Autor Thema: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi  (Gelesen 6111 mal)

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Offline YY

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #25 am: 9.02.2017 | 06:35 »
Das proprietäre Eclipse Phase-System ist ein klobiger SR-Mutant...da gibt es mMn deutlich bessere Alternativen.
Mit der Bezeichnung hard SF habe ich da auch so meine Schwierigkeiten, aber betrifft ja nur das Setting, das eh nicht zur Anwendung käme.
Damit ist aber auch alles weg  ;D


Corporation ist deutlich unterschätzt - als Baukasten für Action-SF ist es gut geeignet, wenn es einen nicht stört, dass da ein Setting dran hängt ;)
Für bodenständigeres Spiel muss man etwas basteln, aber das geht leicht von der Hand.

Ich schlage es eigentlich nur deswegen nicht immer und überall vor, weil ich das an Pyromancer delegiert habe ;D

Und weil sich vielleicht nicht jeder so eine Randerscheinung als Baukasten ins Regal stellen will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #26 am: 9.02.2017 | 07:12 »
Cold & Dark gibt es als PoD.

@ The Void: Also ich will da niemanden missionieren, aber was der Eine als "nicht umschrieben genug" bezeichnet empfindet er Andere als "schön Platz für meine eigenen Ideen".
Also wir haben absolut kein Problem mit den Setting Details oder dem Fehlen derer gehabt.
Die Abenteuer übrigens packen da auch noch mal ne ganze Ladung an Info drauf.

Offline dunklerschatten

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #27 am: 9.02.2017 | 09:07 »
An der Stelle wäre dann wohl die Frage was genau "geerdet" bedeutet.
Weil ich empfinde EP durchaus als geerdet, 2-3 Details (z.b. die Gates) ausgenommen
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Ucalegon

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #28 am: 9.02.2017 | 09:41 »
An der Stelle wäre dann wohl die Frage was genau "geerdet" bedeutet.
Weil ich empfinde EP durchaus als geerdet, 2-3 Details (z.b. die Gates) ausgenommen

Wie gesagt, ich würde einen Unterschied machen zwischen "geerdet" und hard sf.

Entscheidend ist ja letztlich Scurlocks Vorgabe:

Ich möchte eine Art Setting mit passendem Regelwerk bespielen, das geerdete SciFi mit Horroelementen abbilden kann. Ich stelle mir da einen Mix aus Aliens/Predator/Bladerunner/Outland/The Expanse vor. Das heißt, das Solarsystem ist mehr oder weniger erschlossen, aber die Menschheit weit davon entfernt, das All wirklich erobert zu haben. Der Weltraum ist vor allem eine kalte, unerforschte Dunkelheit, in der unzählige Schrecken auf diejenigen lauern, die zu weit vordringen. Die Technologie der Menschen ist weiter entwickelt, Cyberware vorhanden, aber keine Strahlenwaffen oder Reisen mit Lichtgeschwindigkeit.

Das höchste der Gefühle ist da, wenn sich der Marsianische Offizier in The Expanse vor dem Verhör eine Pille einwerfen darf um (vermutlich?) Mikromimik wahrzunehmen oder so. Über die anderen Beispiele brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu reden. Im Vergleich zum Transhumanismus von EP ist das alles zurückhaltend handzahm und Uploading als zentrale Prämisse geht ja nun auch über "Cyberware" weit hinaus.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 09:59 von Ucalegon »

Offline Mondsänger

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #29 am: 9.02.2017 | 10:45 »
Ich möchte mal kurz meine Meinung zu The Void loswerden. Ich kann von diesem System nur abraten. Auf die Lieblosigkeit des Settings wurde ja bereits hingewiesen. Das will ich an dieser Stelle nicht vertiefen. Ein Punkt der mich aber wirklich enorm gestört hat, war das veröffentlichte Abenteuermaterial. Der Fairnis halber sei gesagt, dass ich mich hier nur auf Stygian Circle I und  Pandoras Path I beziehen kann, weil ich danach ehrlich gesagt die Lust verloren habe. Die Abenteuer sind Schienenabenteuer der schlimmsten Art. Die Storys erklären der SL nicht, wieso bestimmte NSC handeln wie sie handeln, es gibt keine optionalen Wege, Deux ex machina an allen Ecken und Enden, Beschreibungen a la "Egal was die Spieler auch tun, NSC x wird ihnen auf jeden Fall entkommen" und mehr.
The Void war für mich eine wirklich herbe Enttäuschung.
Hans Hermann Lohenstein
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Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Curwen

