Autor Thema: Selbstdruck  (Gelesen 9873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Selbstdruck
« am: 13.02.2017 | 09:17 »
So ich wollte mal kurz meine (aktuellen) Erfahrungen dazu mitteilen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant.
Mir geht es um Anbieter wie LuLu, epubli und Konsorten.
https://www.lulu.com/
http://www.epubli.de/?gclid=COTgh_vPjNICFW4A0wodF6ABHg

Vor einigen Jahren hab ich ein paar vergriffene Fading Suns Bücher bei LuLu drucken lassen. Die Qualität war 1a, Preis war ok, hat alles in allem damals ca. 3 Wochen gedauert und es kamen ein paar Portokosten dazu.
Vor Kurzem hab ich mir das PDF von Honor + Intrigue (http://www.bashrpg.com/HonorIntrigue.html) bei epubli drucken lassen.
Das Ergebnis: Hervorragende Qualität (vollfarbiges Softcover, Innenteil in s/w), Dauer des ganzen Prozesses 10Tage, Preis absolut in Ordnung (19€ insgesamt für 227 Seiten), total unkompliziertes Bestellverfahren.

Fazit: epubli wird von mir in Zukunft sicher öfter benutzt werden und ist für mich eine echte Alternative zu onebookshelf-PoDs oder Kickstartern mit physischen Büchern, bei denen die Portokosten in's Unendliche steigen.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Selbstdruck
« Antwort #1 am: 13.02.2017 | 10:09 »
Kann ich nur bestätigen. Leider fallen bei Epubli seit einiger Zeit die Versandkosten mehrfach für den Druck
verschiedener Werke an.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Selbstdruck
« Antwort #2 am: 13.02.2017 | 10:42 »
Zitat
Fazit: epubli wird von mir in Zukunft sicher öfter benutzt werden und ist für mich eine echte Alternative zu onebookshelf-PoDs oder Kickstartern mit physischen Büchern, bei denen die Portokosten in's Unendliche steigen.

Finde die auch super! ;)

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Selbstdruck
« Antwort #3 am: 13.02.2017 | 16:31 »
Bei Lulu lohnt es auch immer etwas zu warten, da gibt es regelmäßig 20-30% Rabatt inkl. Gratis-Versand. Mit der Qualität war ich bisher auch immer zufrieden.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Selbstdruck
« Antwort #4 am: 13.02.2017 | 16:43 »
Passen denn die Pdf-Formate (Letter / A4 / exotisch) auch immer zu den Druck-Formaten?
Bei Vergrößerung/Verkleinerung leidet doch bestimmt die Qualität des Drucks?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Selbstdruck
« Antwort #5 am: 13.02.2017 | 17:32 »
Zitat
Passen denn die Pdf-Formate (Letter / A4 / exotisch) auch immer zu den Druck-Formaten?
Bei Vergrößerung/Verkleinerung leidet doch bestimmt die Qualität des Drucks?
Nein, hatte bisher nur gute Druckqualität.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Selbstdruck
« Antwort #6 am: 13.02.2017 | 18:31 »
Das automatisch vorgeschlagene Format von epubli hat bei mir immer ganz gut zur Seitengröße gepasst.

Bei Lulu habe ich Ende letzten Jahres das erste Mal bestellt. In England. Das war trotz hoher Versandkosten billiger als aus Deutschland, weil es den besseren Gutschein gab (Black Friday oder sowas).

Bei beiden würde ich eine Weile sammeln und dann eine Aktion mit kostenlosem Versand oder Gutschein nutzen.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Selbstdruck
« Antwort #7 am: 13.02.2017 | 19:21 »
Nein, hatte bisher nur gute Druckqualität.

Trotz Größenanpassung des Pdfs?

Ich denke bei Bildern dürfte das nichts ausmachen, aber feinere Grafiken/Layoutelemente (Linien, Ränder usw.) oder bei Text kann doch eine Größenänderung auch sehr negativ sein.
« Letzte Änderung: 13.02.2017 | 19:24 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Selbstdruck
« Antwort #8 am: 13.02.2017 | 22:11 »
Zitat
Trotz Größenanpassung des Pdfs?
Jepp
Zitat
Ich denke bei Bildern dürfte das nichts ausmachen, aber feinere Grafiken/Layoutelemente (Linien, Ränder usw.) oder bei Text kann doch eine Größenänderung auch sehr negativ sein.
Die Bilder sind in der Tat recht unempfindlich.
Und falls Du so etwas wie eine Textumrandung meinst......oder den Text selbst -nein, noch nichts verzerrtes oder verschobenes dabei gewesen.

Probier es doch einfach mal aus.... :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Selbstdruck
« Antwort #9 am: 13.02.2017 | 22:56 »
Ich habe unseren Technophob-Korrekturdruck über epubli bestellt und bin sehr angetan davon. Es hat 10-15 Tage gedauert, aber dann ist ein stabiles Softcover hier angekommen. Für einen Preis, den ich am heimischen Drucker allein für die Tinte gezahlt hätte — ganz abgesehen von der Arbeitszeit und der schlechteren Qualität des Heimdrucks.

