Autor Thema: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.  (Gelesen 3105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Jeder kommt mal in dieses böse Alter, wenn Freunde in andere Bundesländer ziehen, Kinder bekommen, oder auf andere Weise die Lust am Spielerdasein verlieren. Dann bietet sich in der heutigen Zeit das Internet als Alternative zum suchen einer Spielegruppe an.

Wie ist eure Erfahrung damit, Spieler im Internet zu finden?
Wie geht ihr dabei vor?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #1 am: 9.02.2017 | 00:58 »
Wie ist eure Erfahrung damit, Spieler im Internet zu finden?
Bisher durchgehend super. Ich hatte feste Runden, welche teilweise 2 Jahren aufhielten und welche ausschliesslich online stattfanden.


Wie geht ihr dabei vor?
Die Google+ Community "Rollenspieler (deutschsprachig)" und auch der Nerdpol sind gute Anlaufstellen dafür. Letzteres hat sich quasi auf das Online-Rollenspielen spezialisiert.

Aber auch hier im Tanelorn in der Spielerbörse sehe ich das eine oder andere mal einen Aushang für eine Onlinerunde.


[Edit]
Beim nochmaligen Lesen habe ich das Gefühl, ich hab den OP leicht missverstanden. Wenn man Tischrunden sucht, läuft das ganze etwas anders an, wobei die Schnittmenge ähnlich sein kann.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 01:00 von Silent »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #2 am: 9.02.2017 | 01:36 »
Im Freundeskreis rumfragen, die Lokalen Spieleläden/Vereine abklappern ... so hab ich es gemacht.
Rollenspieler seit 1987

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #3 am: 9.02.2017 | 02:55 »
Ich suche seit fast 20 Jahren Spieler im Netz. Mit einigen von ihnen zocke ich fast ebenso lange, andere waren eher Enttäuschungen. Ganz normal eben...
Ich leitete einige Jahre Forumsrollenspiele mit Begeisterung, doch das war reichlich Arbeit.
Ebenso spielten wir lange über Teamspeak, aber das bei uns war nie dem Tischspiel ebenbürtig.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 10:51 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #4 am: 9.02.2017 | 04:50 »
Ich hab übers Netz ein paar Spieler gefunden mit denen ich online zocke (Roll20.net).
Und das kann man auch mit den alten Kumpels machen, falls sie im neuen Bundesland immer noch Bock auf RPG haben.
Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Etwas Aufgeschlossenheit gegenüber der Technik ist von Vorteil.
Man muss halt mit neuen Spielern offen über Vorlieben sprechen, um zum gewünschten Spiel zu kommen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #5 am: 9.02.2017 | 06:18 »
Kann nicht klagen. Spielerzentrale.de hat bei mir wunderbar funktioniert. Und fürs Onlinespiel habe ich über Drachenzwinge.de viele, viele, VIELE Spieler kennengelernt. Auch im Ausland habe ich das Internet zur Spielersuche genutzt. Ohne das Netz dagegen glaube ich nicht, dass ich heute überhaupt noch Rollenspiel betreiben würde - aus dem Alter, wo man spontan zwei Kollegen und drei Fußballkumpels breitgeschlagen kriegt, bin ich leider raus.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #6 am: 9.02.2017 | 06:26 »
Ich kenne allein übers :t: schon deutlich mehr Leute in erreichbarer Nähe, als ich Zeit zum Spielen habe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LARD

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LARD
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #7 am: 9.02.2017 | 09:42 »
Bin nun einige Male umgezogen. Eine neue Runde zu finden wurde dabei immer schwieriger, ein Faktor ist sicher das zunehmende Alter der Teilnehmer (private/berufliche Verpflichtungen). Meine Erfahrung ist dabei: Wenn die Leute erst einmal durchs "Gröbste" durch sind und noch immer eine Runde/Spielerpool haben, schauen sie kaum noch nach außen für neue Mitspieler.
Bei mir sehe ich speziell das Problem: ich bin von der Hauptstadt in immer kleinere Städte gezogen, damit verringerte sich die Anzahl der potentiell vorhandenen Mitspieler.
Am Anfang reichte der Aushang im nächstgelegenen Rollenspielladen sowie eine "Weiterreichung" durch Rollenspielfreunde um zwei Runden aufzutun. Im jetzigen kleinen Städtchen (Schleswig) suche ich nun schon über 6 Monate mit allen Mitteln: a) Freunde/Bekannte b) Rollenspielläden in den umliegenden Städten c) diverse Foren (ja, auch hier) d) Inserate wie bei Spielerzentrale
Über das Internet kam ich bisher nur an einzelne Personen, von denen ich hörte, sie würden auch schon sehr lange nach einer passenden (!) Runde suchen. Eine Verknüpfung für ein regelmäßiges Spiel ist aufgrund des doch erheblichen Entfernungs-Radius leider nicht sinnvoll möglich. Trotzdem sehe ich das Internet als gute Chance!