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #30 am: 9.02.2017 | 12:40 »
Hast du dir schon A Gift from Shamash, ein Kurzszenario für Mythras (ehem. RuneQuest 6) angeschaut? Es ist zwar weit von einem voll ausgearbeiteten Setting entfernt, liefert m.M.n. trotzdem einen ordentlichen Hintergrund, so wie du ihn beschreibst: Hard Sci-Fi im Sonnensystem, eine Art NATO als militärische-, Konzerne als Territorialmacht, unbekannte Schrecken im All und den Hinweis auf außerirdisches Leben. A Gift from Shamash kommt mir wie eine Mischung aus The Expanse und Alien vor. Das Szenario an sich würde ich so nicht zwar nicht leiten wollen, aber vom Hintergrund her und als Inspiration ist das Ganze grandios. Erwarte nur kein fertiges Setting, sondern höchstens eine solide Anregung zum Weiterbasteln.

Spielen kann man es anscheinend schon mit den kostenlosen Starterregeln Mythras Imperative. Falls du das System nicht kennst, es ist vergleichbar mit Cthulhu, aber mit wesentlich mehr taktischer Tiefe.
Wenn ich jetzt Sci-Fi leiten wollte, würde ich zu A Gift from Shamash greifen, mit Cthulhu Rising mischen und je nach Charakterwahl und Vorlieben der Gruppe maßschneidern.

Scurlock

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #31 am: 9.02.2017 | 14:49 »
Eclipse Phase ist zumindest für mich alles andere als geerdete Science Fiction. Gerade die globale Vernetzung jedes einzelnen und das mögliche Switchen zwischen verschiedenen Klonen ist für meinen Geschmack zu viel. Das Setting ist definitiv interessant und würde ich SciFi im Stile eines Peter F. Hamiltons suchen absolut einen Blick wert. Ähnliches gilt für Corporation, interessantes Szenario, aber nicht das, was ich mir vorstelle.
Über Cold & Dark konnte ich auf die Schnelle nur wenig Konkretes finden. Nur die Prämisse, dass die Menschheit ein System Lichtjahre von der Erde bereits besiedelt hat und das Werbeschlagwort Mass Effect passt nicht zu dem Szenario, was mir vorschwebt.

A Gift from Shamash hingegen trifft meine Vorstellungen eher. Schade, dass es "nur" ein Szenario ist. Aber das Teil ist gekauft, auch wenn das Regelsystem wahrscheinlich nicht von mir verwendet wird.

Bei The Void werde ich mir mal die kleine, günstige Variante anschauen, auch wenn Mondsänger meine Befürchtungen bestätigt. Aber vielleicht taugt The Void ja als Steinbruch im Zusammenspiel mit A Gift from Shamash.

Offline YY

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #32 am: 9.02.2017 | 14:58 »
Bei Corporation ging es mir auch nur um das Regelwerk - da ist dann eben die Frage, ob das so viel mehr bietet als CP2020.
Wenn man grundsätzlich einen SF-Baukasten auch für andere Zwecke sucht, kann man sich das durchaus mal anschauen, aber für dieses eine Mal...
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Scurlock

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #33 am: 9.02.2017 | 15:37 »
Bei Corporation ging es mir auch nur um das Regelwerk - da ist dann eben die Frage, ob das so viel mehr bietet als CP2020.
Wenn man grundsätzlich einen SF-Baukasten auch für andere Zwecke sucht, kann man sich das durchaus mal anschauen, aber für dieses eine Mal...
Hm, was kann das Regelwerk von Corporation? Was macht es anders bzw. was ist besonders an den Regeln? Welche Mechanismen verwendet es?

