hätte das für einen Sinn, würden die SPL die genau kennen und auswendig lernen? Das wäre ja langweilig.

Lies dir deinen Beitrag durch, den ich zitiert habe. In der ersten Zeile ging es um Spielerperspektive. In der zweiten Zeile, ohne jegliche Einleitung, geht es dann also um Spielleitungsperspektive? Woher soll ich das wissen? Du drückst dich unklar aus. Und springst von Teilaspekt zu Teilaspekt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #23 am: 1.02.2017 | 11:49 »
Zitat
Lies dir deinen Beitrag durch, den ich zitiert habe. In der ersten Zeile ging es um Spielerperspektive. In der zweiten Zeile, ohne jegliche Einleitung, geht es dann also um Spielleitungsperspektive? Woher soll ich das wissen? Du drückst dich unklar aus. Und springst von Teilaspekt zu Teilaspekt.
Ich kenne beide Perspektiven.
Hier gerne noch mal aus Spielerperspektive:
Ich als SPL möchte die Zufallstabellen nicht kennen, weil ich das als langweilig empfinden würde. Jetzt klarer? ;)
Aus Spielleiter Perspetive:
Als SL möchte ich auch nicht, dass meine SPL die Zufallstabellen kennen, damit es spannend für sie bleibt.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 11:58 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #24 am: 1.02.2017 | 11:55 »
Bevor Missverständnisse aufkommen.
Ich als SPL ...

Du meinst "SPL" = Spieler.
Ganz viele schreiben hier und meinen "SpL" = Spielleiter...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #25 am: 1.02.2017 | 11:58 »
Zitat
Du meinst "SPL" = Spieler.
Ganz viele schreiben hier und meinen "SpL" = Spielleiter...
Ja genau. Ich dachte SL =Spielleiter und SPL= Spieler
Ok, Danke!
Dann schreibe ich es wohl in Zukunft besser aus, um Missverständnisse zu vermeiden.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #26 am: 1.02.2017 | 12:05 »
Jeder Teilaspekt eines Abenteuers sollte unter der Maxime "Mehrspaß" betrachtet werden.
WENN der Teilaspekt "Hinreise" nur zu lästigen Pflichtübung mutiert, sollte man ihn weglassen.
WENN man daraus einen Unterhaltungsnutzen für die Gruppe ziehen kann, auf welche Art auch immer, kann/sollte man das gerne ausspielen.

Einfach mal im Kopf durchdenken, wie es am Besten aussähe.
Manchmal reicht es zu sagen "Nach einer langen und anstengenden Reise BLAH".
Und manchmal reicht das halt nicht.
Wir gehen mittlerweile dazu über zu sagen "Aus euch wohlbekannten Gründen reist ihr gerade von Sarnburg nach RANDOMabad, als...."
Aber das muss ja nicht jedem oder jedem immer reichen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #27 am: 1.02.2017 | 12:17 »
@
Greifenklause

Wenn jede Figur gerade aus einem anderen Winkel der Welt angeschippert kommt, um zur Hochzeit des Grafen an Tag X in  Stadt Y zu sein, ist das in der Tat viel zu umständlich, das bei jeder Figur einzeln auszuspielen.
Wenn es aber z.B. im Abenteuer vorkommt, dass die Gruppe zusammen vom tiefen Süden des Landes in den hohen Norden reist oder umgekehrt,
aber im Abenteuer nichts weiter angeboten wird um diese Reise zu veranschaulichen, finde ich es eine gute Alternative. ;)

Auch wenn die Gruppe gemeinsam eine lange Reise zum Zielort (Abenteuerbeginn) reist, kann es Spaß machen.

Metahirn sprach ja von einer Kampagne, insofern denke ich nicht, dass er das kurz abhandeln will.
Daher auch mein Vorschlag für ihn. Ich anwortete ja auf diesen seinen Strang und seine Frage.

Damit wollte ich nicht allgemein beanspruchen dass das auch jeder immer nur so und nicht anders machen sollte.
Jeder spielt so wie es ihm Spaß macht. Mehr gibts nicht zu sagen ;)
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 14:38 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #28 am: 1.02.2017 | 12:24 »
Ich wurde als Jugendlicher traumatisiert, weil in unserer MERS-Runde die Charakter mal schnell tausende Kilometer in den Osten gereist sind (ohne dass es irgendwie ausgespielt wurde), um sich eine magischen Gegenstand schmieden zu lassen.