Ich bin weiterhin optimistisch, wird schon irgendwie klappen...   ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #8 am: 9.02.2017 | 09:53 »
Ich habe kurz vor dem Ende von spielerunde.org einen Mitspieler gefunden, und über den den kompletten Rest der aktuell spielenden Truppe hier (er hatte auch spielerunde.org und spielerzentrale.de genutzt). War wohl auch Glück. Aber Ich würde jedesmal wieder hingehen und einfach so einen Streuschuss auf spielerverzeichnis, Tanelorn-Spielerbörse, Ebay Kleinanzeigen und so abgeben und gucken was hängen bleibt. Und Roll20 als Lösung nicht ausschließen. Gerade auf dem Dorf, und mit begrenztem Zeitbudget, kommt man da vielleicht nicht drumrum.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #9 am: 9.02.2017 | 10:05 »
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, sowohl für meine wöchentliche Tischrunde wie auch für diverse Onlinerunden.

Spielerzentrale hat mit 1 Spieler eingebracht bisher, die andere deutsche Seite die mittlerweile offline ist (wie war der Name noch?) hatte mir eine Einladung zu einer Runde und auch 1 Spieler beschert. Über Reddit habe ich eine Numenera-Runde auf Roll20 gefunden, in der ich aktuell noch spiele. Übers Tanelorn habe ich eine Pathfinder-Runde via Discord/MapTools gefunden, in der auch auch aktuell noch spiele.

Nachtrag: womit ich für das Suchen von Leuten für eine lokale Tischrunde aber die besten Erfahrungen gemacht habe: Aushänge an Schwarzen Brettern in Supermärkten und der Uni. Nett designt, farbig ausgedruckt und mit lockenden Kurzinfos drauf. Das letzte Mal haben sich bei mir 7-8 Leute gemeldet, von denen die meisten keine Benutzer von Onlineforen oder Spielerplattformen waren. Das war schon beeindruckend. Drei der Spieler(innen), die ich so aufgetrieben habe, sind mittlerweile lieb geschätzte Mitglieder meiner Stammrunde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arschkrapfen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Arschkrapfen
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #10 am: 9.02.2017 | 10:13 »


Nachtrag: womit ich für das Suchen von Leuten für eine lokale Tischrunde aber die besten Erfahrungen gemacht habe: Aushänge an Schwarzen Brettern in Supermärkten und der Uni. Nett designt, farbig ausgedruckt und mit lockenden Kurzinfos drauf. Das letzte Mal haben sich bei mir 7-8 Leute gemeldet, von denen die meisten keine Benutzer von Onlineforen oder Spielerplattformen waren.

Sehr cooler Einfall. Thumbs up!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #11 am: 9.02.2017 | 10:14 »
Für mich ist das Internet bei der Spielersuche auch wichtig.

Ich habe noch zwei Runden, deren Leute ich noch aus Schul- und Studienzeiten kenne. Die Gruppen sind halbwegs konstant und spielen einfach immer weiter - bis wir irgendwann ´mal umfallen.

Die anderen Runden (mit insgesamt etwa 12 Spielern) sind aber hauptsächlich durch Internetgesuche zustande gekommen (und dann gibt es auch noch ein oder zwei Kontakte durch Cons). Im Internet nutze ich Spielerzentrale und Spielerverzeichnis, RPG-Foren und RPGBoard. Spielerzentrale ist trotz Karteileichen immer noch empfehlenswert. Spielerverzeichnis ist auch interessant und eventuell auf dem aufsteigenden Ast (?). Bei RPG-Foren ist nicht viel los und bei RPGBoard noch weniger. Ich habe aber auch dort schon Erfolg gehabt. Achja... dann gibt´s auch noch das Tanelorn!

Im Internet finde ich leichter Spieler, wenn ich die Annoncen selbst erstelle oder - noch besser - Leute per pm o. ä. anschreibe.

Was die Erfolgschance auch drastisch erhöht, ist die Bereitschaft, ein paar Kilometer zu fahren. Frankfurt - Wiesbaden ist bei mir so ungefähr die Schmerzgrenze (mit dem Auto ´ne 3/4-Stunde).

