Autor Thema: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te  (Gelesen 12540 mal)

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[suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« am: 3.02.2017 | 10:39 »
Hi Leute!

Nachdem das ja in der Vergangenheit mit der Suche nach einem Fantasy-System eher unglücklich (für mich) gelaufen ist bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem mehr oder minder klassischen, traditionellen Fantasy-System. Dieses Mal in erster Linie für mich und nicht so sehr für eine spezielle Runde. Ich habe daher die Anforderungen mal etwas überarbeitet:

-mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt
- eher High Fantasy denn Dark Fantasy (darf aber gerne darke Elemente enthalten)
- kein Sci-Fi-Elemente
- Steam(punk) ist ok, aber kein Muss und tendenziell lieber ohne
- Schwarzpulverwaffen sind ok, solange sie nicht zu modern sind (wie z.B. bei WarHammer Fantasy)
- Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein
- möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen
- zu den Regeln: Nicht zu freeformig (wie z.B. Fate) aber auch nicht ultra komplex (wie z.B. Splittermond), irgendwas dazwischen
- Gummipunkte/Bennies: Sind ok, aber kein muss
- (Bitte) keine Larger-than-Life-Charaktere
- Sprache: Englisch ist ok, auf deutsch wäre es mir aber lieber

Folgende Systeme scheiden von Vorneherein aus (bitte fragt nicht warum, ich habe meine Gründe):
-DSA
-Splittermond
-Midgard
-(A)D&D
-Savage Worlds
-Fate
-GURPS
-Rolemaster/HARP/Arborea
-Shadow of the Demon Lord
-Earthdawn
-Talislanta
-Symbaorum
-Der Eine Ring
-Beyond the Wall



« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 15:54 von Blizzard »
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Offline Mouncy

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #1 am: 3.02.2017 | 10:49 »
http://www.dungeonslayers.net/

DUNGEONSLAYERS! Top Spiel. Würde meine Runde mitziehen, hätte ich D&D schon an den nagel gehängt und würde nur noch SLAYEN. Aber die weicheier wollen nicht  :,,(

Offline Greifenklaue

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #2 am: 3.02.2017 | 11:00 »
http://www.dungeonslayers.net/

DUNGEONSLAYERS! Top Spiel. Würde meine Runde mitziehen, hätte ich D&D schon an den nagel gehängt und würde nur noch SLAYEN. Aber die weicheier wollen nicht  :,,(

Ja, wenn Du ihnen das mal so beibringen würdest, dann können sie doch gar nicht anders ...

@DS: Hat natürlich recht wenig Rassen by the book {drei}, mit Caera etwas mehr {fünf} - über Fanwerke oder den Völkerbaukasten geht aber mehr. Zudem sehr einsteigerfreundlich.

Zu Deinen Anforderungen: Die sind ja häufig eher ans Setting denn ans System

Viele Völker hat man ja häufig in Highfantasy, die mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt klingt eher nach Low fantasy.

Evtl. würde ich mit Aborea starten, auch recht einsteigerfreundlich.
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Offline Ninkasi

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #3 am: 3.02.2017 | 11:11 »
Conan 2d20 ist gerade erschienen.

Dann würde ich noch zwischen Setting und System unterscheiden, magst du z.B. Splittermond wegen der Regeln oder der Welt nicht?

Für neue Runde, mit neuen Spielern, fände ich auch Beyond the Wall super (vielleicht  mit anderem System...), da kann man auch das Setting selber beeinflussen/ aufbauen.

Offline Greifenklaue

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #4 am: 3.02.2017 | 11:17 »
Ich bin ja auch ein Riesenfan von BtW und Conan - aber die Anforderungen viele Rassen verfehlen beide.
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Altansar

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #5 am: 3.02.2017 | 11:39 »
Dragon Age/Fantasy Age - leichtes Regelwerk und die Welt ist noch recht unbeschrieben und erlaubt einen viel Freiheiten.
Vlt der Eine Ring oder Adventures in Middle Earth wenn man mehr Richtung D&D 5 gehen will, hat natürlich auch den Nachteil von zu wenig Rassen


aber was ich persönlich, bis auf die fehlenden Abenteuer und Illustrationen sehr gut finde ist Dungeon World.
Es bietet ein klassisches System mit vielen Erzählerischen Komponenten.

Offline Ninkasi

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #6 am: 3.02.2017 | 11:43 »
mmh, ja verschieden Rassen...
Mittelerde hat da auch nicht die Masse, was wäre denn mit Earthdawn?