Offline LushWoods

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #34 am: 9.02.2017 | 16:16 »
Cold & Dark ist nicht so hard wie The Void, stimmt schon. Is eher so mittel.

Wenn alle Stricke reißen: Wir haben mal tatsächlich eine Mini-Kampagne Alien vs Predator gespielt. Und zwar mit dem Unisystem das u.a. in All Flesh must be eaten Verwendung findet.
Da gibt's oder gab's mal einen semi-offiziellen Alien vs Predator Hack im Netz.

Offline YY

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #35 am: 9.02.2017 | 16:19 »
Hm, was kann das Regelwerk von Corporation? Was macht es anders bzw. was ist besonders an den Regeln? Welche Mechanismen verwendet es?

Das ist gar nicht so leicht zu beschreiben - ich versuchs aber mal.


Corporation verwendet als Würfelmechanismus ganz simpel 2d10 + Skill + Attribut.
Die Attribute sind mit 7 eher zahlreich, dafür ist die Skill-Liste recht übersichtlich.

Was das System ausmacht, sind die ergänzenden Regeln um diesen Kern.

Es gibt z.B. jede Menge Talente/Ausbildungen, die die Kampfregeln modifizieren, ohne dass sie jeweils nutzlos oder no-brainer sind.
Über diese Talente und zusätzlich über Manöver kann man massiven taktischen Einfluss nehmen, so dass bei bodenständiger Ausrüstung diese relativ egal wird - das gefällt mir sehr gut.

Auch die eigentlich recht vielen HP relativieren sich so ziemlich, aber eben nur, wenn man dafür was tut.

Waffen, Rüstung und Energieschilde folgen einem ziemlich gut durchdachten Stein-Schere-Papier(-Echse-Spock)-Prinzip - das fiele für ein bodenständigeres Setting zwar weitgehend weg, aber einige Konzepte lassen sich gut auf verwandte Baustellen (z.B. verschiedene Rüstungen und Munitionsarten) übertragen.


Insgesamt ist Corporation ähnlich wie Savage Worlds ein täuschend simples System, das aus seinen geradezu banalen Grundlagen ziemlich viel Tiefe herausholt.
Und anders als Savage Worlds skaliert es gut und ist leichter zu modifizieren, weil die Auswirkungen einer Änderung von Anfang an erkennbar und begrenzt sind. Da hat Savage Worlds ein paar Stellen, wo man im Vergleich höllisch aufpassen muss.

Man findet in Corporation wohl nirgends eine Regel, von der man sagen wird "Boah, das hab ich ja noch nie gesehen, geile Idee!".
Es funktioniert eben "nur" sehr einfach, spielt (und leitet) sich flüssig, ist sehr gut umzubauen und wenn man sich das Regelwerk durchgelesen hat und für eine Situation X mal eben ein ruling aus dem Ärmel schüttelt, stellt man beim Nachlesen fest, dass es fast genau so drin steht - geht zumindest mir oft so.

Für mich ist das Mehrwert genug, denn wenn ich mal schaue, welche anderen Systeme das in ähnlicher Form bieten, wird die Liste ziemlich kurz.
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alexandro

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #36 am: 9.02.2017 | 16:43 »
Verfügbarkeit ist auch ein Aspekt, den ich als für nicht so unwichtig erachte. Aber ich habe gerade gesehen, dass Sasquatch Games an einer Neuauflage von Alternity arbeiten.

Ja, da muss man allerdings noch abwarten, wie die Regeln letztendlich aussehen.

Zitat
Was ist eigentlich mit Savage Worlds? Könnte das System meine Anforderungen befriedigen? Oder wäre das eher ungeeignet?

Könnte klappen. SW ist eher weniger verregelt und dann eher nach der Prämisse "die Regeln müssen dem GMV dienen" (statt umgekehrt, wie bei D20). Es bietet alle Bausteine für ein solches Spiel, es gibt viele Möglichkeiten das Pferd auf verschiedene Weisen aufzuzäumen (man muss sich nur mal die verschiedenen - teils krass unterschiedlichen - Regeln für Schwerelosigkeit anschauen), aber es ist überschaubar genug, um das herumschrauben daran nicht zum Selbstzweck zu machen. Gerade die Mini-Regeln lassen sich auf diese Weise wunderbar abstrahieren.