Das wurde abgehandelt mit "ihr reist dort 6 Monaten hin, wartet 3 Monate, bis der Gegenstand fertig ist, und reist dann 6 Monate zurück. So jetzt können wir weiterspielen".

Hat total meine Immersion zerschossen. Seitdem finde ich, dass es mehr Sinn macht, dass die Spielercharakter eben nicht reisen, weil es für die Spieler villeicht auch zu nervig ist, als dass ich es so extrem verkürzt wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #29 am: 1.02.2017 | 12:33 »
@
tartex
Ich bin auch MERS traumatisiert.
Da hat der zuständige Spielleiter immer "Mordtabellen"  >;D würfeln lassen, für alle die alleine nachreisen.
Da hat man zum Teil nicht mal den Hinweg überlebt.

Und nein, sowas gibts in meiner Gruppe nicht. :D
Das Figuren Sterben habe ich aber in der anderen Gruppe recht häufig geübt.

Reisen dann doch lieber mit geführter Reiseleitung und allinklusiv Abenteuerpaket ~;D
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 12:50 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #30 am: 1.02.2017 | 13:04 »
Reisen sind langweilig. Ich würde wenn dann nur ein paar Szenen ausspielen.

Der Hochwasser führende Fluss der den Wagen des Händlers mit sich zu reißen droht. Der angegriffene Bauernhof wo die Gruppe Unterschlupf sucht. Der Orc Jagdtrupp der Reisenden eine Falle stellt.
etc. Der Rest ist dann eben eine ausgedehnte Wanderung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #31 am: 1.02.2017 | 13:07 »
Zitat
Der Hochwasser führende Fluss der den Wagen des Händlers mit sich zu reißen droht. Der angegriffene Bauernhof wo die Gruppe Unterschlupf sucht. Der Orc Jagdtrupp der Reisenden eine Falle stellt.
etc. Der Rest ist dann eben eine ausgedehnte Wanderung.
Genau. Im  Prinzip kann man man 1-2 mal pro Reisetag würfeln, was an solchen kleinen Szenen passiert. Vielleicht noch eine in der Nacht.
Das macht es anschaulich.  Praktisch- "Spots" auf dem Weg.
Es muß auch nicht immer was passieren.
Es reicht mir als Spieler schon die Option im Kopf, dass etwas passieren könnte.
Es dürfen mMn. auch nicht alle Begegnungen super weltbewegend sein.
Aber etwas unterhaltsam dürfen sie schon sein.

« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 13:19 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #32 am: 1.02.2017 | 13:16 »
Jetzt werden hier wieder alle möglichen Dinge durcheinander geschmissen und gewürzt mit eigenen Traumata.
Das ist doch - sorry - Unfug.

Es ist doch einfach:
Der TE stellt fest, dass eine längere Reise im Abenteuer/Kampagne zwingend ist.
Anschließend möge er sich die Frage stellen, was gewonnen wäre, wenn er die Reise ausspielt, bzw was verloren wäre, wenn er es nicht täte.
Ruhig mehrere Varianten im Geiste durchspielen und dann die gruppenindividuell beste auswählen.

Manche lieben Zufallstabellen, andere hassen sie.
Manche haben negative Erfahrungen gemacht mit zu kurz ausgespielten Reisen (ich auch),
andere mit zu lang ausgespielten Reisen (ich auch).

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #33 am: 1.02.2017 | 13:20 »
Zitat
Jetzt werden hier wieder alle möglichen Dinge durcheinander geschmissen und gewürzt mit eigenen Traumata.
Das ist doch - sorry - Unfug.
Du hast es erfasst!
Daher bitte keine Bedeutung bemessen. Wir haben nur Spaß gemacht. ~;D ~;D- Look at the clown.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #34 am: 1.02.2017 | 13:22 »
Ich bin DSAler, ich nehme ALLES sehr genau.  ~;D
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #35 am: 1.02.2017 | 13:26 »
Genau. Im  Prinzip kann man man 1-2 mal pro Reisetag würfeln, was an solchen kleinen Szenen passiert. Vielleicht noch eine in der Nacht. ...

Und wenn jeder Spieler mitspielen will ist man schnell bei 30 Minuten pro Szene und einer Stunde pro Reisetag. Bei einer Reise die drei Wochen dauert kann man sich dann schon mal für die nächsten 3 Sitzungen vom Hauptplot verabschieden...  8)

Was ich damit sagen möchte:
Eine solche Faustformel lässt sich nicht allgemein formulieren. Das hängt doch völlig davon ab wie groß die Gruppe ist, wie lang die Reise dauern soll, ob der Hauptplot während der Reise weiter Thema ist, wie oft man sich zum spielen trifft und wie lang die Sessions dann dauern.

