Autor Thema: Jetzt wo UA mit allen Subklassen durch ist, welche lachen euch am meisten an?  (Gelesen 3871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Stimmt. Ändert allerdings nicht am DPR. Und von Späßen wie dem Force Ball gegen INT usw. sprechen wir mal gar nicht.

Edit:5 Magic Missiles. Lvl 3 plus Lvl1 Slot.

Klar, wie gesagt - sehr stark ist das Teil auf jeden Fall. Aber lvl 3 bedeutet natürlich auch schon einige andere sehr starke Optionen und auf höheren Stufen erweitert sich das ganze noch.

Was man sicher sagen kann ist, dass diese Arcane Tradition einigen anderen auf die Füße tritt. Auch dem Sorcerer mit dessen Metamagie, und eben auch dem Evoker.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Sorcerer Metamagie hat das sehr starke Twin Spell+Concentration, was dir effektiv zwei Concentration Zauber erlaubt. Das erlaubt derzeit keine andere Klasse.

Der Evoker ist von Haus aus eher mau. Weit weniger Schaden als die Kriegerklassen und keiner der PHB Zauber wirkt mit seinem Cantrip verbessernden Class Feature.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Dann war in all den ganzen Monaten UA rein gar nichts für dich dabei, das spielenswert und interessant erscheint?
Das nicht, nur halt nichts was mich mehr anlachte als der Mond  ^-^

Die Elementaristen lächelten mich zaghaft an, aber dann lachte der Mond herzhaft und erinnerte mich daran wie mein Mond Druide als Luftelementar mit einem Luftelementar Buddy kämpfte  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Granted. Dasselbe Feature ist halt nur z.B. beim Evoker ein No Brainer. Für jeden Feuerball, den du zauberst, kannst du kostenlos einen Scorching Ray hinterher schieben. Beim Diviner dürfte es überschaubar sein, wie viele Slots du mit dem Feature generierst.

Ich hab ja einen recht hochstufigen Diviner (inzwischen Lvl 15) in einer meiner Gruppen - zumindest dort ist es schon so, dass diese Dinge sehr oft nutzbar sind. Gerade Detect Thoughts, Clairvoyance, Locate Object und Arcane Eye machen an vielen Stellen in den meisten Abenteuern sehr großen Sinn und haben eine deutliche Wirkung auf die Effektivität der Gruppe. Klar wäre es bei anderen noch etwas besser und man muss die gewonnenen Infos anschließend immer noch nutzen.

Aber zumindest bei uns kam dieses Feature eigentlich an fast jedem Spielabend zum Tragen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Klar, wie gesagt - sehr stark ist das Teil auf jeden Fall. Aber lvl 3 bedeutet natürlich auch schon einige andere sehr starke Optionen und auf höheren Stufen erweitert sich das ganze noch.

Was man sicher sagen kann ist, dass diese Arcane Tradition einigen anderen auf die Füße tritt. Auch dem Sorcerer mit dessen Metamagie, und eben auch dem Evoker.
Das Problem ist doch, dass er immer passend variieren kann. Er hätte auch einen 8d6 Forceball vs. INT nehmen können. Oder einen Forcing Ray auf 3 Targets mit je 18 (und nur einem Lvl 1 und einem Lvl 2 Slot).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Natürlich. Und dies ist sehr mächtig. (Ich finde btw. den 8d6 Radiantball noch mächtiger, aber sei es drum)

Aus meiner Sicht ist diese Subschool eine der mächtigsten bei einer der mächtigsten Klassen - selbst wenn man die Dinge ignoriert welche tatsächlich broken sind.

Aber gerade weil Magier ohnehin recht mächtig sind und die anderen Arcane Tradition ebenfalls starke Sachen bieten ist der Abstand auch nicht extrem. Vor allem auf die einzelnen Boni betrachtet.

Der Vorteil des Lore Masters ist gar nicht mal, dass die einzelnen Dinge komplett drüber wären als vielmehr: Die Summe machts. Eigentlich jedes der Features dort ist in der Kategorie extrem gut bis sehr gut.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Was macht den Magier aus deiner Sicht in der 5E so maechtig? Von vereinzelten dubiosen Regeltextinterpretationen mal abgesehen, die an keinem Spieltisch zugelassen werden.

