Autor Thema: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht  (Gelesen 6603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #50 am: 6.02.2017 | 15:01 »
Ich hab ja ein wenig darauf gewartet, dass das jemand hier ins Spiel bringt. Bisher kenne ich nur Narrenspiels Einführung bei den Teilzeithelden (und hatte da eher nicht den Eindruck, dass es mein Problem löst), aber wahrscheinlich schaue ich es mir tatsächlich mal "in echt" an.

Dungeon World ist pbtA? Das könnte für mich tatsächlich ein guter Einstieg sein.

pbta ist halt viel Stake Resolution. Für klassische Ich-bin-mein-Charakter-der-SL-macht-den-Rest-Spieler ist das schon sein sehr ungewöhnliches und gewöhnungsbedürftiges Spiel.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #51 am: 6.02.2017 | 15:01 »
Destiny-Points bei Edge of the Empire. Am Anfang der Sitzung würfeln die Spieler einen Gummipunkte-Pool aus hellen und dunklen Punkten. Wenn die Spieler Wurf verbessern oder ähnliches wollen, dann wird ein heller Punkt zu einem dunklen umgedreht. Die dunklen Punkte kann der Spielleiter nutzen, um das gleiche mit NSC zu tun oder sogar (jetzt wirds interessant) einen Plot Twist zu forcieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #52 am: 6.02.2017 | 15:06 »
pbta ist halt viel Stake Resolution. Für klassische Ich-bin-mein-Charakter-der-SL-macht-den-Rest-Spieler ist das schon sein sehr ungewöhnliches und gewöhnungsbedürftiges Spiel.

Das funktioniert (Stichprobengröße: 1) völlig ohne Probleme. Aber ich gehör ja auch zu denen, die Fate wie ein "normales Rollenspiel" leiten...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #53 am: 6.02.2017 | 15:10 »
pbta ist halt viel Stake Resolution. Für klassische Ich-bin-mein-Charakter-der-SL-macht-den-Rest-Spieler ist das schon sein sehr ungewöhnliches und gewöhnungsbedürftiges Spiel.

Was ist denn "Stake Resolution"?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #54 am: 6.02.2017 | 15:16 »
Was ist denn "Stake Resolution"?

Wird hier ganz gut erklärt (vor allem 3. und 4. Antwort)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #55 am: 6.02.2017 | 15:17 »
Was ist denn "Stake Resolution"?
Ich glaube das ist der Erfinder
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #56 am: 6.02.2017 | 15:18 »
Destiny-Points bei Edge of the Empire. Am Anfang der Sitzung würfeln die Spieler einen Gummipunkte-Pool aus hellen und dunklen Punkten. Wenn die Spieler Wurf verbessern oder ähnliches wollen, dann wird ein heller Punkt zu einem dunklen umgedreht. Die dunklen Punkte kann der Spielleiter nutzen, um das gleiche mit NSC zu tun oder sogar (jetzt wirds interessant) einen Plot Twist zu forcieren.

Gutes Beispiel für eine SL-Ressource. Das Obligation-System würde ich da auch zurechnen. Letztlich lizenziert es ja auch einen besonderen SL-Eingriff auf Storyebene (in Form eines dann einzuführenden Sub-Plots). Aber wo liest du, dass die SL Destiny Punkte für Plot-Twists benutzen soll? Soweit ich sehe steht da extra dabei, dass die SL ja ohnehin für die Story verantwortlich ist, d.h. keine Punkte dafür braucht.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 15:20 von Ucalegon »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #57 am: 6.02.2017 | 15:33 »
Gutes Beispiel für eine SL-Ressource. Das Obligation-System würde ich da auch zurechnen. Letztlich lizenziert es ja auch einen besonderen SL-Eingriff auf Storyebene (in Form eines dann einzuführenden Sub-Plots). Aber wo liest du, dass die SL Destiny Punkte für Plot-Twists benutzen soll? Soweit ich sehe steht da extra dabei, dass die SL ja ohnehin für die Story verantwortlich ist, d.h. keine Punkte dafür braucht.
Bezieht sich das vielleicht nicht auf den eigentlichen Handlungsbogen, sondern eher auf z.B. plötzliche Komplikationen?
"Während Ihr in das Feuergefecht mit den Trandoshanern verwickelt seid *punktausgeb* hört Ihr ein sausendes Geräusch über Euch. Scheint, als hätte das Imperium beschlossen, den Aufstand mit Bombern zu beenden...."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #58 am: 6.02.2017 | 15:42 »
Bezieht sich das vielleicht nicht auf den eigentlichen Handlungsbogen, sondern eher auf z.B. plötzliche Komplikationen?
"Während Ihr in das Feuergefecht mit den Trandoshanern verwickelt seid *punktausgeb* hört Ihr ein sausendes Geräusch über Euch. Scheint, als hätte das Imperium beschlossen, den Aufstand mit Bombern zu beenden...."