Und gerade Spieler die Spaß am entwickeln der Geschichte haben frustriert man natürlich völlig, wenn man ständig an Nebenschauplätzen beschäftigt ist un die Runde aus deren Sicht über Wochen stagniert.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #36 am: 1.02.2017 | 13:56 »
Das ist eine ganz falsche Vorstellung.

Das ist leider eine völlig realistische Vorstellung. Das es so sein muss habe ich nie behauptet. Aber das genau so etwas häufig dabei herauskommt, gerade wenn man aufhört den Wert der Zufallsbegegnungen für die Kampagne zu hinterfragen und sie als selbstverständlich hinnimmt, habe ich in den vergangenen 25 Jahren Rollenspiel immer wieder erlebt.

Und ich glaube dieses "die Reise mit wenigen Worten zu erzählen" kann man genau so wie die Zufallstabellen von sehr gut bis sehr schlecht umsetzen. Nur weil Du bisher nie erlebt hast das die erzählerische Zusammenfassung gut umgesetzt wurde bedeutet nicht, dass sie nicht gut funktionieren kann. Du wählst an dieser Stelle halt Deine schlechten Erfahrungen damit als Referenz und im Vergleich damit liegen Deine guten Erfahrung mit den Zufallstabellen weit vorne.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #37 am: 1.02.2017 | 14:03 »
Zitat
Und ich glaube dieses "die Reise mit wenigen Worten zu erzählen" kann man genau so wie die Zufallstabellen von sehr gut bis sehr schlecht umsetzen.
Absolut. Ich habe schon hervorragende Zusammenfassungen bei den verschiedensten Spielleitern erlebt.
Abundan ist das auch die bessere Alternative.
 
Zitat
Nur weil Du bisher nie erlebt hast das die erzählerische Zusammenfassung gut umgesetzt wurde bedeutet nicht, dass sie nicht gut funktionieren kann.
Im Gegenteil- das habe ich. Das Zusammenfassungen "funktionieren" muß nicht mehr erprobt werden. Denn das tun sie ja.
 
Zitat
Du wählst an dieser Stelle halt Deine schlechten Erfahrungen damit als Referenz und im Vergleich damit liegen Deine guten Erfahrung mit den Zufallstabellen weit vorne.
Da irrst Du Dich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zusammenfassungen gemacht.
Wollte das nicht schmählern.
Aber Zufallsbegegnungen machen mir eben im Vergleich einfach mehr Spaß.
Vorrausgesetzt der Spielleiter ist kompetent und kann gut improvisieren.
Es macht das Reisen spannender und anschaulicher.*
Das ist alles. ;)

* Es ist eher etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Ps. Wenn auf der Reise durch argen Zufall gar nichts passiert, wird sie auch nur beschrieben.
Aber allein die Tatsache, dass etwas passieren könnte, verändert für mich als Spieler die Wahrnehmung.
Und sorgt für Spannung ( "das Reisegefühl").
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 14:43 von Issi »

metahirn

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #38 am: 1.02.2017 | 15:21 »
Zitat
>> metahirn: „Ich denke, ich will die Reise ausspielen, weil die Welt dadurch mehr Substanz in den Köpfen der Spieler bekommt.“
> Chiungalla: „Ich denke das ist nicht zwingend wahr. Man kann meiner Meinung nach die Substanz der Welt mit Hauptquests genau so gut vermitteln wie in Nebenquests auf der Reise. Dann brauchst Du vielleicht doppelt so viele Abenteuer für die selbe Substanz, absolvierst aber letztendlich auch doppelt so viele Abenteuer in der selben Spielzeit.“

Zur Substanz gehört für mich, dass die Welt riesig, merkwürdig und sehr divers ist. Klar geht es mir darum, dass eine Abenteuerrunde gehaltvoll sein soll und vermutlich sind bei meiner geringen Erfahrung Reisebegegnungen dann eher Snacks als volle Mahlzeiten weil ich mir dazu weniger überlegen kann. Ich denke, ich muss damit experimentieren.

***

Zitat
> Issi: „Mach doch mal Metahirnstorming, was Dir so alles an Begegnungen einfällt. Daraus lässt sich bestimmt eine Liste für deine Welt bauen. Ich habe auch so Dinge wie Begegnung mit "alten Feinden" und "alten Freunden" mit dabei.“

Ja, danke, das werde ich machen. Bisher gibt es noch keine Hintergrundgeschichte bei den SCs, das kommt später dann dazu.