Viel Erfolg!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #12 am: 9.02.2017 | 10:17 »
@Antariuk: +1, guter Hinweis mit dem Uni-Aushang.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #13 am: 9.02.2017 | 10:25 »
Die Supermärkte nicht vergessen. 4 von den Leuten, von denen ich Post bekam, hatten den Aushang im Edeka gesehen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LARD

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LARD
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #14 am: 9.02.2017 | 10:36 »
Die Supermärkte nicht vergessen. 4 von den Leuten, von denen ich Post bekam, hatten den Aushang im Edeka gesehen ;)
Find ich echt beachtlich!... :d  Steht der Supermarkt eher in einem Ballungsraum, oder ist es da so öde, dass die Leute sich jeden "Scheiß" anschauen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #15 am: 9.02.2017 | 10:38 »
Wie ist eure Erfahrung damit, Spieler im Internet zu finden?
Ich würde sagen: Positive und negative Erfahrungen (Enttäuschungen) halten sich in etwa die Waage. Ich habe durchaus schon Spieler gefunden, und es gab auch schon die ein oder andere zumindest kurze Runde. Ich hatte aber auch eine recht lange Phase, wo ich gar keine Runde gefunden habe, bzw. Spieler sich einfach nicht mehr oder überhaupt nicht gemeldet haben. Alles in allem war die Situation aber vor meinem Umzug deutlich besser.

Zitat
Wie geht ihr dabei vor?
Naja, ich klappere die mir bekannten RPG-Foren und Internet-Spielerbörsen ab. Also Spielerzentrale, Spielerverzeichnis, aber z.B. auch hier im Forum. Die Resonanz auf Anfragen/Gesuche meinerseits war recht unterschiedlich, aber in der Summe eher negativ oder enttäuschend. Vor allen Dingen wenn man sich den Aufwand anschaut, den ich teilweise dafür betrieben habe, und was am Ende dann dabei heraus gekommen ist. Aber ha, das bringt mich auf die Idee, dass ich mal wieder einen Versuch starten könnte. 8]

Die Supermärkte nicht vergessen. 4 von den Leuten, von denen ich Post bekam, hatten den Aushang im Edeka gesehen ;)
Ich glaube, ich würde nie auf die Idee kommen, in einem Supermarkt nach einem RPG-Rundengesuch Ausschau zu halten. Aber vielleicht probier ich das einfach mal.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #16 am: 9.02.2017 | 10:48 »
Find ich echt beachtlich!... :d  Steht der Supermarkt eher in einem Ballungsraum, oder ist es da so öde, dass die Leute sich jeden "Scheiß" anschauen?

Also er steht an einem Knotenpunkt mit zwei Banken und Postfiliale, aber der Bär steppt hier gewiss nicht. Die Uni ist allerdings nahe, und viele Studenten kaufen da ein. Und da ich den Aushang (damals für Pathfinder) schön farbig mit dem offiziellen Logo fett drauf gemacht habe, fiel das wohl genau den richtigen Leuten beim Rein- und Rausgehen auf.

Ich glaube, ich würde nie auf die Idee kommen, in einem Supermarkt nach einem RPG-Rundengesuch Ausschau zu halten. Aber vielleicht probier ich das einfach mal.

Das war von meiner Seite auch nur ein Experiment, dass das funktioniert hätte ich vorher nie geglaubt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #17 am: 9.02.2017 | 10:50 »
Jeder kommt mal in dieses böse Alter, wenn Freunde in andere Bundesländer ziehen, Kinder bekommen, oder auf andere Weise die Lust am Spielerdasein verlieren. Dann bietet sich in der heutigen Zeit das Internet als Alternative zum suchen einer Spielegruppe an.

Wie ist eure Erfahrung damit, Spieler im Internet zu finden?
Wie geht ihr dabei vor?

Schwierig!
Nach meinem Umzug nach Hamburg suchte ich auch nach Spielern und musste durch ein Tal der Tränen wandern.

Über das Tanelorn kamen meist recht gute Spieler, aber über die Spielerzentrale und über Facebook waren es vor allem Spieler, die ich als eher inkompatibel empfand.
Es hat knapp ein Jahr gedauert, aber mittlerweile hab ich eine gute Runde. Aber es war echt schwierig.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 10:53 von Ludovico »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #18 am: 9.02.2017 | 13:18 »
Ich habe seit 6 Jahren eine stabile Online-Runde für Star Wars (damals Saga Edition, heute FFG). Da hatte ich erst Probleme einen passenden fünften Spieler zu finden, die sind meinstens nach 1 oder 2 Sitzungen wieder abgesprungen, aber beim Wechsel zu FFG hat sich da ein guter fünfter Spieler gefunden.