LULU war qualitativ auch gut, aber da stören die Versandkosten, wenn man nur eine einzelne Kopie will. Und mit dem Brexit könnte das teurer werden …

Und epubli geht wirklich unglaublich Zeitsparend: Auf die Seite gehen, "neues Buch" klicken, PDF hochladen, nach Hause schicken lassen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Selbstdruck
« Antwort #10 am: 14.02.2017 | 05:44 »
Bisher habe ich keine Erfahrungen damit, mir was bei epubli oder Lulu drucken zu lassen, ausprobieren würde ich es aber schon mal gern.
Wie stehen denn die Chancen, dass sich hier genug Leute finden, dass man über eine Sammelbestellung von sagen wir mal Blades in the Dark nachdenken könnte?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Selbstdruck
« Antwort #11 am: 14.02.2017 | 07:12 »
Eine Sammelbestellung bringt ja nur dann was, wenn die Besteller so dicht beieinander wohnen das man die Bücher abholen kann. Ansonsten wäre jegliche Ersparnis wieder mit dem zusätzlichen Versand vom Besteller zu den Mitbestellern aufgebraucht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Selbstdruck
« Antwort #12 am: 14.02.2017 | 09:17 »
Ich hatte kuerzlich bei online-druck.biz 5 Hardcover-Versionen (Fadenbindung) der fast 400 Seiten Playtestversion von Asunder bestellt damit ich fuer jeden Spieler (plus "Reserve/Cons/...") ein Exemplar habe.
Die Datei enthaelt nur Text und das Cover habe ich (weil ich mich mit deren Covergenerator nicht rumschlagen wollte) leer gelassen und habe dafuer knapp 50 EUR bezahlt (inklusive Porto), geliefert wurde innerhalb einer Woche.

Sieht bisher ganz gut aus, mal sehen wie es sich in der Praxis bewaehrt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Erzdrakon

  • Gast
Re: Selbstdruck
« Antwort #13 am: 14.02.2017 | 12:45 »
Hmmm... klingt interessant. Ich glaube das werde ich beizeiten auch einmal ausprobieren. Mal schauen, ob das eine brauchbare Alternative zum Tablet für mich ist. :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Selbstdruck
« Antwort #14 am: 14.02.2017 | 20:53 »
Bisher habe ich keine Erfahrungen damit, mir was bei epubli oder Lulu drucken zu lassen, ausprobieren würde ich es aber schon mal gern.
Wie stehen denn die Chancen, dass sich hier genug Leute finden, dass man über eine Sammelbestellung von sagen wir mal Blades in the Dark nachdenken könnte?
Bei epubli ist Schwarz-Weiß-Druck so billig, dass das schon fast übertriebene Organisation wäre. Für das 400-Seiten DinA5 Technophob-PDF habe ich inklusive Versand unter 20€ gezahlt (noch nicht öffentlich: ich habe es gedruckt, um meine Korrekturen direkt mit Stift ins Buch schreiben zu können), und mein 140-Seiten Buch Going from Python to Guile Scheme kostet im Druck grade mal 7,18€.

Und 25 Exemplare geben grade mal 10% Rabatt (gestaffelt bis hoch zu 1000 Exemplaren, die 50% Rabatt geben). Nimm einfach irgendein PDF, das du als Buch haben willst, und druck es.

EDIT: Ich wurde von epubli sehr positiv überrascht. Daher ist was ich schreibe vermutlich emotional gefärbt.
« Letzte Änderung: 14.02.2017 | 20:56 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Selbstdruck
« Antwort #15 am: 14.02.2017 | 20:59 »
Ich habe mir auch RPG PDFs bei ePubli drucken lassen. IMHO haben die bessere Softcover Qualität als die non-premium Drucke von DTPRPG.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Selbstdruck
« Antwort #16 am: 14.02.2017 | 21:01 »
Ich hatte kuerzlich bei online-druck.biz 5 Hardcover-Versionen (Fadenbindung) der fast 400 Seiten Playtestversion von Asunder bestellt damit ich fuer jeden Spieler (plus "Reserve/Cons/...") ein Exemplar habe.
online-druck.biz habe ich auch mehrfach verwendet. Es hat auch gut funktioniert, hatte allerdings etwas größeren Organisationsaufwand als epubli, und bei den drei GRT-Fassungen vom Zettel-RPG gab es jedes Mal kleinere Mängel (mal fehlten ein paar Hefte, mal waren ein paar nicht sauber gedruckt).

Dafür ist online-druck.biz bei größerer Auflage viel billiger als epubli. Mein Hauptgrund, für reguläre (nicht-GRT-) Bücher epubli zu nutzen ist, dass ich da einfach jemandem einen Kaufen-Link geben kann und epubli mir als Autor alle weitere Arbeit abnimmt.