***

Zitat
> nobody@home: „Ein möglicher Haken mit Zufallsbegegnungen und dem gewissenhaften Ausspielen von Reisen ist mMn, daß diese Dinge schnell mal von einer eventuell vom SL für A und B geplanten "eigentlichen" Handlung ablenken können -- getreu dem Motto "Wenn sich der Spielleiter schon die Mühe macht, etwas zu beschreiben, dann ist es ganz bestimmt auch wichtig!". Und dann würfelt der SL vielleicht auf einer Tabelle eine zufällige Begegnung mit einer Gruppe von Pilgern aus (am besten noch heimlich und versteckt, damit bloß keiner merkt, daß das Treffen eigentlich nur als Füller gedacht ist) und wundert sich, daß die Spieler sich denen spontan anschließen, statt wie eigentlich gedacht und vorbereitet nach B weiterzureisen...“

Hmm, ich theoretisiere hier, aber wenn die Spieler es interessanter finden, sich der Pilgergruppe anzuschliessen, dann sollte ich als SL diesen Wunsch wohl respektieren und schauen, was sich daraus ergibt :-)

Für die Planung würde das bedeuten, dass ich in der Zukunft liegende Abenteuer nur in groben Strichen plane und schaue, was davon ich woanders wiederverwenden kann, wenn der ursprüngliche Plan fehlschlägt. Das ist jedenfalls meine Idee – ob ich das schaffe und ob die Spieler das auch wollen (oder ob sie lieber enger geleitet werden wollen) weiss ich aktuell noch nicht.

***

Zitat
> The_Nathan_Grey: „Was ich gerne mache sind Montagen, dabei beschreiben die Spieler abwechselnd einen Problem welchem sie auf der Reise begegnen, z.B. ein eingestürzte Brücke, ein Hinterhalt oder ähnliches und der rechte Nachbar beschreibt wie sie das Problem ohne Kampf gelöst haben. So bekommt jeder was zu die Reise war nicht langweilig oder wurde einfach abgehandelt und man kommt ohne viel Aufwand von A nach B“

Eine Montage – sehr schöne Idee! Muss ich ausprobieren.


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #39 am: 1.02.2017 | 15:32 »
Hmm, ich theoretisiere hier, aber wenn die Spieler es interessanter finden, sich der Pilgergruppe anzuschliessen, dann sollte ich als SL diesen Wunsch wohl respektieren und schauen, was sich daraus ergibt :-)

Und daran ist ja auch nichts verkehrt. :D Nur die Möglichkeit, daß solche Dinge tatsächlich passieren können, wenn man ihnen als SL schon mal ausdrücklich die Chance dazu gibt, ist es halt wert, daß man sie im Hinterkopf behält...und wenn man's partout zum aktuellen Zeitpunkt nicht darauf anlegen will, darf man die Begegnung durchaus auch mal ausfallen oder zumindest an einem anderen Tag und Ort stattfinden lassen. ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #40 am: 1.02.2017 | 15:46 »
...
Für die Planung würde das bedeuten, dass ich in der Zukunft liegende Abenteuer nur in groben Strichen plane und schaue, was davon ich woanders wiederverwenden kann, wenn der ursprüngliche Plan fehlschlägt. Das ist jedenfalls meine Idee – ob ich das schaffe und ob die Spieler das auch wollen (oder ob sie lieber enger geleitet werden wollen) weiss ich aktuell noch nicht.

...

Dagegen spricht ja auch überhaupt nichts.
Oft macht mein SL aus einer kleinen Randnotiz urplötzlich ein Miniabenteuer, WEIL wir diesen Plot intensiver anspielen als geplant.
Das ist aber eben genau der umgekehrte Weg.

1.) Die Reise verläuft nahezu ereignislos
2.) huch, doch eine Auffälligkeit, macht ihr was?
a) nein? dann weiter bei 1, bis Schleifenzähler voll, dann zu 4
b) ja? Dann weiter bei 3, 3a, 3aii uswusf
...
4) Die Reise endet hier

Was ich gar nicht mag, sind
I) "3. Tag der Reise, was macht ihr?"
II) "So, wir würfeln für jeden Tag der 10tägigen Reise, ob was passiert..... oh schaut mal Delphine.... oh schaut mal die Manschaft ist krank.... oh schaut mal ein Zufallszyklop"
III) "Ihr wollt direkt mit dem Abenteuer anfangen? Öh, und die Reise? Aber das ist doch total unrealistisch, dass da nichts passiert.... öh.... Kein randomRäuberüberfall wenigstens?"

