Autor Thema: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent  (Gelesen 10085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #25 am: 1.02.2017 | 17:09 »
Habe die 4 vorne, ich darf das.  ;)
In knapp einem Jahr ist bei mir die 4 leider weg, ich darf das also erst recht. ;)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, weil es halt auch mein erster Con seit .... Ewigkeiten ist.
Beim letzten Mal war ich Anfang irgendwo zwischen 18~22.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne davon berichten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #26 am: 1.02.2017 | 17:10 »
@ YY:
Unsere Definitionen von "warm" dürften sich so zwischen 5 - 10 Grad unterscheiden.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #27 am: 1.02.2017 | 17:12 »
Ich finde den Preis jetzt irgendwie nicht so schlimm - vor allem wenn mn mal sieht, was das Hotel sonst so kostet. Für DSA5 würde ich da sicher nicht hingehen, aber mir fallen schon ein paar Events ein, für die ich gerne dieses Geld berappen würde, allen voran ein PESA-Treffen. Mit Einzelzimmer und geregelten Mahlzeiten. Man wird halt alt und bequem.

bei nem PESA-Treffen wäre ich auch gerne dabei ...

  • Gast
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #28 am: 1.02.2017 | 17:14 »
Mein Ding ist das nicht, einfach weil ich auf "Besseres" zurückgreifen kann. Mir stehen im Jahr mehrere Einladungscons offen, die von 2 bis 9 Übernachtungen reichen. Die kann ich schon alle gar nicht wahrnehmen. Dort kommt zwar kein "Hotelgefühl" auf - Urlaubsgefühl mitunter aber schon - aber für angenehme Übernachtung und gute Mahlzeiten wird gesorgt. Die Preise sind deutlich niedriger als auf dem KRK.
Ich benötige nicht den Luxus und ich bevorzuge die Systemvielfalt. Überdies generieren Einladungscon aus sich heraus den Umstand, dass sich viele der Geladenen über die Jahre gut kennenlernen. Man weiß also eher, worauf man sich einlässt.

Nichtsdestotrotz würde mir der KRK wahrscheinlich großen Spaß bereiten.

Ach guck mal. Das wusste ich gar nicht. Bin über die Jahre unregelmäßig zu ein paar wenigen geschlossenen Einladungscons ...nunja, eingeladen worden. Mir war aber nicht bewusst, dass es davon so viele gibt. Spannend. Wäre einen eigenen Thread wert, eine diesbezügliche Übersicht.

In knapp einem Jahr ist bei mir die 4 leider weg. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne davon berichten.

Gott bewahre, bitte nicht  ~;D Obwohl, andererseits: Kukidentstories ftw!!! Ich als total junger Hüpfer fürchte mich dann vielleicht nicht mehr so vor dem Greisenalter, wenn ältere Herrschaften so offen berichten und noch einigermaßen mobil erscheinen.

bei nem PESA-Treffen wäre ich auch gerne dabei ...
Dafür wiederum könnte man mir gar nicht genug Geld für eine Teilnahme bieten. Aber so ist die Welt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #29 am: 1.02.2017 | 17:25 »
Ach guck mal. Das wusste ich gar nicht. Bin über die Jahre unregelmäßig zu ein paar wenigen geschlossenen Einladungscons ...nunja, eingeladen worden. Mir war aber nicht bewusst, dass es davon so viele gibt. Spannend. Wäre einen eigenen Thread wert, eine diesbezügliche Übersicht.

Das Merkmal dieser Veranstaltungen ist ja gerade, dass Außenstehende davon nichts mitbekommen, sondern nur die, die eingeladen werden. Ich finde es auch schwer, da die Trennlinie zu ziehen zwischen "Gruppenurlaub mit Rollenspiel" und "Einladungs-Con".