Mir erscheint der Magier in der 5E eher schwach: Schlechte Defensive, mittelmaessiger Schaden und leicht blockbare Kontrolleffekte. Das einzige was er gut kann ist die Kriegerklassen scheinen lassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Ist vielleicht etwas für einen eigenen Thread über Balancing in der 5E allgemein, aber kurz gesagt: Die beste Zauberliste aller Klassen, sehr viele sehr starke Zauber und eine gegenüber früheren Editionen deutlich erhöhte Flexibilität weil Zaubervorbereitung praktisch nur noch eine sehr geringe Einschränkung bedeutet. Und immer noch sehr viele "I win" Buttons.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Mein persönlicher Favorit ist der Swashbuckler, weil Mantel und Degen verdammt sexy sind.  :d

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Der Evoker ist von Haus aus eher mau. Weit weniger Schaden als die Kriegerklassen und keiner der PHB Zauber wirkt mit seinem Cantrip verbessernden Class Feature.
Poison Spray ist ein PHB-Cantrip für Wizards, der damit funktioniert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Poison Spray ist ein PHB-Cantrip für Wizards, der damit funktioniert.

Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, weil Poison so häufig als Immunität und Resistenz vorkommt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja, soweit ich mich erinnere, ist _buchstäblich_ das halbe MM immun gegen Gift.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Leute vergiften ist ja auch halt feige  :gasmaskerly:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Leute vergiften ist ja auch halt feige  :gasmaskerly:

 ~;D :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Acid Splash müsste doch auch gehen, oder?  wtf?

Und noch Sword Burst aus SCAG, aber der ist eher für Melees.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Acid Splash geht, krankt aber iirc an so mieser Reichweite, dass man sich das als Squishy auch wieder nicht antun will.
iirc gibt es einen ziemlich guten Evo-Cantrip in ToEE, irgendwas mit Eis, wenig Schaden aber nen Rider.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Der Evoker ist von Haus aus eher mau. Weit weniger Schaden als die Kriegerklassen und keiner der PHB Zauber wirkt mit seinem Cantrip verbessernden Class Feature.

Ich find den Evoker gar nicht mal so übel. Feuerball mit Freund-Feind-Kennung ist einfach frech. Und ich hab einen gespielt, bis Stufe 11 oder so. Was sie bei dem Cantrip-Feature geritten hat, weiß ich aber auch nicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Der wahrscheinlich sinnvollste Einsatz wäre Create Bonfire (EE) i.V.m. einem Effekt, der das Ziel an Ort und Stelle festnagelt (Grappling, Booming Blade, Sentinel etc.)

Acid Splash geht, krankt aber iirc an so mieser Reichweite, dass man sich das als Squishy auch wieder nicht antun will.
iirc gibt es einen ziemlich guten Evo-Cantrip in ToEE, irgendwas mit Eis, wenig Schaden aber nen Rider.
Das wäre Frostbite, mit Disadvantage auf den nächsten Waffenangriff als Rider.

Das Hauptmanko ist, dass der Spruch einen Konstisave hat - und die meisten Waffenangreifer sind darin gut. Und zu dem Zeitpunkt, wo wo das Lvl6-Feature anschnur kommt, ist Multiattack bei Monstern weitverbreitet.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Der Revised Ranger war notwendig. Einen ähnlichen Satz nach Vorne würde ich mir für einige andere, etablierte Klassen auch wünschen.

Forge Domain fand ich ganz nett. Das hat einfach wie Ar*** auf Eimer zu dem Zwergischen Runenpriester gepasst, den einer meiner Spieler haben wollte.

Ansonsten muss ich echt sagen - ich hab keine der Subklassen wirklich vermisst und sehe auch keine Notwendigkeit, sie für unsere Kampagne einzubauen.

Andere Dinge vermisse ich dagegen nach wie vor. Wo bleibt z.B. die Druidin mit dem Raubkatzen-Pet aus der PHB-Illustration? - Und jetzt kommt mit bitte nicht mit Spells und Ranger-Multiclass... Die Pet-Variante der Druidenklasse hat genau so ne Daseinsberechtigung wie der Furry.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:25 von chad vader »