Das ist natürlich bewusst überzeichnet.
Meine Meinung ist einfach die:
WENN was auf der Reise passiert, dann soll es spannend sein, sonst kann man es pauschal abhandeln. Kuss der Muse = zwingend.
Und ja das kann sogar soweit gehen zu sagen "Die Flottenschlacht bei Port Emerald bleibt euch nachträglich im Gedächtnis, jetzt wisst ihr, warum die Gegend da so gefährlich ist" OHNE es auszuspielen.
Wohlgemerkt: "Kann", nicht "muss"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #41 am: 1.02.2017 | 18:12 »
Zitat
Was ich gar nicht mag, sind
I) "3. Tag der Reise, was macht ihr?"
II) "So, wir würfeln für jeden Tag der 10tägigen Reise, ob was passiert..... oh schaut mal Delphine.... oh schaut mal die Manschaft ist krank.... oh schaut mal ein Zufallszyklop"
III) "Ihr wollt direkt mit dem Abenteuer anfangen? Öh, und die Reise? Aber das ist doch total unrealistisch, dass da nichts passiert.... öh.... Kein randomRäuberüberfall wenigstens?"
Jo! ~;D

Zufallstabellen sind ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
Kein Geiselungsmittel dem man sich bedingungslos unterwirft. ;D!

Wenn alle Bock haben im Gasthaus unterwegs ein Wett-Trinken zu veranstalten, dann wird das gespielt.
Wenn nicht dann nicht.Alles ein Kann kein Muss.
Wenn eine Zufallsbegegnung nicht ins Spiel passt, dann wird die weggelassen.
Ziel ist Spaß, immer. Was sollte es sonst sein?

Etwa: " Wohlan meine Damen und Herren, kommen wir zum Tagespunkt eins,zwei, drei,
Bitte schneller würfeln, das geht noch  flodder, damit wir noch vorr Sonnenuntergang, endlich anfangen können ! ~;D

Ein Bißchen Gefühl für die jeweilige Situation darf man schon erwarten, bei den meisten Spielleitern und Spielern zumindest.

Versuche mal Spieler zu zwingen etwas zu spielen auf das sie keinen Bock haben. Das kannst Du vergessen!  ;):D


« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 18:18 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #42 am: 1.02.2017 | 18:34 »
Zufallstabellen sollten sind ein Werkzeug sein um den Spielspass zu erhöhen. Die Realität sieht aber oft so aus, dass es Kein Geiselungsmittel des Spielleiters ist dem man sich mit dem er die Spieler bedingungslos unterwirft nervt. ;D!

Fixed it for you.  >;D

Ich glaube die Diskussion dreht sich im Grunde schon sehr lange darum, dass wir über die oft erlebte traurige Realität lästern, während Du das von Dir erlebte Ideal verteidigst. Und am Ende sind wir uns alle einig, dass gut gemachte Begegnungen ein Gewinn sein können und schlecht gemacht nerven. Egal ob zufällig oder nicht.

Und ich glaube es wäre gut so langsam dazu überzugehen vielleicht so etwas wie ein "Dos and Don'ts" zu sammeln, ohne das Du bei allen "Don'ts" betonst, dass das nicht zwingend so sein muss und wir bei allen "Dos" darauf bestehen, dass das eher die Ausnahme ist. Ich denke Greifenklaue wollte damit gerade anfangen. Was meinst Du?
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 18:44 von Chiungalla »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #43 am: 1.02.2017 | 19:26 »
Zitat
Zufallstabellen sollten sind ein Werkzeug sein um den Spielspass zu erhöhen. Dass du meinst Die Realität für dich gepachtet zu haben sieht aber oft so aus, dass es Kein Geiselungsmittel des Spielleiters ist dem man sich mit dem er die Spieler bedingungslos unterwirft nervt unglaublich. ;D!

