Autor Thema: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?  (Gelesen 5282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Ich habe gerade eine neue Gruppe zusammen und wir haben den start noch vor uns. Aktuell sehe ich son bisschen das Problem, dass jeder der Spieler einen Magier spielen will. Also vielleicht ist es ja auch nur mein Tunnelblick, der mir sagt eine Gruppe sollte mindestens einen Schurken und einen Nahkämpfer dabei haben, aber irgendwie ist es doch einfach sehr schwer, wenn jeder Magier ist und somit auch jeder ähnliche Kompetenzen hat. Oder liege ich damit einfach falsch?
Und wenn nicht, was mach ich dann? Jemanden überreden etwas anderes zu spielen? Das wäre auch nicht optimal...
Was meint ihr?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #1 am: 13.02.2017 | 21:55 »
Welches System?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #2 am: 13.02.2017 | 21:55 »
Blitzantwort. :D

Savage Worlds: Hellfrost

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #3 am: 13.02.2017 | 21:58 »
Okay, systemseitig kann ich dann mal nichts sagen.  >;D

Ansonsten hatte ich nie das Problem, denn spätestens dann, wenn die Spieler ihre Wünsche äußerten, war immer jemand von sich aus bereit, etwas anderes zu spielen. Einfach, weil man sich abheben wollte von den anderen Charakteren. Deswegen würde ich es erstmal gar nicht als "Problem" äußern, sondern abwarten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #4 am: 13.02.2017 | 22:10 »
Naja, es spielt jeder eine andere Art Magier, das ist den Spielern schon Diversizität genug fürchte ich.
Hellfrost hat ein sehr interessantes Magiesystem ohne Mana, da kann ich das schon verstehen, dass alle Magier spielen wollen, trotzdem finde ich es so ganz ohne Nahkämpfer schon schwierig.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #5 am: 13.02.2017 | 22:17 »
Gib ihnen 2-3 Wildcards an die Seite, welche die fehlenden Rollen ausfüllen. Die Spieler steuern diese in Kämpfen und du kannst durch sie sprechen. Oder lass sie ein paar Extras (Statisten) anheuern. Oder lass sie erstmal spielen und werf ihnen ne Gruppe Gegner-Wildcards entgegen, die aus Nah-, Fern-, Schurke-, Heil- und Magiecharakter besteht und schau wies läuft. Kommen sie klar is alles tutti. Wenn nicht kommen sie vielleicht selbst darauf was von den oben genannten Dingen zu tun.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

alexandro

  • Gast
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #6 am: 13.02.2017 | 22:26 »
Nur weil ein Charakter Magier ist, heißt dass (zumindest bei SW) nicht, dass er nicht die Nahkampfrolle ausfüllen kann.

In unserer Eberron-Runde haben wir einen Zwergenmagier mit hoher Konsti und ordentlicher Stärke (um etwas Rüstung tragen zu können) und Mächten wie Kegelschlag und Schadensfeld. Zusätzlich hat er noch Fett (für den zusätzlichen Robustheitspunkt) und Arrogant genommen - er sucht also bevorzugt den Nahkampf mit dem Gegner und fährt damit idR ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 13.02.2017 | 22:36 von alexandro »

Pyromancer

  • Gast
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #7 am: 13.02.2017 | 22:28 »
Die Gruppe muss mit dem arbeiten, was sie hat. Ohne Nahkämpfer fallen halt bestimmte gängige Lösungsoptionen weg, dafür stehen einer Gruppe aus lauter Magier natürlich andere Wege offen, die einer Gruppe, die nur einen Magier hat, verschlossen bleibt. Und Savage Worlds ist in der Hinsicht ja sehr robust, dadurch, das es überhaupt kein Problem bzw. sogar vorgesehen ist, dass die Gruppe Statisten anheuert und führt. Wenn die Gruppe Bedarf sieht, kann sie ja ein paar Kämpfer anheuern. Als SL würde ich am Anfang auf die Problematik hinweisen, und das Ding dann durchziehen. Die Spieler werden das schon schaukeln!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #8 am: 13.02.2017 | 22:54 »
Wir spielen auch nur mit Castern (Erdelementarist, Wasserelementarist, Luftelementarist) und einer Sniperin SW. Das klappt wunderbar, solange nicht alle auf "Glaskanone" skillen. Alle Elementaristen haben "Verbündete Beschwören" um Elementare als Nahkampfunterstützung zu rufen. Der Erdelementarist kann auch ziemlich gut kämpfen, sich magisch Panzern, Schutzmauern über den Schlachtplatz ziehen und notfalls im Boden verschwinden. Der Luftelementarist und die Schützin halten sich fliegend bzw. auf rassenbedingten Flügeln gleitend aus Nahkämpfen raus. Der Wasserelementarist als meist friedlicher Heiler der Gruppe ist theoretisch der Empfindlichste im Nahkampf, aber auch der hat ordentlich in Konstitution/Robustheit investiert.