Dungeon World ( bzw. ander PbtA-Spiel, wie auch DSA Erzählregeln) sind für den Ersteinstieg vielleicht eine sehr gute Wahl.
Aber auch da stellt sich die Frage, ob man das Setting dann mit selbst entwickeln mag oder ein Fertiges nimmt/ konvertiert.

Altansar

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #7 am: 3.02.2017 | 11:53 »
mmh, ja verschieden Rassen...
Mittelerde hat da auch nicht die Masse, was wäre denn mit Earthdawn?

Dungeon World ( bzw. ander PbtA-Spiel, wie auch DSA Erzählregeln) sind für den Ersteinstieg vielleicht eine sehr gute Wahl.
Aber auch da stellt sich die Frage, ob man das Setting dann mit selbst entwickeln mag oder ein Fertiges nimmt/ konvertiert.

Ja Mittelerde hat schon wenig, wobei sie zumindestens nicht weniger als WH2nd hat.

und denke DW ist da aufjedenfall flexibel.

Da D&D ja nicht erwünscht ist, habe ich Pathfinder und 13th Age nicht erwähnt

Offline Marask

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #8 am: 3.02.2017 | 12:17 »
Mein Vorschlag: Rolemaster

Lass mich das mal durchgehen:
"mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt" -> such dir einfach das Setting aus, dass du dafür haben willst (Rolemaster ist ein flexibles System und kann in jeder Welt genutzt werden).
"kein Steam(punk)" -> check
"keine oder wenig Schwarzpulverwaffen" -> check
"Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein" -> absolut check
"möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen" -> sowas von check

Und das beste ist, du/ihr suchst/sucht selbst aus, wie viel Umfang ihr haben wollt. Alles modular.
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Offline Archoangel

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #9 am: 3.02.2017 | 12:33 »
Ich finde die Anfrage zu unspezifisch: was genau willst du spielen? Lockere Abenteuer für zwischendrinn oder eine möglichst epische Kampagne? Einmal im Monat für 3-4 Stunden oder jedes Wochenende im Marathon? Möglichst einfache Regeln oder Komplexität+? Märchen-, Blümchen-, Hotzenplotz oder Death&Insanity?

Nehmen wir mal an, dü möchtest alle 14 Tage für 5-6 Stunden lockere Abenteuer für Neulinge/Neueinsteiger mit einfachen Regeln in einer Märchen/Hotzenplotzwelt spielen: DSA1 - genügend Material für Jahre vorhanden oder preiswert nachzukaufen.

Selbiges mit einer etwas härteren Gangart? BECMI-D&D.

Selbiges Dark&Gritty: Warhammer 1e, Deaths Dark Shadows ; stattdessen episch: Enemy Within.

Du siehst: ein bisschen genauer wäre hilfreich.
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #10 am: 3.02.2017 | 12:37 »
Shadow of the Demon Lord

Ist fuer Anfaenger auch relativ gut geeignet, da die Komplexitaet erst so nach und nach von Stufe zu Stufe dazukommt (und man immer eine ueberschaubare Menge an Optionen hat), wie "steampunkig" es ist kann man noch selbst entscheiden (einfach Clockworks, Technomancy und entsprechende "Klassen" weglassen)
Es ist allerdings relativ hart und duester und das passt nicht unbedingt zu jedem.

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Offline bobibob bobsen

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #11 am: 3.02.2017 | 12:56 »
Numenera. Alles was mit Technik zu tun hat kann auch als Magie dargestellt werden.

Offline kalgani

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #12 am: 3.02.2017 | 13:11 »
Fantasy Age (auch in deutsch erhältlich)
Shadow of the Demon Lord

Beides recht einfache Systeme der output ist bei Shadow of the Demon Lord aber massiv hörer, falls das ein relevanter Punkt sein sollte.
Ich würde ja noch _13th Age_ (auch in deutsch erhältlich) empfehlen, aber das basiert auf DnD4 mit Gewürzen aus 3E, daher nur mal passiv genannt.

Offline D. Athair

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #13 am: 3.02.2017 | 13:15 »
-Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein
-möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen

Das sind jedenfalls Kernkompetenzen von RuneQuest.
... Setting müsste man wahrsscheinlich von woanders her borgen.
Da gibts aber im weiteren d100-Feld einiges (Mythic Iceland, Hârn, Lionheart, ...).