Ich habe nichts dagegen, wenn  jemand erklärt er hätte schlechte Erfahrungen damit  gemacht, kein Thema. Aber diese Erfahrungen dann zu einer allgemeingültigen Realität zu erklären, finde ich zugegeben etwas befremdlich. Es gibt soviele Spieler, soviele Runden. Und ganz sicher nicht eine einzige "Realität" die für alle gleich ist.
Mit Werkzeugen ist es so: Man kann sie benutzen. Zum Verbesseren  oder  zum Verschlechtern.
Mit der Annahme, dass das ein Spielleiter wenn überhaupt zum Verbesseren des Spiels benützen möchte, dann ist Verschlechtern wohl sicher nicht das Ziel, sondern bestenfalls ein Versehen.
 Das heißt nicht, dass es alle gut hinkriegen oder, dass das bei niemandem schief gehen kann. Habe ich zwar noch nie erlebt, trotz einiger Gruppen aber ich bin gewillt Dir zu glauben, das sowas möglich ist.
Aber dass deine Sicht der Dinge grundsätzlich eine häufig erlebte "traurige Realität" sein soll, finde ich dann doch etwas kurios.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber ich persönlich beanspruche nur nicht eine "Realität" gepachtet zu haben.
Das käme mir nie in den Sinn. Ich tausche nur persönliche Erfahrungen aus, da habe ich auch ein paar, keine Realitäten, sorry. ;)

Du darfst Deine "Realität" also behalten. :)


« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 16:22 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #44 am: 1.02.2017 | 19:50 »
Aber diese Erfahrungen dann zu einer allgemeingültigen Realität zu erklären, finde ich zugegeben etwas befremdlich.

Das hat hier außer Dir eigentlich niemand getan. Meine veränderte Version erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ganz im Gegenteil zu Deinem Original. Denn ich mache keine allgemeingültige Aussage, sondern Aussagen darüber was (nach Deinem Ideal) sein sollte und darüber was oft (also nicht immer) passiert. Du machst hingegen, so wie es da steht, eine allgemeingültige Aussage über die Realität. Daher passt Deine Kritik an mir viel besser auf Deinen Post als auf meinen. Denn mein Statement schließt Deines nicht aus. Dein Statement hingegen schließt mein Statement aus. Du bist also diejenige hier die keinen Raum für andere Realitäten lässt. Und das machst Du hier schon die ganze Zeit. Du widersprichst hier ständig Erfahrungsberichten anderer Menschen, weil Du es anders erlebt hast. Während diese anderen Forenuser Dir die ganze Zeit zugestehen, dass es diese positiven Erfahrungen die Du gemacht hast durchaus gibt.

Daher: Selber.

Ist Dir eigentlich bewusst wie riesig der Unterschied zwischen
Zitat
Zufallstabellen sind ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
und
Zitat
Zufallstabellen sollten ein Werkzeug sein um den Spielspass zu erhöhen.
ist? Ist Dir bewusst das Du nicht
Zitat
Zufallstabellen sind für mich ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
geschrieben hast und das das einen nicht unerheblichen Unterschied macht? Vor allem wenn man dem anderen danach vorwerfen möchte mit allgemeingültigen Aussagen um sich zu werfen.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 19:56 von Chiungalla »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #45 am: 1.02.2017 | 20:02 »
Zitat
Jo! ~;D
Zufallstabellen sind ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
Kein Geiselungsmittel dem man sich bedingungslos unterwirft. ;D!

Wenn alle Bock haben im Gasthaus unterwegs ein Wett-Trinken zu veranstalten, dann wird das gespielt.
Wenn nicht dann nicht.Alles ein Kann kein Muss.
Wenn eine Zufallsbegegnung nicht ins Spiel passt, dann wird die weggelassen.
Ziel ist Spaß, immer. Was sollte es sonst sein?

Etwa: " Wohlan meine Damen und Herren, kommen wir zum Tagespunkt eins,zwei, drei,Bitte schneller würfeln, das geht noch  flodder, damit wir noch vorr Sonnenuntergang, endlich anfangen können ! ~;D

Wenn Du mich schon zitierst, obwohl ich auf Greifenklause Spaß Post(Karikatur)antworte, dann zitiere mich doch bitte so, dass es Sinn macht, und nicht mit der Absicht meine Aussagen zu entstellen.

Ich übersetze gerne nochmal was ich meinte:  Ich wollte nichts anderes, als Greifenklause erklären, dass es sich (auch aus meiner Sicht) nicht um ein Pflichtprogramm handelt.
Mehr nicht.
Was Du wohl darüber hinaus hinein interpretieren möchtest, entspricht und entsprach nicht meiner Intention.
Meine Posts auf dieser Seite lesen hätte ausgereicht.
Ich glaube das weißt Du auch. ;)

Es ist auch kein schöner Diskussionstil.
Fällt mir nicht zum ersten Mal unangenehm auf.
« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 16:00 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #46 am: 1.02.2017 | 20:37 »
Wie kommst Du denn auf die Idee Greifenklauses Post als Spaßpost zu bezeichnen?

Ich wollte nichts anderes, als Greifenklause erklären, dass es sich nicht um ein Pflichtprogramm handelt.

