Autor Thema: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung  (Gelesen 8682 mal)

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Offline Blizzard

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[RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« am: 10.02.2017 | 11:05 »
Hier kommt alles rein, was Off-topic ist, ebenso Abmeldungen. :)
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Offline Blizzard

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #1 am: 23.02.2017 | 07:49 »
Ich habe bisher alles gelesen, keine Bange. Ich wollte aber noch auf HolyCleric's Posting warten, ehe ich was schreibe. Das zum Einen. Dann bin ich heute morgen aufgemacht mit Fieber, Hals-und Kopfschmerzen.  :( und melde mich daher für die nächsten 1-2 Tage krankeitsbedingt ab.
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Offline Waylander

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #2 am: 23.02.2017 | 09:03 »
Ich habe bisher alles gelesen, keine Bange. Ich wollte aber noch auf HolyCleric's Posting warten, ehe ich was schreibe. Das zum Einen. Dann bin ich heute morgen aufgemacht mit Fieber, Hals-und Kopfschmerzen.  :( und melde mich daher für die nächsten 1-2 Tage krankeitsbedingt ab.

Wünsche dir gute Besserung.

Offline Marask

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #3 am: 23.02.2017 | 10:08 »
Dem schließe ich mich an: Gute Besserung! :)
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Offline Torshavn

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #4 am: 23.02.2017 | 13:18 »
Auch von mir Gute Besserung

Offline Torshavn

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #5 am: 23.02.2017 | 13:41 »
Bey the way @Waylander, bist du ein David Gemmel Fan?

Offline Waylander

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #6 am: 23.02.2017 | 14:34 »
Bey the way @Waylander, bist du ein David Gemmel Fan?
Ja, ich hab einige Romane der Drenai-Saga gelesen und fand sie größtenteils sehr gut.
Da ich mich auch stark mit Dungeonslayers beschäftige, fand ich "Waylander the Slayer" auf Forenname ganz passend.  ;)

Offline Holycleric5

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #7 am: 23.02.2017 | 19:58 »
Auch von mir gute Besserung
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Offline Torshavn

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #8 am: 23.02.2017 | 21:55 »
Zitat
Ja, ich hab einige Romane der Drenai-Saga gelesen und fand sie größtenteils sehr gut.
Da ich mich auch stark mit Dungeonslayers beschäftige, fand ich "Waylander the Slayer" auf Forenname ganz passend.  ;)

Schön, das es noch Gemmel- Freunde gibt, wo es so lange keine deutschsprachigen Ausgaben seiner Bücher mehr gibt. Gottseidank scheint die Durststrecke jetzt vorbei zu sein. Die 'Legende' ist gerade wieder neu erschienen.

Das du eine Schwäche für Dungeonslayer und Western hast, hat mir deine Signatur verraten. Ist 'Old Slayerhand' ein freies Produkt? Oder kann ich es sogar kaufen?

Arbeitest du offiziell an Dungeonslayer mit?

Offline Waylander

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #9 am: 23.02.2017 | 22:27 »
Ich hab bisher nur Fanwerk produziert. Das bietet sich bei Dungeonslayers an, da es unter CC-Lizenz läuft. Old Slayerhand gibt es bisher nur als freies PDF. Es ist noch unklar, ob es davon auch nochmal eine Printversion geben wird.

Offline Blizzard

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #10 am: 24.02.2017 | 09:13 »
Erstmal vielen lieben Dank für die Genesungswünsche. :) Es geht mir schon wieder besser, sämtliche Schmerzsymptome sind zurückgegangen bzw. am abklingen. Bin dennoch nicht wieder vollständig gesund-aber ich denke, bis morgen sollte ich wieder genesen sein(das hoffeich doch inständig, sonst kann ich die Con-Runde am Sontag nicht leiten) Ich habe jetzt leider meine RM-Unterlagen nicht dabei, allerdings-vorausgesetzt, ich bin soweit wieder fit- fahre ich morgen im Laufe des Tages wieder zurück und kann dann posten.
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Offline Torshavn

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #11 am: 24.02.2017 | 13:28 »
Zitat
Es geht mir schon wieder besser, sämtliche Schmerzsymptome sind zurückgegangen bzw. am abklingen. Bin dennoch nicht wieder vollständig gesund-aber ich denke, bis morgen sollte ich wieder genesen sein

Freut mich, das es dir wieder besser geht, Blizzard :)

Zitat
sonst kann ich die Con-Runde am Sontag nicht leiten

Ich bin ja neugierig: was ist das für ein (Haus)Con auf dem du dein RolemasterTischDebüt gibst?