Charaktere individualisieren sich über Talente und da gibt es so gut wie keine "duds", so dass man auf Jahre spielen kann, bis man alle mit dem GRW denkbaren Kombinationen ausgeschöpft hat.

Offline D. Athair

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #37 am: 9.02.2017 | 20:55 »
SW ist eher weniger verregelt und dann eher nach der Prämisse "die Regeln müssen dem GMV dienen" (statt umgekehrt, wie bei D20).
Krass! Würde ich nie so behaupten. Anders gesagt: Für mich (oder innerhalb der Systeme, die mir taugen) folgt SW recht eng den D20-Prämissen. Es ist nur deutlich anpassbarer, sodass man oft zu einem Kompromiss zwischen GMV und Regellogik kommen kann. Dahin zu kommen ist meiner Erfahrung nach ne Frage der System-Mastery. (Und wie man zu den Kernmechanismen steht.)

Kurz: Savage Worlds kann u.U. deine Kriterien erfüllen.
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Offline Skeeve

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #38 am: 11.02.2017 | 02:24 »
Ich werfe dann auch mal [The Void] Die deutsche SW-Ausgabe von Zwart ein...
Zum Setting kann ich jetzt nicht soviel sagen. Habe ich bisher nur überflogen mangels aktuellem Bedarf. Ich überlege gerade ob man sich mit den Grundregeln von Savage Worlds und dem einen oder anderen zusätzlichen Buch (das "Science Fiction Companion" wäre ja das erste naheliegenste) auch zum Ziel kommt. Dann vielleicht noch was für Horror und Wahnsinn...
Oder einfach die Erweiterungen/Settingregeln von Zwarts Schöpfung übernehmen.
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Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Cugel

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Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #39 am: 12.02.2017 | 17:25 »
Mutant Chronicles werfe ich jetzt einfach einmal in den Ring. Ohne es selbst zu bewerten. Vielleicht ist es ja brauchbar für Scurlock.
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Offline Waldviech

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #40 am: 12.02.2017 | 19:22 »
So schweinegeil ich Mutant-Chronicles finde - ich weiß nicht, ob ich es als "geerdet" bezeichnen würde.  8)='
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

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Scurlock

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #41 am: 13.02.2017 | 07:57 »
So schweinegeil ich Mutant-Chronicles finde - ich weiß nicht, ob ich es als "geerdet" bezeichnen würde.  8)='
Stimmt, Mutant Chronicles würde ich auch nicht als geerdet bezeichnen
Bin mittlerweile auch dank vieler Beiträge hier schlauer und habe auch schon einige Regeln für mein Vorhaben verworfen.
Ich tendiere im Moment eher in Richtung von Universalregeln. Corporation und andere spezielle Regeln sind mittlerweile raus, ausgenommen ist hier CP 2020. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch andere Genres bespielen zu können. Und mein altes Hirn ist einfach nicht mehr so gut darin, viele verschiedene Regelsysteme unterzubringen.
Mit Gurps werde ich irgendwie nicht warm, keine Ahnung wieso. Bleiben noch BRP, SW und als spezielles Regelsystem CP2020.
Bei SW stellt sich allerdings für mich die Frage, ob das Regelsystem hinsichtlich seiner Spielphilosophie nicht doch zu sehr den D20-Derivaten ähnelt. Und bei D20 besitze ich zumindest SystemMastery.     

Offline D. Athair

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #42 am: 13.02.2017 | 09:00 »
Zu SW: Da würde ich mir den Schnellstarter mal ansehen. Gibts in zwei Versionen jeweils mit Fantasyabenteuer zum Download.
Das sollte für einen Eindruck reichen.

... falls du doch noch ne Diskussion lesen willst: Bitte sehr.