Regelwerk: [edit: Vergessenes nachgetragen:] Da gibt es ja einige Varianten, die man nutzen kann.
Von RQ 6 über Mythras Imperative bis zu OpenQuest (v.a. HdR-artige Age of Shadow könnte da ne Option sein) oder Renaissance.


« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 14:55 von Clausustus Doom Occulta »
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #14 am: 3.02.2017 | 13:35 »
Also zunächst Mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die bisher geantwortet haben. :d Dann will ich mal versuchen, auf die einzelnen Vorschläge und Anregungen einzugehen...

@Dungeonslayers...sorry,da schreckt mich der Titel schon ab. Ich will Rollenspiel und kein Hack n' Slay.

Dann würde ich noch zwischen Setting und System unterscheiden, magst du z.B. Splittermond wegen der Regeln oder der Welt nicht?
Sowohl als auch. In 1. Linie aber wegen den Regeln. Ich habe SpliMo lange genug selbst geleiteterlitten, um zu wissen, dass mir das Gesamtpaket nicht zusagt. Außerdem spielt die eine Mitspielerin schon in einer SpliMo-Runde mit und hat sich was Neues gewünscht.

mmh, ja verschieden Rassen...
Mittelerde hat da auch nicht die Masse, was wäre denn mit Earthdawn?
Sorry, das hatte ich vorhin in der Eile bei der Aufzählung der nicht-in-Frage-kommenden Systeme vergessen:
Earthdawn ist ebenso raus wie Mittelerde oder Der Eine Ring. Ebenso Dragon Age & Conan.

Mein Vorschlag: Rolemaster

Lass mich das mal durchgehen:
"mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt" -> such dir einfach das Setting aus, dass du dafür haben willst (Rolemaster ist ein flexibles System und kann in jeder Welt genutzt werden).
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Und das beste ist, du/ihr suchst/sucht selbst aus, wie viel Umfang ihr haben wollt. Alles modular.
Hm. Früher war RM bei mir/uns immer als "Rule(s)Master" bzw. "RuleMonster" verschrien. Oder aber auch als "Excel-das Rollenspiel". Ich hab'vor einigen Jahren dann mal einen etwas intensiveren Blick im RPG-Laden in ein RM-GRW geworfen und selbst ich bin damals erschrocken wegen der Vielzahl an Tabellen. Ich habe nichts gegen ein paar oder einige Tabellen-aber das damals war echt der Tabellenoverkill für mich. Hat sich da was getan durch die Neuauflage von 13Mann?

Ich finde die Anfrage zu unspezifisch: was genau willst du spielen? Lockere Abenteuer für zwischendrinn oder eine möglichst epische Kampagne? Einmal im Monat für 3-4 Stunden oder jedes Wochenende im Marathon? Möglichst einfache Regeln oder Komplexität+? Märchen-, Blümchen-, Hotzenplotz oder Death&Insanity?
Zunächst mal ist ein OneShot geplant, da sich bis auf den erfahrenen Spieler in der Runde und mich die Leute noch nicht gegenseitig kennen. Zum Kennenlernen und schauen, ob es spieltechnisch zusammenpasst. Die Spieler haben aber im Vorfeld schon geäußert, dass sie großes Interesse an einer festen Runde haben. Wenn die Runde zusammenpassen sollte (was ich schwer hoffe), dann ist angedacht, 1-2x im Monat über eine längere Spieldauer hinweg (8-10 Std.) zu spielen. Ob das dann einzelne Abenteuer oder gleich eine (epische) Kampagne sein wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das hängt auch von den Spielern ab und davon, ob wir evtl. noc weitere Mitspieler bekommen.

Zitat
Nehmen wir mal an, dü möchtest alle 14 Tage für 5-6 Stunden lockere Abenteuer für Neulinge/Neueinsteiger mit einfachen Regeln in einer Märchen/Hotzenplotzwelt spielen: DSA1 - genügend Material für Jahre vorhanden oder preiswert nachzukaufen.
Du hast schon gelesen, dass DSA (aber sowas von!) RAUS ist?

Zitat
Selbiges mit einer etwas härteren Gangart? BECMI-D&D.
Was ist denn BECMI-D&D? Abgesehen davon ist D&D auch RAUS.

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Es ist allerdings relativ hart und duester und das passt nicht unbedingt zu jedem.

Hm. Settingtechnisch suche ich glaub eher was, was gänzlich ohne Steam & Schwarzpulver auskommt. Ich habe mir SotDL mal angesehen. Mir gefällt es auch einfach von der Optik her nicht und das Cover hat für mich zuviel Spoiler irgendwie.