Dafür ist online-druck.biz für Nachbestellungen beim Selbstvertrieb unglaublich praktisch, weil ihre URLs stabil sind. Die GRT Zettel-RPGs habe ich z.B. als A6 Broschüre gedruckt, und beim nächsten Drucklauf einer verbesserten Fassung konnte ich einfach den Link wieder verwenden und musste nur das neue PDF hochladen. Das ist technisch einfach gut gemacht.
« Letzte Änderung: 14.02.2017 | 21:04 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Selbstdruck
« Antwort #17 am: 14.02.2017 | 21:12 »
Ich habe jetzt mal kurz den Preis für 10 Drucke des Technophob-PDFs bei online-druck.biz gerechnet, als A5-Buch, 400 Seiten, also in etwa wie die epubli-Fassung, und es sind grade mal 4,80€ pro Buch, also etwa ein Drittel des epubli-Preises (15,40€, plus Versand!). Bei 100 Büchern wären es nur noch 2,89€ pro Buch (bei epubli über 12€).

Epubli lohnt sich also wirklich nur für Kleinstauflagen.
« Letzte Änderung: 14.02.2017 | 23:51 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Erzdrakon

  • Gast
Re: Selbstdruck
« Antwort #18 am: 25.02.2017 | 13:32 »
Hmmm... klingt interessant. Ich glaube das werde ich beizeiten auch einmal ausprobieren. Mal schauen, ob das eine brauchbare Alternative zum Tablet für mich ist. :)
Gesagt getan, habe ich mir als Test mal ein Buch drucken lassen. Bin vorerst vollends überzeugt, wird sicher ne Alternative für zukünftige PDF. :)
Schöne Umschlagqualität und Bindung wirkt auf den ersten Blick solide. Der Langzeittest wird zeigen ob sich das bestätigt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Selbstdruck
« Antwort #19 am: 11.03.2017 | 16:35 »
Vor einigen Jahren hab ich ein paar vergriffene Fading Suns Bücher bei LuLu drucken lassen. Die Qualität war 1a, Preis war ok, hat alles in allem damals ca. 3 Wochen gedauert und es kamen ein paar Portokosten dazu.
Eine Frage. Das waren keine regulären PoD-Bücher, sondern du hast einfach eigene PDFs da drucken lassen? Wenn ja, wie hast du das dann mit dem Cover bzw. dem Buchrücken gemacht?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Selbstdruck
« Antwort #20 am: 11.03.2017 | 16:55 »
Doch die standen damals regulär dort zum Bestellen drin.
Is aber sicher schon an die 10 Jahre oder länger her.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Selbstdruck
« Antwort #21 am: 11.03.2017 | 16:59 »
Ah, ok.

Um selber noch etwas zum Thema beizutragen:

Es gibt für Lulu regelmäßig Coupons, die Rabatte geben und auch schon mal Versandkosten reduzieren. Also immer drauf achten, ob es gerade einen Coupon gibt.

Ich habe über Lulu Whitehack 2nd Edition gekauft, als Hardcover schwarz/weiß. Die Qualität ist sehr gut. Ich habe im Handel schon schlechtere Bücher gesehen. Bei den etablierten, großen PoD-Anbietern muss man wohl annehmen, dass sie sich auch nur durch Qualität durchsetzen konnten.

Ich muss aber sagen, dass ich bei uns in der Uni-Bib schon mal festgestellt hatte, dass ich ein PoD-Buch hatte, ich glaube aus derselben Druckerei in GB die auch Drivethrurpg zum Teil nutzt, das von minderwertiger Qualität war. Ich vermute aber, da es ein Nachdruck eines Buches aus den 80ern war, dafür keine originalen digitalen Vorlagen vorhanden waren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Selbstdruck
« Antwort #22 am: 11.03.2017 | 17:52 »
Ich bin ehrlich gesagt überrascht über das, was ihr hier schreibt. Es ist gerade mal ein halbes Jahr her, da habe ich bei epubli angefagt, ob die mir ein US-PDF-Rollenspielbuch drucken können. Die Antwort war, das ginge nicnt, da die Recht am Druck beim jeweilgen Verlag liegen. Ich dürfte nur Bücher drucken lassen, die ich selber erstellt habe und in denen ich auch als Autor aufgeführt bin.

Haben die mich jetzt vereimert oder habt ihr einen Trick, dieses Gebot zu umgehen?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Selbstdruck
« Antwort #23 am: 11.03.2017 | 18:03 »
Epubli funktionieren ja als Verlag, die bieten Lektorat an, ISBN, Vertrieb etc. Auch wenn die Leistungen das nicht immer umfassen, stelle ich mir vor, dass das was anderes ist als ein reiner Druckdienstleister, der im Prinzip nur das macht, was dein PC-Drucker auch kann, nur in besser.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Selbstdruck
« Antwort #24 am: 11.03.2017 | 18:06 »
Bei online-druck.biz lasse ich auch alle meine Bücher (SpacePirates,Das Weltenbuch, Lite) drucken. Einfach weil dahinter einfach nur eine kleine Agentur
bei mir um die Ecke dahinter steht und ein alter Kumpel dort arbeitet. Aber ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis mittlerweile auch super und man hat eine Menge an Optionen. Die waren mal nicht so günstig, sind aber vor einiger Zeit extrem im Preis runter.
jcgames - meine freien Rollenspiele