Wenn eine Spielerin das Despair-Symbol würfelt, vielleicht. Destiny Punkte werden dafür meines Wissens nach nicht benutzt. Ich lasse mich da aber gerne unter Verweis auf Regelstellen korrigieren.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #59 am: 6.02.2017 | 17:53 »
@Weltengeist:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du ein Regelsystem, dass den Spieler in der Immersion unterstützt und die Metaverwaltung so weit wie möglich dem SL überlässt.
Das hört sich für mich ziemlich stark nach den 90-er an.

Mir fällt da sofort Unknown Armies im Streetlevel ein. Das System geht das Spiel ziemlich psychologisch an. D.h bei der Charaktererschaffung wird sehr hohen Fokus auf den Charakter des Charakters (SCNR) gelegt. Du musst angeben, was ihn in Rage bringt, was das Gute ihn ihm rausholt usw. und gleichzeitig muss jeder Spieler seine Skillnamen an den Charakter anpassen. Du hast also nicht "Martial Arts" auf 30% sondern z.B. "Meine Tasche und ich" oder "Sebstverteidigungskurs".  HPs führst Du als Spieler eigentlich auch nicht, sondern die werden komplett vom SL im Geheimen geführt. Er erklärt Dir nur die Auswirkung in der Welt. Auch entscheidet der SL bei jeder Aktion, ob überhaupt ein Würfelwurf durchgeführt wird und wenn ja, welche Modifikatoren da reinfliessen. Viel Meta ist da eigentlich im Spiel dann nicht möglich. Dafür hast Du viele Eigenschaften auf dem Charakterbogen, die Dir helfen in den Charakter reinzukommen.

Eine andere Herangehensweise ist den Spieler mit dem Charakter verschmelzen zu lassen. Wenn der Spieler genauso fühlt wie der Charakter, dann dürfte das Immersion sein. Von der Seite kommt dann Over The Edge daher. Bei dem System und bei dem Setting wird der SL dazu angehalten, das Spiel so surreal wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Die Spieler sollen sich schon so fühlen, als wären sie in einer total seltsamen muslimischen Welt, die sie nicht kennen und die komplett andersartig ist, wie die eigene Welt (Paranoia würde da auch reinpassen. Allerdings ist das System und das Setting durch die stetige Ironisierung dafür meiner Meinung nach total verbrannt).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #60 am: 6.02.2017 | 18:46 »
Ich glaube selbst so ähnlich zu spielen, wie du, Weltengeist, dir das vorstellst bzw. es längst praktizierst. Drum kam ich nach Lesen des Eingangsbeitrags ins Grübeln, wie ich das denn "löse". Erg bringt es, wie ich finde gut auf den Punkt:

Regeln […] als eher unverbindliche Vorschläge an den Spielleiter, wie er verschiedene Dinge im Spiel abhandeln kann. Das macht dem SL das Leben leicht. Ich lerne und befolge die Regeln, damit ich mir nicht für jede Fragestellung irgendwas aus den Fingern saugen muss.