Zitat
Ich habe jetzt leider meine RM-Unterlagen nicht dabei, allerdings-vorausgesetzt, ich bin soweit wieder fit- fahre ich morgen im Laufe des Tages wieder zurück und kann dann posten.

Mach dir keinen Kopf, wir langweilen uns schon nicht im 'Brandkessel' ;D

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #12 am: 24.02.2017 | 14:14 »
Freut mich, das es dir wieder besser geht, Blizzard :)

Zitat
Ich bin ja neugierig: was ist das für ein (Haus)Con auf dem du dein RolemasterTischDebüt gibst?
Das ist der monatliche Brett-und Rollenspieltreff des T(übinger)ROLL(enspielvereins) .

Zitat
Mach dir keinen Kopf, wir langweilen uns schon nicht im 'Brandkessel' ;D
Ja, den Eindruck hab'ich auch. :D Btw. Eure 'Vorstellungsrunde' gefällt mir bislang ausgesprochen gut. :)
« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 15:07 von Blizzard »
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #13 am: 24.02.2017 | 14:31 »
Zitat
Btw. Eure 'Vorstellungsrunde' gefällt mir bislang ausgesprochen gut. :)

Mir macht's gerade auch richtg Spaß :). Immerhin verbringe ich meine Mittagspause am PC :)

Offline Holycleric5

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #14 am: 24.02.2017 | 18:57 »
Auch ich genieße die Vorstellungsrunde sehr :)

Schön, dass es dir wieder besser geht, Blizzard.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #15 am: 25.02.2017 | 21:50 »
Ich melde mich dann mal für morgen ab -da bin ich ja auf Con und leite RM. Ich habe mir dazu jetzt heute nochmal das GRW angesehen...das war wohl ein Fehler. ::)
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Offline Holycleric5

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #16 am: 26.02.2017 | 13:41 »
(...) Ich habe mir dazu jetzt heute nochmal das GRW angesehen...das war wohl ein Fehler. ::)

Inwiefern war es ein Fehler, nochmal ins GRW zu sehen?

Und was für SC waren auf deinem Con-Abenteuer? (Besonders bin ich immer an den jewiligen Berufen der SC interessiert.)
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #17 am: 27.02.2017 | 01:04 »
Inwiefern war es ein Fehler, nochmal ins GRW zu sehen?
Eher ein Warn/Alarmsignal, auf das ich mal besser hätte hören sollen. ::)

Zitat
Und was für SC waren auf deinem Con-Abenteuer? (Besonders bin ich immer an den jewiligen Berufen der SC interessiert.)
Ich hab' der Einfachheit halber die 4 aus Elisera genommen.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #18 am: 27.02.2017 | 07:15 »
Wie ist sie gelaufen deine Runde Blizzard?

Offline Blizzard

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #19 am: 27.02.2017 | 12:01 »
Wie ist sie gelaufen deine Runde Blizzard?
Kurze Antwort: ganz gut aus Sicht der Runde und aus Sicht des Abenteuers. Ich hatte leider nur 2 Spieler, daher musste ich das Abenteuer an einigen Stellen umkrempeln. Die Mitspielerin war ein RPG-Neuling mit bisschen DSA & AD&D-Erfahrung. Der andere Mitspieler durchaus schon RPG-erfahren, den kenne ich von früher, der hat schon öfter bei mir gespielt. Der hat sogar schon mal die Rolemaster-Edition von 13Mann gespielt-aber das ist/war mindestens 5 Jahre her. Beiden hat das Abenteuer ziemlich gut gefallen, sie fanden es super, wie ich geleitet habe(trotz Heiserkeit)und sie wollen unbedingt wieder -unter meiner Regie-spielen. Leider gab es auch einen ziemlichen Haken an der Runde: die Rolemaster-Regeln. Ich habe wirklich nur die nötigsten Regeln versucht zu verwenden. Habe für die Spieler alle möglichen und nötigen Tabellen ausgedruckt. Den SL-Schirm hatte ich dabei. Und dennoch: Nach 2-3 Stunden waren wir des Auswürfelns und ständigen Nachschlagens in den Tabellen so was von überdrüssig, dass ich-in Absprache mit den Spielern- kurzerhand einfach 90% der Regeln umgekrempelt habe und versucht habe, sie intuitiv und einfach(er) zu machen. Wir haben es wirklich versucht nach Originalregeln zu spielen-aber es ging einfach nicht. Kein flüssiges Spielen möglich nach einiger Zeit, eher Ärger für gefühlt über " für jeden Scheiß auf ner anderen Tabelle würfeln" ::)...Nachdem wir dann spontan die Regeln für uns passend umgekrempelt haben ging es dann ganz gut. Letzten Endes haben Atmosphäre und Abenteuer (sowie ich als SL) dann das Negative mit den Regeln überwogen, so die Runde insgesamt dennoch gut gewesen ist.