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #30 am: 5.02.2017 | 18:18 »
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ein Hotelbett möchte ich bei solchen Veranstaltungen auch nicht mehr missen. Hallencamping o.ä. war nie meins. Ich habe die Grundidee vom KRK damals mit vorgeschlagen (und mir ist natürlich klar, dass dies Idee nun nichts wirklich neues ist und auch nicht für jeden was ist) und bin sehr gespannt, was draus wird. Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich vor Ort sein und mein in Entwicklung befindliches Rollenspiel testspielen lassen, wenn nichts dazwischen kommt.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #31 am: 4.04.2017 | 16:25 »
Gemischtes Gesamtbild. Wie schön. Ich würde da gerne hinfahren, wenn es sich irgendwie einrichten ließe. Die Kröte "DSA-Only" würde ich schlucken, wenn dafür hochkarätige "Meister" vor Ort sind. Stelle mir das ganz entspannt vor. Vielleicht klappt es ja doch noch. Vielleicht hab ich aber den Anmeldeschluss schon lange verpasst. Wir werden sehen und ich berichte im Nachgang gerne, wenn es denn überhaupt von Interesse ist. Womöglich wird das ein Panoptikum des Grauens. Glaub ich aber nicht.

So. Zeit für ein kleines Fazit. Mir hat das Event insgesamt sehr gut gefallen und ich würde da jederzeit wieder mitmachen. Hier so ne Art Bewusstseinsstrom auf die Schnelle: das Ding war klein, übersichtlich und persönlich. Die Orga war exzellent, die Leute von Ulisses kann ich wirklich gut leiden und alle haben sich ne Menge Mühe gegeben. Das hat sich bemerkbar gemacht. Tolle Veranstaltung. Insbesondere muss man die Reden und Gimmicks positiv hervorheben. Ich habe diesbezüglich zwar durchgehend grauenhafte Entscheidungen getroffen und würde meine Connutzung in Zukunft komplett umkrempeln*. Werner Fuchs muss aber ein echtes Highlight gewesen sein. Ebenso die Überraschung am Mittag, wo in einem kombinierten Schauspiel/Videoeinspieler/Erzählung aus dem Off der Hintergrund der multiparallelen Abenteuer des Cons sowie deren Einbindung in den Metaplot erläutert wurde. Überhaupt die multiparallelen Abenteuer. Coole Idee **. Unterbringung und Verpflegung waren auch super. Guter 4-Sterne-Standard durchgehend. Die Atmosphäre war locker und zugänglich. Hab mich mit diversen Leuten sehr nett unterhalten. Ein beträchtlicher Nerdfaktor war nicht zu übersehen, aber für einen Rollenspielcon war das noch im Rahmen und gegen ein gewisses Ausmaß an gepflegtem Nerdtum habe ich nix einzuwenden.

Eine signifikanten Kritikpunkt gibts auch. Als Desaster habe ich nämlich leider den Spielleiter vom Samstag erlebt. Ich schreibe das hier mal mit allem Respekt und in der Annahme, dass ich meines Wissens nur von einer einzigen Person sinnvoll zu einer Runde inklusive Spielleitung zugeordnet werden kann (und mit dieser Person bin ich eh noch zum Telefonieren diese Woche verabredet). Ich hatte mich in der Vergangenheit bei sehr vielen Gelegenheiten schon mal darüber gewundert, was für traumatische Erfahrungen viele Rollenspieler offenbar mit autoritäten Railroadern in der Spielleitung gemacht haben müssen. Vielleicht bin ich damit sogar ein paar Leuten hier im Forum auf die Nerven gegangen (hi Boba, schöne Grüße, falls Du das hier liest!). Seit Samstag kann ich aber verstehen, warum so viele Leute so sensibel bei dem Thema sind. Ich hätte jedenfalls ein derartig beinhartes und vor allem hilfloses Railroading, wie es am Samstag durchgezogen wurde, von einem erfahrenen SL nicht erwartet - gepaart mit ebenso hartem Spieler-Kleinhalten und einer fast schon beängstigend autoritären Haltung. Die Runde war insofern natürlich total lehrreich, weil ich nun endlich ebenfalls beurteilen kann, was denn die Leute mit hartem Railroading meinen und wieso sie das scheiße bis traumatisierend finden. In Zukunft werde ich nicht mehr behaupten, ich würde railroaden. Die dramaturgisch motivierten Lenkungen, die ich sehr selten vornehme, spielen sich tatsächlich in vollkommen anderen Galaxien der Einflussnahme ab als am Samstag. Das wäre insofern irreführend. Nach meinem Eindruck war diese samstägliche SL-Haltung aber eine krasse Ausnahme auf dem Con insgesamt. Bevor also die übliche DSA-Häme ausbricht: glaub ich eher nicht. Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber habe immer mal wieder andere Runden mit großem Interesse beobachtet. Auch am Sonntag war es dann SL-technisch ganz anders und sehr angenehm. Habe da am Samstag nach meinem Eindruck schlicht ein bisschen Pech gehabt. Aber gut, sehr lehrreich wars wirklich und insofern ist das für mich in Ordnung.