Ich habe bei mir Dinge, die ich einigermaßen konsistent handhaben möchte, durch Regeln beschrieben. Der Zufall (Freund Würfel) kommt ins Spiel, wo wirklich Zufall wütet (trifft er oder trifft er nicht). Ich als Spielleiter habe fest in der Hand, wo (dank meinem Informationsstand) kein Prozess mit zufälligem Ausgang vorliegt (ich weiß, dass dieser Händler Zwerge nicht ausstehen kann - Punkt). Dass das trotz eines Stapels an Regeln (die ich selbst ganz bestimmt nicht auswendig im Kopf habe) trotzdem flüssig klappt, liegt an der Möglichkeit, die Erg oben beschreibt.
Tut mir leid, wenn ich da nicht tiefgreifende neue Weisheiten einbringe außer der Feststellung: Regeln, wo ich sie benötige und keine Regeln, wo sie mir nur im Weg sind. Oder knapp und gar nicht neu: Der Spielleiter hat im Zweifelsfall das letzte Wort (aber er ist ein Lieber, mit dem man reden kann - ohne Vertrauen kein Rollenspiel in meinem Sinne).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #61 am: 6.02.2017 | 19:17 »
Wie wärs mit Nobilis? Du hast keine Würfel, keinen belastbaren Resolutionsmechanismus, hast keinen ausgearbeiteten Hintergrund, sondern eher einen Satz Impressionen und ein paar NSCS, keine bündige Core Story, sehr weiche Vorgaben für Charakterentwicklung, die Möglichkeit ewig lange Diskussionen zu führen, was gewisse Regeln bedeuten könnten.


pbta ist halt viel Stake Resolution. Für klassische Ich-bin-mein-Charakter-der-SL-macht-den-Rest-Spieler ist das schon sein sehr ungewöhnliches und gewöhnungsbedürftiges Spiel.

Kaum. Also nicht so, wie das Wort mal gedacht war, nämlich als Formalisierung des kaum belastbaren Begriffs Conflict Resolution. Demnach ist Stake Resolution nämlich eine Methode, bei welcher vor dem Wurf frei festgelegt wird, was die Ausgänge sein sollen. PbtA tut genau das nicht. Es gibt nur eine Hand voll Moves und die haben sehr genau festgelegte Ausgänge.

PbtA ist formal Task Resolution: Immer wenn du dies oder jenes tust, wird auf folgenden Wert gewürfelt und abhängig vom Ergebnis passiert... Wahrscheinlich müsste man, aber genau den Begriff Conflict Resolution auch den Begriff Task Resolution ablegen. Triggered Resolution wäre demnach passend.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 19:23 von 1of3 »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #62 am: 6.02.2017 | 20:09 »
So, ich denke, ich ziehe jetzt mal ein Fazit und mache dann hier den Deckel drauf.

Ein paar Erkenntnisse:

1) Mir ist etwas klarer geworden, was ich mir da vorstelle.
Die Bezeichnung "Gamemaster Empowerment" war letztlich nicht so glücklich, da es mir ja nicht darum ging, dem Spielleiter Eingriffe in die Domäne der SC zu erlauben. Mir ging es eher darum, den Gedanken, dass man dem Spielleiter vertrauen kann, konsequent zu Ende zu denken und dadurch bei einem Regelsatz zu landen, der (1) mit relativ wenigen, dafür aber umso universelleren Mechanismen auskommt und (2) das Metagaming beim Spielleiter belässt. Das hier mehrfach angesprochene Freeform wäre eine extreme Variante davon, aber eigentlch wäre mir eine etwas ausgefeiltere Lösung lieber - insbesondere eine, bei der es noch eine Form der Charakterbeschreibung gibt, die dem Spieler eine Ahnung davon gibt, was seine Figur kann und was nicht.

2) Das, was mir da vorschwebt, scheint es tatsächlich nicht zu geben. Ich habe also nichts übersehen (hätte ja sein können).

3) Mir ist klarer geworden, warum ich mit dem altbekannten (und mehrfach erwähnten) "beug doch einfach die Regeln, wie es dir passt" oder "würfel doch einfach verdeckt" ein Problem habe. Braucht ja für andere nicht zu gelten, aber bei mir ist das so.

4) Die meisten Vorschläge hier, die wirklich innovative Lösungen bieten, gehen scheinbar zugleich davon aus, dass man die berühmte Runde proaktiver Spieler am Tisch hat. Das ist aber nicht meine Prämisse (und in den meisten meiner Gruppen auch nicht die Realität). Außerdem wollte ich ja die altmodische klare Trennung zwischen Spieler- und Spielleiterrolle beibehalten, das scheint gerade bei den Indie-Spielen mit den coolen Ideen ein regelrechtes No-Go zu sein. Hier könnte ich also höchstens Mechanismen klauen, aber keine kompletten Spiele.