ch warte jetzt mal noch auf HARP-aber Rolemaster in dieser (Regel-)Form geht (für mich und meine Vorstellung von Rollenspiel) mal überhaupt gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert, weil ich nach der Vorbereitung nicht gedacht hätte, dass es in der Praxis so schlimm werden würde mit der Tabellenflut bzw. eher "Tabellenwillkür" von Rolemaster. Die Spieler waren richtig erleichtert und froh, dass ich 90% der Regeln nach Gutdünken umgekrempelt habe und haben ebenfalls gesagt: Fortsetzung des Abenteuers sehr gerne-aber wenn, dann auf jeden Fall mit anderen Regeln. Diese Runde hat mir deutlich gezeigt, dass ich Rolemaster so bzw. mit diesen Regeln definitiv nicht oder niemals wieder spielen will und werde. Zumindest nicht als Tischrunde.
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Offline munchkin

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #20 am: 27.02.2017 | 12:10 »
Einfach aus eigenem Interesse:

Habt ihr gekämpft?

Wenn ja, nur mit den GRW oder auch mit den Kampfhandbuch?

Offline Astrael Xardaban

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #21 am: 27.02.2017 | 13:56 »
@Blizzard
Ich persönlich finde ja, dass diese Abneigung den Rolemasterregeln gegenüber ziemlich merkwürdig ist. Rolemaster bezeichnet sich selbst als sogenanntes Baukastensystem und sollte genau so genutzt werden. Du als Spielleiter nimmst für deine Gruppe die Regeln die gut sind und dir gefallen und der Rest wird weggelassen. Die ganzen Tabellen auf die man bei Rolemaster würfeln muss sind sehr überschaubar und simple, worüber man sich eigentlich nicht aufregen kann. 
Du sagtest ja, dass du auch den Spielleiterschirm besitzt und mit der dazugehörigen Schnellreferenz ist das Spielleiten noch viel leichter. Ein Vorschlag von meiner Seite, wenn du das nächste mal im Reallife eine Gruppe nach Rolemasterregeln leitest: Druck jedem Spieler, der zaubern kann seine entsprechenden Spruchlisten aus. Nicht mehr, nicht weniger. Gib den Spielern keine Tabellen. Du als Spielleiter wirst sehr schnell ein Gefühl dafür kriegen welche Tabelle wie funktioniert und vor allem, welche Tabellen wirklich wichtig sind. Ein weiterer Tipp, wo wir schon mal beim Thema Tabellen sind (was bei Rolemaster ja ein sehr unübliches Thema ist  ::) ) : Auf der Seite 47 im Grundregelwerk befindet sich die Tabelle "Normale Aktionen T-3.1".  Lass diese Tabelle vollständig oder zumindest größtenteils weg. Das kannst du zum Beispiel auch wenn du möchtest mit der Tabelle "Modifikatoren beim Wirken T-3.6" auf Seite 58 machen.
Das sind jetzt alles nur mal einige Beispiele gewesen, wie in meinen Runden schon mal gespielt wurde. Alle wirklich wichtigen Tabellen sind sehr schnell zu finden, sowohl im GRW als auch im Schnellreferenzheft, dass dem SL Schirm beiliegt. Probier einfach ein bisschen rum und du wirst merken, dass es gar keinen Sinn macht Rolemaster für seine Vielfalt zu verfluchen. (Dazu zählt auch die Vielfalt an Tabellen ^^)

Dämonischer Gruß
Astrael Xardaban

Offline Torshavn

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #22 am: 27.02.2017 | 13:57 »
Zitat
Diese Runde hat mir deutlich gezeigt, dass ich Rolemaster so bzw. mit diesen Regeln definitiv nicht oder niemals wieder spielen will und werde. Zumindest nicht als Tischrunde.