Falls doch alle nur aus der dritten Reihe kämpfen wollen und auch keine Verbündeten beschwören möchten, bietet sich ja gerade SW an, den Spielern noch ein paar Extras als Fußvolk mitzugeben. Aber aus meiner Erfahrung heraus ist es eher schwierig, 3 bis 5 unterschiedliche Zauberer in SW zu bauen, ohne das nicht mindestens einer nahkampftaugliche Fähigkeiten aquiriert, und sei es nur "aus Versehen".

Was für Zauberer sollen es denn werden?
« Letzte Änderung: 13.02.2017 | 23:00 von chad vader »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #9 am: 13.02.2017 | 23:16 »
Naja, es spielt jeder eine andere Art Magier, das ist den Spielern schon Diversizität genug fürchte ich.
Hellfrost hat ein sehr interessantes Magiesystem ohne Mana, da kann ich das schon verstehen, dass alle Magier spielen wollen, trotzdem finde ich es so ganz ohne Nahkämpfer schon schwierig.
Das klingt sehr cool. Pass die Abenteuer so an, dass sie v.a. magische Herausforderungen haben. Kämpfe laufen dadurch halt anders, und vielleicht musst du Gegner anpassen, dass es klappt. Aber tolle Abenteuer lassen sich so definitiv erleben.

Du hast damit die Chance, einzigartige Runden zu schaffen, in denen alle ihre Magie wirklich erfahren können. Magie ist toll. Und du hast durch die SCs als SL die Aufgabe bekommen, das wirklich erfahrbar zu machen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #10 am: 13.02.2017 | 23:21 »
Hellfrost kenne ich nicht. Aber bei Ars Magica und Mage ist es sogar von den Autoren vorgesehen, dass alle Magier spielen. Von daher sehe ich kein prinzipielles Problem, wenn alle Magier spielen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #11 am: 13.02.2017 | 23:38 »
Ich hab mit sowas schon verschiedenerlei Erfahrung gemacht.

Beispielsweise: Shadowrun. Alle haben Magier, Schamanen, minimal Ki-Adepten gespielt. Ich war SL.
Das war sehr cool; ich hab halt aus den individiuellen Charakterwahlen eine maßgeschneiderte Kampagne gestrickt; so nach dem Motto, die Runner sind Spezialisten für magische bzw übernatürliche Bedrohungen aller Art. Hat angefangen mit nem Spukhaus in England und führte bis zu nem Voodookult in der Karibik.

Ebenfalls Shadowrun, da war ich Spieler, und niemand hat eine Messerklaue oder sonstige Schlagetots gespielt. Sondern Infiltratoren, Agenten etc.
Das war auch anfangs sehr cool, weil unsere ausgekügelten Covert-Ops Pläne da auch einfach mal funktionieren durften, da ja nicht künstlich Spotlight für den Gorilla geschaffen werden musste.
(Mit der Zeit degenerierte die Kampagne aber in ziemlich dröges Railroading und ist dann eingeschlafen.)

Und ganz andererseits: Pathfinder. Zu Spielbeginn war die Party noch relativ ausgewogen, aber um Level 5 rum haben fast alle Spieler ihre Charaktere ausgetauscht -- und Schwupp, auf einmal hatte eine 6-SC-Truppe _keinen_ (tauglichen) Nahkämpfer mehr dabei. Sondern nur Bogenschützen, Bombenwerfer und Zauberer verschiedener Couleur.
Das war eine Katastrophe. Gleich im ersten Kampf wurde ein HPK nur durch spontanes Aufweichen des Encounters durch die SL verhindert. Es war eine ausgesprochen peinliche Vorstellung. So richtig Benny Hill-mäßig. Und der Kampf darauf war nur marginal besser.