Numenera. Alles was mit Technik zu tun hat kann auch als Magie dargestellt werden.
Ich frage nach klassisch mittelalterlicher Fantasy und du kommt mit Numenera. Abgesehen davon mag ich das Cypher-System nicht.

Aborea & Beyond the Wall werde ich mir mal anschauen. Ich suche aber wohl eher was mit ein wenig mehr Komplexität, fürchte ich. RoleMaster (die Neuauflage) werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

 











« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 13:38 von Blizzard »
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Offline Crimson King

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #15 am: 3.02.2017 | 13:44 »
Was konkret magst du an DnD nicht? 13th Age stammt von DnD ab, macht aber genug anders, um potenziell in Frage zu kommen, je nachdem, was m an an DnD nicht mag.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline Marask

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #16 am: 3.02.2017 | 13:52 »
Hm. Früher war RM bei mir/uns immer als "Rule(s)Master" bzw. "RuleMonster" verschrien. Oder aber auch als "Excel-das Rollenspiel". Ich hab'vor einigen Jahren dann mal einen etwas intensiveren Blick im RPG-Laden in ein RM-GRW geworfen und selbst ich bin damals erschrocken wegen der Vielzahl an Tabellen. Ich habe nichts gegen ein paar oder einige Tabellen-aber das damals war echt der Tabellenoverkill für mich. Hat sich da was getan durch die Neuauflage von 13Mann?

Das Problem von Rolemaster ist, ist dass viele, die das System gar nicht wirklich kennen, es sofort als "Rulemaster" betiteln (Ich spreche hier niemanden direkt an). Vom Gegenteil überzeugen ist also nicht so leicht.
Ein tieferer, von allen Vorurteilen losgelöster, Blick lohnt, da man dann erkennen kann, dass Rolemaster zwar Massen an optionalen Regeln bietet, diese aber überhaupt nicht notwendig sind. Stattdessen bietet das System den Luxus aus einer Vielzahl von optionalen Regeln auszuwählen was zur Gruppe passt oder es eben bleiben zu lassen.

Was die Tabellen angeht, kann ich die manchmal aufkommende Kritik nachvollziehen. Meine Spieler kommen jedoch praktisch überhaupt nicht mit Tabellen in Berührung, mit einer einzigen Ausnahme. Das Nachschlagen von Ergebnissen bei einem Angriff im Kampf erfordert einen Blick auf eine Tabelle.
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #17 am: 3.02.2017 | 13:54 »
Was konkret magst du an DnD nicht? 13th Age stammt von DnD ab, macht aber genug anders, um potenziell in Frage zu kommen, je nachdem, was m an an DnD nicht mag.
Ich mag einfach das D20-System generell nicht. Abgesehen davon:
Folgende Systeme scheiden von Vorneherein aus
...
D&D
 (bitte fragt nicht warum, ich habe meine Gründe):
*seufz*

Das Problem von Rolemaster ist, ist dass viele, die das System gar nicht wirklich kennen, es sofort als "Rulemaster" betiteln (Ich spreche hier niemanden direkt an). Vom Gegenteil überzeugen ist also nicht so leicht.
Ein tieferer, von allen Vorurteilen losgelöster, Blick lohnt, da man dann erkennen kann, dass Rolemaster zwar Massen an optionalen Regeln bietet, diese aber überhaupt nicht notwendig sind. Stattdessen bietet das System den Luxus aus einer Vielzahl von optionalen Regeln auszuwählen was zur Gruppe passt oder es eben bleiben zu lassen.

Was die Tabellen angeht, kann ich die manchmal aufkommende Kritik nachvollziehen. Meine Spieler kommen jedoch praktisch überhaupt nicht mit Tabellen in Berührung, mit einer einzigen Ausnahme. Das Nachschlagen von Ergebnissen bei einem Angriff im Kampf erfordert einen Blick auf eine Tabelle.
Ok. Wie gesagt, ich schaue es mir mal an.
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Offline Chiarina

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #18 am: 3.02.2017 | 14:02 »
Nimm doch dein Runequest 6! Es steht schon bei dir im Regal, du wolltest sowieso ´mal ´was damit machen, es bietet durchaus ein paar recht exotische Charakterspezies, es ist klassische Fantasy, hat gleich vier oder fünf Arten Magie, hat mit Steampunk nichts zu tun und ist obendrein noch auf Deutsch erhältlich. Diese Antworten kann ich dir geben, obwohl ich das Regelwerk nicht in meinem Schrank stehen habe! Schau halt mal rein! Ich habe den Eindruck, es geht in die Richtung, in der du suchst.
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #19 am: 3.02.2017 | 14:26 »
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Offline D. Athair

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #20 am: 3.02.2017 | 15:03 »
Regelwerk: [edit: Vergessenes nachgetragen:] Da gibt es ja einige Varianten, die man nutzen kann.
Von RQ 6 über Mythras Imperative bis zu OpenQuest (v.a. HdR-artige The Age of Shadow könnte da ne Option sein) oder Renaissance.
... hier nochmal, da oben vergessen.