Das klingt schlimm, und ist auch sehr schade. Man kann Rolemaster nämlich auch mit viel Freude spielen.

Aber du bist auch einen richtigen Schritt gegangen, als ihr euch die Regeln herausgenommen habt, die ihr wolltet und unbedingt brauchtet. Rolemaster ist ein Baukastensystem. Ich kenne kaum jemanden, der mitt allen Regeln spielt.

Ich hoffe mal du bleibst auch noch ein bißchen dabei und wir führen unsere Forenrunde hier noch ein wenig weiter :).

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du einmal als Spieler in einer RM- Runde dabei wärst ;)

Offline Marask

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #23 am: 27.02.2017 | 14:48 »
Ja das denke ich auch, dass es vielleicht mal eine Erfahrung wäre, Rolemaster als Spieler zu erleben.
Ich kann das immer garnicht nachvollziehen, wenn gesagt wird "man müsse auf so viele Tabellen würfeln" :)

Als ich begann Rolemaster zu leiten, hatte ich die Tabelle für Manöver laut der du bei einer 111+ einen Erfolg hast, genutzt.
Bei Bewegungsmanöver habe ich einfach das Gesamtergebnis des Wurfs genommen und als Fortschritt pro Runde angesehen. So
wie Rolemaster es ja auch vorschlägt. Da habe ich zum Beispiel nie auf ne Tabelle geguckt, und wenn, dann ein kurzer Blick des SL
auf den Schirm und bumm fertig. Das gleiche beim Zaubern. Ab 61 ist es ein Erfolg, fertig :)

Auf welchen Tabellen musstet ihr (Du als SL und deine Spieler) denn immerzu nachschauen?

Beim Kampf gibt es ganze zwei Tabellen zu schauen, um die man nicht herum kommt, das ist wahr.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir deine Erfahrung nicht absprechen. Die muss man ja machen. :)
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #24 am: 27.02.2017 | 19:34 »
Einfach aus eigenem Interesse:

Habt ihr gekämpft?

Wenn ja, nur mit den GRW oder auch mit den Kampfhandbuch?

Ja, es gab auch Kämpfe. Wir haben allerdings nur mit den Regeln des GRW gespielt.

@Tabellen: Das fing oder fängt schon beim Schaden an. Wo man für jeden Wurf nachschauen muss, wegen der Schadensart, und ob das jetzt 11d oder 12c oder weiß-der-Geier was ist. Und 1x ist es ein harmloser Treffer und ein anderes Mal plötzliche ne kritische Wunde mit Blutverlust, abhängig von der Tabelle...Gleiches gilt auch für die Magie mit ihren X-Tabellen...und noch einiges anderes mehr, aber das habe ich verdrängt...

Anderes Thema Kampf: Wer hat sich denn diesen Schwachsinn mit "du hast 100% Aktionsradius" im Kampf ausgedacht? So was braucht doch KEIN MENSCH! Vor allen Dingen musst du dann immer hin-und her rechnen, "ok, diese Aktion kostet 40%, dann habe ich noch 60% übrig"...ÄTZEND!!! Ich will Rollenspiel machen und nicht Prozentrechenaufgaben wie im Mathematikunterricht. ::). Anstatt das man einfach sagt: "Ok, jeder hat im Kampf 3 Aktionen..." -> so haben wir das dann auch gemacht und diesen Schwachsinn mit 100% Aktionsradius einfach weggelassen.

