Autor Thema: Empfehlt mir (schlanke) Fantasy-Systeme für ein eigenes Oldschool-Setting  (Gelesen 5212 mal)

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Offline Rabenmund

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Ich bin gerade am Planen eine neue Fantasy-Runde zu starten. Wir werden hauptsächlich voneinander losgelöste Abenteuer ohne eine "große Kampagne" spielen - der Punkt wird sehr old-schoolig sein - daher wird die "Welt" anfänglich nur aus kurzen Namen und Beschreibungen bestehen "Wald der Schatten", "Schwarze Berge", "Wüste der Knochen"... so Zeug ;)

Aktuell suchen wir noch ein (neues/anderes) System dafür, das leicht zugänglich ist und uns nicht durch Komplexität und gefühlte drölfzigtausend Archetypen / Prestigeklassen o.ä. erschlägt. Um die Auswahl einzuengen: An D20 in allen Abarten besteht kaum Interesse. Über Malmsturm sind wir uns nicht wirklich einig. Viele andere Systeme sind ähnlich komplex (z.b. DSA) oder zu eng mit ihrer Welt verzahnt (Warhammer Fantasy).

Nun ist mein Tellerrand zwar nicht ganz eng, aber es gibt sicher ein gutes, schlankes System das ich übersehen habe.. Möglichst eines das mir erlaubt es auch in unserem eigenen Setting zu spielen. Habt ihr Ideen was sich da anbieten würde?
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

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Es muss im Übrigen keine EDO-Fantasy sein ;)
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Offline kalgani

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Offline KhornedBeef

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Wenn du es sehr schlank halten willst: Barbarians of Lemuria; latent pulpige Abenteuer a la Conan aind das Vorbild, es 4 Stats, 4 Kampffertigkeiten + Ränge in beliebigen Karrieren, die nach Konsens der Gruppe anwendbar sind ("Klar kannst beim Lösen des Knotens deine 2 Ränge in "Seemann" nutzen"). Magie gibt es nicht nebenher, sonder eher durch Rituale, alchemistische Produkte, die nur in grobe Kategorien der Wirkunsgröße eingeteilt werden. Kampfsystem ist einfach, aber flott.
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Offline Talwyn

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Dungeonslayers dürfte theoretisch auch ganz gut auf deine Anforderungen passen.
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Offline Viral

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Lamentations of the Flame Princess ... einfache Regeln, gibt relativ viele Abeteuer (wobei auch viel davon weird ist). Es lassen sich auch recht leicht andere OSR Sachen dafür einsetzen. Es gibt sogar ein freies PDF für die Regeln:
http://www.lotfp.com/RPG/products/lotfp-weird-fantasy-role-playing (auf der rechten Seite sind die Downloads)

Labyrinth Lord wäre auch noch ne Option - kenn ich aber nicht.

Offline Viral

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Hellstorm

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Dungeon Crawl Classic schon probiert? Regeln sind recht schlank aber eine Menge Tabellen zum drauf würfeln.
Empfehle die Handyapp zum Spiel, da es das ganze Tabellen nachschlagen übernimmt.



Offline Maluk1013

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Ich empfehle dir auch FANTASY AGE...

Offline Hollaus

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MazeRats

Offline Vargy72

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Keines davon benutz D20.

Offline DanF!

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Hast du dir schon mal Aborea angesehen?
Es ist meiner Meinung nach sehr einsteigerfreundlich.

https://www.aborea.de/?page_id=6154

Offline D. Athair

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In Reihenfolge - mit dem beste Tipp ganz oben:

Fantasy Age - einfach, cinematisch, wenig taktisch, mit coolen zufällig auftretenden Stunts.

OpenQuest Basic - W100-Spiel, einfacher als Warhammer oder RuneQuest - und obwohl die Regeln Cthulhu ebenfalls ähneln, macht es keinen Sinn sie zu ignorieren (Gibts als kostenloses PDF oder via Lulu als Print-Ausgabe, die mit den aktuellen Gutschein-Codes: 6LZFHB4T gibt 25% auf gedruckte Bücher und Kalender und SHIPFEB17 gibt Gratis-Versand auch recht günstig ausfällt.)