Zu BRP: Da könnte es sich lohnen auf RQ6/Mythras bzw. das kostenlose Kurzregelwerk Mythras Imperative (Downloadseite) zurückzugreifen. Es gibt zu Imperative ein Science Fiction Toolkit, m-space. Hier findet sich ne Rezi. Für RQ6/Mythras gibt es auch noch Luther Arkwright, was ggf. nützlich sein könnte.
Ansonsten: River of Heaven wäre die hardish SF-Variante zu OpenQuest. Da Newt Newport das Lager räumt, gibt es das momentan für kleines Geld (£7.50 Print + PDF). Hier noch ne Rezi.
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Scurlock

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #43 am: 13.02.2017 | 09:32 »
Zu SW: Da würde ich mir den Schnellstarter mal ansehen. Gibts in zwei Versionen jeweils mit Fantasyabenteuer zum Download.
Das sollte für einen Eindruck reichen.

... falls du doch noch ne Diskussion lesen willst: Bitte sehr.

Zu BRP: Da könnte es sich lohnen auf RQ6/Mythras bzw. das kostenlose Kurzregelwerk Mythras Imperative (Downloadseite) zurückzugreifen. Es gibt zu Imperative ein Science Fiction Toolkit, m-space. Hier findet sich ne Rezi. Für RQ6/Mythras gibt es auch noch Luther Arkwright, was ggf. nützlich sein könnte.
Ansonsten: River of Heaven wäre die hardish SF-Variante zu OpenQuest. Da Newt Newport das Lager räumt, gibt es das momentan für kleines Geld (£7.50 Print + PDF). Hier noch ne Rezi.
Danke für die Links. Mythras/Runequest steht bei mir noch mehr oder weniger ungelesen im Regal.
Open Quest von Newt kannte ich aber noch nicht, ebensowenig River of Heaven. Hat Newt mit Open Quest für BRP ähnliches gemacht wie mit Crypts & Things für OSR? Also entschlackt und das Regelsystem auf das Wesentliche reduziert?

Offline Deep One

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #44 am: 13.02.2017 | 10:17 »
Ich glaube nicht, dass White Star zu Deinen Vorstellungen paßt. Es ist großartig für OD&D im Weltraum, dürfte für Dich aber zu regelleicht sein.

Du kannst mal gratis bei der Online-Präsenz des guten, alten Star Frontiers hier hier reinschauen; Du müßtest Dir Dein Setting allerdings selber basteln (was vermutlich ohnehin eine gute Idee ist).

Alternativ geht vielleicht auch Starslayers. Auch gratis, mußt Du Dein Setting auch selber schreiben.

Offline D. Athair

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #45 am: 13.02.2017 | 10:51 »
Hat Newt mit Open Quest für BRP ähnliches gemacht wie mit Crypts & Things für OSR? Also entschlackt und das Regelsystem auf das Wesentliche reduziert?
Für OpenQuest (insbesonder Basic) trifft das zu. (Wobei mein Buch noch nicht da ist und im PDF wirklich lesen, funktioniert für mich eher in Ausnahmefällen.)

Andere schreiben aber so:
Zitat
OQ is much simpler than either RuneQuest 2e or 3e, with far fewer "fiddly" bits, when it comes to both character generation and common actions, such as combat and magic use. The result is a game that feels (to me anyway) like a streamlined and updated version of Stormbringer with magic systems that call to mind those of RuneQuest shorn of their Gloranthan specificity. (Quelle)
River of Heaven ist von John Ossoway geschrieben worden und portiert die OQ-Regeln für hardish Science Fiction (inkl. weglassbarer "low-level"  transhumanistischer Elemente). Einführung, Settingbeschreinung und Anhäng machen ungefähr 70 der ca. 240 Seiten des Buchs aus. Insofern würde ich vermuten, dass RoH die Regeln auf die für das Setting notwändige emndampft. Bin aber gerade am Anfang des Lesens.

@ OpenQuest: Mindestens Rumpel hat das schon mal gespielt. Im RQ-Board wird er dir sicher mehr dazu sagen können.
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Scurlock

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Re: Regeln/Setting für geerdete Horror/SciFi
« Antwort #46 am: 16.02.2017 | 16:29 »
Bei meiner Suche nach passendem Setting/Regeln bin ich gerade auf Hardwired gestossen. Das ist ein alternatives Setting für CP2020. Kennt das jemand und kann eine Einschätzung abgeben?