Naja, und dann fällt mir noch eine 5E-Runde ein, wo quasi alle Nahkämpfer spielen wollten, und sich dann aufgrund der meist beengten Verhältnisse in typischen Dungeons permanent auf den Füßen rumgestanden sind. War auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also kurz: nirgendwo sonst ist eine Gruppenkonstellation ohne (Nah-)Kampfschweine derartig in die Hosen gegangen wie in Standard Fantasy in Form von Pathfinder.
Da wollten wir aber auch einen veröffentlichten AP spielen, und ich hätte es als unverschämte Forderung empfunden, wenn die SL da jeden einzelnen verkackten Scheissencounter komplettüberholen muss, damit alle Spieler ihre Special Snowflakes spielen können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #12 am: 14.02.2017 | 00:10 »
Ich kenne jetzt Hellfrost gerade nicht, also kann ich nur sehr begrenzt beurteilen, wie sehr eine Gruppe da unbedingt einen spezialisierten Nahkampfexperten braucht...oder ob sie vielleicht sogar mit einem einzigen gar nicht auskommt, weil zwei oder drei Gegner den beschäftigen können, während der Rest die Leute aufmischt, die sich hinter ihm verstecken wollten. Wie oft ist überhaupt mit gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen, taugen die Fernwaffen nichts (Nahkampf ist ja in gewisser Hinsicht fast schon das letzte Mittel, weil man da eben umgekehrt auch den Gegner entsprechend nah an sich heranlassen muß), und wenn's schon ein Magierteam ist, wie gut ist im Notfall ihre Kampfmagie?

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #13 am: 14.02.2017 | 07:04 »
Eine Gruppe voller Magier. Das klingt doch sehr cool. Die Spieler werden etwas mehr Kreativität aufbringen müssen, um mit ihren Fähigkeiten die Herausforderungen zu meistern. Einfach in jeden bewaffneten Konflikt hineinstürmen, wird dann halt nicht gehen. Da ist mehr Taktik gefragt und ab und zu ist wahrscheinlich auch ein Rückzug die beste Wahl.
https://youtu.be/Jymrnx5riXQ  ~;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #14 am: 14.02.2017 | 07:31 »
Es ist doch gar nicht möglich, in Savage Worlds einen schlechten Kämpfer zu spielen? :) Da gibts sogar Threads zu!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #15 am: 14.02.2017 | 08:17 »
Es bleibt ein Spiel und wenn alle einen Zauberkundigen spielen wollen ist das doch ok. Wenn sie Scheitern ist das auch ok und eventuell will ja auch irgendwann jemand seinen Charakter wechseln.
Ich hatte mal eine Gruppe die wollte gern Kreutzritter spielen. Zu Beginn waren es also 5 Paladine. Als sie im "heiligen Land" ankamen bestand die Gruppe aus einem Paladin, einem Zwergenbarbaren, einem Magier, einem Druiden und einem Mönch.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #16 am: 14.02.2017 | 10:07 »
Gerade in Hellfrost mit seinen Ganztagsbuffs sind Zauberer oft die besseren Nahkämpfer. Ich würde mir da keine Sorgen machen und schlimmstenfalls 1-2 Extras mitgeben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #17 am: 14.02.2017 | 12:26 »
Zitat
Und wenn nicht, was mach ich dann? Jemanden überreden etwas anderes zu spielen? Das wäre auch nicht optimal...
Was meint ihr?
Ich würde es in mehreren Stufen versuchen
Stufe eins............frag doch mal ob nicht doch jemand etwas anderes spielen möchte. Ein Gruppe mit verschiedenen Charakteren und Schwerpunkten ist meist vielseitiger und damit kompetenter.Außerdem hat so jeder sein eigenes Spezialgebiet. Etwas das die anderen vielleicht nicht können was aber dringend gebraucht wird.
Die Überlebensmöglichkeiten der einzelnen Figuren steigen meist auch wenn eine von ihnen was schwereres als einen Dolch halten und sogar damit umgehen kann.
Stufe zwei............wenn sie trotzdem alle "Glaskanone" sein wollen, dann leg ihnen ans Herz von Anfang an auch die Kampffertigkeiten im Auge zu behalten, weil  nicht immer jemand gerade zur Stelle sein kann  der sie abdeckt.....Vielleicht besteht auch die Möglichkeit ein paar zu einer Kombi Figur einem  Kampfzauberer zu überreden.
Stufe drei...........wenn dann doch mal ein Gegner kommt, und sei es nur ein wildes Tier, oder mehrere, werden die Spieler merken, dass deine Bedenken vielleicht berechtigt waren. Wer trotzdem alle Warnung in den Wind schlägt wird dann halt zwangsläufig auch Schaden nehmen.