White Box : Fantastic Medieval Adventure Game - basiert auf Swords & Wizardry White Box, einem OSR-Spiel. Es ist abpassbar und ist im Vergleich zur Vorlage besser ausgearbeitet. Damit kann man auch taktisch spielen und mit Ressourcenverwaltung - wenn man will. Das kostenlose PDF (sowie ein paar Rezis) gibts hier.

OneDice Fantasy - ein einfaches RSP, das eher auf Fertigkeiten und Attribute setzt als auf Feats, Talente, ... Hier ne engl. Rezension.
OneDice ist ne Reihe kleiner Rollenspiele, die alle auf den selben Regeln basieren und die an das jeweilige Genre (Supers, Fantasy, WWI, Steampunk) angepasst sind.

Aborea - von der Regelsystematik (die Rolemaster von den Grundgedanken her nahe steht) her recht reizvoll. Ein Freund von mir leitet das seit längerem. Leider nicht so gut organisiert und geschrieben ist es auch eher mäßig.


... mir persönlich taugt Dungeonslayers ja nicht (Regeln fehlen da, wo ich gern welche hätte und da wo ich sie nicht brauche wuchern sie), aber es dennoch ne Option.

... BoL ist auch n cooles Spiel aber mMn steckt da schon ne ordentliche Dosis "Sword & Sorcery" (Conan, Fhafrd und der graue Mausling, ...). Das muss man wollen, dann kann BoL gut klappen.


FantasyAge, Aborea, Dungeonslayers und Bol gibts auf deutsch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sir_paul

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Savage Worlds mit dem Fantasy Toolkit kann man auch noch in den Ring werfen. Ist beides auch auf deutsch erhältlich.


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Offline JS

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Pyromancer

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Savage Worlds mit dem Fantasy Toolkit kann man auch noch in den Ring werfen. Ist beides auch auf deutsch erhältlich.


Ich werfe Savage Worlds OHNE Fantasy Toolkit in den Ring. Ich hab letzteres zwar auch im Schrank stehen, aber in all den Jahren nie gebraucht.
Für Miniatur- und Bodenplan-lastiges Spiel wäre Savage Worlds meine erste Wahl: Das System funktioniert sehr flüssig, die Regeln sind DA, aber nicht allzu komplex, Kämpfe sind dynamisch und machen Spaß, ohne sich allzu sehr in die Länge zu ziehen.

Offline Rabenmund

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Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es geht nicht um Systeme für RPG-Anfänger (auch wenn sich "schlank" mit "einsteigerfreundlich" überschneidet). Die Mitspieler sind durch die Bank RPG-"Veteranen" die wie ich inzwischen die Schnauze voll haben von überkomplexen Mechanismen ;)

So, jetzt kurz mein wertungsfreies Feedback:
Savage Worlds wird wohl eher rausfallen, kennen wir und hat uns keinen Spass gemacht, fällt daher raus.

Dungeonslayers haben wir ausgetestet. Wir konnten den Finger nicht genau drauflegen was uns daran nicht gefiel, fällt auch raus.

Im Übrigen: Das System darf einen D20 verwenden ;) Ich wollte nur kein System aus der D20-OGL.

Den Rest werde ich mir näher ansehen.. danke für eure Mühe. LotFP liest sich allerdings schon sehr interessant :)
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Offline rillenmanni

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Dann nimm LotFP. Aber bedenke: Es geht dort nur ums Gold! :) Keine Erfahrung für Abenteuer, Monster und anderes. Nur dafür, was unter abenteuerlichen Umständen den gieren Klauen der Gefahr entrissen und schließlich im Heimathafen verscherbelt werden konnte.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Fezzik

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Wenn du eh schon Richtung Lotfp schielst, schau dir Basic Fantasy noch an. Ebenfalls ein Klon der die Lücken zu Lotfp (Monster, magische Gegenstände erschaffen) auffüllt.
Ich persönlich bin auch kein Fan von "Race as class", aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Hier der Link zu deren HP, das Regelwerk gibts da auch für lau so wie einiges an Bonusmaterial von anderen Spielern.
http://www.basicfantasy.org/
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"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline KhornedBeef