Der zweite Kritikpunkt ist kein Kritikpunkt im engeren Sinne, sondern vielmehr ne Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit der Veranstaltung. Mir ist nämlich weitgehend schleierhaft, warum Ulisses den Con überhaupt aufgezogen hat. Ich kann nur mutmaßen, dass das als strategische Investition gedacht sein soll, denn der Con war für Ulisses nach meinem Eindruck unter dem Strich ein Minusgeschäft. Für €300 als Gesamtpreis wurde jedenfalls unfassbar viel geboten. Der Con hätte, wenn ich das mal ganz grob über den Daumen peile***, etwa €100-150 teurer sein müssen.



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #32 am: 4.04.2017 | 16:49 »
Wenn es nicht herausgeschnitten wurde: Markus wurde von den Orkenspaltern zum Thema Kosten und so auch interviewt.
Könnte also gut sein, das dass in einem kommenden Video noch etwas erläutert wird.

  • Gast
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #33 am: 4.04.2017 | 16:52 »
Wenn es nicht herausgeschnitten wurde: Markus wurde von den Orkenspaltern zum Thema Kosten und so auch interviewt.
Könnte also gut sein, das dass in einem kommenden Video noch etwas erläutert wird.

Ah, okay. Dann bin ich mal gespannt  :D Übrigens schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben. Würde mich freuen, wenn wir das beim nächsten mal nachholen!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #34 am: 4.04.2017 | 16:58 »
Deal! :)

@Topic: Selbst ich als doch eher nicht so Menschen-Ansammlungs-Möger und eher Con-Verweigerer bin völlig hin und weg von dem Event.
Die Location fand ich klasse, die Verpflegung war prima, meine eine Spielrunde war toll (Die zweite am Sonntag hab ich wg. 9.00 Anfang am Samstag Mittag noch Andre wieder in die Hand gedrückt), die von mir besuchten Panels fand ich ungeheuer interessant, Ulisses als "Gastgeber" schien mir die Fähigkeit zu haben an 200 Stellen zeitgleich vor Ort zu sein und die Leute waren alle tiefen-entspannt und/oder glücklich. Und die Hotel-Bar hatte leckere Longdrinks. ;)
Sollte der im nächsten Jahr wieder stattfinden, bin ich auf alle Fälle dabei!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #35 am: 4.04.2017 | 19:10 »
@Welli: tolles Fazit, Danke!


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #36 am: 4.04.2017 | 19:38 »
@ Wellentänzer

Werner Fuchs kann man sich auch in einem mehrteiligen Eskapodcast anhören, wo der für mich als richtig coole
Sau rüber kam und dabei höflich, bescheiden und äußerst unterhaltsam war. Sicher kein Ersatz für seinen Auftritt
beim KRK, aber man kann sich da ein recht gutes Bild machen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #37 am: 4.04.2017 | 19:44 »
@ Wellentänzer

Werner Fuchs kann man sich auch in einem mehrteiligen Eskapodcast anhören, wo der für mich als richtig coole
Sau rüber kam und dabei höflich, bescheiden und äußerst unterhaltsam war. Sicher kein Ersatz für seinen Auftritt
beim KRK, aber man kann sich da ein recht gutes Bild machen.