Man kann die Sachen durchaus parallel verwenden.
Mit RQ6 hast du ne Übersetzung, deren Begriffe du auch verwenden kannst, um z.B. The Age of Shadow zu spielen. RQ6 kann auch das Bastel-Back-Up sein, um TAoS zu erweitern, wenn Bedarf besteht.


Rolemaster hat für meine Begriffe das Problem, dass die Optionen als solche kaum gekennzeichnet sind. Da muss man schon wissen, was man tut/tun will. Das ist mMn das größte Problem an dem Spiel. HARP oder Aborea wären kleinere Regelwerke, die auf dem RM-Prinzipien basieren. Rolemaster Express wäre auch ne Möglichkeit. Leider gibt es das momentan nicht. (Aber wenn du ein bißchen mehr zu RM:X wissen magst:PM!)
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Offline Archoangel

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #21 am: 3.02.2017 | 17:14 »
Ich las schon, was du schriebst, das bereits rausgeflogen sei. Da ich nicht genügend Informationen glaubte zu haben, entschied ich mich ein paar Beispiel zu benennen und fühlte mich hier auch nicht an Vorgaben gebunden, da ich ja nicht erahnen konnte, ob ich denn mit einem beispiel recht haben dürfte.

Und weniger konjunktiv: D&D ist bäh ist halt ziemlich seltsam, da die D&D-Familie so viele Spiele beinhaltet, die fast nichts miteinander verbindet. Ebenso ist DSA1 sicher nicht mit DSA5 zu vergleichen. Ein einfaches "nichts was mit einem W20 funktioniert - das kann ich nämlich nicht mehr sehen" wäre einfacher gewesen.

Ich erruire mal dein Problem in der Bibliothek und unterbreite dir dann einen Vorschlag ...
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #22 am: 3.02.2017 | 17:17 »
Bei dem was hier alles abgelehnt wird sollte sich die Gruppe eher fragen ob ein Setting Wechsel zB. zu Sience Fiction nicht mehr bringen würde:).
"Da muss man realistisch sein..."

Achamanian

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #23 am: 3.02.2017 | 17:24 »
Nimm doch dein Runequest 6! Es steht schon bei dir im Regal, du wolltest sowieso ´mal ´was damit machen, es bietet durchaus ein paar recht exotische Charakterspezies, es ist klassische Fantasy, hat gleich vier oder fünf Arten Magie, hat mit Steampunk nichts zu tun und ist obendrein noch auf Deutsch erhältlich. Diese Antworten kann ich dir geben, obwohl ich das Regelwerk nicht in meinem Schrank stehen habe! Schau halt mal rein! Ich habe den Eindruck, es geht in die Richtung, in der du suchst.

+1

Ich habe den Eindruck, du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben und musst das nur noch mal bestätigt kriegen, Blizzard.

Bei vielen spielbaren Spezies kommt natürlich auch noch Talislanta infrage (auf Englisch gibt's alle Editionen gratis im Download: http://talislanta.com/). Habe da aber selbst keine konkreten Spielerfahrungen.

FantasyAge ist zwar ganz spaßig, aber wenn du D&D ausklammerst, wird dir das wahrscheinlich auch nicht zusagen, da es schon sehr D&D-mäßig ist.

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #24 am: 3.02.2017 | 17:29 »
Versuch es mal mit Palladium. Das kennt zwar auch einen W20, spielt sich aber dennoch sehr schön. Passt gut für Anfänger, hat viele (und auch interessante) Rassen ist bei Bedarf mit Rifts kombinierbar, muss aber nicht sein. Hier wird dir geholfen Die 2nd Edition ist jetzt schon seit gefühlten 1000 Jahren aktuell - und das passt auch. Genügend Klassen gibt es auch, sehr interessante verschiedene Magiewirker, ein stimmungsvoller Hintergrund. Eigentlich alles was du möchtest.
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