Trotzdem hat mich die Diskussion motiviert, mir in nächster Zeit das eine oder andere neue System anzuschauen. Nicht, weil ich erwarte, dass sie mein "GM Empowerment"-Problem lösen (sieht aus, als müsste ich das schon selbst tun, und dafür wird die Zeit wohl nicht reichen), sondern weil sie mich unabhängig von der aktuellen Fragestellung interessieren. Hat sich also für mich trotz des Verfehlens des Threadziels durchaus gelohnt.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für eure Antworten und eure Fragen!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #63 am: 6.02.2017 | 20:13 »
Heutige Regelwerke neigen dazu, alles genau zu verregeln. Wie schwer eine Kletterprobe ist bei welchem Untergrund und welchen Lichtverhältnissen ist, wieviele Meter man pro gelungener Probe schafft, wann man nur nicht weiterkommt oder wann man gleich ganz abstürzt, und natürlich welchen Schaden man in Abhängigkeit von Fallhöhe, Untergrund und Abrollen erleidet. Früher hat der SpL das alles frei entschieden, heute sollen die Regeln die Spieler vor Willkür schützen. Dabei passt der SpL einfach nur die Szene an, um doch wieder den Schwierigkeitsgrad und die Gefährlichkeit zu kriegen, die er haben wollte. Die ganzen Regeln könnte man sich eigentlich schenken, wenn man dem SpL größere Freiheiten erlaubt.
Um solche Feinheiten zu minimieren, liegen im EWS Schwierigkeiten auf einer 3-er Skala. Die SL entscheidet meist nur zwischen 6, 9, 12 und 15 (routine bis schwer). Modifikatoren, die weniger als 3 Punkte ausmachen, sind nicht wichtig genug, um Spielzeit auf sie zu verschwenden. Das liefert einen schnellen Spielfluss, ohne zu simpel zu werden, weil die Fähigkeiten der Charaktere sich auf der feineren Skala bewegen. Die muss für eine Szene allerdings niemand extra festlegen, weil sie auf dem Charblatt stehen.

Und für die Anpassung der Szene, um fordernd zu sein, gibt es eine einfache Faustregel: Wähle Herausforderungen und Gegner 3 Punkte niedriger als die Fähigkeiten der Charaktere (mehrseitiger Artikel, der mit Hexfeld-Taktikszenarien zeigt, warum die Faustregel auch für Kämpfe gilt ☺).
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 20:22 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Achamanian

  • Gast
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #64 am: 7.02.2017 | 09:20 »
Ich schiebe dir trotzdem noch mal einen Tipp hinterher, der mir gestern nicht eingefallen ist:

HeroQuest von Robin D. Laws. Solltest du dir glaube ich sogar unbedingt ansehen. Auch hier hast du zwar wieder Gummipunkte, mit denen die Spieler sich Erfolgsgrade kaufen können; Interessant für dich dürfte aber sein, dass die SL dazu angehalten ist, erst anhand der Frage, ob eine Herausforderung tendenziell bewältigt werden soll oder nicht, eine Schwierigkeit festzulegen, und dann die Umstände anzupassen, um die Schwierigkeit glaubwürdig erscheinen zu lassen. Das System bietet sogar eine Aufstellung davon, welche Schwierigkeiten auf welchem Erfahrungsgrad mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig bewältigt werden und welche nicht, Da die SL dazu angehalten ist, alle Schwierigkeiten situationsabhängig zu bestimmen (und dabei einfließen zu lassen, wie viele Erfolge oder Misserfolge die Gruppe bei den vorangegangenen Proben eingefahren hat, um ein Auf-und-Ab zu gewährleisten), sind alle HQ-Abenteuer komplett wertefrei.
Da steckt eine Menge stilles Metagaming auf SL-Seite drin (zumindest, wenn man das alles berücksichtigt - man kann aber wohl auch sehr gut frei Schnauze Schwierigkeiten festlegen), die Spieler haben dagegen nur einen SC-Bogen mit einer Reihe selbst benannter Fähigkeiten (die i.d.R. eher Fate-Aspekten ähneln), welchen jeweils ein Wert zugeordnet ist, der auch eine klare Einschätzung der eigenen Kompetenz ermöglicht.