Du sagtest ja, dass du auch den Spielleiterschirm besitzt und mit der dazugehörigen Schnellreferenz ist das Spielleiten noch viel leichter. Ein Vorschlag von meiner Seite, wenn du das nächste mal im Reallife eine Gruppe nach Rolemasterregeln leitest: Druck jedem Spieler, der zaubern kann seine entsprechenden Spruchlisten aus. Nicht mehr, nicht weniger. Gib den Spielern keine Tabellen. Du als Spielleiter wirst sehr schnell ein Gefühl dafür kriegen welche Tabelle wie funktioniert und vor allem, welche Tabellen wirklich wichtig sind.
Dazu nur zwei Anmerkungen:
a) Ich habe alle Spruchlisten ausgedruckt gehabt. Und habe sie den Spielern gegeben. Ich habe Ihnen sogar die 6-seitige Spielhilfe für Charaktere (in Farbe!) ausgedruckt und ausgehändigt. Gut, dass die Mitspielerin als RPG-Neuling Indara genommen hat, war vielleicht etwas suboptimal, sie war anfangs schon allein anhand der Masse an Zaubern etwas überwältigt. Aber sie hat es dennoch probiert und ganz gut gemacht. Aber auch beim Zaubern muss man dann wieder nachschauen , ob jetzt der Effekt 36k oder 57 z ist. Die Spruchlisten waren gut als Übersicht, haben uns aber in regeltechnischer Hinsicht eigentlich eher Probleme bereitet als weitergeholfen. ::)

b) "Ein nächstes Mal im Reallife eine Gruppe nach RM-Regeln leiten": Wird es ziemlich sicher so schnell nicht (wieder) geben. Vielleicht mit HARP. Aber wenn in Zukunft Fantasy mit W%, dann werde ich ziemlich sicher auf das Regelgerüst von WHFRP2nd zurückgreifen.

Das klingt schlimm, und ist auch sehr schade. Man kann Rolemaster nämlich auch mit viel Freude spielen.
Das mag schon sein. Man soll ja angeblich auch DSA mit viel Freude spielen können. Aber ich hatte in den ersten 3 Stunden auf der CON im Prinzip nur Tabellen bzw.Regelfrust. :-\

Zitat
Aber du bist auch einen richtigen Schritt gegangen, als ihr euch die Regeln herausgenommen habt, die ihr wolltet und unbedingt brauchtet. Rolemaster ist ein Baukastensystem. Ich kenne kaum jemanden, der mitt allen Regeln spielt.
Ich glaube auch nicht, dass jemand wirklich alle Regeln nutzt(tut man bei anderen Systemen wohl auch nicht).Aber so wie die RM-Regeln designt sind, sind einfach nicht(s) für mich und meine Art des Rollenspiels bzw. des Leitens.

Zitat
Ich hoffe mal du bleibst auch noch ein bißchen dabei und wir führen unsere Forenrunde hier noch ein wenig weiter :).
Also wir werden auf jeden Fall das 1.Abenteuer/Elisera fertig spielen. Was danach ist oder sein wird, kann ich noch nicht sagen. Aber es war ja ohnehin eh erstmal geplant, nur das erste Abenteuer aus der gleichnamigen Kampagne zu spielen.

Als ich begann Rolemaster zu leiten, hatte ich die Tabelle für Manöver laut der du bei einer 111+ einen Erfolg hast, genutzt.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich allein diesen Grundmechanismus mit diesem über 100 würfeln, und erst ab 111 ist es ein Erfolg, doof finde. Aber das ist einfach nur Geschmackssache.

Zitat
Auf welchen Tabellen musstet ihr (Du als SL und deine Spieler) denn immerzu nachschauen?
In erster Linie die Schadenstabelle. Aber es waren definitiv auch noch andere dabei, die mir nicht mehr einfallen.

Zitat
Nichtsdestotrotz möchte ich dir deine Erfahrung nicht absprechen. Die muss man ja machen. :)
Ja, und ich bin froh, dass ich sie gemacht habe. Sie haben meine Vorahnung bei der Vorbereitung bestätigt. Immerhin weiß ich jetzt, dass RoleMaster (13Mann) definitiv nicht mein System ist. Ich habe mich da vielleicht auch einfach zu sehr von den vielen sehr guten Reviews und dem Stichwort "Baukastensystem" blenden lassen. Hätte ich da mal eher auf meine Intuition vertraut...

Ich habe ja jetzt echt schon etliche Systeme gespielt und geleitet. Aber neben RoleMaster hat es bislang nur noch ein anderes System geschafft, mich sprichwörtlich mit seiner Flut zu erschlagen: Lodland. Und zwar mit seiner Flut an wissenschaftlich-hartwurstigen Genauigkeiten. Wer weiß, vielleicht würden die beiden sich gut ergänzen (also als Regelmonsterbasis RoleMaster und als SettingoverkillLodland...)

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