Ich hatte auch schon versucht auf der Drachenzwinge einige Kampagnen zu starten, aber leider ist dort die Zuverlässigkeit der meisten Spieler nicht grade gegeben. Selbst für One-Shots einen Termin zu finden und dann auch noch zu erwarten, dass auch alle erscheinen, die sich gemeldet haben, scheint da echt ein Problem darzustellen. Da sitzen dann der eine gute Spieler, der sich wirklich drauf gefreut hat, und ich im TS rum und quatschen bis ich nach einer Stunde die Sitzung beenden muss.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #19 am: 9.02.2017 | 15:42 »
Letzte Stammrunde hat sich für mich hier übers Forum ergeben und, bei allmählichem Personalaustausch, ca 2,5 Jahre gehalten. Allerdings waren da auch Spielerzentrale und persönliche Bekanntschaften involviert.

Neue Gruppe hat sich gerade über eine regionale FB-Gruppe zusammengefunden.

Der Vorteil ist halt heutzutage, dass man sich nicht mehr mit jedem arrangieren muss nur weil man in der gleichen Straße wohnt, sondern Mitspieler anhand ihrer Vorlieben "screenen" kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #20 am: 9.02.2017 | 16:02 »
ich suche auf  :t: aber das bringt es nicht wirklich. bis jetzt.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 16:04 von Supersöldner »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #21 am: 10.02.2017 | 11:02 »
Bei mir sehe ich speziell das Problem: ich bin von der Hauptstadt in immer kleinere Städte gezogen, damit verringerte sich die Anzahl der potentiell vorhandenen Mitspieler.
Am Anfang reichte der Aushang im nächstgelegenen Rollenspielladen sowie eine "Weiterreichung" durch Rollenspielfreunde um zwei Runden aufzutun. Im jetzigen kleinen Städtchen (Schleswig) suche ich nun schon über 6 Monate mit allen Mitteln: a) Freunde/Bekannte b) Rollenspielläden in den umliegenden Städten c) diverse Foren (ja, auch hier) d) Inserate wie bei Spielerzentrale

Weil die Leute sich nicht konsequent genug eintragen.

Dieses Problem müsste generell aggressiver angegangen werden.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98777.msg134435953.html#msg134435953

Aufgrund der von dir geschilderten Situation und da du sicherlich nicht der Einzige bist, der damit geschlagen ist, kann ich auch nur wenig Verständnis für diejenigen aufbringen, die sich mit den Einträgen in die Verzeichnisse sehr zieren. Wenn man schon sonst das Hobby nicht unterstützt, kann man doch um Herrgotts Willen wenigstens mal die vier Minuten aufwenden, um ein Profil anzulegen. Die Rollenspieler sitzen nämlich durchaus überall, auch auf dem platten Land, man findet sie halt nur nicht ohne Weiteres. 
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 11:05 von Megavolt »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #22 am: 10.02.2017 | 11:35 »
Ich kann auch nicht klagen. Was mir aufgefallen ist, wenn man ein erstes Kennenlerntreffen vereinbart sollte man davon ausgehen das von den angekündigten Interessenten höchtens 50% kommen. davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #23 am: 10.02.2017 | 13:45 »
Ich habe bisher meine Gruppen auf Facebook zusammengesucht und es hat gut funktioniert. Eine ist gut in Schuss und schon im zweiten Jahr und spielt die Vorgeschichte der Borboradkampagne. Da ist aber auch schon einer rausgeflogen. Die zweite Gruppe entsteht gerade und ist im Keim, aber da ist noch nicht ganz klar ob das alles so passt. Ich finde es sinnvoll in entsprechenden FB Gruppen zu suchen, da ist die Resonanz am größten und der Kommunikationsweg sehr schlank und schnell.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Erfahrungen damit, neue Runden im Internet zu suchen.
« Antwort #24 am: 12.02.2017 | 21:28 »
Also allgemein eher gute Erfahrungen. Freut mich zu hören :)

Wie geht ihr dann vor mit ner neuen Runde? Erstmal mit allen Interessenten eine Runde 0 im Cafe, per Chat oder gleich daheim am Spieltisch in die vollen?