Das war doch völlig überflüssig, weil das aus Greifenklauses Post ultradeutlich hervorging. Er hat sogar explizit Positivbeispiele genannt.

Was Du wohl darüber hinaus hinein interpretieren möchtest, entspricht und entsprach nicht meiner Intention. Ich glaube das weißt Du auch. ;)

Ich glaube ich habe nichts von dem reininterpretiert was Du mir unterstellst. Auf der anderen Seite würden weder Deine Antwort auf meinen Post noch Deine Antwort auf Greifenklauses Post wirklich Sinn ergeben, wenn Du die Beiträge halbwegs textnah interpretiert hättest. Und daher solltest Du Dich hier mal fragen wer vielleicht zu frei und fern vom tatsächlich geschriebenen interpretiert!

Es ist auch kein schöner Diskussionstil. Fällt mir unangenehm auf. Mir scheint um Austausch geht es Dir nicht.

Ich denke wir reden einfach aneinander vorbei. Und ehrlich gesagt sehe ich einen Großteil der Verantwortung dafür bei Dir. Das wäre für mich überhaupt kein Problem, und wir könnten das sehr gerne ruhig und sachlich ausdiskutieren, aber Du wirst gerade unfreundlich.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #47 am: 1.02.2017 | 21:28 »
Zitat
Und ehrlich gesagt sehe ich einen Großteil der Verantwortung dafür bei Dir.
Habe nichts anderes erwartet. Vermag mich leider nicht zu überraschen.  ;)

Ich denke das ist metahirns Strang.
Was ich ihm empfehlen wollte habe ich getan. 
Damit ist es für mich auch gut.
Siehe mir bitte nach, dass ich eine weitere Vertiefung der "Auseinandersetzung" als fragwürdig und sinnlos betrachte.
Und wenn es Dir gefällt, gib gerne mir die Schuld. Das macht es doch einfacher. ;)

@
metahirn
Es ist Dein Strang!
Such Dir das raus was für dich stimmig ist,
was euch Spaß macht.
Probiert einfach aus und habt eine gute Zeit!  :)


« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 13:43 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #48 am: 1.02.2017 | 22:11 »
Ich denke, wenn überhaupt, klären wir das lieber per PM.

Um wieder zum Thema und dem was ich bereits geschrieben habe hier nochmal den Inhalt meines letzten themenbezogenen Posts (in dem sich Issi offensichtlich nicht so wirklich wiederfinden konnte, aus Gründen die ich immer noch nicht so recht verstehe) in der Zusammenfassung:

Begegnungen sollten im Idealfall ein Werkzeug sein um den Spielspaß zu fördern. Oft gelingt das aber nicht. Was natürlich nicht bedeutet das es nicht auch oft oder sogar meistens klappt. Und ich glaube es dürfte wenig Leute geben die der Tatsache widersprechen würden, dass es mal gelingt und mal misslingt.

Daher denke ich die Diskussion die hier gerade lief resultiert einzig und allein aus der Tatsache, dass die Teilnehmer sich missverstehen. Denn über das oben gesagte herrscht glaube ich im Grunde Einigkeit, wenn ich alle Teilnehmer richtig verstanden habe. Und dieses Missverständnis hindert uns letztendlich an der aus meiner Sicht viel interessanteren Diskussion darüber welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg dieses SL-Stilmittels entscheiden. Und ich würde gerne vorschlagen Greifenklauses Beispiel folgend eine "Dos and Don'ts"-Liste zu erstellen.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 22:27 von Chiungalla »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #49 am: 2.02.2017 | 11:12 »
Die Greifenklause ist gerade geöffnet und hat bei Freibier und Fassbrause folgende Tagesveranstaltung anzubieten
Dos and Don'ts bei Reiseabenteuern
(auch als "Nyschnyschts" und "Maximum Sanscount" bekannt!)

Nyschnyscht:
-- Reise um ihrer selbst willen ausspielen
-- Zufallstabellen um  ihrer selbst willen benutzen
-- Gruppe ist Reise egal: Trotzdem detailliert ausspielen
-- Zeit ist knapp: Trotzdem Reise ausspielen
-- Jeden Kleinscheiß in jeder Stadt auf Reiseroute beschreiben ("Es gibt in dieser Stadt folgende Tempel und Tavernen, außerdem XY, was wollt ihr tun?")
-- Railroading-Schwächen dadurch noch verschärfen, indem die Zugfahrt lange und eindeutig wird