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Dann nimm LotFP. Aber bedenke: Es geht dort nur ums Gold! :) Keine Erfahrung für Abenteuer, Monster und anderes. Nur dafür, was unter abenteuerlichen Umständen den gieren Klauen der Gefahr entrissen und schließlich im Heimathafen verscherbelt werden konnte.
Kann man den mit Gold Charakterentwicklung kaufen?
Oh, btw, BoL macht es umgekehrt: Das Regelbuch erklärt mehr oder weniger, dass nach einem langen Abenteuer die gerafften Reichtümer für aufwändigen Unterricht oder teure Schriften ausgegeben, oder für Sex,Drugs&Rock'n'Roll verprasst werden, so dass man beim nächsten Mal allenfalls eine bessere Grundausstattung haben sollte :)
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Offline Fezzik

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@rillenmanni: Das stimmt so nicht bei Loftp:
Zitat
Experience Points are gained in two ways - Defeating Enemies and Recovering Treasure
aus dem Player Core Book: Rules & Magic S.33

Sorry für den Klugscheißermodus  ;D
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 14:32 von Fezzik »
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Offline Rorschachhamster

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Beyond The Wall - ganz gut für Einsteiger, zusammen mit der Erweiterung "In die Ferne" ganz gut um Sandboxen gemeinsam zu erfahren/erlernen, denke ich (Schau ja nur mit langer Erfahrung drauf...  ;) ).

LL - wenn Fertigkeiten eher im Weg sind.

Die gibt es zumindest theoretisch in Deutsch: BtW ist aktiv, aber zur Zeit im Druck vergriffen, ob da ne Neuauflage kommt? Ich hoffe.
LL gibt es zur Zeit leider nicht, wenn ich richtig unterrichtet bin... wird mal Zeit.  :)

Oder halt alte Sachen von TSR & AMigo: BECM(i) und AD&D, oder AD&D 2e. Kriegt man auch noch...
Spielleiterhandbuch von AD&D ist super, wenn auch sehr Gygax. Kostet. Und fällt auseinander, wenn man es tatsächlich benutzt.  ;D

Wenns auch Englisch sein darf, gibt es soviele Sachen umsonst: OSRIC, Sword &Wizardry in verschiedenen Versionen, LotFP Basisregelwerk, LL (mit ACE wenn man eher Rasse und Klasse getrennt haben will), etc. pp.
Das sind alles Retroklone von verschiedenen D&D Ausgaben mit mehr oder weniger Änderungen. Basic Fantasy auch, nur ohne Gesinnung.
Mein Tipp: Wenn das irgendwie D&D im weitestens Sinne sein kann, alles, was umsonst ist, runterladen und alles "Klauen" was einem gefällt. Alles irgendwie kompatibel, weil eh auf den gleichen Grundprinzipien basierend.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rabenmund

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@Rorschachhamster
AD&D dürfte bei mir noch einiges im Original rumfahren, von früher noch ;)
War meine Einstiegsdroge.. und da ich der Meister war mein (Taschen)geldgrab.
Wollten wir aber bewusst nicht, da (die Mitspieler) der THAC0 ziemlich abgeschreckt hat *grins* Könnte ich heute noch im Schlaf berechnen :P

Englisch ist kein Problem, die Hälfte meiner Regelwerke sind englisch ;)
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Offline rillenmanni

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@rillenmanni: Das stimmt so nicht bei Loftp:aus dem Player Core Book: Rules & Magic S.33

Sorry für den Klugscheißermodus  ;D

Wenn das Klugscheißen wie hier geschehen der Wahrheitsfindung dient, dann bedanke ich mich sogar dafür. (Merkwürdig, wie werden "defeated enemies" denn in XP verrechnet? Habe ich wirklich solche Erinnerungslücken?)
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Offline Rabenmund

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wie werden "defeated enemies" denn in XP verrechnet
Abhängig von den "Enemy Hit Dice" zwischen 5 und 1500 XP.
Monster mit speziellen Fähigkeiten und "classed characters" zählen als ein HD mehr bzw. ein HD höher als das Character level.
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 16:14 von Rabenmund »
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