Was ich nicht machen würde, ist Nahkämpfe nur deshalb komplett zu vermeiden oder ihnen immer einen Aufpasser mitzuschicken.
Das nimmt evtl. auf Dauer den Reiz. ;)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #18 am: 14.02.2017 | 12:39 »
Naja, Zauberer bei Hellfrost sind halt nicht notwendigerweise so Roben tragende Schwächlinge.
Ich denke, ein bissle Planung vorrausgesetzt, kann das durchaus funktionieren, auch ohne Aufpasser. Etwa gibt es durchaus Zauber um die Beweglichkeit der Gegner einzuschränken um sie aus dem Nahkampf rauszuhalten, und man kann durchaus auch Magier haben, die spätestens mit Buffs auch in der Lage sind, sich im Nahkampf zu verteidigen. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe von hochwirksamen Schadenszaubern bei Savage Worlds bzw. Hellfrost.
Ich würds wirklich einfach mal probieren, ggf. die Spieler auch auf die potentiellen Probleme hinweisen, und dann sieht man weiter. Und wenn ein paar Leute verrecken, dann werden die Ersatzcharaktere vielleicht was anderes. Für den Anfang musst du ja auch nicht direkt die superharten Kämpfe bringen, man kann ja etwas vorsichtig anfangen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #19 am: 14.02.2017 | 12:45 »
Zitat
twa gibt es durchaus Zauber um die Beweglichkeit der Gegner einzuschränken um sie aus dem Nahkampf rauszuhalten, und man kann durchaus auch Magier haben, die spätestens mit Buffs auch in der Lage sind, sich im Nahkampf zu verteidigen. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe von hochwirksamen Schadenszaubern bei Savage Worlds bzw. Hellfrost.

Eine Antimagie Zone wäre dann trotzdem " Gruppenmord".
Und die Gegner müsste man immer extra runterschrauben.

Eine Gruppe die sich allein auf Magie verlässt hat dadurch einfach gewisse Schwachstellen.




Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #20 am: 14.02.2017 | 12:48 »
Eine Antimagie Zone wäre dann trotzdem " Gruppenmord".
Und die Gegner müsste man immer extra runterschrauben.

Eine Gruppe die sich allein auf Magie verlässt hat dadurch einfach gewisse Schwachstellen.

Wieviele Antimagie-Zonen gibt's im Setting konkret, und sind das mehr oder weniger als "Anti-Schwert-Zonen"?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #21 am: 14.02.2017 | 12:53 »
Zitat
Wieviele Antimagie-Zonen gibt's im Setting konkret, und sind das mehr oder weniger als "Anti-Schwert-Zonen"?
Das musst Du den Strangersteller fragen. :)
In Settings in denen es jedoch regulär Antimagiezonen und sogar Zauber gibt, ist das nicht ganz so lustig.
Muß man die Zauber dann halt ggf. aus Abenteuern extra rausstreichen.
Bzw. Gegner für die Gruppe anpassen.
« Letzte Änderung: 14.02.2017 | 13:00 von Issi »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #22 am: 14.02.2017 | 12:57 »
dann ist es halt so, wenn sie klug vorgehen, können sie wahrscheinlich auch Nahkampf-Herausforderungen meistern ... wenn nicht ... gibt es halt unter umständen einen TPK ... in Ad&d wird es unter Umständen schwierig, wenn ein Gegner mit hoher Magieresistenz auftritt ... aber man muss sowas ja nicht forcieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #23 am: 14.02.2017 | 13:26 »
Das musst Du den Strangersteller fragen. :)
In Settings in denen es jedoch regulär Antimagiezonen und sogar Zauber gibt, ist das nicht ganz so lustig.
Muß man die Zauber dann halt ggf. aus Abenteuern extra rausstreichen.
Bzw. Gegner für die Gruppe anpassen.

Nein, muss man nicht. Es ist die Aufgabe der Spieler, sich Lösungen für bestimmte Situationen zu überlegen, nicht Aufgabe der SL.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was wenn einfach keiner einen Nahkämpfer spielen will?
« Antwort #24 am: 14.02.2017 | 13:33 »
Zitat
Nein, muss man nicht. Es ist die Aufgabe der Spieler, sich Lösungen für bestimmte Situationen zu überlegen, nicht Aufgabe der SL.
Das ist ,finde ich, jetzt aber etwas pauschal.....
Es ist auch die Aufgabe der SL der Gruppe Gegner und Probleme gegenüber zu stellen, die sie ,dem Grad und den Fähigkeiten angemessen, auch schaffen können.

Das gilt es gegeneinander abzuwegen.  ;)