Autor Thema: Was tun auf der Reise von A nach B?  (Gelesen 5797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #50 am: 2.02.2017 | 16:36 »
Seems legit :d

Aktuelles Beispiel aus meiner Dark Sun Kampagne: die Gruppe reist gerade auf abgelegenen Pfaden über die Hochebene, um sich in einem isolierten Dorf mit einem NSC zu treffen von dem die Gruppe vor einer Weile getrennt wurde. Und auch weil alle Mitglieder aktuell so viel Distanz wie möglich zwischen sich und die Stadt Tyr bringen wollen.

Laut Weltkarte und Regeln sind ist das ein Trip von ~14 Tagen, je nachdem ob Sandstürme und Encounter groß dazwischenfunken.

Was ich dann mache ist alle 2-3 Tage einen Encounter einstreuen, den die Gruppe annehmen oder ignorieren kann, und die Zeit dazwischen mit Skillchecks auf Survival usw. abzukürzen. In dem Lager mit entflohenen Sklaven gab es tolles Rollenspiel und man verbrachte eine Nacht vor Ort, das kleine Tal mit Dornengebüschen wurde allerdings von allen ignoriert. Was natürlich vollkommen ok ist.

Zwischendurch gibt es mal einen Encounter dem man nicht entkommen kann (z.B. ein Sandsturm), aber halt nicht jeden Tag und jede Stunde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

metahirn

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #51 am: 2.02.2017 | 16:58 »
Ich habe unter dem Stichwort „Hexcrawl“ gerade gelernt, dass Reisen auch der Zweck eines Abenteuers sein kann und nicht nur eine Möglichkeit, um von A nach B zu gelangen. Mein Ding ist das vermutlich nicht, aber es passt zum Thema.

Eine Möglichkeit, die mit Zufallsbegegnungen arbeitet, funktioniert so:
Die Spieler wählen aus, welche Rolle sie während der Reise erfüllen wollen: Pfadfinder, Quartiermeister oder Schrittmacher. Der Pfadfinder sucht nach Gefahren und Nahrung, der Quartiermeister verwaltet die mitgenommenen Rationen, der Schrittmacher legt die Reisegeschwindigkeit fest. Nun wird gewürfelt.
Pfadfinder: Entdeckt rechtzeitig $Zufallsbegegnung (oder nicht)
Quartiermeister: Verliert Rationen (oder nicht)
Schrittmacher: Läuft zu schnell (dann verliert die Gruppe Lebens-/Ausdauerpunkte) oder nicht.

In einem YouTube-Video hat das bei einem Numenera-Abenteuer anscheinend ganz gut funktioniert, ist aber sicherlich nicht für jeden, wie die Diskussion schon gezeigt hat.

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #52 am: 13.10.2018 | 23:52 »
Eine Reise-Zufallstabelle für Pulp- oder Weird Fantasy allgemein
https://docs.google.com/document/d/1TKpKvDMMcIpZanNFO_HU6D_k05_Y2If9-_5bcG-xtpg/edit?usp=sharing

...und für Numenera speziell:
https://docs.google.com/document/d/1u__jcMv1PcXOmQY9LvyAJnJlFrRlh6_HiMIQ-04Nvr0/edit?usp=sharing

Falls das woanders hin sollte, bescheid sagen, poste ich dann dort. Hab jetzt keinen besseren Platz gefunden.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #53 am: 14.10.2018 | 12:13 »
"gekauft!" jedenfalls die erste Tabelle  :d Die für Numenera habe ich mir nicht angeschaut. danke dafür!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #54 am: 14.10.2018 | 15:51 »
"gekauft!" jedenfalls die erste Tabelle  :d (...) danke dafür!

Danke für die positive Reaktion.

Die für Numenera habe ich mir nicht angeschaut.

Ist quasi dasselbe, nur eher SciFi statt Fantasy.