Da auch die Keynote von den Orkenspaltern gefilmt wurde, kann er es sich auch im Video später noch anschauen. :)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #38 am: 4.04.2017 | 20:48 »
Danke für den Bericht, sehr interessant!

Ich bin erleichtert, daß das ausgebucht war (so hatte ich das verstanden), denn wenn nichtmal Direktteilnahme am Meister-Redax-Spiel ein paar Leute in Deutschland angelockt hätte, dann wäre wohl alle Hoffnung verloren.



caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #39 am: 4.04.2017 | 20:52 »
Der Orkenspalter-Bericht findet sich hier:
Das war der Kaiser Raul Konvent 2017 (DSA-Deluxe-Con)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #40 am: 4.04.2017 | 21:26 »
Sehr gutes Video. Scheint wirklich edel gewesen zu sein.

Mir wäre das trotzdem keine 300€ wert. Allerdings wäre das bei einem System auf das ich abfahre vielleicht auch wieder anders.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 277
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #41 am: 4.04.2017 | 21:30 »
Hm, hat so ein wenig den Charakter eines Werbefilmchens; seichte Musik, seichtes Bild und warme Farben. Aber trotzdem ja ganz interessant. Wir werden halt alle alt...
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #42 am: 4.04.2017 | 21:34 »
Da auch die Keynote von den Orkenspaltern gefilmt wurde, kann er es sich auch im Video später noch anschauen. :)

Tolles Video. Wird es noch mehr Eindrücke von der Con auf dem Ulisses Youtube Channel geben?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #43 am: 4.04.2017 | 21:59 »

Zitat
Mir wäre das trotzdem keine 300€ wert. Allerdings wäre das bei einem System auf das ich abfahre vielleicht auch wieder anders.

Shadowrun in der übelsten Frankfurter Rotlichtviertelabsteige?

Beyond the Wall auf dem Campingplatz?

Splittermond im Schwedischen Bettenlager?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #44 am: 4.04.2017 | 22:14 »
Der Orkenspalter-Bericht findet sich hier:
Das war der Kaiser Raul Konvent 2017 (DSA-Deluxe-Con)

Das dürfte nur das erste von vielen Videos sein.
Mhaire und Nico haben Extrem-Filming betrieben. :)
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 10:20 von TeichDragon »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #45 am: 4.04.2017 | 22:55 »
Tolles Video. Wird es noch mehr Eindrücke von der Con auf dem Ulisses Youtube Channel geben?

Davon ist auszugehen. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #46 am: 4.04.2017 | 23:35 »
Shadowrun in der übelsten Frankfurter Rotlichtviertelabsteige?

Beyond the Wall auf dem Campingplatz?

Splittermond im Schwedischen Bettenlager?

Ich glaub Beyond The Wall auf der Zeltcon könnte dieses Jahr klappen  ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #47 am: 5.04.2017 | 07:06 »

Splittermond im Schwedischen Bettenlager?
Versteh ich den Kontext nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #48 am: 5.04.2017 | 07:56 »
Gemeint ist wohl Dänisches Bettenlager. IKEA für noch-Ärmere.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Vollkommen neuer Typ Rollenspielcon: Kaiser Raul Konvent
« Antwort #49 am: 5.04.2017 | 08:35 »
@Wellentänzer: Toller Bericht. Hat mich dazu gebracht, mitmachen zu wollen, wenn es das nochmal gibt. :)  :headbang:

Bezüglich der Kosten:
Ich sehe das so: Das ist (auch) ein Marketing-Event von Ulisses. Wenn du als Kunde das Gefühl hast, dass du dabei etwas gewonnen hast, ist eins der Ziele - möglicherweise das primäre Ziel (Kundenbindung) - von Ulisses erreicht. Eine win-win Situation. Ist doch super.
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 09:11 von Hotzenplot(z) »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/