Maximum Sanscount:
-- Aus Reise oder am Rande der Reise spannende Mini-Encounter oder gar Mini-Abenteuer generieren. Oder anders: Wenn wir auch so Spaß haben, dann lass uns doch!
-- Kleine regionale Stilblüten ikonisch präsentieren ("Die Koscher sind für ihre warmherzige Bodenständigkeit bekannt", "die hiesigen Hobgoblinbanden sind eher ruhig und verhandlungsbereit, trinken aber Met traditionell aus Koboldschädeln", "in Grangor gibt es viele Kanäle und strikte Waffengesetze", "nein in Zwerch gibt es keine Magierakademie, aber einen Steinwurf weiter soll ein Magier wohnen")
-- Vermutungen der Spieler aufgreifen
-- Railroading-Schwächen durch eine spannende und unterhaltende Zugfahrt entschärfen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #50 am: 2.02.2017 | 16:36 »
Seems legit :d

Aktuelles Beispiel aus meiner Dark Sun Kampagne: die Gruppe reist gerade auf abgelegenen Pfaden über die Hochebene, um sich in einem isolierten Dorf mit einem NSC zu treffen von dem die Gruppe vor einer Weile getrennt wurde. Und auch weil alle Mitglieder aktuell so viel Distanz wie möglich zwischen sich und die Stadt Tyr bringen wollen.

Laut Weltkarte und Regeln sind ist das ein Trip von ~14 Tagen, je nachdem ob Sandstürme und Encounter groß dazwischenfunken.

Was ich dann mache ist alle 2-3 Tage einen Encounter einstreuen, den die Gruppe annehmen oder ignorieren kann, und die Zeit dazwischen mit Skillchecks auf Survival usw. abzukürzen. In dem Lager mit entflohenen Sklaven gab es tolles Rollenspiel und man verbrachte eine Nacht vor Ort, das kleine Tal mit Dornengebüschen wurde allerdings von allen ignoriert. Was natürlich vollkommen ok ist.

Zwischendurch gibt es mal einen Encounter dem man nicht entkommen kann (z.B. ein Sandsturm), aber halt nicht jeden Tag und jede Stunde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

metahirn

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #51 am: 2.02.2017 | 16:58 »
Ich habe unter dem Stichwort „Hexcrawl“ gerade gelernt, dass Reisen auch der Zweck eines Abenteuers sein kann und nicht nur eine Möglichkeit, um von A nach B zu gelangen. Mein Ding ist das vermutlich nicht, aber es passt zum Thema.

Eine Möglichkeit, die mit Zufallsbegegnungen arbeitet, funktioniert so:
Die Spieler wählen aus, welche Rolle sie während der Reise erfüllen wollen: Pfadfinder, Quartiermeister oder Schrittmacher. Der Pfadfinder sucht nach Gefahren und Nahrung, der Quartiermeister verwaltet die mitgenommenen Rationen, der Schrittmacher legt die Reisegeschwindigkeit fest. Nun wird gewürfelt.
Pfadfinder: Entdeckt rechtzeitig $Zufallsbegegnung (oder nicht)
Quartiermeister: Verliert Rationen (oder nicht)
Schrittmacher: Läuft zu schnell (dann verliert die Gruppe Lebens-/Ausdauerpunkte) oder nicht.

In einem YouTube-Video hat das bei einem Numenera-Abenteuer anscheinend ganz gut funktioniert, ist aber sicherlich nicht für jeden, wie die Diskussion schon gezeigt hat.

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #52 am: 13.10.2018 | 23:52 »
Eine Reise-Zufallstabelle für Pulp- oder Weird Fantasy allgemein
https://docs.google.com/document/d/1TKpKvDMMcIpZanNFO_HU6D_k05_Y2If9-_5bcG-xtpg/edit?usp=sharing

...und für Numenera speziell:
https://docs.google.com/document/d/1u__jcMv1PcXOmQY9LvyAJnJlFrRlh6_HiMIQ-04Nvr0/edit?usp=sharing

Falls das woanders hin sollte, bescheid sagen, poste ich dann dort. Hab jetzt keinen besseren Platz gefunden.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #53 am: 14.10.2018 | 12:13 »
"gekauft!" jedenfalls die erste Tabelle  :d Die für Numenera habe ich mir nicht angeschaut. danke dafür!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #54 am: 14.10.2018 | 15:51 »
"gekauft!" jedenfalls die erste Tabelle  :d (...) danke dafür!

Danke für die positive Reaktion.

Die für Numenera habe ich mir nicht angeschaut.

Ist quasi dasselbe, nur eher SciFi statt Fantasy.