Ist wie gesagt wohl auch nicht genau das, was du suchst, aber bewegt sich vom dahinterstehenden Gedanken (die SL soll die Regeln einsetzen, um eine spannende Dramaturgie zu erzeugen; die Spieler vertrauen darauf, dass die SL verantwortungsvoll beim Festlegen von Schwierigkeiten und Konsequenzen ist) für mein Gefühl zumindest in der Nachbarschaft.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #65 am: 7.02.2017 | 09:26 »
@Rumpel: Gerade Heroquest hatte ich bei der Frage tatsächlich im Hinterkopf (ohne es genauer zu kennen) und habe sehr aufmerksam darauf geachtet, ob es jemand hier vorschlägt. Dann setze ich das hiermit mal auf meinen Wunschzettel.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #66 am: 7.02.2017 | 09:34 »

Nun könnte man sagen: "Dann nimm doch ein traditionelles System", aber ich gehe mal noch einen Schritt weiter. Gerade vor ein paar Wochen hatten wir mal wieder so eine Situation, wo uns das traditionelle System in einer völlig belanglosen Szene einen Char umgebracht hat (na gut, um ein Haar, aber mit nur 1 LP mehr Schaden wäre er weg gewesen). An der Stelle würde man sich als Spielleiter sogar MEHR Gestaltungsmöglichkeiten wünschen, und zwar nicht gegen, sondern zugunsten der SC.

Wobei das ja eigentlich kein Argument ist, dem SL mehr Entscheidungsspielraum zu geben. Als Spieler würde ich mich doof fühlen, wenn der SL einfach eingreift, weil mein Charakter sterben würde. Ich hätte da lieber meine eigenen Gummupunkte, die ich zu meiner Verteidigung einsetzen kann, wenn es mal schlicht Würfelpech war.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.543
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #67 am: 7.02.2017 | 09:51 »
Es gab mal einen Hype um "Humans-As-Sensors".
Irgendwann hatte dann einer in derselben Community die glorreiche Idee, die ganzen Probleme, die Menschen bei der Beobachtung von Naturphänomänen zu umschiffen, indem er elektrische Werkezuge nahm.

"Machines-As-Sensors"
aka
"Sensors-As-Sensors"

Ich habe gelacht, aber auch geweint, weil es ernstgemeint war.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #68 am: 7.02.2017 | 10:18 »
Jetzt habe ich aber gerade massiv den Faden verloren.
Magst du das mal eben etwas einordnen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #69 am: 7.02.2017 | 11:08 »
Ich bin mir nicht sicher ob das schon genannt wurde und ob es paßt; bei Dogs in the Vineyard kannst du jede Art von Konflikten eskalieren oder deeskalieren lassen und somit die Gefährlichkeit steigern oder senken.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.463
  • Username: LushWoods
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #70 am: 7.02.2017 | 11:41 »
Jetzt habe ich aber gerade massiv den Faden verloren.
Magst du das mal eben etwas einordnen?

Er ist einer von "den" Usern ... das ist normal.  ;D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.543
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #71 am: 7.02.2017 | 12:01 »
Ich wollte, so höflich wie möglich, direkt auf den Eröffnungspost antworten. Da fiel mir erwähntes Gleichnis ein.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #72 am: 7.02.2017 | 12:03 »
Ich wollte, so höflich wie möglich, direkt auf den Eröffnungspost antworten. Da fiel mir erwähntes Gleichnis ein.
Ah ich verstehe, weil das so im-Kreis-herum der Weg von  "ich will was machen " über die Einschränkung durch Regeln wieder zurück ist. Ok.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Regelwerk für Gamemaster Empowerment gesucht
« Antwort #73 am: 7.02.2017 | 12:55 »
Wie bereits gestern Abend geschrieben: ich habe aus der (bis auf wenige Ausnahmen ja sehr konstruktiven) Diskussion durchaus das mitgenommen, was ich wollte. Meine eigentliche Frage ist beantwortet, ich mache daher hier mal dicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -